Bundesliga 23/24 - 15. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Eintracht Frankfurt: 3:0 (1:0) (Sonntag, 17.12.2023, 17:30 Uhr; BayArena)

• Kann ich nur empfehlen das Video!

Der Fan Channel von Frankfurt analysiert uns mehr als der Doppelpass beispielsweise!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Oder das:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wie lautet denn die Regel? Er spielt erst den Ball.

hier mal ne leicht verständliche erklärung zum regelwerk

Der gegnerischen Mannschaft wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berührt.

Bösartigen Spielern ist es ein leichtes, erst das Leder und dann das Geläuf des Gegners zu treffen ...

Der International Board ergänzte mit seinen Entscheidungen diesen Passus der Regel 12:

Ein Tackling von hinten, welches die Gesundheit des Gegners gefährdet, ist als grobes Foulspiel zu ahnden.

Was bedeutet »gefährdet«? Muss es dazu überhaupt zu einem Körperkontakt kommen? (gemeint war: Ja). Ist eine Grätsche von vorn oder von der Seite gegen das Schienbein des Gegners nicht auch gefährlich und damit grob unsportlich?

Nachdem die Akteure in den letzten Jahren leidvolle Erfahrungen machten, präzisierte die Fifa den Regeltext: »Von hinten« wurde gestrichen und mit der Entscheidung 4 wurde der Regeltext ergänzt: »Jegliches Tackling, das den Gegner verletzt oder hätte verletzen können, muss als grobes Foul mit der Roten Karte geahndet werden.

• Ok, danke! Aber auch diese Regel anwendend, ist es leider kein Foul, sondern eine hervorragende Defensivaktion. Er spielt den Ball, das Bein ist nicht gestreckt (er zieht sogar etwas zurück) und bleibt mit Bein und Fuß möglichst bodennah...

• Zitat

Oder das:

Externer Inhalt youtu.be

Reaktionen dazu:

"Jedes Jahr fahre ich nach Leverkusen, weil ich unbedingt dabei sein will, wenn endlich ein Sieg dort gelingt. Jedes Jahr die gleiche Enttäuschung. Nur dieses Mal habe ich meinem Gefühl nach die beste Leverkusener Mannschaft gesehen, gegen die wir untergegangen sind. Gefühlt kein Fehlpass, kein wegspringender Ball bei der Ballannahme, keine Lücke in der Abwehr und ein unglaubliches Timing beim Pass in die Tiefe. Mindestens 16 von 17 Bundesligisten verlieren dort, wenn die Pillen das Spiel so aufziehen wie gestern Abend."

"Das ist die beste Leverkusener Mannschaft die es gab bis jetzt jedenfalls".

"Ich bin ehrlich gesagt nicht so enttäuscht, wie gegen andere Gegner - bin froh, dass Leverkusen noch vor den Bauern ist."

"Also ganz ehrlich: Leverkusen performed so gut wie keine andere Mannschaft in Europa."

usw.

Anerkennende Worte vom Gegner. Mir gefällt's.

• Habe ich so tatsächlich auch noch nicht erlebt als Leverkusen-Fan.

Gerade, wenn es Fans anerkennen, die uns traditionell wirklich nicht wohlgesonnen sind, spricht das für sich.

Nur die von der anderen Rheinseite können es nicht zugeben. 😂

• Es stimmt halt aber auch einfach. Was da auf dem Feld passiert hat einfach gehobene internationale Klasse. Ich verfolge den Bayer seit der Doppelspitze Franca-Berbatov und habe so einen guten Fußball noch nie von uns gesehen. Juan, Schnix, Berbo et al. hatten sicherlich auch gehobene internationale Klasse, aber über so langen Zeitraum als Mannschaft so zu funktionieren... brutal.

edit: die richtigen Nagelproben kommen allerdings erst jetzt. Afrikacup, KO-Spiele, Leipzig und Bayern früh in der Rückrunde...