Europa League 23/24 - 3. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Qarabag Agdam: 5:1 (3:1) (Donnerstag, 26.10.2023, 21:00 Uhr; BayArena)

• War schon lange nicht mehr bei einem Heimspiel.

Eine Gruppe von Freunden hat Tickets zu einem Spottpreis bekommen.

Ich glaube BAX hieß die ehemalige Pille.

Kann man da noch Bier trinken oder sind die Besitzer Pleite gegangen?

Die frühere Pille (jetzt BAX-Biergarten) hatte auch gestern Abend offen, m.E. seit der Renovierung vor ca. zwei Jahren bei jedem Heimspiel ausnahmslos geöffnet. Dort ist es mittlerweile beim Heimspielenm sehr voll, gestern Abend ging es, aber keineswegs menschenleer. Insbesondere seit der Renovierung ein sehr nettes Plätzchen mit Bier (Kölsch, Pils und Helles) und Wurst, sehr schön dort vor dem Spiel (manchmal auch danach) Freunde zu treffen. Im Sommer natürlich noch schöner, aber wie gesagt immer offen an Spieltagen - Schwadbuud ist auch nice finde ich.

• Meine nicht.

Also mit Verlaub, ich habe die vermeintlich so schlimme Aussage nachgelesen, die man negativ interpretieren kann, aber auch ganz anders (d.h. harmlos, D ist doch extrem international, wir haben viele Communities - und die vielen Fans gestern mit Fahne - von Aserbeidschan denke ich - sind mir auch aufgefallen, die wirkten sehr nett und null agro, schienen mir zum Großteil aus der Nähe angereist zu sein da ich sie teilweis deutsch sprechen hörte, eine gruppe unterhielt sich französisch). Aber da jetzt was von braunem Rotz zu schreiben finde ich ganz schön übers Ziel hinausgeschossen. Wenn es irgendwo Rassismus gibt ist es gut das offen anzusprechen und zu unterbinden, aber das kann auch sehr schnell in ein kramphaftes Suchen danach umschlagen.

• Also mit Verlaub, ich habe die vermeintlich so schlimme Aussage nachgelesen, die man negativ interpretieren kann, aber auch ganz anders (d.h. harmlos, D ist doch extrem international, wir haben viele Communities - und die vielen Fans gestern mit Fahne - von Aserbeidschan denke ich - sind mir auch aufgefallen, die wirkten sehr nett und null agro, schienen mir zum Großteil aus der Nähe angereist zu sein da ich sie teilweis deutsch sprechen hörte, eine gruppe unterhielt sich französisch). Aber da jetzt was von braunem Rotz zu schreiben finde ich ganz schön übers Ziel hinausgeschossen. Wenn es irgendwo Rassismus gibt ist es gut das offen anzusprechen und zu unterbinden, aber das kann auch sehr schnell in ein kramphaftes Suchen danach umschlagen.

PauloSergio-SD2 meint seine Stimme. . .

• Also mit Verlaub, ich habe die vermeintlich so schlimme Aussage nachgelesen, die man negativ interpretieren kann, aber auch ganz anders (d.h. harmlos, D ist doch extrem international, wir haben viele Communities - und die vielen Fans gestern mit Fahne - von Aserbeidschan denke ich - sind mir auch aufgefallen, die wirkten sehr nett und null agro, schienen mir zum Großteil aus der Nähe angereist zu sein da ich sie teilweis deutsch sprechen hörte, eine gruppe unterhielt sich französisch). Aber da jetzt was von braunem Rotz zu schreiben finde ich ganz schön übers Ziel hinausgeschossen. Wenn es irgendwo Rassismus gibt ist es gut das offen anzusprechen und zu unterbinden, aber das kann auch sehr schnell in ein kramphaftes Suchen danach umschlagen.

Vielleicht hast du mich nur versehentlich zitiert. Zu dem Polit-Talk möchte ich mich nicht äußern. Mir geht’s eher darum, dass ich gerade heiser auf der Arbeit sitze und mich anhöre wie Walter Frosch nach 10 Kippen.

• Jetzt werden von Dir auch noch die verunglimpft, die den von Dir kritisierten Post nicht so verstanden haben, wie Du.

Wenn Du (auch) mir was zu sagen hast, dann tu das!

• Zitat

Da ist aber echt Beef drin heute.

Gegen solche (eher namenlosen) Gegner hätten wir vor ein paar Jahren noch um das Erreichen der 20ts-Grenze im Stadion kämpfen müssen. Gestern zeigte der Stadion-Screen über 29.000 an, was mir allerdings etwas euphemistisch vorkam (nicht alle DK II-Modell-Besitzer sind ja grundsätzlich live dabei). Sei' s drum, voller G-Block, das kriegt Leipzig z.B. nicht hin usw.

Zu Hause hab ich mir aus der TV-Aufzeichnung spät auf die Schnelle die statements nach dem Spiel angeschaut. Lothar Matthäus hat sich mit seinen fast euphorischen Kommentaren eigentlich für den Ehrenvorsitz in einem Bayer 04-Fan-Verbund qualifiziert. Den kann er sich ja mit Patrick Helmes von RTL+ periodisch teilen. :LEV18

• Jetzt werden von Dir auch noch die verunglimpft, die den von Dir kritisierten Post nicht so verstanden haben, wie Du.

Wenn Du (auch) mir was zu sagen hast, dann tu das!

Ich sehe nicht, wo du in irgendeiner Weise auf eine Beiträge reagiert hast.

Außer dass ich mich „abregen“ soll. Aber gut, du hängst dich überall rein, wo jemand beteiligt, mit dem du ein persönliches Problem hast (und davon gibt es hier ja Dutzende). Völlig egal ob du gefragt wurdest, beteiligt warst oder persönlich angesprochen wurdest. Hauptsache der Willi kann seinen Senf dazu geben. Und das letzte Wort muss er natürlich auch immer haben…

Komm, zieh dich doch bitte wieder in dein Kämmerlein Zurück. Du warst nicht gemeint und demnach habe ich dir zum Thema auch nichts zu sagen….

Edit: jetzt sehe ich erst was dich getriggert hat. Das mit „wirres Zeug im Corona thread“. Tatsächlich warst du damit nicht gemeint. Warum auch. Es gib um Leute, die meine Beiträge (inhaltlich) aufgegriffen haben oder verwirrende / belächelnde Smileys abgegeben haben. Hast du nicht.

Aber schön, dass der Schuh passt wie angegossen…

Das sei dir unbenommen und es ist ok, wenn du es so interpretierst…Ich bleibe dabei, dass diese Posts genau das sagen wollten, was ich dort rein interpretiert habe. Frage mich ehrlicherweise, wie man das anders interpretieren soll. Bei aller Liebe….

Alleine so Posts wie „darf man nicht mehr die Wahrheit sagen?“. Meine Güte, jeder weiß doch wie so etwas gemeint ist. Nach dem Motto „es werden zu viele Leute hier reingelassen“ dann wird man das doch noch sagen dürfen…

Oder der User, der schrieb „alles Facharbeiter im Gästeblock“. Das war sicher auch wertschätzend gegenüber den 5.000 gut ausgebildeten Gästefans gemeint, oder? Die er sicher alle kennt…

Am schlimmsten ist dann dieses Rumgeier und Relativieren im Nachgang. Schlimm. Ich sage nicht zu welcher Gesinnung und welcher Partei genau dieses Verhalten passt.

Aber klar wahrscheinlich hast du recht. ich habe mich sicher geirrt. Die User wollten mit den Kommentaren lediglich Ihre Wertschätzung gegenüber den ausländischen Gästen zum Ausdruck bringen und die kulturelle Vielfalt in unserem Land loben. Ich bitte um Verzeihung, dass ich das nicht erkannt habe. :wacko:

• Leider ist der Kipppunkt schon lange erreicht, die Na*is sind jetzt in die Mitte der Gesellschaft angekommen. FW Aiwanger und AfD Höcke werden nun die Richtung und den Ton angeben. Vor 100 Jahren konnte man sich noch rausreden das man nicht wusste wo sowas hinführen wird, heute haben die Leute diese Ausrede nicht mehr... und dennoch werden diese Leute mit Hingabe gewählt, zitiert und verteidigt. Einstein hatte schon recht mit der Unendlichkeit... ich bin müde, man versucht mit Fakten den Einen zu überzeugen und bevor man fertig ist, kommt der nächste mit dem rechten Geschwubbel um die Ecke und man steht wieder am Anfang....

• Man darf den unterkomplexen Ausgangskommentar aufnehmen und sachlich kritisieren, muss dem User aber auch nicht gleich ein Faible für NS-Rassenhygiene andichten ("saubere" Gästeblocks). Ansonsten hat die Migrationspolitik im Spieltagsthread nichts zu suchen. Unterlasst das doch bitte einfach!

• Wer's mit Humor nimmt, lebt auf der sonnigen Seite des Lebens:

Einstein hatte schon recht mit der Unendlichkeit...

...behalten.

Bei einer seiner Vorlesungen in den USA kam Einstein auf die menschliche Intelligenz als physikalische Größe zu sprechen.

Er setzte sie in Beziehung zur wachsenden Weltbevölkerung und versicherte "seinen" Studenten, die Erwartung an eine dynamische Verkoppelung dieser beiden Größen könnten sie getrost vergessen.

Zu diesem Behufe zeichnete er mit Kreide ein Koordinatensystem auf die Hörsaaltafel.

Alsdann direkt über die x-Achse eine parrallel zu derselben verlaufende Gerade.

Rechts der y-Achse hingegen eine steil ansteigende Kurve.

"Der Kurvenverlauf y entspricht der weltweiten Bevölkerungsentwicklung in den kommenden 100 Jahren!", erklärte er.

Um sogleich süffisant hinzuzufügen:

"Die Gerade x entspricht der Entwicklung des Gesamtvolumens menschlicher Intelligenz im gleichen Zeitraum!"

Die daraus logisch abzuleitenden Konsequenzen möge sich ein jeder selbst erschließen...

• Man darf hier also solche eindeutig / zweideutigen Dinge posten, aber ich soll dann „sachlich“ kritisieren?

Davon ab, was war unsachlich? Sauberer Gästeblock? Ne, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Es ging hier um den Gästeblock gestern. In dem doch dem ein oder anderen hier zu viele Zugewanderte standen….Also dürfen Sie gerne die „sauberen“ Blöcke woanders bestaunen, wo dann 98% deutsche Michel (der ich auch bin) stehen.

Solche Leute, die sowas arglos posten haben eine ganz klare Denkweise! Und diese Leute wissen das auch selbst.

Ich habe vom widerwärtigen Alexander Gauland

genau einmal einen wahren Satz gehört.

„Ein Jerome Boateng wird beim DFB von den Fans geliebt, aber als Nachbarn will ihn niemand“. Er hat es natürlich nicht so positiv für Boateng gemeint, wie es klingt. Aber der Satz an sich beschreibt die Thematik hervorragend.

Es gibt so viele Heuchler. Hier und auch im Stadion. Menschen, die völlig außer sich wären, und „Überfremdung“ schreien würden, wenn in Ihrer heilen Reihenhaussiedlung plötzlich rechts neben Ihnen eine geflüchtete Familie aus Burkina Faso einzieht, später links neben Ihnen eine Familie aus Nigeria und dann auch noch gegenüber eine aus der Elfenbeinküste.

Bis Sie dann auf die KlingelSchilder sehen und dort die Namen Tapsoba, Boniface und Kossounou stehen. Dann ist das natürlich wieder total in Ordnung. Leute, die einer Mannschaft zujubeln, die so viele Kulturen, Religionen, hautfarben und Sprachen vereint. Aber außerhalb des Stadions möchte man diese „Vermischung“ und kulturelle Vielfalt plötzlich nicht mehr so gerne haben….

• Renato13 ich stimme dir inhaltlich in vielen Teilen sehr stark zu, du verrennst dich aber (finde ich) gerade etwas im Thema. Du wirst jetzt immer wieder Leute finden, die dich da provozieren (ob absichtlich oder nicht, in der Regel ja Letzteres; zumindest bei diesem Thema). Solltest dir jetzt nicht jeden einzeln rauspicken bzw. zur Rede stellen. Auch wenn ich das Auflehnen dagegen komplett verstehe und das in x Momenten im Alltag mitbekomme, ist das hier nicht der richtige Ort für Einzelunterricht. Zumindest nicht in diesen Fußball-Threads.

• Man darf hier also solche eindeutig / zweideutigen Dinge posten, aber ich soll dann „sachlich“ kritisieren?

Solche Leute, die sowas arglos posten haben eine ganz klare Denkweise! Und diese Leute wissen das auch selbst.

Der linksversiffte Kollege wollte nichts anders mit seinem Post sagen, als dass ja viel zu viele Menschen in unser Land leben, die hier seiner Meinung nicht entsprechen… und offensichtlich sehen ein paar andere hier das genauso.

Es bestand überhaupt kein Grund zu schreiben „rechtsversiffter Kollege“.

Es hätte gereicht „NICHTS“ zu schreiben

Was in einem Kopf vorgehen muss, wenn man einen Forum voller friedlicher Fußballfans sieht, die ihren Verein unterstützen und dann erstmal unterschwellig die grüne linksversiffte Ideologie versucht als das Non Plus Ultra zu verkaufen und jedem der von der links ideologisch versifften Meinung abweicht als Nazi, Nazisympatisanten hinzustellen.

Zumal das einfach nur gemutmaßt ist. 8)

• Oh ja, wenn jemand keine Lust auf rechtes Gedankengut hat, ist er linksversifft.

Ich bin selbständig. Kapitalist. Ich wähle seit 16

Jahren schwarz-gelb. Ich bin sehr weit entfernt von links. Aber genauso weit von rechts.

Und dass es gereicht hätte „Nichts“ zu schreiben. Darfst du gerne so sehen. Ich sehe es anders und es juckt mich einen feuchten Kehricht, ob ich damit hier größtenteils alleine dastehe….und das ach so friedliche Forum hat zumindest in Bezug auf die 2-3 User (nicht mehr habe ich gemeint oder erwähnt) seine Hässliche Fratze gezeigt…

• Renato13 ich stimme dir inhaltlich in vielen Teilen sehr stark zu, du verrennst dich aber (finde ich) gerade etwas im Thema. Du wirst jetzt immer wieder Leute finden, die dich da provozieren (ob absichtlich oder nicht, in der Regel ja Letzteres; zumindest bei diesem Thema). Solltest dir jetzt nicht jeden einzeln rauspicken bzw. zur Rede stellen. Auch wenn ich das Auflehnen dagegen komplett verstehe und das in x Momenten im Alltag mitbekomme, ist das hier nicht der richtige Ort für Einzelunterricht. Zumindest nicht in diesen Fußball-Threads.

Alles gut. Ich verstehe auch was du meinst, sehe es aber etwas anders. Ixh möchte keinen Einzelunterricht geben. Ändern kann man jemanden sowieso nicht. Aber ich habe die Einstellung solche Dinge nicht einfach stehen zu lassen. Zumal es einfach so offensichtlich war. Dass es jetzt dieses Ausmaß annimmt, liegt natürlich daran, dass ich weiter auf jeden Post von Leuten die sich plötzlich eingeschaltet haben, eingegangen bin. Vielleicht nicht die klügste aber die für mich ehrlichste Variante.

Ich fände es schlimmer, wenn ich hier so „laut“ werde, mich aus dem Fenster lehne und dann einfach abhaue, ohne auf Reaktionen einzugehen. Auch wenn Sie jetzt größtenteils negativ waren.

Aber unterm Strich hast du Recht. Es sollte jetzt genug sein. Ich habe meine Meinung ausreichend kundgetan und würde das aber auch immer wieder so machen.

• Sch**ß BVB!! ^^