• Ich werde ihn fragen! Er ruft Dich an!

Willst Du meine Meinung hören? Wenn er da rauskommt, muss er das so tun, wie das ein Tünn früher gemacht hat. Bei ihm wirkt sowas, als würde er im falschen Gang mit viel zu geringer Drehzahl und deshalb zu niedrigem Drehmoment fahren.

Wie gut das der Tünn - genau wir der sog Titan - bei ihren "Aktionen" stets über jeden Zweifel erhaben waren. Frag am besten mal bei Battiston nach ... !!!

• Die Aggressivität der 80er und 90er würde heute zu einer Flut von 11ern und roten Karten führen.

Ich erinnere mich zB daran, dass man es als Torwart damals gelernt hat, mit angezogenem Knie Bälle abzufangen.

Ich sehe Matejs Schwächen bei Ecken, aber ich finde unseren Spielaufbau und das Verhalten der Abwehr in Pressingsituation deutlich ruhiger/sicherer.

Unterm Strich für mich eine Geschmackssache.

• So kann man das objektiv sehen.

Hast du übrigens die 50er und 60er kennengelernt? Da ging nicht nur der Torwart mit angezogenen Knien in Zweikämpfe, wurden des Gegners beste Spieler gnadenlos umgemäht. Daher waren auch die damaligen Torjäger m.E. unschätzbar besser, als die heute oftmals gut beschützten Edelbomber.

• Bei den Ecken fehlt mir irgendwie das Timing bei ihm, manchmal klebt er auf der Linie (oft), jetzt gegen Prag segelte er fast unmotiviert raus und am Ball vorbei. Fehlerfrei ist kein Torwart, aber sein "Eckenverhalten" ist m.E. verbesserungsbedürftig. Relativ neu ist ja auch das "Umstellen" des gegn. Torwartes vor Ecken - eine ungute Entwicklung übrigens, die dazu füht, dass bei jeder dritten Ecke vor Ausführung der Ecke unterbrochen und vom Schiedsrichter ermahnt wird (gab es früher auch schon, aber nicht so häufig). Vor Ecken finde ich Kovar da auch etwas passiv. Schon klar dass er nicht im Gerry Ehrmann Style da rumholzen darf, aber ein klitzekleiner Schub Richtung Gerry Ehrmann/Tünn wäre super.

• Kahn ist ja nicht nur mit den Knien, sondern gleich mit den Füßen voraus gegangen. Da waren schon viele Parallelen von Tünn zu erkennen, hat dieser auch selbst mal gesagt.

• Was haben wir noch bezahlt? 5 Millionen meine ich….das ist nicht der Preis für einen fertigen Top-Torwart einer Spitzenmannschaft sondern für einen Keeper mit Potenzial. Und das hat er auf jeden Fall.

"Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow