Winterpause Saison 24/25

• Angenehmes Kommentatoren-Duo gestern bei Servus TV :LEV19 Jens Nowotny ähnlich Bayer 04-affin wie Patrick Helmes bei RTL +.

Soweit so gut, incl. 1. Hälfte mit geschickt inter-agierendem Defensiv-Verbund. Rest, na ja...spätestens ab Ottensen ist ja dann auch mit ner 2. Hz. zu rechnen.

Unglaubliche Stimmung in der Bude dort , quasi die Marseillaise aus nackten Oberkörpern.

• Gestern hat man wieder gemerkt, dass wir einen Spieler wie Boni dringend gebraucht haben. Mit Hlozek in der Sturmspitze, wie in HZ1, wird das auf keinen Fall was. Wir brauchen jetzt präsenz im strafraum, zumal uns mit hofmann für diaby viel tempo verloren gegangen ist. Wir werden sehr variabel sein müssen, um die stärken unserer schnellen spieler und die präsenz unserer zentrumsspieler optimal nutzen zu können.

• Habe leider ein ähnliches Gefühl :-/ Wäre sehr schade, weil die Kaderplanung ist echt top aktuell

• Wenn man den Zahlen auf Transfermarkt.de glaubt, haben wir einen Transferüberschuss von über 16 Mio erwirtschaftet. Hier im Forum wurde ja mal in den Raum gestellt, dass das eine Zielvorgabe gewesen sei. Dementsprechend dürfte es nun ja keinen Druck mehr geben, jemanden abzugeben. Z.B. Tapsoba würde ich so kurz vor Saisonstart nicht aus der in der Rückrunde so gut funktionierenden IV herausreissen.

Naja ich sach mal so, alles eine Buchungsfrage. Nehmen wir mal den Transfer von Xhaka, laut transfermarkt.de 15 Millionen. Wenn Bayer die Ausgabe komplett in diesem Jahr (Kalenderjahr 2023) verbucht, dann stehen 15 Millionen in den Büchern. Wenn Bayer aber die 15 Millionen auf die Laufzeit des Vertrages (5 Jahre) splittet, dann stehen auf einmal nur 3 Millionen für das Kalenderjahr 2023 in den Büchern. Und dann für das Jahr 2024 3 Millionen usw. Hat man beispielsweise bei Demirbay auch so gemacht, weswegen der Kicker in seinem Artikel auch schreibt

Zitat

Galatasaray holt Demirbay - und verschafft Bayer Spielraum

Bilanziell würde dies in etwa die 6,4 Millionen Euro ausgleichen, mit denen Demirbay nach vier abgeschriebenen Vertragsjahren noch in den Büchern der Bayer 04 Fußball GmbH steht.

Weswegen ich im Grunde diese ganze Hobby-Buchhalter-Sportmanager 1zu1 Ausgabe/Einnahme-Gegenrechnung lächerlich finde.

PS: Übrigens ein gern genutzter "Buchhaltungs-Trick" um Financial Fairplay zu umgehen. So schrieb die Sportschau zum Mudryk Transfer zu Chelsea:

Warum Mudryks Vertrag achteinhalb Jahre läuft

Zitat

Hintergrund sind die Finanzregeln der UEFA. Auch bei den neuen Regeln der UEFA zur "Finanziellen Nachhaltigkeit" (früher bekannt als Financial Fairplay) werden die Ausgaben begrenzt, es muss entsprechende Einnahmen geben. Die Kaderkosten eines Klubs sollen innerhalb einer Saison nach einer Übergangszeit ab der Saison 2025/26 in einer Spielzeit nur 70 Prozent der Einnahmen betragen dürfen. Die 100 Millionen Euro würden die aktuelle Bilanz Chelseas aber in Sachen Ausgaben ziemlich nach unten ziehen.Genau das will der Klub mit der langen Vertragslaufzeit verhindern. Die Kosten eines Transfers können Klubs nach den UEFA-Regeln über die Vertragslaufzeit abschreiben. Die 100 Millionen Euro werden also auf achteinhalb Jahre verteilt. Pro Saison macht sich der Transfer nur noch mit rund zwölf Millionen bemerkbar, das sichert Chelsea Handlungsspielraum bei der weiteren Gestaltung des Kaders.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Wir konnten in der ersten Hälfte Ansätze von Ballbesitz Fußball sehen. Sah schon sehr "bekannt" aus wie der Ball so um den "Halbkreis" wanderte. Das war jetzt noch nicht das wahre aber es verhalf uns zu Übergewicht und wir Zwangen den Gegner zu Fehlern.

Positiv waren die Standards zu nennen. Hier sollten wir ernsthaft über Amiri noch einmal nachdenken. Zumindest nicht diesen Sommer abgeben. Dann besser ein Jahr noch behalten. So teuer wird er nicht sein und die mögliche Ablöse ins Verhältnis zu einem neuen Spieler der erst einmal sich einfinden muss steht in keinem Verhältnis. Zumal er ja auch von der Bank mit wenigen Minuten durchaus Einsatz und Wille zeigt statt Frust.

Die andere Torgefahr sind die Pässe von Tapsoba welche auch am Mittwoch wieder ein oder zwei Mal sich angedeutet hatten. Wenn wir vorne einen solchen MS haben so kommt durchaus die eine oder andere Chance zu Stande. Geben wir Tapsoba ab, verlieren wir nicht nur einen sehr guten IVer sondern auch noch einen der wenigen die mal solche Pässe spielen können ja sich auch trauen.

Wir sahen ja am Mittwoch, besonders in Hälfte 2, das über die Flügel nix mehr geht eil die andere Seite meist gar nicht mitläuft. So ist im Zentrum noch der MS und das war es. Ballverlust und Zack Ball weg. Also über die Flügel Kontern, da gab es nur einen wirklich guten Angriff und der verpuffte weil es im Zentrum oder auf links keine Abnehmer gab.

Das liegt natürlich auch daran, das Wirtz alles ist nur bisher kein Faktor. Warten wir mal ab wie es die ersten Spiele sein wird nur wenn Wirtz nicht zündet wird es schwer.

Ich hoffe ja, das die zusätzliche Individuelle Klasse gegen die 12 "Kleinen" stets reichen wird und wir so 2x36 Punkte anpeilen können was zu Platz 4 reichen dürfte. Selbst wenn es am Ende doch nur 2x32 Punkte werden. Aber mehr? Dazu fehlt dann noch einiges. Z.B. die Standard Tore, siehe Mittwoch. Hältst du die 0 lange und macht eines oder zwei, soll der Gegner ruhig so viel Druck machen wie Mittwoch. Bayern ist lange genug so Meister geworden. Aber dazu braucht es die Amiris & Co. halt auch mal.

• Positiv waren die Standards zu nennen. Hier sollten wir ernsthaft über Amiri noch einmal nachdenken. Zumindest nicht diesen Sommer abgeben. Dann besser ein Jahr noch behalten. So teuer wird er nicht sein und die mögliche Ablöse ins Verhältnis zu einem neuen Spieler der erst einmal sich einfinden muss steht in keinem Verhältnis. Zumal er ja auch von der Bank mit wenigen Minuten durchaus Einsatz und Wille zeigt statt Frust.

wie oft noch? Es liegt am Spieler der weg möchte und nicht am Verein. Der Verein will ja verlängern. Bei Angeboten unter 4-5 Mio wird man aber wohl einen ablösefreien Abgang nächstes Jahr in Kauf nehmen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Naja ich sach mal so, alles eine Buchungsfrage. Nehmen wir mal den Transfer von Xhaka, laut transfermarkt.de 15 Millionen. Wenn Bayer die Ausgabe komplett in diesem Jahr (Kalenderjahr 2023) verbucht, dann stehen 15 Millionen in den Büchern. Wenn Bayer aber die 15 Millionen auf die Laufzeit des Vertrages (5 Jahre) splittet, dann stehen auf einmal nur 3 Millionen für das Kalenderjahr 2023 in den Büchern. Und dann für das Jahr 2024 3 Millionen usw. Hat man beispielsweise bei Demirbay auch so gemacht, weswegen der Kicker in seinem Artikel auch schreibt

Ich gehe davon aus, dass es bei der ominösen Vorgabe von 10-15 Mio Überschuss um den Cash Flow ging. Nur weil du die Transfersumme über mehrere Jahre abschreibst, hast du ja noch keinen Cent mehr in der Kasse. Ob es darüber hinaus Bestrebungen gibt, bestimmte Zahlen in der Bilanz durch derartige Aktivitäten zu optimieren kann ich nicht beurteilen.

• Ich gehe davon aus, dass es bei der ominösen Vorgabe von 10-15 Mio Überschuss um den Cash Flow ging. Nur weil du die Transfersumme über mehrere Jahre abschreibst, hast du ja noch keinen Cent mehr in der Kasse. Ob es darüber hinaus Bestrebungen gibt, bestimmte Zahlen in der Bilanz durch derartige Aktivitäten zu optimieren kann ich nicht beurteilen.

Ich gehe davon aus, dass viel geschrieben wird. Ich will nicht behaupten, das diese Zahlen erfunden oder erlogen sind, habe aber da so meine Zweifel. Sorry, Fußball und Finanzen?!? Als wäre das alles "offen und transparent", so das die Medien Bescheid wüssten.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Die andere Torgefahr sind die Pässe von Tapsoba welche auch am Mittwoch wieder ein oder zwei Mal sich angedeutet hatten. Wenn wir vorne einen solchen MS haben so kommt durchaus die eine oder andere Chance zu Stande. Geben wir Tapsoba ab, verlieren wir nicht nur einen sehr guten IVer sondern auch noch einen der wenigen die mal solche Pässe spielen können ja sich auch trauen.

Da gibts auch andere, die diese Pässe spielen können und sich das trauen: Link,

• Ich gehe davon aus, dass viel geschrieben wird. Ich will nicht behaupten, das diese Zahlen erfunden oder erlogen sind, habe aber da so meine Zweifel. Sorry, Fußball und Finanzen?!? Als wäre das alles "offen und transparent", so das die Medien Bescheid wüssten.

Ich weiss echt nicht, worüber du hier diskutieren willst. Die Rede war von einem Transferüberschuss in besagter Höhe, der angestrebt wurde. Darauf habe ich hingewiesen. Dabei gehts wohl um den Cash Flow. Dass man diese Zahen bilanziell anders erfassen kann, ist klar. Das war aber nicht das im besagten Artikel formulierte Ziel. Kann man die veröffentlichten Zahlen hinterfragen? Klar. Stimmen sie immer genau? Nein. Geben sie dir eine ungefähre Idee? Ja.

Ich glaube, dass es keinen Druck mehr gibt, jemanden abzugeben sofern wir nicht noch einen größeren Kauf tätigen. Wenn du das anders siehst, dann ist das dein gutes Recht. Wenn du es auch noch begründen könntest, wäre das fein. :levz1

• Ich weiss echt nicht, worüber du hier diskutieren willst. Die Rede war von einem Transferüberschuss in besagter Höhe, der angestrebt wurde. Darauf habe ich hingewiesen. Dabei gehts wohl um den Cash Flow. Dass man diese Zahen bilanziell anders erfassen kann, ist klar. Das war aber nicht das im besagten Artikel formulierte Ziel. Kann man die veröffentlichten Zahlen hinterfragen? Klar. Stimmen sie immer genau? Nein. Geben sie dir eine ungefähre Idee? Ja.

Ich glaube, dass es keinen Druck mehr gibt, jemanden abzugeben sofern wir nicht noch einen größeren Kauf tätigen. Wenn du das anders siehst, dann ist das dein gutes Recht. Wenn du es auch noch begründen könntest, wäre das fein. :levz1

zu 1. & 2.) Naja, wie gesagt wage ich zu bezweifeln, das die Medien nur annähernd Ahnung haben, was die Finanzen angeht. Ich mein wenn beispielweise der Kicker so tief in der Materie wäre, dann wäre Julian Brandt nicht in den Football Leaks aufgetaucht, Persönliche Meinung: reines Marketing-Tool

zu 3.) Den gab es schon vorher nicht. Sicher ein unendliches Budget wird Rolfes nicht zur Verfügung haben, aber (fast alle) Zugänge kamen, bevor überhaupt Geld eingenommen wurde.

• Die Aufstellung gegen West Ham deutet mal wieder auf ne Viererkette hin. Ich kann’s einfach nicht verstehen. In einem von vier Tests wurde mit einer Dreierkette gespielt, daher glaub ich nicht das man aufeinmal im Pokal so auflaufen wird. Außer man bekommt heute ne Klatsche.

Und da Grimaldo mit Oberschenkelproblemen ausfällt sollte man sich schleunigst einen LV so langsam holen :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Bensebaini wäre definitiv geil gewesen. Leider anscheinend eine Nummer zu groß für uns gewesen, deswegen der Wechsel zu den Bienen.

Füllkrug hätte ich auch echt gerne hier gesehen.. Vielleicht wenn der Iraner doch noch geht?! :)

• Bensebaini wäre definitiv geil gewesen. Leider anscheinend eine Nummer zu groß für uns gewesen,

mindestens eine Nummer unter Grimaldo, eher sogar mehr...

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba