Granit Xhaka

  • Von welchen langen Bällen schreibst du? Es gab so gut wie keine. Auf die haben Adli und Frimpong nämlich auch gewartet, um ihre Gegenspieler dann mal abzuhängen.


    Der Plan B zum Kombinationsspiel ab dem eigenen Fünfmeterraum hat heute gefehlt. Denn da der spielaufbau durch Passspiel absolut nicht funktioniert hat, hätten wir so einen alternativen Spielansatz gebraucht. In Phasen war das auch schon in allen drei Spielen gegen den VFB erkennbar. Rückt der Gegner so weit auf, gibt er dir den Raum zum Kontern. Die Spieler dafür hatten wir heute auf dem Platz, aber es ist einfach nicht gelungen, sie entsprechend in Szene zu setzen.

    Ich spreche von den langen Bällen, die man hätte spielen müssen, aber nicht spielen wollte oder konnte (eben weil vorne kein "Turm" war!).

  • Glaube Atlanta hat uns besser studiert, wie wir sie. Wir waren die unschlagbaren, und danach einfach überfordert mit deren Pressing.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Ich spreche von den langen Bällen, die man hätte spielen müssen, aber nicht spielen wollte oder konnte (eben weil vorne kein "Turm" war!).

    Man kann auch lange Bälle in den Laufweg schneller Spitzen spielen. Nur weil vorne kein Schick oder Boniface steht, hindert das niemanden dran, mit einem langen Ball einen Konter einzuleiten. Im Gegenteil: Die Aufstellung gestern schrie geradezu nach langen Pässen in den Rücken der weit aufgerückten Abwehr. Daher gehe ich davon aus, dass das ein Teil des Matchplans war. Denn warum sonst sollte man schnelle Spieler wie Adli und Frimpong dort positionieren. Diese Bälle wurden aber nicht gespielt, weil wir letztendlich gar nicht in der Lage waren, uns aus dem Pressing zu lösen und jemanden nach dem 2. oder 3. Pass hinten heraus so frei zu spielen, dass er mit Übersicht und ein wenig Zeit so einen langen Pass spielen konnte. Ich erinnere einen einzigen langen ball auf Frimpong, der seinem Gegner entwischen konnte und einen Ball in den Strafraum legte, den Grimaldo dann aber nicht richtig getroffen hat.

  • Glaube Atlanta hat uns besser studiert, wie wir sie. Wir waren die unschlagbaren, und danach einfach überfordert mit deren Pressing.

    Da spielen so viele Fakoren eine Rolle, Tagesform, Nervosität, taktische Einstellung, Mentalität etc. ! Bergamo hat einfach ihr Ding durchgezogen wie sie es immer tun. Am Ende haben Nuancen den Unterschied gemacht, wir haben mehr Fehler gemacht als die, aber es hätte auch gut gehen können, wenn wir unsere Schnelligkeit hätten ausspielen können, wärs das gewesen. Leider haben wir uns für die falsche Taktik entschieden.

    Natürlich haben die uns studiert, wir die aber genauso. Am Ende muss sich aber jeder für einen Plan entscheiden.

  • Glaube Atlanta hat uns besser studiert, wie wir sie. Wir waren die unschlagbaren, und danach einfach überfordert mit deren Pressing.

    Das Spiel hat stark an die erste Hälfte gegen West Ham erinnert… da standen wir auch unter Dauerdruck und kamen hinten kaum raus…

    RENATO AUGUSTO



    Warum liegt auf der Domplatte so wenig Vogeldreck?
    Auch Tauben haben ihren Stolz!

  • Das Spiel hat stark an die erste Hälfte gegen West Ham erinnert… da standen wir auch unter Dauerdruck und kamen hinten kaum raus…

    Oder an die erste Halbzeit in Stuttgart bzw. Phasen in den beiden anderen Spielen gegen den VFB, oder an die erste Viertelstunde in München oder an die erste halbe Stunde in Leipzig... Es gab sie schon mehrfach in dieser Saison, diese Momente, in denen uns der Gegner durch hohes und aggressives Pressing den Zahn gezogen hat. Aber das hat halt vorher niemand über 90 Minuten durchgehalten und so organisiert und vollkommen durchziehen können wie Atalanta. Und im Gegensatz zu den anderen Spielen haben wir in solchen Situationen unsere wenigen Chancen nicht genutzt. Macht Grimaldo völlig frei vor dem Tor 4 Minuten nach dem 0:2 den Anschlusstreffer kann die Nummer auch mal kippen. So hat er fast schon kläglich vergeben und unter anderem dadurch gab es diesen Moment nicht, der die anderen hat zweifeln und uns glauben lassen.

  • Runtergebrochen auf die Spielminuten hatte Palacios genau so viele Ballkontakte wie Xhaka, kaum Fehlpässe (93% Passquote), 4 von 5 lange Bälle kamen an, Zweikampfquote von über 80%, dabei doppelt so viele Zweikämpfe geführt wie Xhaka. Klar, hat der den Riesenbock vor dem 0:1 geschossen, aber er grundsätzlich das gemacht, was ein DM anbieten soll: Anspielbar sein, Zweikämpfe gewinnen und die Pässe an den Mann bringen. Ich hab mich so sehr über seinen Fehler geärgert, dass das auch bei mir im Spiel eher untergegangen ist. Aber die Zahlen sind da ziemlich deutlich.

    Bringt man dann gegen Lautern, Palacios und Andrich und was wird Xabi sonst ändern? Grimaldo auch müde und ungenau. Lautern auf anderem Niveau ist in Form. Haben sich solide gerettet und 5:0 gewonnen. Deren Kopf ist klar und haben nichts zu verlieren.

  • Lothar hat ganz nett gesagt: Xabis Plan war da, wurde von der Mannschaft aber nicht gut genug umgesetzt. Da war Atalanta deutlich besser. Er hätte aber auch nach dem null zu zwei gleich wechseln können.

  • Bringt man dann gegen Lautern, Palacios und Andrich und was wird Xabi sonst ändern? Grimaldo auch müde und ungenau. Lautern auf anderem Niveau ist in Form. Haben sich solide gerettet und 5:0 gewonnen. Deren Kopf ist klar und haben nichts zu verlieren.

    Kaiserslautern wird eher tief stehen. Da würde sich meiner Meinung nach ein klassischer 9er anbieten. Ich gehe davon aus, dass er mit Schick startet. Eventuell den etwas kombinationssichereren Tella für Stanisic bringt. Andrich für Palacios (den ich aber gestern bis auf den dicken Bock vor dem ersten Gegentor gar nicht so schlecht fand). Hlozek oder Hofmann für Frimpong in der Offensive. Und wenn Grimaldo platt ist, kann Arthur ihn auf seiner Seite ersetzen.


    Wir spielen gegen einen Zweitligisten. Da kannst du jeden unserer Spieler völlig bedenkenlos bringen.

  • Insgesamt wussten der Gegner, welche positive Auswirkung es fürs eigene Spiel hat wenn man unser zentrales Mittelfeld komplett aus dem Spiel nimmt. Das haben andere schon versucht aber nicht geschafft. Man muss das einfach anerkennen.

  • Schwächster Spieler Tapsoba. Hätte statt Stani zur Pause rausgenommen werden müssen.

  • Xabis Ansatz war richtig, die Umsetzung war schlecht.

    Ob er früher hätte mit Wechsel(n) reagieren müssen, sei dahingestellt.

    Wenn halt keiner(!) halbwegs seine Normalform abruft, schaut man durchaus mit einer gewissen Berechtigung erstmal eine Halbzeit,

    wo es sinnvoller ist, den Hebel anzusetzen.


    Wir sind DEUTSCHER MEISTER. das Finale war eine Zugabe. Eine weitere wird am Samstag folgen.

    Unabhängig vom Ausgang eine traumhafte Saison!

  • Weil ich's eben schon mal irgendwie gelesen hab (vermutlich auch von dir), es gibt hier einen neuen Text für Zeile 3 und 4


    Endlich sind wir Deutscher Meister

    Und es ist wunderschön.

  • Bringt man dann gegen Lautern, Palacios und Andrich und was wird Xabi sonst ändern? Grimaldo auch müde und ungenau. Lautern auf anderem Niveau ist in Form. Haben sich solide gerettet und 5:0 gewonnen. Deren Kopf ist klar und haben nichts zu verlieren.

    Grimaldo ist nicht mehr der, der er bis etwa zu unserem Heimspiel gegen die Bayern war. Vielleicht hat Xabi ihn - wie auch Xhaka - zu wenig rausrotiert.

  • Zum Thema Nervosität nochmal, habt ihr das Interview mit Carro gesehen? Also wenn der vorher in der Kabine war wäre das die Erklärung warum die Spieler so nervös waren.

    Verständlich. Wieviele Finals haben die alle schon gespielt? Ein Finale ist ein Finale ist ein Finale. Vom Kopf her kann das aufgeregte Umfeld blockierend wirken. Die Firma Real Madrid geht mit solchen Spielen ganz anders und viel souveräner um.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)