DFB Pokal 23/24 - 2.Runde: SV Sandhausen - Bayer 04 Leverkusen: 2:5 (0:1) (Mittwoch; 01.11.2023, 18.00 Uhr; Hardtwaldstadion)

• Es gibt wohl nur noch 2-3 Spiele, an denen man eine grosse Rotation bringen kann, und in Hinsicht auf Schonung des Stamms wie auch Motivation der Bank bringen muss. SAndhausen und Häcken , ggfs noch Molde.

Die aufstellung sollte sich nah orientieren an:

Kovar - Hincapie, Stanisic - Amiri, Andrich - Adli, Tella,, Puerta, (Mbamba) - Schick, Hlozek

wen Alonso aus der ersten Reihe pro Hälfte dazustellt ,ist mir egal: hinten Tah oder Tapsoba,

in der Mitte ggfs Xhaka , vorne Wirtz oder Hofmann ,,,,,,alle aber nur etwa 45 minuten.

DAs Spiel in Hoffenheim beginnt bereits am Samstag nachmittag.

Von Unterschätzung kann keine Rede sein, wenn man den Gegner ernst nimmt.

Einspielen kann man sich auch in 2,3 Trainingseinheiten.

• Einspielen kann man sich auch in 2,3 Trainingseinheiten

Ja, total. Das ist extrem vergleichbar.

Von Unterschätzung kann keine Rede sein, wenn man den Gegner ernst nimmt.

Was soll das bedeuten?

Wenn wir, wie du forderst, 8-11 Stammspieler auf die Bank setzen und die, die spielen, auch nur ne Halbzeit ran dürfen, ist das genau das falsche Zeichen und deswegen wird Xabi das auch wieder dosiert machen wie bei den bisherigen EL-Partien.

• Zitat

Laut RNZ sind 8900 Karten verkauft...das kann doch nicht wahr sein, dass wir gegen die derzeit beste Mannschaft von Deutschland, die Bude nicht voll bekommen...

Quelle: Forum SV Sandhausen, heute Nachmittag.

Der kicker rechnet mit folgender Aufstellung:
    Hradecky - Frimpong, Tah, Tapsoba, Grimaldo - Andrich, G. Xhaka - Hofmann, Wirtz, Adli - Boniface

(Kovar, Lomb, Fosu-Mensah, Hincapie, Kossounou, Stanisic, Amiri, Aourir, Mbamba, Palacios, Puerta, Hlozek, Schick, Tella)

• X Twitter meldet Ca. 8600 Karten wurden für unser DFB-Pokalspiel in Sandhausen verkauft. Ca 1/3 davon gingen nach Leverkusen.

Wären 2866 von uns die da hin fahren wenn ich richtig gerechnet habe?

Tagestickets am Stadion erhältlich..

• Ja, total. Das ist extrem vergleichbar.

Was soll das bedeuten?

Wenn wir, wie du forderst, 8-11 Stammspieler auf die Bank setzen und die, die spielen, auch nur ne Halbzeit ran dürfen, ist das genau das falsche Zeichen und deswegen wird Xabi das auch wieder dosiert machen wie bei den bisherigen EL-Partien.

war mir schon klar, das u.a. du den ansatz nicht verstehst und teilst.

ich mach s nochmal, auch wenns bei gewissen vergeblich ist.

grundlage ist ; bayer hat dummerweise keine reserve , wo der eine und andere sich spielpraxis holen könnte.

ohne spielpraxis ist es sehr schwer, für einmal vom trainerteam herabgestufte spieler wieder auf stammplatz-niveau zu kommen.

der trainer braucht über die saison (verletzungen,sperren, africa-cup) nicht nur 13 stammjungs und 4 kurzeinsätzler, sondern neben dem stamm möglich viele , ich sage 16 -18 jungs, welche auf etwa gleichem niveau spielen können, in gewisser taktiscjer struktur , aber auch vom selbstbewusstsein her.

beispiel: setze doch wirtz 4 mal hintereinander auf die bank. was macht das mit ihm ?

die kiste, die teilweise bosz und seoane später um die ohren flog, sollte alonso vermeiden.

soweit die gleiche einschätzung ?

jetzt zum spiel. sandhausen ist kein überteam der 3.liga. jeder unserer kaderspieler ist im 1gegen1 überlegen.

jeder "ersatzspieler" wird sich anstrengen , und deshalb von vorne herein keiner unterschätzung erliegen.

das zeichen von alonso sollte sein : so, ihr 5,6 ,7 jungs...zeigt , das ich euch immer bringen kann...

dazu mehr : spieler wie kovar, hincapie,amiri,hlozek,andrich ,schick und adli haben gezeigt, das sie gutes niveau haben, das sind keine typischen bankspieler,

puerta und mbamba, stanisic sollten weiter eingebunden bleiben , und bitte mehr als 15 minuten. tella hat sowieso spielpraxis verdient, um sich zu zeigen.

ist eine schöne und machbare aufgabe, da eine sehr spielfreudige und schlagfertige truppe zu basteln.

okay, wenn der trainer "nur" der eingespielten achse vertraut, dann eben tah, xhaka, wirtz und spieler x (grimaldo,hofmann, ...) dazu.

von mir aus lass amiri und fosu raus, wenn die eh keine zukunft haben sollten...

aber von den oben genannten brauchen wir bis mitte februar mit sicherheit 5,6 als alternativen, und die siehst du nur, wenn du sie auch 2 , 3 mal ausreichend einbaust.

wer andere meinung oder handhabung hat, muss das dann aber gegen jahrzehnte lange praxis und erfahrung erfolgreich gestalten.

ach noch: es gibt viele gute einspielübungen...vor allem für spieler,die sowieso seit juli an den gesamten einheiten teilnehmen.

• Du sagst doch, dass jemand mit anderer Meinung keine Ahnung haben kann, weil jahrelang auf Weltniveau. Deswegen ziehe ich mich dann zurück. Mir aber auch einfach schleierhaft, dass du ernsthaft denkst, du könntest mit ein paar Trainingsübungen den Wettkampf simulieren. Den Rest habe ich auch einfach nicht verstanden. Ist doch auch okay.

• Du sagst doch, dass jemand mit anderer Meinung keine Ahnung haben kann, weil jahrelang auf Weltniveau. Deswegen ziehe ich mich dann zurück. Mir aber auch einfach schleierhaft, dass du ernsthaft denkst, du könntest mit ein paar Trainingsübungen den Wettkampf simulieren. Den Rest habe ich auch einfach nicht verstanden. Ist doch auch okay.

nein.ich sage nicht,das der,der andere meinung hat, keine ahnung hat. ich sage,das es im fussball erkenntnisse früher gab - wenig wissenschaftlich bis psychologisch analysiert, welche heute unter diesen aspekten absolut anerkannt sind.

früher war ein team 11 spieler - ohne einwechselspieler. heute hast du einen kader, mittlerweile sind 5 wechsel erlaubt.

in diesem kontext ist meine argumentation zu lesen.

noch ist alonso nicht auf funktionierende 18 (oder 20 ,-) angewiesen. der zeitpunkt wird aber kommen. noch diese saison.

es bleibt altmodisch. weder alonso noch seoane bekommt die spieler ins boot, die er fast nie berücksichtigt.

wir haben gute spieler in der zweiten reihe. und m.e. sollte alonso im geiste eines grossen zieles mindestens 8 spieler ganz nah ran holen.

und da bieten sich jetzt die spiele sandhausen, molde, häcken ... an. natürlich nicht in der liga in hoffenheim, gegen dortmund oder stuttgart.

hätten wir eine reserve - und die abmeldung bleibt ein kardinalfehler , kosten hin oder her, würde es andere wege geben, um spieler emotional drin zu halten.

oder praktisch : wenn andrich (oder auch hincapie,adli) als leistungsträger letzte saison nicht endlich 2 , 3 spiele bekommt, dann wird alonso ihn verlieren.

und ich sage -wenn es so wäre , zurecht. alonso -oder jeder trainer -hat verantwortung auch für die nummer 12-18 .

ich hoffe sehr, das das spanische trainerteam das so sieht. im sinne einer auch sehr gut zu vollendenden saison.

im training kannst du natürlich "einspielen" , also positionen und taktische abläufe simulieren. das ist immer so. diese truppe muss es dann auch auf den platz bringen - aber das ist immer so. auch wirtz,tah und hofman und co müssen das ,was trainiert wird, auf den platz bringen. vllt ist das zu unverständlich...aber, glaube oder nicht , es geht.

ich argumentierte auch , das mindestens 6 unserer spieler schon leistungsnachweis erbracht haben. mit hlozek und co. kommt hier keine zweitligatruppe. alle sind im prozess drin...

und das alles hat mit gott nix zu tun. nur fussball... aber, sei s drum .alles gute dir

• Naja, ich sach mal so, wer im Jahre 2023 das Wort "Reserve" wörtlich nimmt, ist geistig noch im letzten Jahrtausend gefangen. Die U-23 hat heute eine andere "Aufgabe", als unzufrieden Profis bei Laune zu halten. Und sagen wir mal so, wer glaubt ein Andrich, Hincapie könnten über eine Reserve die in der Regionalliga West (letzte Ligabeteilung einer Bayer Leverkusen II Mannschaft) rum dümpelt Emotional aufgefangen werden oder gar durch diese Stammplatz-Niveau erlangen ist ein bissl "Out of Time".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Und wenn’s dann schief geht? Dann wäre für dich ein Ausscheiden okay? Oder würdest du einen Xabi dann genau dafür kritisieren?

Es ist ein relativ kleines Risiko.

Gefährlicher ist es, mittelfristig betrachtet, die sog. Stammelf zu verheizen. Die 20 Minuten am Sonntag sollten auch dir eine Warnung sein. Grimaldo, Wirtz und Co waren stehend ko, konnten kaum noch rennen...

• Wir haben dieses Jahr ja auch keine Rumpelbank, sondern viele gute Alternativen. Daher sollte man solche Spiele immer nutzen, um möglichst jedem Spieler Einsatzzeiten zu geben, allein schon um Unzufriedenheiten vorzubeugen (Andrich war ja schon unglücklich, als er in den ersten 3 Spielen nicht von Beginn ran durfte). Eine 1 B Aufstellung bedeutet ja auch nicht, dass man Sandhausen unterschätzt. Seriös angehen, vlt auch mal Hlozek starten lassen, Kovar ins Tor, Stanisic und Hincapie in der Abwehr, dann sieht das noch immer sehr vernünftig aus. Schick starten zu lassen wäre eventuell noch etwas früh und Tella für Frimpong ist auch nicht ganz optimal.

• es ist für die aktuellen ersatzspieler aber förderlicher/wertschätzender immer mal wieder mit ein paar anderen zusammen in die A Elf zu rotieren, als in einer kompletten B Elf zu spielen, welche dann eh nie so in einem relevanten Pflichtspiel auflaufen würde.

Viel hängt aber auch morgen vom platz ab. Wenn das z.b. ein Acker ist, werden z.b. wirtz/boniface eher nicht spielen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Glaube auch, dasss Wirtz und Boni auf einem Acker geschont würden. Könnte mir ein 4-2-3-1 vorstellen mit Hincapie als LV und Adli dafür als LA, um Grimaldo mal eine Pause zu gönnen. Ansonsten Andrich 90 Minuten, Xhaka und Palacios Arbeitsteilung (je nach Spielverlauf auch Puerta). Frimpong vielleicht mal 45 Minuten. Hlozek sollte seine Chance von Anfang an bekommen. Aber ich sehe @bayermaia87s Punkt. Lieber eine A Elf mit Rotation als eine komplette B-Elf. Hofmann, Palacios, Xhaka, Frimpong, sollten zumindest in Teilzeit schon auch auf dem Platz stehen.

• Verfolgt jemand Sandhausen und kann was zu deren Spielweise sagen? Ich beschäftige mich leider so gar nicht mit der 3. Liga.

Ist glaub ich, schwer zu beurteilen. Jens Keller ist erst seit Oktober 2023 im Amt. Glaube haben erste ein Pflichtspiel absolviert. Laut gestriger PK ist er wohl mit der Einstellung zufrieden gewesen. Fußballerisch war es aber noch nicht was er sich vorstellt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Danke. Den Trainerwechsel habe ich natürlich mitbekommen.

Ich bin vor allem neugierig, ob sie grundsätzlich eine eher offensive oder eher defensive Ausrichtung haben und ob man erwarten kann, dass sie mitspielen wollen oder ob sie sich tendenziell eher mit elf Mann im eigenen Sechzehner bewegen.