Cool, das funktioniert ja sogar!
DANKE!!!!
Computer-Thread
-
-
-
moin
hab nen recht heftiges prob...also anfang jahr hab ich mir nen neuen comp zusammengebaut und lief bis vor einem monat recht dufte. doch seit n paar wochen spinnt irgendwie immer mal wieder was. mal spinnte der cursor, dann dies dann das. auf einmal hatte ich beim windows ne login aufforderung (musste beim comp starten auf marco klicken). war früher nie, bin ja auch einziger benutzer... kam von alleine, bzw ich habs definitiv nich erstellt...
jetzt hatte der comp wieder gesponnen, wollte systemwiederherstellung machen (war bislang immer die einfachste lösung). gestern wieder versucht.... jetzt wars so. irgendwie hats wohl die benutzerauswähl aufforderung gelöscht aber nich "entfernt". sprich wenn man startete kam ne fehlermeldung "winlogon.exe wurde gelöscht bitte installieren sie das programm erneut" oder ähnlich. es kamen 3 solche meldungen und danach startete der comp neu... das kam sowohl im abgesicherten, wie im debug usw usw modus. es ging kein "modus", nix.
gut hab ich versucht windows neu zu installieren... datein kopieren ging noch, danach das fenster neustart in 15 sek...
wär ja schön und gut... doch danach stand, irgendwas mit festplattenzuordnung wär scheisse und ich solle doch im handbuch nachschlagen. jetzt geht absolut nix mehr. in allen verschiedenen modusen/moden/dingns der selbe schrott. auch von cd starten geht nich mehr, selbe meldung.nun meine frage: und nu? jemand ne supa idee?
also kurz nochma. von cd starten geht nich mehr, von festplatte geht nix mehr. disketten laufwerk hab ich nimma.
gibts ne möglichkeit die festplatte zu formatieren, bzw nur die partiotion auf der s windows drauf is damit ich neuinstallieren kann. aber ich kom jaa uch nich mehr ins dos...oder bleibt nur die lösung von wegen neue festplatte kaufen, win neu installieren, danach versuchen die daten auf der alten zu retten und sich anschliessend aufzuregen, dass man erneut 200 GB verloren hat?
-
Zitat
Original von MarcoSVB
also kurz nochma. von cd starten geht nich mehr, von festplatte geht nix mehr. disketten laufwerk hab ich nimma.Von CD booten geht nicht weil die Bootreihenfolge in den BIOS Settings sagt, ne - erstmal schön von PLatte booten oder warum?
-
Als primitiver Anfänger ,würde ich im Bios einstellen das er von Laufwerk Bootet und mit Knoppix versuchen die anderen Einstellungen zu ändern.
Formatieren?? Iss scheisse wegen der Dateien,oder?
Horschti
-
Ich denk mal das mit "Festplattenzuordnung und irgendwas scheiße" solltest du mal genauer beschreiben.
Desweiteren mal das was DL-Marc sagt überprüfen - ist CD Primary Boot Device? Und wenn das mit deiner CD nicht klappt dann lad dir irgendwo die Startdiksette von Windows 92 oder 98 runter und brenn die auf ne CD und versuch damit zu booten. Dann klappt auch format c: . -
Kann man mit Startdisc W92/98 xp booten??
Horschti
-
@Horschti
Booten kannst du XP damit nicht, du kommst dann eben nur auf die Dos-Ebene.Einfach nur die Dateien von der 95/98 Startdisk auf CD brennen funktioniert nicht.
Die CD muss bootfähig gemacht werden.marco
Kommst du denn noch ins Bios?
Werden dir beim booten irgendwelche Laufwerke angezeigt?
Hast du mal versucht, die Festplatte an den zweiten Controlleranschluss zu legen, falls vorhanden?
Eventuell hilft auch ein Austausch des Controllerkabels..... -
Zitat
Original von Horschti
Kann man mit Startdisc W92/98 xp booten??Horschti
Nein, kann man nicht. Aber dann hat man wenigstens den Dos-Prompt.
Aber ne andere Frage, was ist denn W92 für ein Betriebssystem ????
Das mit dem Format C: ist so ne Sache. Das klappt nur, wenn die Festplatte vorher auch im FAT32-Format formatiert war.
Beim NTFS-Format hast nämlich dann die Arschkarte gezogen. Das wird vom Dos nicht erkannt.
Wie Marc, Horschti und Behrendt schon sagten, im Bios die Bootfolge ändern und dann von CD starten...
Schau auch mal in speziellen Windoof/PC-Foren wie diesem hier nach....
-
ahh! Danke!
Horschti
-
Zitat
Original von DL-Marc
Von CD booten geht nicht weil die Bootreihenfolge in den BIOS Settings sagt, ne - erstmal schön von PLatte booten oder warum?
nope hab boot reihenfolge schon geändert
Zitatmarco
Kommst du denn noch ins Bios?
Werden dir beim booten irgendwelche Laufwerke angezeigt?
Hast du mal versucht, die Festplatte an den zweiten Controlleranschluss zu legen, falls vorhanden?
Eventuell hilft auch ein Austausch des Controllerkabels.....
bios kom ich. wird auch alles angezeigt. kann ich mal probieren mit anders zuordnen.
aber kabel sin ok. und eben comp is 4, 5 monate altdanke aber
PS: das mit der win 98, nunja kein diskettenlaufwerk mehr. irgendwo werden sicher alte rumliegen aber, najo kann diskette eh nimma beschreiben. ich hab nur nen firmenlaptop ohne diskettenlaufwerk und freundin nen lapi ebenfalls ohne diskette. also werd ich wohl wenn keiner sonst ne jute idee hat einfach ma ne neue festplatte holen und damit neu anfangen.
geht mir ja primär drum die daten die drauf sind retten zu können und sekundär nich nen umweg nachm arbeiten fahren müssen -
-
Die Bootdisketten kriegst du auch zum Download im Netz...
Kann man auch auf ne CD brennen....musst sie halt nur bootfähig machen
-
Ja dann versuchs doch mal mit Knopix.
Horschti
-
Ja was sagt denn der Rechner wenn Du eine bootfähige CD ins Laufwerk schiebst beim starten?? (unter der prämisse, dass Dein CD/DVD Laufwerk primary boot device ist)
-
also bootfähige cd hab ich eigentlich nur die xp prof cd. und dann kommt genau die meldung wie von festplatte.
exakt dieselbe. also irgendwas mit zuweisung von festplatte unso.
wollte windows ja neu installieren und wenns die daten installiert hat startet er ja neu und vollendet sie. aber genau an dem punkt ging wohl auch was schief.
-
Also ich kenn mich jetzt nicht sonderlich gut mit XP aus, aber bei Win2k fragt er, wenn du von CD bootest, ob er ein bestehendes System reparieren soll oder ob man Windows neu installieren will.
Wählt man "Neu installieren" so kann man anschliessend Platten partitionieren und formatieren.
Wenn XP aber schon an diesem Punkt Probleme macht, kann es sein dass die ersten Sektoren Deiner Platte physkalisch defekt sind.... Ist aber eher unwahrscheinlich wenn der Rechenr erst ein halbes Jahr alt ist.
Wo hast Du den denn gekauft? -
nich gekauft, marke eigenbau.
aber najo comp ging hardware mässig problemlos. nur s win bzw die progs dadrinnen ham immer mehr probs gemacht darum auch die systemwiederherstellung die letztendlich es unmöglich gemacht ham den comp zu starten. und darauf hab ich ja versucht neuzuinstallieren und nu geht nix mehr.
-
wenn's gar nicht mehr geht, dann formatier doch einfach mal - also zumindest die patition, wo windows drauf ist...
wenn's über Dos nicht gehen sollte dann muss man es eben wohl oder übel über Windows machen.
frag doch n kumpel, ob du bei ihm deine Festplatte anschließen darfst und dann schmeißt du halt Windows gesamt runter und installierst es neu.
die festplatte dürfte auf jeden fall noch zu retten sein!!!greetings und viel erfolg
Henni -
Zitat
Original von butti04
MarcoSVB:wenn's gar nicht mehr geht, dann formatier doch einfach mal - also zumindest die patition, wo windows drauf ist...
wenn's über Dos nicht gehen sollte dann muss man es eben wohl oder übel über Windows machen.
frag doch n kumpel, ob du bei ihm deine Festplatte anschließen darfst und dann schmeißt du halt Windows gesamt runter und installierst es neu.
die festplatte dürfte auf jeden fall noch zu retten sein!!!greetings und viel erfolg
Henninajo danke. aber wie formatieren wenn ich gar nich erst ins dos oder so komme. genau das is ja mein prob
es geht gar nix mehr ausser BIOS, bootmanager, sata controller, die auswahl ob man im normalen oder im abgesicherten modus starten will (geht aber beides nich mehr)
-
ich sach ja, wenn's über bios und dos und so nicht funktioniert, dann:
1. festplatte in nen anderen PC einbauen - achtung den JUmper auf SLAVE setzen!!!
2. PC hochfahren
3. unter Windows die patition formatieren, wo windows drauf ist
oder: wenn du keine patitionen haben solltest, dann kannst du so
zumindest deine Daten sichern bevor du gesamt formatierstoder an dem PC dann unter DOS formatieren (kommt mir grad so...)
brauchst halt nur irgend n PC von nem freund oder so...findet sich aber doch bestimmt!!!
-
axo das meinst nunja, gute idee.
allerdings hat mein alter pc kein S-ATA anschluss.
auch sonst wüsst ich niemand auf die schnelleich glaub letztendlich wirds so oder so drauf hinlaufen ne neue festplatte zu kaufen (is ja nit allzu teuer). scheisse is halt nur, wenns wie beim bau vom neuen pc wird. der neue comp hat keine von den alten erkannt und eine ging sogar aus irgendnem grund kaputt.
-