Bundesliga 23/24 - 14. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen: 1:1 (1:0) (Sonntag, 10.12.2023, 15:30 Uhr; MHP-Arena)

  • zur Halbzeit habe ich gedacht, dass jetzt eine Reaktion kommen muss, da sonst mit nächster Woche gegen Frankfurt die alten Themen wieder auf der Matte stehen. Spirtzenmannschaft mit Charakter ist jetzt mein Fazit. Und nein, dass ist nicht der alte Bayer, das ist Neu und das mag ich.


    Keine 2 Punkte verloren sondern einen gewonnen auf den Rest. UNGESCHLAGEN !!!

    Ich verneige mich und hoffe weiter auf das größte aller Ziele. Diese Mannschaft könnte Großes erreichen und ganz langsam fange ich an dran zu glauben.

    22. Mai 2024 Dublin Europa League Finale

    25. Mai 2024 Berlin DFB-Pokalfinale

    26. Mai 2024 Leverkusen Coming Home

    27. Mai 2024 Platt, aber glücklich

  • Gegen die 12 "kleinen" gewinnen, gegen die direkten Konkurrenten nicht verlieren. Bayern (Unentschieden), BVB (Unentschieden), RB (gewonnen) , Stuttgart (Unentschieden). Damit kann die Konkurrenz kaum aufholen.


    Auch wieder nur ein Gegentor. Ja, es hilft manchmal Glück aber auch voller Einsatz wie heute (2x Tapsoba, 2x Glanzparaden vom Finnen). Aber, man stellt sich dann auf den Gegner ein, man schiebt vor, man denkt mit und läuft ab wie es unsere IVer dann doch gemacht haben was der Schlüssel zu unserer Barca Spielkontrolle führt.


    Die zweite Halbzeit war sehr dominant. Der VfB hatte keine wirkliche Chance mehr. Dagegen unser Team wieder im Power Modus. Schade, das wir kein Tor mehr gemacht haben. Möglich wäre es natürlich auch gewesen. Aber unsere Schwäche ist und bleibt das Tore machen. Klingt komisch aber ist so.


    Die zweite Halbzeit sah aus wie gegen Doofmund. Der VfB etwas stärker aber ohne gefährlich zu werden. Was fehlt ist der Grimaldo der mal ein Tor macht wie in den ersten Spielen der Saison. Auch die Zuspiele von Frimpong sind teils einfach nur blind. Aber auch er ist immer noch sehr jung.


    Am Ende Auswärts bei derzeit mit stärksten Team der Liga nicht unter gegangen, auch in Hälfte 1 gegen gehalten. Ja, ein Gegner kann auch mal so drückend sein und unser Spiel unterbinden. Aber, die auf dem Peak dann nach und nach zu kontrollieren, schon fast abzulaufen und einzuschnürren, das muss auch erst einmal hinbekommen werden.


    Jetzt gilt es mal wieder drei Punkte am Stück öfter einzufahren.

  • Dafür, dass wir nur von Spiel zu Spiel denken und nicht auf die Tabelle schauen, kannte Hofmann die Tabellenkonstellation aber sehr genau :LEV18


    Stuttgart gehörte die 1. Hz, uns die 2. Leistungsgerechtes Unentschieden. Stuttgart bisher der spielerisch stärkste Gegner, auf den wir getroffen sind, inklusive der Bayern. Mit ein bisschen Glück hätten wir das noch gewinnen können, andersrum hätte Stuttgart das Spiel in der 1. Hz schon entscheiden können.

    Ich hatte das Gefühl, dass die Jungs am Anfang etwas überrascht von der Spielweise der Stuttgarter waren. In der Theorie werden sie vorbereitet gewesen sein, aber in der Praxis haben wir eine solche Spielweise gegen uns kaum erlebt bisher. In der 2. Hz haben wir eine richtig gute Einstellung gezeigt und die vielen kleinen Fehler abgestellt.


    Wahnsinn, nach 14 Spielen noch immer ungeschlagen und wir haben schon gegen die Top 6 gespielt.

  • Ich glaube man war auch von der Spielleitung überrascht, denn es wurde - für BL-Verhältnisse - extrem viel durchgehen/weiterlaufen gelassen, was dem Aggro-VfB der ersten Halbzeit sehr entgegen kam. Da der Schiri die Linie 90 Min. (und auf beiden Seiten) so durchgezogen hat, kann man wenig dagegen sagen, aber es war schon „anders“ als sonst üblich.

  • Starkes Spiel und insgesamt gerechtes Unentschieden! Es ist gut zu wissen, dass das Team sich nach einer sehr durchwachsenen ersten Halbzeit mit Rückstand dann doch noch durchbeissen und zurückkommen kann. Den VFB in dieser Verfassung schlägt kaum ein Team, wenn die daheim erst mal 1:0 führen. Die Verteidigung hat den 24 Tore Sturm der Stuttgarter insgesamt gesehen auch gut im Griff gehabt. Das hätte nach dem kassierten Rückstand durchaus ins Auge gehen können, da sie dann ja mehr Räume hatten!


    Ein Punkt, der uns auch in der Endabrechnung in ferner Zukunft noch sehr helfen kann. Jetzt noch die anstehenden drei Heimspiele gewinnen und dann haben die Jungs eine echt famose (fast komplette) Hinserie gespielt.

  • Ich fand es echt krass wie extrem Stuttgart uns in der 1. HZ dominiert hat :O Da hätten die locker viel höher führen können. Aber wie luftig und schlecht das auch teilweise verteidigt war von uns :O Sowohl der Gegentreffer als auch davor, als Führich auf den völlig frei durch laufenden Guirassy durch passte. Wo war da die Verteidigung? Und dass Tah danach dann noch ins Dribbling ging, komplett wild. Da hatten wir echt Glück, dass wir da nicht untergegangen sind. Hab diese Saison noch nie eine Mannschaft uns so sehr dominieren sehen. Insgesamt hat das Spiel mMn gezeigt, dass Stuttgart aktuell spielerisch doch stärker ist als wir. Wir sind einfach "nur" effizienter. So langsam ist unsere spielerische Stärke des 1. Saisondrittels weg. Das geht nicht mehr so spielerisch leicht wie beim VFB zB aktuell. Vllt ist es die Dreifachbelastung und dass der Kopf nicht mehr so frisch ist? Gut, dass wir jetzt alle Topspiele heil überstanden haben bis zur Winterpause und ab jetzt keine Topspiele mehr kommen. In der Winterpause kann man dann evtl wieder etwas Kraft tanken.

  • Ich finde ja immer den xG-Wert ganz spannend. Da haben wir übrigens 3,18:3,1 "gewonnen".

    So viel zum Thema "völlig dominiert" und wir wären einfach nur "effizienter"...

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Ich bin heute mit dem Ergebnis zufrieden und finde es auch gerecht. Stuttgart hat die erste Hälfte richtig Alarm gemacht. Mit Pech hätte man da 2:0 oder 3:0 zurückliegen können. Stuttgart ist momentan wesentlich stärker und konstanter als der BVB.

    Gegen Dortmund hingegen kann ich Ärger verstehen, da hätten wir gewinnen "müssen".

  • Man gewinnt nicht alle Spiele,selbst wenn man sie gewinnen müsste.

    Für mich ist klar geworden,das Bayern,leipzig und Stuttgart unsere Konkurrenz um die ersten 4 Plätze sind.diese Duelle sind und werden weiter sehr eng bleiben.


    Stuttgart in der Summe mit den besseren Chancen,und so hätte es auch 3:0 oder 3:1 zur Hälfte stehen können.

    Zweite Hälfte dann deutlich besser aber weiter zu hastig in der Spitze.


    Wenn man nun gegen Frankfurt und Bochum 6 Punkte holen sollte,alles wunderbar.

  • Man gewinnt nicht alle Spiele,selbst wenn man sie gewinnen müsste.

    Für mich ist klar geworden,das Bayern,leipzig und Stuttgart unsere Konkurrenz um die ersten 4 Plätze sind.diese Duelle sind und werden weiter sehr eng bleiben.

    Bei Stuttgart wird es interessant, was mit ihren Stürmern passiert. geben sie im Winter 24 Tore ab weils der Vertrag so hergibt (Undav) oder ansonsten gar keine Ablöse reinkommt (Guirassy), könnten sie schnell auch mal in eine Ergebniskrise schlittern. Insgesamt gut spielen aber aufgrund mangelnder Torausbeute nicht gewinnen, das konnten wir schliesslich in den vergangenen Jahren auch immer ganz gut. Können wir sie aber beide halten, sehe ich in der Tat den BVB 2024 auch ganz nicht mehr im Rennen um die CL-Plätze.

  • Bei Stuttgart wird es interessant, was mit ihren Stürmern passiert. geben sie im Winter 24 Tore ab weils der Vertrag so hergibt (Undav) oder ansonsten gar keine Ablöse reinkommt (Guirassy), könnten sie schnell auch mal in eine Ergebniskrise schlittern. Insgesamt gut spielen aber aufgrund mangelnder Torausbeute nicht gewinnen, das konnten wir schliesslich in den vergangenen Jahren auch immer ganz gut. Können wir sie aber beide halten, sehe ich in der Tat den BVB 2024 auch ganz nicht mehr im Rennen um die CL-Plätze.

    Sie waren aber ohne beide Stürmer heute gefährlich und sehr Druckvoll. Gib denen den Ball und sie werden ihre Tore machen. Siehe xG Werte. Wichtiger ist, das wir unsere Hausaufgaben machen. Aktuell haben wir 2 von 6 möglichen Punkten geholt aus den letzten beiden Spielen. Zwei Punkte zu wenig und dies war nicht heute sondern gegen den BVB.

  • Bei Stuttgart wird es interessant, was mit ihren Stürmern passiert. geben sie im Winter 24 Tore ab weils der Vertrag so hergibt (Undav) oder ansonsten gar keine Ablöse reinkommt (Guirassy), könnten sie schnell auch mal in eine Ergebniskrise schlittern. Insgesamt gut spielen aber aufgrund mangelnder Torausbeute nicht gewinnen, das konnten wir schliesslich in den vergangenen Jahren auch immer ganz gut. Können wir sie aber beide halten, sehe ich in der Tat den BVB 2024 auch ganz nicht mehr im Rennen um die CL-Plätze.

    Dortmund sehe ich nicht mehr akut eingreifen.auch Frankfurt und Hoffenheim bei allem Respekt nicht.

    Ich denke, wichtig,jetzt vor der Pause noch 4 oder 6 Punkte holen.

    Dann benötigen wir noch ca 25 Punkte für Platz 4 Minimalziel.


    Gerne darf es dann mehr werden,aber das ist noch viel zu früh.

    Zu viel Euphorie tut nicht gut.selbszbeeusst den Ball flach halten ist besser.

    Es kommen in der Rückrunde Januar, Februar schwere Wochen auf uns zu, die erst gemeistert werden müssen.


    Jeder Gegner, Konkurrent der Spieler verliert ist willkommen.