Bundesliga 23/24 - 9. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg: 2:1 (1:0) (Sonntag, 29.10.2023, 17:30 Uhr; BayArena)

• Sieg ist immer gut. Leistung war aber nicht wirklich zufriedenstellend. Negativ aufgefallen: Die grauenhaften Abschlüsse von Palacios. Das sollte ein ZM besser können. Und Jerry. Ist am Gegner vorbei, auf Höhe des erfolgreichen Abschlusses von Wirtz und entscheidet sich dann dazu abzustoppen und noch mal mit einem Übersteiger Richtung Grundlinie zu gehen. Was für ein unglaublicher Irrsinn.

• Genau das. Da trifft auch auf Boniface manchmal zu. Man versteht, dass sie es alle selbst machen wollem, aber solange das Spiel noch nicht durch ist, zählen nur Team und Sieg und nicht die persönliche Statistik

Bevor es wieder losgeht , sind alles tolle Spielet und machen ihre Sache gut, aber sowas muss man kritisieren und seitens des Trainerteams ansprechen. Wir lassen zu viel liegen, da geht es nicht um 8:0 Spiele, aber darum solche Spiele wie heute zu entscheiden.

So ist es. Und das zieht sich auch schon die ganze Saison so durch. Aber bei den hohen Siegen sieht man da gern mal drüber weg. Boniface hat sich da etwas gebessert, aber was in Frimpong da heute gefahren ist, keine Ahnung. Kann mich da an mindestens 3 Situationen wo er abspielen muss! Und so ne Szene wo er mehrere Haken macht anstatt einfach die Eingabe zu bringen, das macht einen einfach nur wahnsinnig...

• Was ein Antifussball von diesem Scheissverein. Dass der Streich sich da am Ende so aufspielt ist ein kompletter Witz angesichts dessen, dass Freiburg ab Minute 10 auf Zeit gespielt hat. Wo die 1 Minute Nachspielzeit aus HZ 1 und die 5 Minuten in HZ 2 herkommen muss mir auch mal jemand erklären.

• Freiburg war wieder dieser typisch maximal unangenehm zu bespielende Klub, das abermals ein Tor nach Standard geschossen hat. Unfassbar, man muss doch iwie deren Standards verteidigt kriegt. Aber auch diese Herausforderung haben wir gemeistert.

• Die Berichterstattung ist schon etwas irritierend. Einer der Reporter steigt in ein Interview mit nem Freiburger ein, dass die uns ja am Rande einer Niederlage gehabt hätten. Aha.

Auch wenn die Schlussphase nicht souverän war, Freiburg hatte vielleicht 2 Situationen, die man als halbwegs gefährlich bezeichnen kann.

• 9 Spiele, 8 Siehe.

Geisteskrank, was diese Mannschaft leistet.

Spielerisch heute 2 Stufen besser als der Gegener (der sicher zu den besseren Gegnern der Liga gehört), nur das Ergebnis war nicht entsprechend.

Fragt am Ende keiner mehr nach.

Weiter gehts!

• Woher kamen eigentlich 5 min Nachspielzeit in Halbzeit 2? 1. Halbzeit ausgeprägtes Zeitspiel vom Freiburger Torwart...da gabs eine Minute.

Freistoß vorm 1:2 war nen unnötiges Foul. Gegentor wieder Standard. Ansonsten hätte man heute gerne etwas direkter spielen dürfen. Waren mir zu viele Haken drin. Aber man kann nicht immer überragend/fehlerlos spielen und Hauptsache 3 Punkte geholt. Freiburg ist ja keine Laufkundschaft.

• Deshalb ist der Bayer eben noch keine gefestigte Spitzenmannschaft. Nach einem souveränen 2:0 muss man taktisch anders agieren. und auch ein paar Wechsel bringen, welche im Mittelfeld klare Dpminanz und Ballbesitz bringen.

Jeder hat hoffentlich gesehen, das ein limitierter Gegner dank eines etwas leichtfertig hergegeben standard zurückkommen kann - und dann hätte es leicht noch schlechter laufen können. die ersten 70 min topleistung mit schlechter eigensinniger chancenverwertung.

und dann komplett zugriff verloren und viel zu späte wechsel.

schade, hätte nervenfreier ablaufen können , aber man hört, das alonso so etwas mag.....

• Was ein Antifussball von diesem Scheissverein. Dass der Streich sich da am Ende so aufspielt ist ein kompletter Witz angesichts dessen, dass Freiburg ab Minute 10 auf Zeit gespielt hat. Wo die 1 Minute Nachspielzeit aus HZ 1 und die 5 Minuten in HZ 2 herkommen muss mir auch mal jemand erklären.

Freiburg hat aus Sicht des Gastes alles richtig gemacht. Genauso hat der Trainer die Taktik vorgegeben und das durch etliche Verletzte dezimierte Team hat es perfekt umgesetzt. Ist doch logisch, dass man einer so spielstarken Mannschaft wie Bayer 04 nicht den Gefallen tut, hier ins offene Messer zu laufen. In der erste Halbzeit extrem defensiv und sehr diszipliniert gespielt. Lediglich zwei Schüsse aufs Tor zugelassen, das muss man erstmal so schaffen. Das ist auch eine Qualität. Zum Ende der zweiten Halbzeit war es mehr und mehr praktisch eine offenes Spiel. Freiburg hätte mit etwas Glück durchaus einen Punkt mitnehmen können. Das ist dann zum Glück nicht gelungen. Das war keineswegs Antifußball und der SC Freiburg spielt seit Jahren unter einem Trainerfuchs und hat keine überbordenden finanziellen Möglichkeiten. Befund: Kein Scheißverein.

• Schön, dass eine Mannschaft, die sich 70 Minuten nur auf „Fußball zerstören“ konzentriert hat, nicht noch dafür belohnt wird.

Mir im Übrigen weiterhin ein Rätsel weshalb das Rumpelstilzchen auf der anderen Trainerbank überall so beliebt ist….

Von uns wieder einmal ne geschlossene Leistung. Wobei sich Xabi, obwohl er aktuell über jeden Zweifel erhaben ist, den Vorwurf zumindest teilweise gefallen lassen muss, weshalb die selben 11 Spieler 80 Minuten auf dem Platz stehen. Wirtz war nach 72 Minuten völlig platt. Boniface hätte ich ehrlicherweise auf weit früher gegen Schick getauscht. Aber ok, es ist gut gegangen.

Jetzt bitte verstärkt defensive Standards trainieren :LEV18

• Nach dem Rhythmus der letzten Spiele müsste es heute eine knappe Sache werden (0:3-Sieg in Mainz, 1:2-Sieg in Mode, 3:0-Sieg gegen die ...ölner, 1:2-Sieg bei den Radkappen, 5:1-Sieg gegen Qarabag). Und tatsächlich haben wir uns gegen Freiburg in den letzten Jahren oft schwer getan. Die wussten immer relativ gut, wo unsere Schwächen lagen. Ich glaube, dass es ein knappes 3:2 für den Bayer wird.

Da lag ich mit meiner Prognose ja halbwegs richtig.

• Hat nette Phasen und Sprüche, kann schlecht verlieren und wird cholerisch. Der sollte keine Waffe führen dürfen.

Herr Streich war im Interview nach dem Spiel sehr aufgeräumt. Hat seine Mannschaft (zu Recht) für die Disziplin bei der Taktikumsetzung und den Einsatzwillen gelobt und den Sieg des Gegners fair und neidlos anerkannt. Dass er während des Spiels schonmal aus der Haut fährt sollte man ihm nachsehen. Adrenalinpegel und Nerven gehen bei einem so engagierten Trainer schon mal durch. Aber er ist sich auch nicht zu schade, sich nachher zu entschuldigen. Und das nehme ich ihm ehrlich ab.

• Herr Streich war im Interview nach dem Spiel sehr aufgeräumt. Hat seine Mannschaft (zu Recht) für die Disziplin bei der Taktikumsetzung und den Einsatzwillen gelobt und den Sieg des Gegners fair und neidlos anerkannt. Dass er während des Spiels schonmal aus der Haut fährt sollte man ihm nachsehen. Adrenalinpegel und Nerven gehen bei einem so engagierten Trainer schon mal durch. Aber er ist sich auch nicht zu schade, sich nachher zu entschuldigen. Und das nehme ich ihm ehrlich ab.

Nur entschuldigt der sich ein bisschen oft. Warum muss er so hässliche Fratzen machen? Wie der da den Ball beim Wechsel rein wirft. Wäre er souveräner, wäre er überlegter. Fehler.

• Sehe es auch so. Sehr späte Wechsel. Wieso nicht Hincapie und Andrich in den letzten 20 Minuten?

Alonso hat super Ergänzungsspieler, will aber nur 11 Leute sehen. Die dann irgendwann KO sind und die anderen können sie wegen fehlender Spielpraxis nicht adäquat ersetzen.