• Kovar ist potentieller! Nachfolger für Lukas. In welcher Frequenz er Lukas ersetzt entscheidet der Trainer. Qualität kommt mit der Zeit, heute hat er gezeigt, dass er noch viel Zeit für den Stammersatz brauch.

    Ist es nicht besser, potenzielle Nachfolger stehen jede Woche auf dem Platz, aber eben nicht bei uns, sondern bei einem "kleineren" Club?

  • Weiß ich ehrlich gesagt nicht. In diesem Fall könnte man dann sagen, die haben noch nie internationale / Liga Luft auf dem „richtigen“ Niveau geschnuppert.


    Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen Lukas auch jegliche Bundesliga-Kompetenz abgesprochen wurde…

  • Er hält die haltbaren größtenteils souverän aber spektakuläre Paraden sind sehr rar. Irgendwie ist er sehr langsam unten. Im 1 gegen 1 kann ich mich auch an kein gewonnenes Duell erinnern.

  • denke man sollte hier eine leihe anstreben. Mit paar pokalspielen und ansonsten einer handvoll einsätzen wird er keine großen entwicklungsschritte gehen. Und mehr Spiele kann man ihm aktuell auch nicht zusichern. Dafür ist Hradecky einfach zu viel besser als Kovar im Moment


    Traue ihm aber zu, dass er ein guter wird.


    Entweder zu einem schwachen Erstligisten ausleihen, wo er viel aufs Tor bekommt, oder einem ambitionierten Zweitligist, der ihn viel in den Spielaufbau integriert.


    So oder so, er sollte ziemlich sicher spielen. Eine leihe wie die grill Leihe zu Union bringt keinem was.


    Und als Nummer 2 kann dann gerne ein älterer geholt werden wie damals Palop oder Özcan oder so. Nur für den Notfall

  • Kovars Torwartspiel wirkt mir zu unseriös. Habe wirklich wenig Hoffnung, dass es noch anders wird. Aber diese Saison müssen wir da jetzt eh noch durch.


    Stimme dir aktuell zu, habe aber noch mehr Hoffnung. Mir haben einige Spiele letzte Saison gut gefallen. Vielleicht wird’s ja was… wir werden sehen. Wahrscheinlich spätestens gegen Jena

  • Auf der Torwartposition ist das nicht so einfach. Geliehene Torhüter sind doch maximal als Backup eingeplant, weil man die eigenen aufbauen möchte. Kann mich an keinen geliehenen Torhüter erinnern, der irgendwo Stammkraft war.

  • Nur durch Fehler kann man lernen.

    Gerade seine Reaktion nach dem 3:0 hat gezeigt, dass er ein richtig Guter werden kann. Meiner Meinung nach bringt Kovar alles mit, um ein wirklich guter Torwart werden zu können. Nur durch Fehler werden wir als Menschen besser. Bzw., wenn wir diese annehmen und daran arbeiten.


    Ich bin z.B. großer Atobolu Fan, aber meine Güte, was hat der für Gurken geentert letzte Saison. Man muss jungen Menschen auch Fehler zugestehen, nur so können sie auch lernen und daran wachsen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Auf der Torwartposition ist das nicht so einfach. Geliehene Torhüter sind doch maximal als Backup eingeplant, weil man die eigenen aufbauen möchte. Kann mich an keinen geliehenen Torhüter erinnern, der irgendwo Stammkraft war.

    Pentz, Nübel aber trotzdem hast Du prinzipiell Recht.

  • Gegenfrage: Wie viele Tore hat er letzte Saison tatsächlich verursacht?


    Nicht jeder Keeper funktioniert von Tag 1 an, wie z.B. Leno. Kovar wird weiterhin Fehler machen. Dadurch lernt er und wird besser. Würden die Verantwortlichen nicht glauben, dass er ein richtig guter werden kann, dann würden sie ihn ersetzen. Kovar hat deutliche Stärken beim Passspiel. Dadurch wird er mehr einbezogen als Hradecky, spielt auch Bälle, die der besser nicht spielt und manchmal nimmt er halt zu viel Risiko. Passiert z.B. neuer bis heute immer mal wieder.


    Und nur weil du es nicht hören willst, wird er damit sicher nicht aufhören.

    Ich habe nicht nur von Kovar gesprochen. Gegen Bergamo haben wir durch das Dreiecksspiel hinten das 0:2 kassiert und in demselben Spiel auch zuvor schon zig brenzlige Situationen dadurch erzeugt. Leider zu oft erkennen wir erst zu spät, wenn wir es damit übertreiben. Der Pass von Kovar auf Wirtz gestern war selbstmörderisch. Den darf er nicht spielen.

  • Ich kann mich noch gut an die Böcke von Jens Lehmann erinnern. Legendär seine Heimreise aus dem Haberland mit Bus und Bahn.

    War erst mit Schalke UEFA-Cup Sieger, dann bei Arsenal Stammtorwart der Invincibles und hat für uns 2006 die WM gespielt.


    Ist mir noch viel zu früh, ihn abzuschreiben.

    Keine Hoffnung habe ich nur bei SvN.

  • Es war sicher ein guter Gedanke Kovar über die Pokalwettbewerbe zu integrieren und zu versuchen Ihn mittelfristig als Nummer 1 aufzubauen.

    Allerdings zeigt sich inzwischen, dass er in seiner Entwicklung stagniert und auch wenn uns dieses Experiment in der vergangenen Saison nicht geschadet hat, sollte man es nun nochmal überdenken... Auf mich wirkt er zunehmend unsicherer was sich auch auf die Abwehr auswirkt. Gerade wenn die Abwehrreihe aufgrund evtl. Abgänge noch umgestellt wird, braucht es einen Ruhe ausstrahlenden Rückhalt und das ist in unserem Fall eindeutig eher Hradecky.

  • Weiß ich ehrlich gesagt nicht. In diesem Fall könnte man dann sagen, die haben noch nie internationale / Liga Luft auf dem „richtigen“ Niveau geschnuppert.


    Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen Lukas auch jegliche Bundesliga-Kompetenz abgesprochen wurde…

    Das sind vermutlich auch die, die Kovar jetzt jegliche Bundesliga-Kompetenz absprechen. Die Welt ist nicht schwarz-weiss. Gestern hatte er einen eher schlechten Tag. Solche Tage hatten andere Keeper auch. Kahn hatte z.B. einen völlig gebrauchten Tag im WM Finale 2002. Passiert. Die Trainer erleben beide Keeper in der täglichen Arbeit. Die werden wissen, wo jeder Spieler - inklusive Kovar - steht. Ein Testspiel ist dabei ein Eindruck von vielen anderen. Nicht irrelevant aber auch nicht absolut ausschlaggebend. Das sollte auch Herr von Nocks wissen.


    Der gesamte Defensivverbund hat gestern schlecht funktioniert. Das begann schon im Mittelfeld. Kovar trägt nicht die Alleinschuld an den 4 Gegentoren. Wie viele davon er überhaupt zumindest teilweise mit zu verantworten hat, kann man eh kontrovers diskutieren.