Bundesliga 23/24 - 9. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg: 2:1 (1:0) (Sonntag, 29.10.2023, 17:30 Uhr; BayArena)

• Pressekonferenz vor dem Spiel: link

Direktvergleich: link- 48 Spiele (S21-U14-N13)

Letztes Spiel 1:1 - 22.Spieltag 22/23

Leverkusen

Voraussichtliche Aufstellung

Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Palacios, G. Xhaka, Grimaldo - Hofmann, Boniface, Wirtz

Trainer

Alonso Olano

Reservebank

Kovar, Lomb, Fosu-Mensah, Hincapie, Stanisic, Amiri, Andrich, Mbamba, Puerta, Adli, Hlozek, Schick, Tella

Es fehlen

Aourir (Innenbandverletzung im Knie), Arthur (Muskelsehnenverletzung im Oberschenkel), Monamay (nicht berücksichtigt)

Zum Spiel

Nachdem Trainer Xabi Alonso am Donnerstag in der Europa League zumindest wieder leicht rotieren lassen dürfte, spricht vieles dafür, dass gegen Freiburg wieder die Standard-Elf beginnt.

Freiburg

Voraussichtliche Aufstellung

Atubolu - Ginter, Lienhart, Gulde - Doan, M. Eggestein, Höfler, Kübler - Sallai, Grifo - Höler

Trainer

Streich

Reservebank

F. Müller, Uphoff, Makengo, K. Schmidt, Sildillia, Röhl, Weißhaupt, Adamu, Gregoritsch, Philipp

Es fehlen

Günter (Infektion der Unterarmfraktur), Keitel (Aufbautraining nach Adduktorenverletzung), Kyereh (Reha nach Kreuzbandriss), Rosenfelder (Patellasehnenprobleme)

Zum Spiel

Höler vorne ist pressingstärker als Philipp, Kübler gegen den schnellen Frimpong die mutmaßlich defensiv stabilste Variante. Mutiger wäre es, die Offensivqualitäten Weißhaupts dagegenzusetzen. Insgesamt hängt viel vom EL-Spiel am Donnerstag ab.

• Geil eben noch ne Karte für SD4 ergattert.

Weil ich gestern so abgefuckt war, dass Schein nicht gekommen ist, hatte ich meinen Steher für SD3 verkauft.

Ne Nacht drüber geschlafen, aufgestanden und als erstes Gedacht, ich brauch wieder ne Karte für Sonntag.

Den ganzen Tag schon als aktualisiert eben gekauft. Einfach das erste mal in SD4 für 33 Euro..dazu sag ich nur..

Here we gooooooo Leute :LEV3

• Philipp und Sallai fallen doch mehrere Wochen aus..

• Hoffe wir knallen diese nervige Mannschaft mal ab. Aber diese Saison sind die eh nicht so stark und nervig. Ein normaler Sieg würde mir auch genügen. Letzten Endes ist der Klub selbst ja immer noch recht sympathisch und auf dem Boden geblieben.

• Philipp und Sallai fallen doch mehrere Wochen aus..

Korrekt. Beide fallen gegen uns ganz sicher aus.

Sallai - Muskelfaserriss Oberschenkel

Philipp - Schulterverletzung

Trotzdem darf man sie nicht unterschätzen. Grifo ist und bleibt ihr gefährlichster Spieler und grade bei Standards kann er für Tore sorgen, auch wenn sie sonst unterlegen sind.

Mit Grifo, Höler und Doan sieht der Angriff nicht so schlecht aus.

Der Sallai Ausfall wird sie aber sicher stören, da kein wirklicher Ersatz im Kader ist. Da wird sehr wahrscheinlich Weißhaupt starten, da sonst keine wirklichen Offensiven für die Postion zur Verfügung stehen.

Philipp hingegen ist in meinen Augen keine große Schwächung. Höler wird dafür starten.

Zudem noch Gregoritsch und Adamu in der Hinterhand.

• Ehrlich. Ich hab 0 Bedenken, dass wir sicher gewinnen.

Ich würde da mal nicht so sicher sein, gut das Alonso wenigstens Respekt vor Freiburg hat. Wer so denkt wie du dann kommt große erwachen. Wir können und werden nicht immer so gut spielen, Freiburg wird ne harte nuss, denke diesmal werden wir 1:3 verlieren leider...

• Ich würde da mal nicht so sicher sein, gut das Alonso wenigstens Respekt vor Freiburg hat. Wer so denkt wie du dann kommt große erwachen. Wir können und werden nicht immer so gut spielen, Freiburg wird ne harte nuss, denke diesmal werden wir 1:3 verlieren leider...

Und wenn nicht, dann sicher im nächsten Spiel, usw. :LEV14 :LEV14 :LEV14

• Ich würde da mal nicht so sicher sein, gut das Alonso wenigstens Respekt vor Freiburg hat. Wer so denkt wie du dann kommt große erwachen. Wir können und werden nicht immer so gut spielen, Freiburg wird ne harte nuss, denke diesmal werden wir 1:3 verlieren leider...

Du postest hier immer den gleichen Scheiß, dass Du glaubst, Lev verliert das nächste Spiel. Was soll das? Was stimmt bei Dir nicht?

• Hoffe wir knallen diese nervige Mannschaft mal ab. Aber diese Saison sind die eh nicht so stark und nervig. Ein normaler Sieg würde mir auch genügen. Letzten Endes ist der Klub selbst ja immer noch recht sympathisch und auf dem Boden geblieben.

Finde abknallen schon gut, generell. So eng wie es derweil an der Spitze aussieht, schadet eine vernünftige TD sicher nicht.

Schade, dass es Grifo nach seinem Foul nicht erwischt hat. Der Bursche ist nun schön warmgeschossen. Ansonsten weiß ich nicht, wie es derweil um Freiburg bestellt ist. Freu mich, hab Bock, mal sehen, was wird.

• Habe heute völlig irrational ein schlechtes Gefühl. Habe aber den Eindruck, dass das immer öfter passiert, seit wir so erfolgreich spielen.

Bisher lag ich meistens daneben. Hoffen wir, dass es so bleibt.

So irrational ist das eigentlich nicht, denn irgendwann wird es mal passieren, dass Punkte verloren gehen. Je länger die Siegesserie dauert, desto wahrscheinlicher wird der erste "Fehltritt". Zumindest gefühlt ist das so. ;) Vermutlich passiert es dann, wenn man am wenigsten damit rechnet.

• Nach dem Rhythmus der letzten Spiele müsste es heute eine knappe Sache werden (0:3-Sieg in Mainz, 1:2-Sieg in Mode, 3:0-Sieg gegen die ...ölner, 1:2-Sieg bei den Radkappen, 5:1-Sieg gegen Qarabag). Und tatsächlich haben wir uns gegen Freiburg in den letzten Jahren oft schwer getan. Die wussten immer relativ gut, wo unsere Schwächen lagen. Ich glaube, dass es ein knappes 3:2 für den Bayer wird.

• Wenn Freiburg ausgeruht wäre, dann könnte es auch eine Niederlage geben. Denn die breisgauer sehen oft gut aus gegen uns.

Da die aber auch einen anstrengenden Donnerstag hatten, tendiere ich zu einem knappen Sieg oder Remis.