16 Blutegel auf die Adduktoren, fertig!
Wu Du, der Schamane der nigerianischen Nationalmannschaft ist damit allerdings kläglich gescheitert.
Wu Du, der Schamane der nigerianischen Nationalmannschaft ist damit allerdings kläglich gescheitert.
Adli sehe ich eher nicht in der Sturmspitze. Fällt Schick irgendwann mal aus, haste nur noch Hlozek und Amine im Kampf um drei Titelchancen. Ich hoffe, Rolfes behält erneut Recht mit seiner Einschätzung. Holste wen dazu, blockierst du eine Planstelle wenn Boniface wieder da ist. Und Leihen haben hier zuletzt nicht so gut funktioniert. Schwierig.
Und Leihen haben hier zuletzt nicht so gut funktioniert.
Das Beispiel Stanisic zeigt aber: es kömmt darauf an.
Erstmal sehr blöd die Verletzung, aber der allererste Schock ist vorbei und so dramatisch ist die Situation ggf. doch nicht. Schick, Hlozek und einige Notlösungen : Adli, Amiri (hat letzte Saison einmal Spitze gespielt als Not am Mann war - müsste das Spiel raussuchen), Tella ist torgefährlich und ich kann mir auch Hoffmann als Spitze vorstellen (der dann natürlich an anderer Stelle fehlt).
Wir sind bei weitem nicht blank beim Mittelstürmer. Es dürfen jetzt nur keine weiteren langwierigen Verletzungen dazukommen und ich glaube nicht, dass man Amiri jetzt abgibt für ein paar EUR, er kann die Halbpositionen hinter den Spitzen spielen und notfalls auch die 9 (natürlich mit Qualitätsabfall, aber er kennt den Vererin, ist integriert und immer voll engagiert und das ein oder andere Spiel kann man ihn auch von Beginn an bringen).
Falls ein guter Offensivmann verpflichtet werden kann - sei es jetzt oder im Sommer - gerne zuschlagen, aber ich denke wir lösen das über den jetigen Kader ganz gut. Zu Arthur und Boniface sollten nur keine Langzeitverletzten hinzukommen. Wirklich wirklich unersetzlich wären (in der Reihenfolge) m.E. nur Xhaka (unser Leader), Wirtz, Grimaldo.
.. Amiri (hat letzte Saison einmal Spitze gespielt als Not am Mann war - müsste das Spiel raussuchen)..
Das war im Heimspiel gegen den VFB. Wirklich überzeugend war er auf der Position aber nicht.
kann mir eher vorstellen, dass man Amiri jetzt erst Recht verkaufen möchte um einen Kaderplatz für einen Stürmer zu schaffen
Das war im Heimspiel gegen den VFB. Wirklich überzeugend war er auf der Position aber nicht.
wenn man hier mal Startelf + Bank mit jetziger 1 Jahr später vergleicht....Welten.
kann mir eher vorstellen, dass man Amiri jetzt erst Recht verkaufen möchte um einen Kaderplatz für einen Stürmer zu schaffen
Das wäre das Beste. Amiri sollte dringend abgegeben werden.
Als ich die News damals gepostet hatte, habe ich auch kein gutes Bauchgefühl gehabt. Wenn wir dies heute Rückwirkend lesen...
ZitatÜber die kurze Winterpause gab es zwischen dem Geschäftsführer und den Spielern keinen Kontakt. Auch, wenn es in einem Fall womöglich angebracht gewesen wäre. In einem Video, das auf der Social-Media-Plattform X (vormals Twitter) geteilt wurde, war zu sehen, wie Victor Boniface bei seinem Heimatbesuch in Nigeria Fußball spielte. Der Untergrund sah dabei nicht so aus, als wäre er für einen Spieler, der bereits zwei Kreuzbandrisse in seiner Krankenakte stehen hat, sonderlich geeignet.
„Das ist natürlich ein bisschen zweischneidig“, sagt Rolfes. „Das eine ist die Freude am Fußball und das Teilen dieser Freude mit seinen Freunden in Afrika. Auf der anderen Seite muss man aufpassen, das nichts passiert. Es war aber kein großes Thema bei uns.“ Sowohl Granit Xhaka als auch Trainer Xabi Alonso hatten vor der Pause darauf hingewiesen, im Urlaub auf die Gesundheit zu achten.
Dir ist aber bewusst, dass er sich nicht beim Kicken in Nigeria, sondern beim Trainingslager der Nationalmannschaft in Dubai verletzt hat, oder?
Bestimmt hat er sich die Verletzung schon auf dem nigerianischen Acker zugezogen und bis ins Trainingslager verschwiegen, damit die Berufsgenossenschaft das als Arbeitsunfall anerkennt...
Ich verweise ja äußerst ungern auf die Blöd, aber das passt.
Dir ist aber bewusst, dass er sich nicht beim Kicken in Nigeria, sondern beim Trainingslager der Nationalmannschaft in Dubai verletzt hat, oder?
Ne, natürlich nicht. Das würde seine These ja entkräften.
Statistiken der drei Führenden in der Torjägerwertung im direkten Vergleich mit Boniface und Schick in seiner 24 Tore Saison. Klasse ist, dass Boniface bei den Abschlüssen voll im Rennen liegt, aber Effizienz ist das große Thema bei ihm. Etwa eine vergebene Großchance pro Spiel ist schon ein krasser Wert.
Boniface | Kane | Guirassy | Openda | Schick |
Goals 10 | Goals 21 | Goals17 | Goals11 | Goals24 |
Expected Goals (xG)12.18 | Expected Goals (xG)15.13 | Expected Goals (xG)11.56 | Expected Goals (xG)10.50 | |
Scoring frequency129 min | Scoring frequency63 min | Scoring frequency62 min | Scoring frequency115 min | Scoring frequency87 min |
Goals per game0.6 | Goals per game1.4 | Goals per game1.2 | Goals per game0.7 | Goals per game0.9 |
Shots per game4.4 | Shots per game4.3 | Shots per game3.4 | Shots per game4.1 | Shots per game3.3 |
Shots on target per game1.8 | Shots on target per game2.3 | Shots on target per game1.8 | Shots on target per game1.9 | Shots on target per game1.7 |
Big chances missed15 | Big chances missed9 | Big chances missed10 | Big chances missed13 | Big chances missed14 |
Goal conversion14% | Goal conversion33% | Goal conversion35% | Goal conversion17% | Goal conversion27% |
Statistiken der drei Führenden in der Torjägerwertung im direkten Vergleich mit Boniface und Schick in seiner 24 Tore Saison. Klasse ist, dass Boniface bei den Abschlüssen voll im Rennen liegt, aber Effizienz ist das große Thema bei ihm. Etwa eine vergebene Großchance pro Spiel ist schon ein krasser Wert.
Boniface Kane Guirassy Openda Schick Goals 10 Goals 21 Goals17 Goals11 Goals24 Expected Goals (xG)12.18 Expected Goals (xG)15.13 Expected Goals (xG)11.56 Expected Goals (xG)10.50 Scoring frequency129 min Scoring frequency63 min Scoring frequency62 min Scoring frequency115 min Scoring frequency87 min Goals per game0.6 Goals per game1.4 Goals per game1.2 Goals per game0.7 Goals per game0.9 Shots per game4.4 Shots per game4.3 Shots per game3.4 Shots per game4.1 Shots per game3.3 Shots on target per game1.8 Shots on target per game2.3 Shots on target per game1.8 Shots on target per game1.9 Shots on target per game1.7 Big chances missed15 Big chances missed9 Big chances missed10 Big chances missed13 Big chances missed14 Goal conversion14% Goal conversion33% Goal conversion35% Goal conversion17% Goal conversion27%
Interessant und bestätigt ja auch den subjektiven Eindruck.
Zur Wahrheit gehört halt auch, dass die anderen Spieler sicherlich mehr Torschüsse aus guter Lage mit dem ersten oder zweiten Kontakt hatten, während Boni oft vor den Abschlüssen noch einen Zweikampf gewinnt oder ein Dribbling zieht. Dadurch steht oft der Keeper besser, Boni hat beim Abschluss weniger Momentum etc. Es ist also nicht nur Unvermögen, sondern auch dem Spielstil geschuldet. Wenn Boni seine Großchancen macht, gehört er halt aber auch zur Weltspitze.
Zur Wahrheit gehört halt auch, dass die anderen Spieler sicherlich mehr Torschüsse aus guter Lage mit dem ersten oder zweiten Kontakt hatten, während Boni oft vor den Abschlüssen noch einen Zweikampf gewinnt oder ein Dribbling zieht. Dadurch steht oft der Keeper besser, Boni hat beim Abschluss weniger Momentum etc. Es ist also nicht nur Unvermögen, sondern auch dem Spielstil geschuldet. Wenn Boni seine Großchancen macht, gehört er halt aber auch zur Weltspitze.
Genau das. Auch von der Kraft und Konzentration ist ein Abschluss natürlich viel schwieriger, wenn man sich die Situation vorher selbst erarbeitet hat. Daher sind die xG Werte kaum vergleichbar. Trotzdem hat er da natürlich Luft nach oben.
Genau das. Auch von der Kraft und Konzentration ist ein Abschluss natürlich viel schwieriger, wenn man sich die Situation vorher selbst erarbeitet hat. Daher sind die xG Werte kaum vergleichbar. Trotzdem hat er da natürlich Luft nach oben.
Das ist korrekt. Boniface ist ein Wühler, der regelmässig Chancen auch durch Dribblings kreiert. Das bleibt im Gedächtnis. Aber wir haben unabhängig davon auch viele Spieler, die Chancen für andere kreieren und Vorlagen auflegen. Alonsons Idee von Offensivspiel ist darauf ausgelegt (44 Assists bei uns - 24 beim BVB. Davon profitiert Boniface natürlich auch, sprich er hat als zentraler Anspielpunkt ganz vorne auch viele Abschlüsse, die ihm ganz klassisch aufgelegt wurden.
Ein Vergleich zu Schicks Werten mit mehr Spielen in diesem System mit diesen Mitspielern wird interessant. Der ist ja eher der Vollstrecker. Rein von der Spielanlage und seinen überragenden Vorbereiterqualitäten ist Boniface meiner Meinung nach der ideale Spieler für ein System mit 2 "klassischen" Stürmern.
Das ist korrekt. Boniface ist ein Wühler, der regelmässig Chancen auch durch Dribblings kreiert. Das bleibt im Gedächtnis. Aber wir haben unabhängig davon auch viele Spieler, die Chancen für andere kreieren und Vorlagen auflegen. Alonsons Idee von Offensivspiel ist darauf ausgelegt (44 Assists bei uns - 24 beim BVB. Davon profitiert Boniface natürlich auch, sprich er hat als zentraler Anspielpunkt ganz vorne auch viele Abschlüsse, die ihm ganz klassisch aufgelegt wurden.
Ein Vergleich zu Schicks Werten mit mehr Spielen in diesem System mit diesen Mitspielern wird interessant. Der ist ja eher der Vollstrecker. Rein von der Spielanlage und seinen überragenden Vorbereiterqualitäten ist Boniface meiner Meinung nach der ideale Spieler für ein System mit 2 "klassischen" Stürmern.
allerdings kommt Boniface nicht ganz so oft in diese Situationen, da er sich zumindest bei Anspielen von der Seite, nicht so gut vom Gegenspieler lösen kann, sondern eher den Raum für einen Mitspieler frei blockt, der dann diese klare Chance aufgelegt bekommt.
Ich gehe davon aus, zumindest wenn Schick fit bleibt, dass wir in der Rückrunde nicht ganz so viele verschiedene Scorer haben werden, da Schick sich eher so bewegt, dass er das letzte Anspiel bekommt und eher selten den Raum für andere frei blockt
allerdings kommt Boniface nicht ganz so oft in diese Situationen, da er sich zumindest bei Anspielen von der Seite, nicht so gut vom Gegenspieler lösen kann, sondern eher den Raum für einen Mitspieler frei blockt, der dann diese klare Chance aufgelegt bekommt.
Ich gehe davon aus, zumindest wenn Schick fit bleibt, dass wir in der Rückrunde nicht ganz so viele verschiedene Scorer haben werden, da Schick sich eher so bewegt, dass er das letzte Anspiel bekommt und eher selten den Raum für andere frei blockt
Das Offensivspiel wird insgesamt eine komplett andere Statik bekommen, denn Schick hat völlig andere Qualitäten als Boniface. Dessen unkonventionelle Spielansätze werden leider vollständig verloren gehen. Dafür lässt sich Schick häufiger weit zurückfallen, was vor allem Wirtz, Hofmann oder Grimaldo Raum geben könnte. In jedem Fall werden die Gegner sich kaum durch das Studium der ersten 16 Ligaspiele auf unser Spiel in der vordersten Offensivlinie einstellen können.
Das Offensivspiel wird insgesamt eine komplett andere Statik bekommen, denn Schick hat völlig andere Qualitäten als Boniface. Dessen unkonventionelle Spielansätze werden leider vollständig verloren gehen. Dafür lässt sich Schick häufiger weit zurückfallen, was vor allem Wirtz, Hofmann oder Grimaldo Raum geben könnte. In jedem Fall werden die Gegner sich kaum durch das Studium der ersten 16 Ligaspiele auf unser Spiel in der vordersten Offensivlinie einstellen können.
Richtig, wobei Boniface recht oft auf den (meist linken) linken Flügerl ausweicht und Raum für Frimpong schafft. Unser Spiel muss mit Schick nicht schlechter oder ungefährlicher werden, noch nicht einmal ausrechenbarer. Aber anders. Gerade Hoffmann wird oft vorne reinstoßen wenn Schick sich zurückfallen lässt, denke ich. Bin sicher dass Alonso das geänderte Vorgehen schon einstudiert.