• Bei Kovar habe ich mir schon letzte Saison immer wieder eingeredet, dass es schon noch wird. Und dass er für die eine oder andere Aktion nur den Kopf gewaschen benötigt und daraus lernt. Die Zweifel, ob eine Ernsthaftigkeit in sein Spiel kommt, die einem Spitzenclub angemessen ist, werden durch so eine Vorstellung jedoch nicht kleiner. Strahlt keine Souveränität aus und wird mich bei jedem weiteren Einsatz unruhig machen.

    Aber: 22/23 ging der Puls bei jedem Rückpass zu Hradecky auch kräftig in die Höhe. Etwas Hoffnung darf also bestehen.

  • Ich versteh nicht, wieso er so häufig den Pass durch die Mitte macht. Da gab es schon ein paar Mal brenzlige Situationen. Ich mein, das wird ja abgesprochen sein, aber er verpasst dann wohl oft den richtigen Moment.

  • Das sind vermutlich auch die, die Kovar jetzt jegliche Bundesliga-Kompetenz absprechen. Die Welt ist nicht schwarz-weiss. Gestern hatte er einen eher schlechten Tag. Solche Tage hatten andere Keeper auch. Kahn hatte z.B. einen völlig gebrauchten Tag im WM Finale 2002. Passiert. Die Trainer erleben beide Keeper in der täglichen Arbeit. Die werden wissen, wo jeder Spieler - inklusive Kovar - steht. Ein Testspiel ist dabei ein Eindruck von vielen anderen. Nicht irrelevant aber auch nicht absolut ausschlaggebend. Das sollte auch Herr von Nocks wissen.


    Der gesamte Defensivverbund hat gestern schlecht funktioniert. Das begann schon im Mittelfeld. Kovar trägt nicht die Alleinschuld an den 4 Gegentoren. Wie viele davon er überhaupt zumindest teilweise mit zu verantworten hat, kann man eh kontrovers diskutieren.


    Ich kann mich noch gut an den katastrophalen Fehlpass von Tah gegen die Bayern erinnern, als wir unter Bosz kurz vor der Winterpause Tabellenführer waren und dadurch dann kurz vor Schluss noch das 1-2 kassierten.


    Zu der Zeit verlor er zwischenzeitlich sogar seinen Stammplatz im der IV. Seit etwa 1,5 Jahren ist er unser Anker/Leader in der Abwehr.


    Oder den Chancentod Berbatov.


    Hradecki habe ich zwischenzeitlich ehrlich gesagt auch verflucht.


    Wenn Matej nicht gut trainieren würde und Xabi kein Potential sähe, hatte er gestern nicht 90 Minuten gespielt.


    Geduld ist eine Tugend. Muss ich mir selbst auch immer mal wieder sagen.

  • Tah, Berbatov, Hradecky usw. haben aber alle vorher schon mal längere Qualitätsphasen abgeliefert. Wir wussten also, dass sie es drauf haben.

    Bei Kovar müssten wir hierfür in die Zukunft schauen.

  • Ich versteh nicht, wieso er so häufig den Pass durch die Mitte macht. Da gab es schon ein paar Mal brenzlige Situationen. Ich mein, das wird ja abgesprochen sein, aber er verpasst dann wohl oft den richtigen Moment.

    In der Theorie: Wenn Wirtz irgendwie nach dem Pass durchkommt (wenns Wirtz nicht schafft, dann keiner) dann hat er ein komplett freies Feld und kann darauf eine Super Chance entwickeln.


    Aber in diesen Situationen ist das einfach mit super viel Risiko verbunden. Sieht man ja, wir wurden selbst direkt mit dem Gegentor bestraft.


    Mutig ist es natürlich. Kann auch mal gegen Bochum klappen oder so. Aber ein Weltteam wie Arsenal bestraft dich halt sofort.

  • In der Theorie: Wenn Wirtz irgendwie nach dem Pass durchkommt (wenns Wirtz nicht schafft, dann keiner) dann hat er ein komplett freies Feld und kann darauf eine Super Chance entwickeln.


    Aber in diesen Situationen ist das einfach mit super viel Risiko verbunden. Sieht man ja, wir wurden selbst direkt mit dem Gegentor bestraft.


    Mutig ist es natürlich. Kann auch mal gegen Bochum klappen oder so. Aber ein Weltteam wie Arsenal bestraft dich halt sofort.

    In der konkreten Situation kam es mir ausserdem so vor, dass Flo mit dem Ball gar nicht gerechnet hat.

  • In der konkreten Situation kam es mir ausserdem so vor, dass Flo mit dem Ball gar nicht gerechnet hat.

    Geht dem Ball auch kein Stück entgegen und stellt auch nicht den Körper rein, hat den Gegner also auch gar nicht aufm Schirm gehabt.


    Aber auch das muss Kovar natürlich sehen. Das seine Anspielstation nicht entgegen kommt, sondern steht und der Gegner schon im Lauf ist und natürlich dadurch einen Riesen Vorteil hat.


    Ist aber auch beidseitig eine Sache von Eingespieltheit. Sowohl von Kovar, der solche Situationen besser einschätzen lernen muss aber auch alle Mitspieler, die sich nicht drauf verlassen können in Ruhe aufdrehen zu können wenn der Ball vom Keeper kommt. Da kommt dann auch die Kommunikation ins Spiel, auch das kann man auf Eingespieltheit zurückführen. Hradecky und Kovar sind eben sehr unterschiedlich in der Spieleröffnung


  • Ist aber auch beidseitig eine Sache von Eingespieltheit. Sowohl von Kovar, der solche Situationen besser einschätzen lernen muss aber auch alle Mitspieler, die sich nicht drauf verlassen können in Ruhe aufdrehen zu können wenn der Ball vom Keeper kommt. Da kommt dann auch die Kommunikation ins Spiel, auch das kann man auf Eingespieltheit zurückführen. Hradecky und Kovar sind eben sehr unterschiedlich in der Spieleröffnung


    Genau darauf wollte ich hinaus. Danke.

  • In der konkreten Situation kam es mir ausserdem so vor, dass Flo mit dem Ball gar nicht gerechnet hat.

    Damit rechnet keiner. Weils komplett wahnsinnig ist.


    Unsere Abwehrspieler + Xabi haben Kovar wegen so Sachen in London und gegen die Roma auch oft zusammengeschissen. Zurecht. Ohne Blickkontakt ohne nix ballert der den Ball genau ins Pressingdreieck.

  • Damit rechnet keiner. Weils komplett wahnsinnig ist.


    Unsere Abwehrspieler + Xabi haben Kovar wegen so Sachen in London und gegen die Roma auch oft zusammengeschissen. Zurecht. Ohne Blickkontakt ohne nix ballert der den Ball genau ins Pressingdreieck.

    Richtig. Genau das meine ich, wenn ich von unseriösem Torwartspiel spreche. Und man denkt sich dann: er lernt daraus und die Anschisse treiben ihm das aus. Hoffentlich!

  • Ich weiß bis heute nicht wie der Ball überhaupt durch die beiden Arsenal-Spieler durchkommt. War mir live zu 99 % sicher dass die den schon abgefangen bekommen.

    Das kann aus seiner Perspektive zumindest was die beiden betrifft eine sichere Sache gewesen sein. Letztendlich zeigt es auch, dass er die Pässe an sich eigentlich wirklich gut uns sauber spielt. Das Standbild zeigt aber auch sehr gut, dass er an der Abwägung von Risiko und Chance noch arbeiten muss. Der Pass nach links auf Tapsoba ist völlig frei und der hat so viel Raum, dass er nach einem gut verwertbaren Anspiel entweder an der Aussenlinie oder in der Mitte wirklich gute Möglichkeiten hat, das Spiel nach vorne zu verlagern. Auch wenn der Ball an Wirtz nicht verloren gegangen wäre, wäre der Spielaufbau über links u.U. die deutlich bessere Alternative.

  • Ich weiß bis heute nicht wie der Ball überhaupt durch die beiden Arsenal-Spieler durchkommt. War mir live zu 99 % sicher dass die den schon abgefangen bekommen.

    Das Bild zeigt aber auch gut, wenn Wirtz den Ball von sich aus nach links klatschen lässt und dann der Ball aus der IV auf die rechte Außenbahn rausgeht, dass damit die erste Pressingswelle überspielt ist


    Oder wenn Wirtz es schafft den Ball mit dem ersten Kontakt von sich aus rechts herum zu spielen. Dann sind 6 Arsenal Spieler ausgehebelt und überspielt und Wirtz ist zentral und hat massig Platz vor sich.


    Soweit die Theorie. In der Praxis war es die falsche Lösung, weil der Arsenal Spieler auf den Ball spekuliert hat und Wirtz nicht. Bzw. das Risiko auf einen Ballverlust in dem Fall viel zu hoch ist

  • Torwart-Spiel gehört nicht wirklich zu meinem "Fachgebiet". Ich wünsch mir aber bei jedem Spiel, wo der Jung im Tor steht, dass er mal ein bisschen was ähm..Spektakuläres anbietet. Ich seh aber immer nur Currywurst/Pommes-Einfachkost. :LEV16

  • Ballack1904  Ansteff


    Ich glaube, dass das für ihn eine klare Passlinie war.

    Wenn Wirtz einen Schritt entgegen geht und den Ball nach hinten aussen weiter spielt und er von dort direkt weiter nach aussen gepasst wird ist das Pressing mit dem Dreieck überspielt.


    Ja - es ist riskant und gestern unnötiges Risiko und ja - dafür muss man aufmerksam und eingespielt sein.

    Andererseits kombinieren wir ständig auf diese Art - wenn es gut läuft.


    Ballack1904 Danke für das Bild.

  • Torwart-Spiel gehört nicht wirklich zu meinem "Fachgebiet". Ich wünsch mir aber bei jedem Spiel, wo der Jung im Tor steht, dass er mal ein bisschen was ähm..Spektakuläres anbietet. Ich seh aber immer nur Currywurst/Pommes-Einfachkost. :LEV16

    Ich liebe Manta-Platte (Currywurst/Pommes/Mayo).