Hinterher ist man immer schlauer Rückblickend war der Pass zu riskant. Auch Xhaka sind gestern mehrfach Bälle versprungen. Ich würde das daher nicht nur an Andrich festmachen. Zumal es ja nicht überraschend für Kovar war, dass Andrich angespielt hat. Das wusste er ja und er kennt Andrich nun aus vielen Monaten im Training.
Dennoch eröffnet Kovar für die Spieleröffnung deutlich mehr Möglichkeiten als Hradecky . Eventuell nimmt Alonso derartige Risiken auch einfach gezielt in Kauf, denn wenn der Ball nur in 20% der Fälle verspringt und Gefahr fürs eigene Tor heraufbeschworen wird, hast du dann immer noch 80% der Fälle, in denen du zumindest die Chance generieren kannst, mit einer Überzahl aufs gegnerische Tor zuzulaufen. Neuer hat vermutlich auch mehr Gegentore verschuldet als der Durchschnittskeeper. Er hat aber nochmals deutlich mehr durch seine Spieleröffnung eingeleitet.
Ne sorry, der Pass war nicht zu riskant, der war ideal. Man kann ja vom modernen Torwart viel verlangen, aber dass er in der Entscheidungssekunde nicht nur erkennt, dass da jemand ideal freisteht, sondern auch noch wer - um sich dann evtl. umzuentscheiden - ist dann doch ein bisschen viel verlangt.
Bei dem Rest gehe ich mit - das ist einfach genau das, was bei Ballbesitzmannschaften (AKA Spitzenmannschaften) heute gefordert ist; ein gewisses Risiko wird eingegangen, um die (maximal) 50/50-Erfolgsquote der herausgeschlagenen „langen Bälle“ deutlich zu übertreffen. Insofern ist es für mich persönlich auch fast deprimierend, wie viele Fans im Stadion bei diesem vermeintlichen „Klein-Klein“ im Aufbau aus der Abwehr heraus murren/raunen.