• war gestern make it oder break it. War leider 2. Der Fall.

Beim 1:0 chancenlos. Da kommt kein tw der Welt hin.

Aber das 2:0 / unser neckbraker.

Auweia. Wenn der da raus kommt, muss er den Ball auch sichern. Wobei das aus der Stadionsicht auch eher abstoss geht, wenn er den Ball passieren lässt.

Riesen Fehler.

Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"

• Er wird sich selbst am meisten geärgert haben, aber das hilft uns nicht weiter.

Sein Nervenkostüm scheint mir nicht stabil genug, wie schon gegen Köln in der Schlussphase zu sehen war (Chaos-Abschläge, Dribbling direkt am eigenen Tor).

Das Gleiche gestern: Dieses Doppel-Dribbling gegen Kane entsprang aus reiner Unsicherheit; danach schießt er bei einem fast erneut verpassten Abschlag Kane an.

Für die wohl taktisch angedachte Idee, lange Bälle gegen das Münchener Pressing zu spielen, war er sicher die bessere Lösung, nur hatten wir vorne Niemanden, der diese Bälle festmachen konnte. Absolut Niemanden.

Fazit für mich: Kovar hat bislang kaum Entwicklung gezeigt; ich kann mich an keine "Unhaltbaren" oder fantastische Reflexe erinnern.

Warum sollte er irgendwann unsere Nummer 1 werden?

• Auch seine Aktion in Kiel war absolut Harakiri, mit ausgebreiteten Armen außerhalb des Strafraums so hinzugehen. Da ist es zum Glück gut gegangen. Zu viele Szenen für mich, dazu merkt man ihm die Verunsicherung an, da geht Hradeckys anders mit um, fände es fahrlässig, ihm weitere Chancen einzuräumen...

• Auch seine Aktion in Kiel war absolut Harakiri, mit ausgebreiteten Armen außerhalb des Strafraums so hinzugehen. Da ist es zum Glück gut gegangen. Zu viele Szenen für mich, dazu merkt man ihm die Verunsicherung an, da geht Hradeckys anders mit um, fände es fahrlässig, ihm weitere Chancen einzuräumen...

Stellen wir uns vor im DFB-Pokal Finale ist Kovar wieder drin ein Fiebertraum :LEV14

• Bemerkenswert finde ich, dass er tschechischer Nationaltorhüter ist. Scheint nix da auf dem Markt zu sein. Ruhe und Sicherheit strahlt er leider nicht aus. Das ist das, was man nach dem 0:1, wo er nichts für kann, aber braucht. Und eben, wie hier auch vermerkt, mal einen unhaltbaren halten, da kann ich mich bislang an keine Parade erinnern seit er hier ist. Schwierige Situation. Hradecky wird nicht jünger und wir brauchen einen guten Torhüter... Hradecky hatte ja auch seine Patzer in der ersten Zeit, in der Meistersaison dann nicht mehr. Wir hatten gute, aber nie weltklasse Torhüter.

Die Rotation sollte aber nun ein Ende haben, zumindest sollte nun Hradecky in den Wettbewerebn, wo es noch um etwas geht, spielen (CL und Pokal). Aber warten wir mal ab, Alonso hat uns ja bislang immer überrascht, meistens ging es auf, diese Saison in den letzten beiden Bayern Spielen auf jeden Fall leider nicht.

Natürlich waren auch andere Spieler gestern weit weg von Ihrem Leistungsniveau, aber gerade dann sollte ein Torwart Ruhe und Sicherheit ausstrahlen, um der Mannschaft Selbstvertrauen zu geben.

• Also ich wäre ja geneigt zu sagen, dass Fehler passieren. Stehst halt dumm da als Torwart, wenn du so einen Bock machst.

Auf der anderen Seite hat Upamecano ebenso einen riesigen Patzer drin, redet aber keiner drüber, weil es nicht zum Tor führte.

Mich hat dann noch viel mehr aufgeregt, dass er nach diesem Mega Bock die Arroganz besitzt im Strafraum den Gegenspieler ausfummeln zu wollen. Und das gleich zweimal! Dabei auch noch völlig hölzern und mit Glück , dass der Ball nicht weggespitzelt wurde.

Da hätte ich ihm die Schmach der Auswechselung gegönnt.

• Mich hat dann noch viel mehr aufgeregt, dass er nach diesem Mega Bock die Arroganz besitzt im Strafraum den Gegenspieler ausfummeln zu wollen. Und das gleich zweimal! Dabei auch noch völlig hölzern und mit Glück , dass der Ball nicht weggespitzelt wurde.

Das war nicht Arroganz, sondern Unsicherheit. Hast du selber mal gekickt? Kennt jeder (auf anderem Niveau natürlich). Wenn du Angst hast und die Automatismen nicht greifen,.schlägst du nen sinnlosen Haken.

• Mich hat dann noch viel mehr aufgeregt, dass er nach diesem Mega Bock die Arroganz besitzt im Strafraum den Gegenspieler ausfummeln zu wollen. Und das gleich zweimal! Dabei auch noch völlig hölzern und mit Glück , dass der Ball nicht weggespitzelt wurde.

Hier bin ich exakt der gleichen Meinung wie du.

Und ich könnte mir vorstellen, dass Alonso ihm diese Aktion übler nimmt als den Patzer zum 2:0.

In der Szene sieht man, wie er fast noch ausrutscht. Wenn das passiert, muss Kane nur noch zum 4:0 einschieben.

Für ihn persönlich tut es mir unfassbar Leid, aber ich glaube auch, dass die Szene gestern ihm eine Weiterbeschäftigung über den Sommer hinaus gekostet hat. Und die Gründe dafür hat ja der Großteil der User schon genannt:

Kovar ist zwar mit dem Ball am Fuß sehr stark, darüber hinaus sehe ich bei Ihm aber keine weiteren Merkmale, die aus ihm einen Keeper von internationalen Topformat machen könnten.

Er hält gefühlt mal keinen Unhaltbaren. Gerade bei so Spielen wie gestern, kann das durchaus ja gerne mal der Game Changer sein.

Wenn du als Mannschaft weißt dass du heute keinen guten Tag hat, aber der Keeper im Kasten dich mit einigen Paraden vor größerem Schaden bewahrt.

Darüber hinaus ist er überhaupt nicht agil bzw. besitzt keine Explosivität. Bei machen Gegentoren - sowohl in der letzten als auch aktuellen Saison - fällt bzw. geht er langsamer zu Boden als eine Bahnschranke.

Und wie hier auch schon erwähnt, hat er uns bereits in der letztjährigen Double-Saison beinahe wichtige Spiele gekostet.

Das Heimspiel gegen Qarabag, das Pokal-Viertelfinale gegen Stuttgart. Auch diese Saison im Pokal-Viertelfinale gegen die Kölner...

Alonso hat ihm wirklich einige Chancen hier gegeben - und er hat sie überhaupt nicht genutzt.
    Daher sollte man im Sommer hier einen Schlussstrich ziehen - so leid es mir für ihn tut.

Und ich glaube, die Vereinsführung sieht das auch so.

Nicht umsonst kamen ja auch letzte Woche Gerüchte auf, dass wir am Keeper von Espanyol Barcelona interessiert sind.

Ich hätte auch kein Problem damit, weiterhin voll auf Hradecky in der Saison 2025/2026 zu setzen - was dann auch vermutlich die letzte Saison von ihm wird. Ich sehe bei Hradecky trotz seines Alters keinen größeren Qualitätsabfall.

Wenn man keinen Keeper in diesem Sommer findet, dann gerne mit Hradecky in die Saison 2025/2026 gehen, und dann im Sommer 2026 einen neuen Stammkeeper holen...

• Ich hoffe mal sehr, dass Simon Rolfes & Co. bereits voll im Scouting für einen neuen Stammkeeper sind. Kovar hatte jetzt einige Chancen, Lukas ist fussballerisch echt limitiert. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass wir mit dem gestiegenen Ansehen nach der letzten Saison keinen Top-Torhüter finden.

• Sehe ich im big picture genauso.

• Sehe es ähnlich. Der Fehler zum 0:2 darf nicht passieren. Nicht auf diesem Niveau. Das wird er sicher auch nicht mehr so schnell los werden. Obwohl er nach diesem Patzer noch eine Riesen-Parade zeigte, als er einen strammen Schuss aus ca. 11 Metern hielt. Schwierig, aber dieser eine Patzer hat sich bei mir reingefressen. Nicht gegen Bayern, in der CL, beim Stand von 0:1. Das tut richtig weh. Hätte er sich das nicht für ein Ligaspiel gegen Kiel, Bochum oder jetzt gegen Bremen aufheben können. Das vergisst man schneller. Aber das Ding gegen die Deppen aus dem Süden…

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Genau das! Beschreibt perfekt mein Gefühl, was ich die ganze Zeit schon zu ihm hatte. Danke für die passenden Worte. Es war wirklich nur eine Frage der Zeit, bis er uns irgendwann mal wirklich ein Spiel kostet. Daher verstehe ich auch nicht, wieso man ihm immer wieder Chancen zur Entwicklung gab. Wie einer hier schlau schrieb: "Wir sind nicht der SC Freiburg, die das mal mit Atubolu ausprobieren können." Da ist mir dann doch lieber Hradecky lieber, der mit Ball am Fuß gar nichts anfangen kann, aber halt auch mal den einen oder anderen Ball hält. Und so ein torwart-spezifische Fehler ist ihm auch seltener passiert. Hradeckys Fehler waren häufiger mit dem Ball am Fuß.

• Sehe es ähnlich. Der Fehler zum 0:2 darf nicht passieren. Nicht auf diesem Niveau. Das wird er sicher auch nicht mehr so schnell los werden. Obwohl er nach diesem Patzer noch eine Riesen-Parade zeigte, als er einen strammen Schuss aus ca. 11 Metern hielt. Schwierig, aber dieser eine Patzer hat sich bei mir reingefressen. Nicht gegen Bayern, in der CL, beim Stand von 0:1. Das tut richtig weh. Hätte er sich das nicht für ein Ligaspiel gegen Kiel, Bochum oder jetzt gegen Bremen aufheben können. Das vergisst man schneller. Aber das Ding gegen die Deppen aus dem Süden…

Karius könnte man kriegen. Dessen Karriere ging auch in der CL zu Ende. Auf dem Level CL KO gibt es nur do or die.

• Nicht nur gewollt! Er hat den Gegenspieler "ausgefummelt".

Kalt wie Hundeschauze. Erstaunlich...

Jo , wurde er bestimmt danach in der Kabine für gefeiert . Alonso hat auf einer vorherigen PK gesagt das will er nicht sehen. Und er hat’s wieder getan.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Mich ärgert das Ding von Tapsoba mehr, mit 2:0 wäre noch was gegangen, warum hält er ihn da fest was soll das? Ohne das Ding hätten wir vermutlich nur 2:0 verloren und hätten eine bessere Ausgangsposition gehabt. Das ist nicht das erste Dinge von Tapsoba. Das regt mich viel mehr auf. In wichtigen Spielen kann man den nicht bringen. Wenn Manchester 50 Mio geben will für ihn dann tschüss.

• Das war nicht Arroganz, sondern Unsicherheit. Hast du selber mal gekickt? Kennt jeder (auf anderem Niveau natürlich). Wenn du Angst hast und die Automatismen nicht greifen,.schlägst du nen sinnlosen Haken.

Ja, ich habe knapp 20 Jahre Fußball gespielt, aber so weit weg vom Profi Fußball, dass das mit Sicherheit nicht als Kriterium herangezogen werden sollte.

Und natürlich ist es (auch) ein Stück weit arrogant, wenn man meint, in so einer Situation (nach so einem Bock) das ganze noch „spielerisch“ lösen zu können.

Unsicherheit wäre es, wenn er den Ball nervös ins Aus gekloppt hätte.