Die Saison ist noch so lang, dass man nicht ausschliessen kann, dass es durchaus noch wichtigeres gibt, als nicht Zweiter zu werden. Wie oft hatten wir in der Vergangenheit nicht schon eine ganze Reihe von wochenlangen Ausfällen der Schlüsselspieler. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber müsste Frimpong jetzt lange pausieren und evtl. auch noch Grimaldo & Wirtz zusätzlich zu den Afrika-Cup Teilnehmern, dann könnte der Abstand auf Platz 5 durchaus noch mal relevant werden.
Daher: Schritt für Schritt! Erstmal die CL-Teilnahme festmachen und dann die Saisonziele in der Liga nach oben korrigieren. Die von Trainer und Team seit Monaten vorgelebte Fokussierung auf das nächste Spiel und die kleinen Zwischenziele sollten sich auch alle im Umfeld zueigen machen. Warum etwas ändern, das sich bislang so gut bewährt hat.
Bis gestern hätte ich dir zugestimmt, seit dem heutigen Tag sehe ich das nicht mehr so. Ich will jetzt nen Titel. Eigentlich sogar die Schale. Wir waren seit ich zum Bayer gehe (2004) noch nie auf so einem guten Weg. Selbst unter Heynckes 2012 nicht. Jetzt will ich es wissen, wir haben nen geilen Coach, ein geiles Team und alles Momentum der Welt. Die Euphorie ist da und ich erlebe beim Bayer Szenen, die ich nie für möglich gehalten hätte. Ich will jetzt Meister werden. Irgendwie. Oder zumindest Pokalsieger. Aber ich glaube mittlerweile wirklich, dass wir das packen können. Hatte ich so noch nie.