Christoph Daum

  • Wie für einige hier, war er für mich mit ein Grund Ende der 90er als kleiner Junge Bayer04 Fan zu werden. Ohne ihn wären wir sicher nicht da, wo wir heute sind. Ein Typ, ein Macher, eine absolute Bayer04 Legende. Solch positiv bekloppte Originale werden im heutigen Fussballgeschäft immer seltener. Sehr sehr schade, ein wirklich trauriger Tag, aber was bin ich froh, dass er die Titel noch miterleben durfte! RIP Christoph Daum :(

  • Die Krönung auch deines Lebenswerkes durch die beste Bayer 04-Saison aller Zeiten noch miterlebt zu haben, ist für dich nach leidensreicher Krankheit der beste überhaupt denkbare Moment, in Frieden von uns scheiden zu können.


    R.I.P.

    🕊 🪦

  • R.I.P. Christoph.


    Ich habe vor und nach dir viele Trainer beim Bayer kommen und gehen sehen, aber für mich warst du der Grund, warum ich damals vom Symphatisanten, der ab und zu mal ins Stadion gegangen ist zum glühenden Fan mit Jahreskarte wurde. Du warst DIE absolute Trainerikone und mit Calli zusammen einfach ein fantastisches Duo. Deine Arbeit war legendär und ich bedauere es sehr, dass es für dich mit dem Bayer nie zu einem Titel gereicht hat, auch wenn es manchmal verdammt knapp war. Aber umso mehr hat es mich gefreut, dass du diese legendäre Saison noch mit uns zusammen feiern konntest und du nie aufgehört hast unseren Bayer zu lieben. Ein (Fußball-)revolutionärer Mensch mit Ecken, Kanten und auch Fehlern ist von uns gegangen und ich bin wirklich traurig. Machs gut, Legende! :LEV15

    Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

    • Ich hatte bei seinem letzten Auftritt ein komisches Gefühl, aber so schnell hätte ich es nicht vermutet.


      Geliebt habe ich ihn nie, aber ich bin ihm ewig dankbar, dass er unseren Verein nach dem Fastabstieg mit Ribbeck II wachgeküsst hat.


      Wer den Aufbruch damals miterlebt hat und den Bayer der 80er Jahre kennt, weiß wie viel wir ihm zu verdanken haben.


      Die öffentliche Lügerei in der Koks-Affäre habe ich ihm lange nicht verziehen - das Vertrauen in den Menschen war weg - und das zweite Kölner Engagement fand ich auch nicht so prickelnd.


      Aber er hat sich immer positiv über diese Zeit und unseren Verein geäussert und ich habe vor einigen Jahren meinen Frieden mit seinem Abgang und dem Chaos gemacht.

      TripleVize mit Toppmöller war im Grunde seine Mannschaft.


      Jetzt ist wieder ein Grosser gegangen. Die Jungspunde hier im Forum werden die Melancholie und Trauer vielleicht nicht verstehen aber CD und diese Zeit waren und sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.


      Der Mensch ist nun gegangen, seine Verdienste bleiben.

      Ich wünsche mir einen würdigen Rahmen für Samstag!


      RIP CD

  • Am besten kann man CD so beschreiben: er war wie eine Kerze die von beiden Seiten angezündet wurde... bei ihm kommt mir auch immer wieder der Gedanken, was wäre wenn... aber auch viel Pech, Hass (aus dem Süden) usw... aber eins kann man sagen, es war nie langweilig...

  • Christoph war einer der charismatischsten Trainer überhaupt, voller Sachverstand, aber auch streitbar und redegewandt. Ich werde nie vergessen, was er für unseren Verein geleistet hat. Schade, dass wir das Ding 2000 so knapp verdaddelt haben; seine Schuld war das damals nicht. Es ist so traurig, dass er letzten Endes gegen den Krebs doch keine Chance hatte.


    RIP, Christoph Daum, und danke für alles! :(

  • Sein erstes Spiel nach Fastabstieg zum Saisonstart direkt gg die Zecken: "Die Rakete steht an der Rampe. Mal sehen was passiert."


    RIP

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Wenn mir 1989 wer erzählt hätte, dass 2 unsere 3 besten Trainer aller Zeiten Christoph Daum und Jupp Heynckes werden...


    Bislang hat jedoch niemand den Verein so grundlegend und nachhaltig zum besseren gewandelt wie Christoph Daum (vielleicht blicken wir da auf Xabi Alonso ebenso zurück in 10 oder 20 Jahren) - und was er da zu Anfang bei uns mit wirklich überschaubarem Talent rausgeholt hat, ist und bleibt sensationell.


    Was ich aber am bewundernswertesten fand, ist dass er einerseits natürlich sich nie helfen konnte, so zu sein wie er war, aber gleichzeitig immer reflektiert war und sich weiter entwickelt hat - und sich nie gescheut hat, Fehler einzugestehen.


    Ein großer Verlust für den Bayer, wenn man ehrlich ist auch für den linkrheinischen Zweitliga Klub mit dem es seit Dauns erster Amtszeit nur nach unten gegangen ist, und den deutschen, türkischen und europäischen Fußball. Vielen Dank für seinen Arbeit, Einsatz und Menschlichkeit!