Granit Xhaka

  • Nach wie vor unser Königstransfer.

    Er hat gestern die richtigen (deutlichen) Worte gefunden und dies damit nun auch öffentlich getan - das war sicherlich wohl kalkuliert.

    Sicherlich gab es u.a. nach dem LeipzigSpiel schon die ein oder andere interne Diskussion und nun wurde von Ihm Stufe 2 "gezündet". Genau richtig vor dem sehr wichtigen Spiel gegen die Bayern, deren Offensive sehr gut funktioniert.

    Gegen Bayern müssen wir besser verteidigen, denn auch Bayern ist in der Defensive anfällig und somit gewinnt man das Spiel in München nur über eine sehr gute Defensivleistung.

    22. Mai 2024 Dublin Europa League Finale

    25. Mai 2024 Berlin DFB-Pokalfinale

    26. Mai 2024 Leverkusen Coming Home

    27. Mai 2024 Platt, aber glücklich

  • Bruder Taulant besorgt

    «Habe Granit vorgeschlagen, das Serbien-Spiel auszulassen»


    Am Samstag trifft die Schweiz in der Nations League auf Serbien. Nach den Duellen an den Weltmeisterschaften 2018 sowie 2022 sind die Augen auf Nati-Captain Granit Xhaka gerichtet. In Serbien schwärmt man derweil von Xhakas fussballerischen Fähigkeiten.


    «Ich dachte, es kann ja nicht sein», sagt Taulant Xhaka über den Moment, als die Auslosung mit dem Gegner Serbien für die Schweiz in der Nations League bekannt wurde. Dass es nach den hitzigen Duellen an den Weltmeisterschaften 2018 in Russland sowie 2022 in Katar jetzt noch ein erstes Spiel in Serbien gibt für Nati-Captain Granit Xhaka, hat man bei seiner Familie besorgt zur Kenntnis genommen.


    Und wie sieht man das Thema in Serbien? «Granit Xhaka wird bei uns als Provokateur wahrgenommen, wenn man sieht, wie er sich in den vergangenen Spielen benommen hat», sagt der serbische Fussballjournalist Veljko Ivanović von Sportal.rs, das wie Blick zu Ringier gehört. Gemeint ist etwa der Griff in den Schritt, das Jashari-Trikot an der WM in Katar oder der Doppeladler-Jubel bei der WM in Russland. «Aber das ist auch schon alles», ergänzt Ivanović.


    Nach zwei Duellen zwischen Serbien und der Schweiz, die neben dem Spielfeld für reichlich Schlagzeilen gesorgt haben, ist man bei den Serben der Meinung: «Wir wollen uns nicht mehr mit Dingen beschäftigen, die wenig mit Fussball zu tun haben.» Gemeint ist da etwa die Geschichte der Familie Xhaka: Die Eltern sind kosovarischer Abstammung, und der Vater sass einst aus politischen Gründen im damaligen Vielvölkerstaat Jugoslawien im Gefängnis.


    Klar, müsse der Schweizer Captain am Samstag im Dubocica-Stadion in Leskovac mit Pfiffen und Buhrufen rechnen. «Doch in Serbien anerkennt man auch, was für ein hervorragender Fussballer Granit Xhaka ist», so Ivanović. Serbien-Trainer Dragan Stojkovic habe den Nati-Captain ebenfalls nochmals sehr gelobt vor den einheimischen Medien: «Er ist ein grossartiger Spieler, der seit vielen Jahren auf Weltklasse-Niveau spielt. Ich schätze ihn sehr.»



    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Xhaka sollte erstmal auf sich achten. Die meisten Fehlpässe kommen macht er selbst.

    hat er. War im SportStudio im Interview. Da hat er mehrmals betont das er bei sich selber anfangen muss

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Er hat recht und bezieht sich selber mit ein.

    Mir fehlt die Intensität. Wenn man am Ende (glücklich) gewinnt, kann man sagen, wir haben Kraft gespart für die anstehenden englischen Wochen. Aber so - bleibt mir die erste? Grätsche von Grimaldo in Minute 37! in Erinnerung.


    Unser Dominantes Spiel lebt davon, dass wir auch unter Druck wenig Fehlpässe spielen. Das gelingt uns derzeit auch nicht.


    Gegen Brest habe ich gegen den Ball Abstimmungsprobleme wahrgenommen. Das Anlaufverhalten von Wirtz und Co hat teilweise nicht zum Rest der Mannschaft gepasst - der mehrmals Richtung Bank gestikuliert hat.


    Ich frage mich, ob es wirklich (nur) die Fehlende Leistungsbereitschaft der Jungs ist, die Xhaka bemängelt, damit wir wieder an die Form der Vorsaison herankommen.

  • Xhaka hat Recht. Es fehlen etliche Prozent Wille und Einsatz. Doch setzt der Trainer auch ein falsches Signal, wenn er einen Stehgeiger wie Terrier spielen lässt. Und wenn Schick außer Form ist, dann erwarte ich zumindest, dass er versucht, über den Kampf ins Spiel zu kommen und den Rasen umpflügt. Und was ich vom Zweikampfverhalten von Tapsoba halte ... Wie sagte Xabi schon mehrfach? Zu soft!!! Das ist alles zu soft!

  • Wenn er sich jetzt wieder vor die Kamera stellt und sagt das wir zu einfache Gegentore kriegen dann fresse ich einen Besen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Der hat sich auch bei der EM einfach komplett aufgeopfert und mit einer Verletzung gespielt.

    Hoffe, dass er nach der Winterpause wieder der alte ist.

    Bis dahin wird er sowieso im Verein & der Nati weiter verheizt.

  • Wenn er in Form ist, ist er unersetzbar. Aber er ist nunmal nicht in Form. Warum man ihn zb gegen Elversberg einwechselt verstehe wer will.


    Ist ja nicht so das wir sonst nur Schrott im ZM haben. Egal wer von den anderen drei zusammen auf dem Platz stehen würde, ich denke es wäre nicht schlechter (momentan).

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Monströse 98 von 104 Passversuchen kamen an. Er hat im gesamten Spiel nur einen Zweikampf verloren.

    Palacios war keinen Deut schlechter: Nur 4 Fehlpässe bei 100 Versuchen!!!


    Unsere Schaltzentrale hat sehr kontrolliert gespielt und hatte alles im Griff. Das war heute extrem wichtig!

  • Scheint das Leistungsloch in defensiver Hinsicht überwunden zu haben , und knüpft so langsam an die Werte gegen Ende letzte Hinrunde an. in dieser Form natürlich unverzichtbar , Andrich wird sich leider was gedulden müssen...