Euro 2024 in Deutschland - Spaniens überzeugendes Titel-Comeback

  • Jaja, Sané und Can waren vercoacht, bin da bei euch, aber Nagelsmann in der Kürze der Zeit so vollumfänglich die Qualität abzusprechen, wenn man sich überlegt, was er vor seiner Kadernominierung so übernommen hat: Fraglich. Ich hab ihn hier mal als Berufsirren (wir erinnern uns an die Psychologin auf der Bayernbank, die ihm beim Stand von 4:1 sagen musste, er dürfe sich jetzt beruhigen, wahrscheinlich würden sie das Spiel gewinnen) bezeichnet und glaube, dass das immer noch zutrifft. Mit etwas mehr Abstand (auch nach München) kommt er wohl schon auch selbst auf die Idee, dass die letzte Aufstellungsidee grobe Scheiße war. Ich traue ihm tatsächlich zu, in zwei Jahren "auf Titel" zu spielen, allerdings muss er dafür das Nachwuchsproblem lösen: Spanien hat schon jetzt eine ganze Bank voll N11-Spieler, die teilweise in zwei Jahren noch keine 20 sind, jetzt aber schon EM-Erfahrung haben. Allerdings ist der Zeitpunkt eines Dreikampfs in der Liga (wenn man die BVB-Transfers ernstnimmt, bei Leipzig muss man schauen, wie sich die Leihen entwickeln) für den Konkurrenzkampf auch gar nicht so übel. Wäre schön, würde sich da auch mal ein richtiger Stürmer herauskristallisieren....

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Fällt einem halt ziemlich schwer jemanden nicht als von allen guten Geistern verlassen zu befinden, der im KO-Spiel einen verletzten Spieler in die Startelf stellt, der darüber hinaus auch die vergangenen 6 Monate nix gezeigt hat.


    Ich komm da immer noch nicht drauf klar.

  • Die Deutsche Mannschaft hat guten Fußball gespielt ⚽.

    Es war mehr drin. Der Teamgeist hat aber gestimmt.

    Mit Spanien hatte man einen starken Gegner im 1/4 Finale.

    Heute Abend wird Frankreich 🇫🇷 die Spanier 🇪🇸aber ausschalten. Mein Tipp 5:4 nach Elfmeterschießen. Nach 90. Minuten 2:2.

  • Fällt einem halt ziemlich schwer jemanden nicht als von allen guten Geistern verlassen zu befinden, der im KO-Spiel einen verletzten Spieler in die Startelf stellt, der darüber hinaus auch die vergangenen 6 Monate nix gezeigt hat.


    Ich komm da immer noch nicht drauf klar.

    Ja, das mit Sane war der einige Fehler den man nicht nachvollziehen kann - man hätte es vorher wissen können und müssen. Die anderen "Fehlentscheidungen" hätten auch anders laufen können.

  • Jaja, Sané und Can waren vercoacht, bin da bei euch, aber Nagelsmann in der Kürze der Zeit so vollumfänglich die Qualität abzusprechen

    Mach ich definitiv nicht. Die Nominierung von Sané war jedoch Käse. Und ihn dann auch noch zweimal in die Startelf zu stecken, war grober Unfug. Aber nur deswegen würde ich ihm nicht die Qualität absprechen...


    Nachtrag: Aber letztendlich zeigt die Personalie Sané auch wie schlecht der Bayern Kader ist. Denn wenn sich bei jemandem, der den letzte Saison noch gecoacht hat, die Meinung, dass der Junge ein Ausnahmefussballer ist, wenn er denn nur fit wäre, so derartig verfestigt hat, dass er ihn in dieser Situation nominiert, dann zeigt das wie limitiert der Bayernkader wirklich ist, wenn der diesen Eindruck hinterlassen kann.

  • Auch ein Chan hätte nie zur N11 mitfahren dürfen !!!

    Selbst harte BVB Fans haben in der Rückrunde nicht verstanden warum er in der Startelf beim BVB stand.

    Und wer solch eine Aufstellung im 1/4 Finale tätigt und sich dann in der Halbzeitpause mit 2 Auswechslungen korrigieren muss, sich damit schon Optionen für spätere Auswechslungen nimmt, der kann kein großen Sachverstand haben, da gehts nach Eitelkeit und seht her wie toll ich bin.

  • Auch ein Chan hätte nie zur N11 mitfahren dürfen !!!

    Selbst harte BVB Fans haben in der Rückrunde nicht verstanden warum er in der Startelf beim BVB stand.

    Und wer solch eine Aufstellung im 1/4 Finale tätigt und sich dann in der Halbzeitpause mit 2 Auswechslungen korrigieren muss, sich damit schon Optionen für spätere Auswechslungen nimmt, der kann kein großen Sachverstand haben, da gehts nach Eitelkeit und seht her wie toll ich bin.

    Warum sollte sich Nagelsmann toll fühlen, wenn er eine nicht funktionierende Aufstellung korrigiert? Alonso hat im EL Viertelfinale seine Aufstellung sogar nach nur 29 Minuten korrigiert. Trotzdem hat er doch wohl großen Sachverstand und ist sicher auch nicht von Eitelkeit geprägt.

  • Die schnelle Korrektur der falschen Aufstellung gegen Spanien in der Halbzeit fand ich gut - leider waren zwei Wewchseloptionen weg.

    das wird aber von anfang an so geplant gewesen sein. Denke mit Can wollte man nen Treter drin haben der den Spaniern weh tut, Körperlichkeit reinbringt und in der 1HZ Zeichen setzt. Dafür wollte man wohl Can opfern, damit kein wichtiger Spieler ne gelbe ziehen muss. So mein Gedanke, was sich Nagelsmann gedacht haben muss. Gut, Sane war halt Platzhalter für Wirtz, da hätte man natürlich auch jeden anderen nehmen können.


    Selbstverständlich hat ein Trainer wie Nagelsmann hinter so einer Aufstellung einen Plan und sich etwas dabei gedacht. Ob es clever war steht auf einem anderen Blatt, aber immerhin stand es 0:0 zur Pause ohne viel zugelassen zu haben und dem nötigen Schiri Glück bei Kroos. Wenn Havertz, Wirtz oder Füllkrug ihre Chancen nutzen, hätte man den Trainer wohl dafür gefeiert erst Antifußball zu spielen und dann auf volle Pulle zu gehen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bei so einem starken Gegner wie ESP sollten die 11 auf dem Platz stehen, die die beste Chance auf ein Weiterkommen bieten. Florian Wirtz macht alles besser als Sane. Andrich macht alles besser als Can. Ich kann keine logische Überlegung hinter diesen Entscheidungen erkennen.


    Selbst, wenn man sagt, dass Can 45 Minuten kloppen soll und es okay ist, wenn er dann Gelb bekommt, hätte man für diese Rolle 10 bessere Spieler nominieren können. Und man hat 45 Minuten einen Unsicherheitsfaktor auf dem Platz, die Fehlpässe waren schrecklich.

  • Selbst, wenn man sagt, dass Can 45 Minuten kloppen soll und es okay ist, wenn er dann Gelb bekommt, hätte man für diese Rolle 10 bessere Spieler nominieren können. Und man hat 45 Minuten einen Unsicherheitsfaktor auf dem Platz, die Fehlpässe waren schrecklich.

    trotz allem stand es nunmal 0:0 gegen den vermutlich bestmöglichen Gegner im Turnier und die Spanier hatten so wenig Torchancen wie in keiner anderen Hälfte. Auch wenn es Scheiße aussah, war es im Resultat nunmal vernünftig

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • das wird aber von anfang an so geplant gewesen sein. Denke mit Can wollte man nen Treter drin haben der den Spaniern weh tut, Körperlichkeit reinbringt und in der 1HZ Zeichen setzt. Dafür wollte man wohl Can opfern, damit kein wichtiger Spieler ne gelbe ziehen muss. So mein Gedanke, was sich Nagelsmann gedacht haben muss. Gut, Sane war halt Platzhalter für Wirtz, da hätte man natürlich auch jeden anderen nehmen können.

    Andrich steht für Körperlichkeit und "auch mal weh tun". Und wenn das der Job von Can war, dann hat er ihn nicht richtig geschnallt. Denn laut Sofascore hat Can in der gesamten ersten Halbzeit lediglich ein Foul begangen (Kroos 5, sollte also passen). Ein Foul und keine Gelbe hätte Andrich auch hinbekommen. Sane hätte dementsprechend die Order, unfair zu spielen, auch nicht verstanden. Auch nur 1 Foul! Ich denke, der Plan muss irgendwie komplexer gewesen sein :levz1

  • Die schnelle Korrektur der falschen Aufstellung gegen Spanien in der Halbzeit fand ich gut - leider waren zwei Wewchseloptionen weg.

    Die dann bei Toni Kroos definitiv gefehlt hat. Der hat sich die letzten 15 Minuten nur noch über den Platz geschleppt.

    Bei Real wurde er in den Championsleaguespielen zum Ende hin auch oft um Minuten 70 herum runter genommen. Klar vercoacht, ihm 120 Minuten anzutun.

  • BayerMania87


    Du machst hier eine ergebnisorientierte Analyse, da ist es irgendwie müßig dann darüber zu diskutieren. Nur weil es gut gegangen ist, war es ja aber trotzdem, auch in dieser Besetzung, keine sinnvolle Taktik.

    nicht nur ergebisorientiert, man hat auch wenig chancen zugelassen. Das ist gegen die Spanier nicht unbedingt selbstverständlich. Ich habe nur versucht nagelsmanns plan zu erläutern, mein plan wäre es aber definitiv nicht gewesen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Es ist einfach müßig mit Niemalsmeister über Deutschland zu diskutieren. Seine aggressive Antipathie gegen Neuer ist in jedem Beitrag zu erkennen.


    Neuer hatte wohl am wenigsten schuld daran das wir gegen Spanien verloren haben. Da muss man nicht immer wieder in jedem Beitrag drauf rumhacken.


    Das Spiel wurde aus anderen Gründen verloren.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Es ist einfach müßig mit Niemalsmeister über Deutschland zu diskutieren. Seine aggressive Antipathie gegen Neuer ist in jedem Beitrag zu erkennen.


    Neuer hatte wohl am wenigsten schuld daran das wir gegen Spanien verloren haben. Da muss man nicht immer wieder in jedem Beitrag drauf rumhacken.

    Schuld hatte Neuer nicht und auch keine relevanten Fehler gemacht, aber im Laufe eines Turnieres braucht man auch mal einen Keeper der einen durch eine besondere Aktion im Spiel hält. So einen Keeper hatten wir dieses Jahr nicht

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Fällt einem halt ziemlich schwer jemanden nicht als von allen guten Geistern verlassen zu befinden, der im KO-Spiel einen verletzten Spieler in die Startelf stellt, der darüber hinaus auch die vergangenen 6 Monate nix gezeigt hat.


    Ich komm da immer noch nicht drauf klar.

    Stimmt, komm immer noch nicht auf Yakin klar. In einem Ko-Spiel einen Spieler mit nem Faserriss aufzustellen. 11 fitte Spieler hätten historisches erreichen können.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)