Bundesliga 23/24 - 4. Spieltag: Bayern München - Bayer 04 Leverkusen: 2:2 (1:1) (Freitag, 15.09.2023, 20:30 Uhr; Allianz-Arena)

  • habe seit löngerer zeit mal wieder das " topspiel" im kreis einiger westerwälder fussballfreunde verfolgen können.

    die normal schalke und dortmund-fans attestierten der ersten hälfte eine top leverkusen leistung.


    einige bayer.fans drehten natürlich bei wirtz pfostenschuss ab...weil sie das kommen sahen, was wenig später geschah.


    die bayerjungs, die allerdings den mehr als couragierten auftritt sahen, wussten, das das 1:2 noch nicht das ende war,

    boniface hätte es schon machen müssen....aber dann der berechtigte elfer- stark geschossen...


    alle im raum jubelten mit dem bayer mit.


    war zuletzt etwa 2002 so


    ein starker bayer, der für mich unter dem strich die bessere mannschaft war.

    tabellenführer auch am 4. spieltag

  • das geile ist, man hat auch in den individuellen Situationen gesehen, dass wir uns nicht vor dem Bayern-Kader verstecken müssen? Auf welcher Position sind die (deutlich) besser besetzt? Sturm? Vielleicht wegen des Preisschilds. Aber im 1:1-Vergleich ansonsten?

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Gerade dann nochmal alle Kommentarzitate von Müller und Tuchel im Kicker gelesen. Aiaiaiai. Da wird mit "soft" und "Wahnsinn" und der Nachspielzeit rumgeheult, während man spontan wohl vergisst, was Generationen sich für eine Vokabel anhören mussten, wenn sie mal wieder was in der 90+x-ten Minute reingetan oder geschenkt bekommen haben: "Bayerndusel". Dass hier vorher Karten nur in eine Richtung vergeben worden sind und die Superkonzession dann gegen Löw stattfand, das war natürlich egal. Weiß man eigentlich, wie er sich die im Wortlaut verdient hat?

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Ein Sieg (Unentschieden) für die Moral - so ein Ereignis, siehe Torjubel, schweißt doch bestimmt nochmal richtig zusammen. Wann gab es mal so einen couragierten Auftritt in München.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Klarer 11er, da gibts auch keine Diskussion.


    Die sollten sich mal lieber über Davies aufregen was der da in der 94min am Arsch der Welt im Strafraum macht bei einer vollkommen ungefährilchen Aktion.

  • ich kann mich an 11m für Bayern im Olympiastadion erinnern...Nowotny gegen Guerrero, das war ein Skandal, gestört hat es damals keinen Bayern.


    Vielleicht sollte man dem Müller auch noch mal ein paar Videos von den unzähligen Robben Schwalben vorspielen, nur um mal seine Interpretation von dem Wort Soft zu definieren

  • Kann mir mal jemand erklären, warum in unserem Block jede Menge Bayern sind, sogar im Trikot? Das nervt.

    Bauern werden bei uns Clubmitglied um für zwei Spiele Karten zu bekommen. Bayern heim und auswärts. Auch für Auswärtskarten müsste der Bayer eine Kaufhistorie fordern. Und zwar für mindestens ein anderes Spiel, was nicht Topspiel war.

  • Das erste Mal seit gefühlt 100 Jahren, dass der Bayer als Spitzenreiter gegen die Bayern spielt und das hinterher nach dem Spiel auch noch ist. Beeindruckend. ich erwarte bald die ersten Spitzen von Uli Hoeneß .

  • das geile ist, man hat auch in den individuellen Situationen gesehen, dass wir uns nicht vor dem Bayern-Kader verstecken müssen? Auf welcher Position sind die (deutlich) besser besetzt? Sturm? Vielleicht wegen des Preisschilds. Aber im 1:1-Vergleich ansonsten?

    Das ist mir auch aufgefallen , Preisschilder sind es definitiv nicht nur im Sturm . Auf der Bank hatten wir gestern und haben wir auch als gesamter Kader mehr zu bieten.


    Die Erfahrung fehlt uns womöglich noch ein wenig mehr als den Bayern aber die Lücke ist deutlich kleiner geworden.


    Ich sehe uns insbesondere diese Saison nicht nur durch den verdienten Punktgewinn auf Augenhöhe . Dies müssen wir in der Tabelle weiterhin aufrecht halten. Das Spiel gestern lieferte ein sehr sehr wichtiges Ergebnis mit einer guten Leistung für den weiteren Saisonverlauf

  • Könnte mich über das Geheule der Bayern zwar tierisch aufregen - aber im Endeffekt schmeckt der Punkt dadurch doppelt so gut. Vor allem Müller, der selbst immer sofort jeden Kontakt annimmt und mit beiden Armen hochgerissen umfällt, sollte hier den Ball sehr flach halten.

    Sowohl beim Freistoß, als auch beim Elfer kann’s meiner Meinung nach keine andere Entscheidung geben. Beim Elfer musste ich direkt an das Spiel Bochum - Dortmund aus der letzten Rückrunde denken, wo sich alle einig waren, Dortmund wurde ein klarer Elfer verwehrt. Die Szene war sehr vergleichbar mit der gestern.


    Das einzige was mich an der ganzen Sache ärgert ist, dass es die grundsätzlich sehr tendenziöse Linie von Schlager pro Bayern in den Schatten stellt. Das hätte man durchaus noch thematisieren können. Am Ende muss man dankbar sein, dass er die Eier hatte, in der Situation dann den Elfer zu geben.



    Unabhängig davon war das - wie von vielen schon gesagt - die wohl reifste und beste Leistung einer Leverkusener Mannschaft in München jemals. Das war schon sehr beeindruckend, wie wir deren Pressing mit totalem Matchplan überspielt haben, in die Räume gekommen sind und das Spiel an und gerissen haben. Chapeau.

    Und das verrückte ist, gefühlt haben wirklich nur Nuancen gefehlt, dass wir das Spiel am Ende auch gewinnen können. Gar nicht nur der Pfostenschuss aber ich kann mich an einige Situationen erinnern, die wir vielleicht noch einen ticken besser ausspielen müssen um das Spiel dann zu gewinnen.


    Alles in Allem aber eine hervorragende Leistung.

  • Genau. Wie oft haben uns Spiele in denen wir 5 oder 6:0 gewinnen, und hinterher andere Spiele Unentschieden gespielt haben, in denen wir hätten gewinnen müssen, am Ende zum Ziel gebracht? Richtig, nie! Also lieber konzentriert und mit Kopf, sowie konstant die Spiele runterspielen. Die Bayern zittern jetzt nach dem vierten ST vor uns noch nicht. Aber der Punkt wird kommen, wenn sie merken, das es uns diesmal Ernst ist. Das Zittern kommt aber nicht, wenn wir z.B. gegen Köln Unentschieden Spielen, und sie gleichzeitig gegen Freiburg gewinnen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Ich halte dies für vermessen und leider auch überheblich. In erster Linie zählt der Sieg alles andere ist Beibrot. Wir sollten uns darauf konzentrieren . Das wir in der Lage sind nicht nur gegen Heidenheim klare Siege einzufahren sieht und spürt jeder.

    Sehe ich genauso. Einige Dortmunder haben vor dem Heidenspiel bestimmt auch an die Tordifferenz gedacht. Wenn wir 1:0 gewinnen, wäre ich schon total glücklich. Sollten wir sicher und etwas höher führen, hoffe ich natürlich dass wir weiter machen. Das haben früher sonst nur die Bayern und Dortmund gemacht.

  • Ich habe immer noch Herzrasen. Was für ein Spiel!


    Tuchel hat nicht Xabis Niveau. Hat Xabi nach dem Ausscheiden gegen Rom gejammert oder gegen den Schiedsrichter/Gegner/Mourinho gewettert? Hat er nicht! Er hat dem Gegner sogar fair gratuliert. Sowas nennt man Stil, Grandezza. Mich beeindruckt unser Trainer vom ersten Tag.


    Das war ein großartiges Spiel auf einem extrem hohen Niveau. Dagegen kannst du mindestens 98% der sog. "Clasicos" der letzten Jahre in die Tonne klopfen.