UEFA Champions League 2023/2024

• Was liebe ich den Europapokal für seine Überraschungen! :bayerapplaus

Die Champions League Gruppenphase wird erst Ende August ausgelost, allerdings ist der Wettbewerb bereits im vollen Gange und es wird gerade die 1. Qualifikationsrunde gespielt (also noch ein sehr frühes Stadium)

Und dort ist Ferencvaros Budapest (immerhin unser Gegner im Achtelfinale in der abgelaufenen Saison) sensationell gegen Klaksvik von den Faröer-Inseln ausgeschieden.

Und das auch noch relativ deutlich.

Nachdem das Hinspiel auf den Faröern 0:0 ausging, hat Ferencvaros soeben zu Hause im

Rückspiel mit 0:3 verloren! :LEV5

Randnotiz: Da Ferencvaros bereits so früh aus der Champions-League Quali ausgeschieden ist, geht es für sie ab sofort in der Quali zur Conference League weiter!

Somit können wir in der Europa League Gruppenphase nicht auf sie treffen!

Denn das wir in drei Saisons in Folge auf die Ungarn treffen, darauf können wir denke ich alle drauf verzichten…

• Während viele gerade Augen haben für unserer Testspiel in Marseille, habe ich heute auch ein wenig ein Auge auf die Champions League Qualifikation.

Und das Sensationsteam von den Faröer Inseln aus Klaksvik hat es schon wieder geschafft!!!! :LEV3

Im Elfmeterschießen der 2. Qualifikationsrunde bezwingt man nach Ferencvaros Budapest nun auch den schwedischen Meister BK Häcken!

Da man nun die 3. Qualifikationsrunde erreicht hat, bedeutet das auch dass Klaksvik minimum(!) Gruppenphase der Conference League spielt.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ich glaube das dürfte ein Ereignis für die Geschichtsbücher sein. Glaube kaum, dass ein Team von den Faröer-Inseln schon einmal an der Gruppenphase eines internationalen UEFA-Wettbewerbs teilgenommen hat.

In der 3. Stunde zur Champions League trifft man nun auf den norwegischen Meister Molde FK. Sollte man auch die Norweger bezwingen und bis in die finale Playoff-Runde der Champions League einziehen, bedeutet dass dann auch, das Klaksvik minimum Gruppenphase der Europa League spielt.

Sollte es so kommen, hätte ich einen glasklaren Wunschgegner für die Auslosung!

Wäre doch was feines, im Herbst mit dem Bayer zum Europapokal auf die Faröer-Inseln zu fliegen! :bayerapplaus

• Ach das ist doch das Team, von deren Stadion ich viele Beiträge in den sozialen Medien gesehen habe, dass es in diesem beschaulichen Stadion ein Hauch von Champions League weht. Sieht wirklich cool und gemütlich aus: https://images.sportschau.de/i…6x9-1920/klaksvik-102.jpg

Leider dürften sie wohl niemals dort CL spielen, oder? Wo müssten die denn dann ansonsten hin? Ins Stadion der Nationalmannschaft?

• Leider dürften sie wohl niemals dort CL spielen, oder? Wo müssten die denn dann ansonsten hin? Ins Stadion der Nationalmannschaft?

Zu 100% weiß ich es nicht. Aber ganz egal ob Champions League, Europa League oder Conference League, so denke ich das sie die Gruppenphase im Stadion spielen werden, wo auch die Nationalelf spielt.

Das dürfte wahrscheinlich das einzige Stadion auf der ganzen Insel sein, welches halbwegs die Regularien der UEFA erfüllt.

In der 3. Qulifikationsrunde der Champions League gibt es nun übrigens folgende Partien:

Championsweg

Raków Czestochowa - Aris Limassol

Slovan Bratislava - Maccabi Haifa

AEK Athen - Dinamo Zagreb

Olimpija Ljubljana - Galatasaray

FC Kopenhagen - Sparta Prag

KI Klaksvik - Molde FK

Platzierungsweg

Sporting Braga - FK Backa Topola

Glasgow Rangers - Servette Genf

Panathinaikos Athen - Olympique Marseille

PSV Eindhoven - Sturm Graz

Die Hinspiele finden nächste Woche Dienstag/Mittwoch statt (08.08./09.08.) - die Rückspiele eine Woche danach (15.08./16.08.).

• Leider dürften sie wohl niemals dort CL spielen, oder? Wo müssten die denn dann ansonsten hin? Ins Stadion der Nationalmannschaft?

Der Kicker hat heute auch einen schönen Artikel über das "Märchen von Klaksvik" geschrieben.

Dort steht auch drin, dass sie in der nächsten Runde leider das Stadion wechseln müssen.

Zitat

In der kommenden Runde muss der Klub sein malerisches Stadion - das 5000 Plätze umfassende Vid Djupumyrar - verlassen und umziehen. Ab der 3. Runde müssen die Spiele im Nationalstadion Torsvöllur mit 6000 Plätzen in der Hauptstadt Torshavn steigen.

• Der Keeper von Klaksvik - Jonathan Johansson - hat bis Juni übrigens für den norwegischen Fünftligisten Majorstuen noch Innenverteidiger gespielt und sollte im September eigentlich auch wieder zurück nach Norwegen.

Zudem musste er für all die Quali-Spiele bisher (und die nun noch folgenden) im Job wo er als Elektriker angestellt ist entsprechend Urlaub nehmen bzw. einreichen, um diese Partien spielen zu können! ^^

Trotz all dem Kommerz und dem Geld was im Fußball im Umlauf ist, ist es schön, dass es noch solche Geschichten wie diese gibt.

Stelle mir folgenden Dialog vor:

Johansson: "Chef, wir müssen mal sprechen. Ich bräuchte im Herbst noch mal ein paar Tage Urlaub?!"

Chef: "Wieso das denn? Du hattest doch erst im Sommer schon mehrere Tage Urlaub?"

Johansson: "Ja, Ich weiß. Aber ich spiele im Herbst gegen Manchester City, Real Madrid & dem AC Mailand in der Champions League. Da bräuchte ich leider noch mal ein paar Tage Urlaub..."

• Geht das Klaksvik-Märchen tatsächlich weiter?!

Heute standen die Hinspiele der Champions League Qualifikation statt.

Tja, und was soll man sagen?! „Klaksvik did it again“ :LEV5 :LEV5

Auch heute hat man den ersten Schritt zu einer weiteren Sensation gemacht und das Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League zu Hause gegen den norwegischen Meister Molde FK mit 2:1 gewonnen.

Sofern man diesen Vorsprung nächsten Dienstag im Rückspiel in Norwegen über das Ziel bringt, hätte man mindestens die Gruppenphase der Europa League erreicht und wäre nur noch eine Runde entfernt vor einer eventuellen Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League…   :LEV6

• Das ist schon echt krass, dass die jetzt auch Molde besiegt haben!!!

• Das Klaksvik-Märchen ist heute - zumindest vorerst - zu Ende gegangen.

Aber es war eine knapp denkbare Geschichte.

Nach 90 Minuten stand es 1:0 für

Molde, sodass es in die Verlängerung ging.

Dort konnte Molde noch das 2:0 erzielen, sodass Klasksvik sich am Ende sehr knapp geschlagen geben musste.

Unser Gegner in der Europa League können sie aber trotzdem noch werden. Nach dem Ausscheiden gegen Molde geht es für Klaksvik nun in den Playoffs der Europa League weiter - dort aller Voraussicht gegen den moldawischen Meister Sheriff Tiraspol.

Zurück zur Champions League.

Nun stehen die Partien für die letzte Qualifikationsrunde - die sogenannten Playoffs - fest.

Folgende Partien stehen an:

Championsweg:

Rakow Częstochowa - FC Kopenhagen

Royal Antwerpen - AEK Athen/Dinamo Zagreb*

Molde FK - Galatasaray

Maccabi Haifa - Young Boys Bern

Platzierungsweg:

Glasgow Rangers - PSV Eindhoven

Sporting Braga - Panathinaikos Athen

Die Hinspiele finden nächste Woche Dienstag/Mittwoch (22.08. + 23.08.) statt, die Rückspiele eine Woche später am 29.08. + 30.08.

Die Rechnung ist hier auch ganz einfach.

Die Sieger ziehen in die Gruppenphase der Champions League ein. Die Verlierer nehmen dann an der Gruppenphase der Europa League teil, und sind somit auch potentielle Gegner unseres Vereins…

* = Das Hinspiel der Partie AEK Athen gegen Dinamo Zagreb wurde letzte Woche von der UEFA kurzfristig abgesagt und wird erst diesen Samstag nachgeholt. Grund hierfür waren Zusammenstöße zwischen AEK und Zagreb Fans, bei denen sogar ein Fan leider ums Leben gekommen ist.

• Gegen Stehmirbei hätte es etwas zu spielen :LEV14

• Panathinaikos musste gestern alle Fußballgötter auf seiner Seite gehabt haben. Gewinnen im Hinspiel gegen Marseille mit 1:0, liegen im Rückspiel nach 90 Minuten mit 0:2 zurück, und sind eigentlich draußen. Dann bekommen sie in 90+9 einen Elfer zugesprochen, der sie wieder ins Spiel bringt. In der Nachspielzeit gelingt Marseille das 3:1 und es hieß wegen Foulspiels wurde es aberkannt, aber schlussendlich war es ein Abseits. Danach wurde das Elfer-Schießen von Panathinaikos gewonnen. Also das nenne ich mal, richtig Glück gehabt.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Panathinaikos musste gestern alle Fußballgötter auf seiner Seite gehabt haben. Gewinnen im Hinspiel gegen Marseille mit 1:0, liegen im Rückspiel nach 90 Minuten mit 0:2 zurück, und sind eigentlich draußen. Dann bekommen sie in 90+9 einen Elfer zugesprochen, der sie wieder ins Spiel bringt. In der Nachspielzeit gelingt Marseille das 3:1 und es hieß wegen Foulspiels wurde es aberkannt, aber schlussendlich war es ein Abseits. Danach wurde das Elfer-Schießen von Panathinaikos gewonnen. Also das nenne ich mal, richtig Glück gehabt.

bei Panathinaikos spielt übrigens unser Freund Tin Jedvaj, dort ist er aktuell von Lok Moskau ausgeliehen. Vorher gab es für ihn ein Jahr in den VAE bei Al-Ain FC

• Heute sind die ersten drei Rückspiele der Champions League Playoffs über die Bühne gegangen…

Galatasaray, Young Boys Bern und Sporting Braga haben es in die Gruppenphase der Champions League geschafft.

Galatasaray hat sich aber aber gegen den norwegischen Meister Molde FK die richtig schwer getan und ist mit mehr Glück als Verstand weiter gekommen.

Demirbay stand heute in der Startelf gegen Molde und hat 90 Minuten durchgespielt (wurde in der Nachspielzeit ausgewechselt), meiner Meinung nach aber trotzdem ein erschreckend schwaches Spiel angeliefert.

Soll uns egal sein. Durch die Qualifikation zur Gruppenphase dürfte direkt wieder ein Teil der vereinbarten Bonuszahlungen zur Auszahlung anstehen…

• Die restlichen 3 Rückspiele der Champions League Playoffs sind soeben zu Ende gegangen.

Die letzten 3 Tickets für die Champions League Gruppenphase haben Royal Antwerpen, der FC Kopenhagen und die PSV Eindhoven klar gemacht.

Auslosung der Gruppenphase der Champions League ist morgen um 18:00 Uhr.

Anbei noch einmal ein Blick in die Lostöpfe:

Lostopf 1)

Manchester City

FC Sevilla

FC Barcelona

FC Bayern München

SSC Neapel

Paris Saint-Germain

Benfica Lissabon

Feyenoord Rotterdam

Lostopf 2)

Real Madrid

Manchester United

Inter Mailand

Borussia Dortmund

Atlético Madrid

RB Leipzig

FC Porto

Arsenal London

Lostopf 3)

Schachtar Donezk

RB Salzburg

AC Mailand

Sporting Braga

PSV Eindhoven

Lazio Rom

Roter Stern Belgrad

FC Kopenhagen

Lostopf 4)

Young Boys Bern

Real Sociedad San Sebastián

Galatasaray Istanbul

Celtic Glasgow

Newcastle United

1. FC Union Berlin

Royal Antwerpen

RC Lens

• Bayern-Real-AC Mailand-Newcastle
    City-Dortmund-Salzburg-Gala
    Barca-RB-Lazio-Celtic
    Neapel-United-Eindhoven-Union

Wäre doch ganz nett.
    Würde mich freuen, wenn die unteren drei alle gen EL wandern und dort vor uns im VF die Segel streichen, dabei aber durch die Zwischenrunde ordentlich Körner für die Liga lassen.
    Bayern darf gerne bis zum Finale kommen, damit der Fokus etwas ins Schwanken kommt.