Bundesliga 23/24 - 23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FSV Mainz 05: 2:1 (1:1) (Freitag, 23.02.2024, 20:30 Uhr; BayArena)

• Puh, heute morgen aufgewacht mit dem Gefühl, dass Mainz heute sehr gefährlich wird. Ich rechne mit einem dreckigen, sehr umkämpften Sieg für uns. Aber Mainz wird uns alles abverlangen.

1-0, 88. Minute Schick

Dieses Gefühl habe ich eigentlich seit der Bayern Niederlage gegen Bochum. Seit dem werden alle Spiele schwieriger. Je Nähe man die Schale kommt entsteht irgendwie Druck.

• Nach der Prämisse holen wir jetzt noch 36 Punkte. Werden wir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Ist doch in Ordnung, dass manche Leute pessimistisch sind, manche skeptisch, manche siegesgewiss. Solange es weder Trolls sind noch auf andere Weise unsachlich. Ich hab auch vor jedem Spiel "Schiss", dass wir Punkte lassen, einfach weil diese Saison so unfassbar surreal ist mit bislang 18-4-0. Dass es bislang immer wieder widerlegt wurde, ist doch hervorragend.

• Würde mich freuen wenn unsere afrikanische Verteidigung wieder aufläuft. Dann hätte ich ein super Gefühl! Brauchen heute die spielerischen und offensiven Elemente auch von ganz hinten raus.

Mulmig wird's mir einzig bei der halbjährlichen Begegnung mit Psycho-Kohr. Soll sich ja zusammenreißen der Vollidiot!

• Würde mich freuen wenn unsere afrikanische Verteidigung wieder aufläuft. Dann hätte ich ein super Gefühl! Brauchen heute die spielerischen und offensiven Elemente auch von ganz hinten raus.

Mulmig wird's mir einzig bei der halbjährlichen Begegnung mit Psycho-Kohr. Soll sich ja zusammenreißen der Vollidiot!

Hincapie darfst du meiner Meinung nach nicht rausnehmen, da er es die letzten Wochen überragend gemacht hat. Wäre zum einen kein gutes Signal und zum anderen war Tapsoba die letzten Wochen immer mal wacklig.

Kossounou für Stanisic gehe ich mit.

• Hincapie darfst du meiner Meinung nach nicht rausnehmen, da er es die letzten Wochen überragend gemacht hat. Wäre zum einen kein gutes Signal und zum anderen war Tapsoba die letzten Wochen immer mal wacklig.

Sehe ich etwas anders. Find die Hinrundenverteidigung ist das Nonplusultra unserer bisherigen Saison. Aber das nennt man dann wohl Luxusproblem :LEV6

• Hincapie darfst du meiner Meinung nach nicht rausnehmen, da er es die letzten Wochen überragend gemacht hat. Wäre zum einen kein gutes Signal und zum anderen war Tapsoba die letzten Wochen immer mal wacklig.

Tapsoba geht es jetzt wahrscheinlich so, wie Hincapie damals. Er war Stamm Verteidiger, hat den Platz aber verloren, weil die anderen es überragend gemacht haben. Jetzt hatte er das "Glück" dass der Africa Cup stattfand und hat sich seinen Platz zurück erobert. Das ist zumindest meine Meinung. Ihn jetzt rauszunehmen wäre meiner Meinung nach das falsche Signal.

Aber ehrlicherweise hat Alonso diese Saison schon so viele Dinge gemacht, die vorab vielleicht etwas "unverständlich" anmuteten, die sich aber allesamt als genialen Schachzüge herausgestellt haben. Von daher bin ich ganz entspannt. Gehe aber von Kos / Tah / Hincapie aus....

• Mein Gott, Mainz ist Vorletzter. Warum werden die hier dauernd stark geredet? Warum sind die denn Vorletzter???? Und wir Erster????

Weil sie meisten Spiele sehr unglücklich und immer knapp verloren haben. Sie waren oft das bessere Team.

Absolut nicht zu vergleichen mit Köln oder Darmstadt.

Ich sehe sie z.B. sogar stärker als Heidenheim, auch wenn sie Punktemäßig weit weg sind.

Auf Understat sind sie zum Beispiel nach expected Points sogar auf Platz 6. mit 29,96 Punkten. Wobei in diese Tabelle wie in der echten das Mittelfeld sehr eng beieinander ist. Platz 6 bis 15 ganz eng beieinander sind. Platz 15 ist dort Bremen mit 25,08 Punkten. Also weniger als 5 Punkte Unterschied.

Platz 5 ist Dortmund mit 37.12 Punkten. Also ähnlich wie in der echten Tabelle.

Ja und ich weiß, das sagt überhaupt nichts aus! Verloren ist verloren. Aber zeigt dennoch, dass sie entweder kein Glück hatten oder einfach schlechte Stürmer, die die Chancen nicht machen und/oder schwachen Torhüter.

• Dieses Gefühl habe ich eigentlich seit der Bayern Niederlage gegen Bochum. Seit dem werden alle Spiele schwieriger. Je Nähe man die Schale kommt entsteht irgendwie Druck.

Ach es ist doch noch gar kein Spiel vergangen seitdem. Wir wissen doch gar nicht, ob es schwieriger wird.

Lustigerweise war der Sieg gegen Bayern dieses Jahr der klarste und ungefährdetste :D

• Mein Gott, Mainz ist Vorletzter. Warum werden die hier dauernd stark geredet? Warum sind die denn Vorletzter???? Und wir Erster????

Wenn man das vorher immer so "berechnen" könnte, gäbe es im Fußball nicht so viele überraschende Ergebnisse mit Punkten für den vermeintlichen "Underdog". Mainz 05 ist m. E. nicht so schlecht wie es der aktuelle Tabellenstand ausweist. Außerdem könnte der kürzlich erfolgte Trainerwechsel eine neue Euphorie in der Mannschaft geweckt haben.

Frag' nach beim BvB09, was die vor der Partie gegen Mainz am letzten Spieltag der vorigen Saison gedacht haben und warum dann die geplante Meisterfeier am Borsigplatz plötzlich auf den Marienplatz nach München "verlegt" worden ist.

• Verstehe den Ansatz, die beiden unterscheiden sich aber schon sehr stark. Es wird letztlich auf die taktische Idee Xabis ankommen, für wen er sich auf LIV entscheidet. Kann mit beiden Varianten gut leben.

Auf jeden Fall. Aber aus mir spricht da auch ein wenig der Hincapie-Fan. Würde ihm wünschen, dass er drin bleibt. Hat echt lange ohne Eigenverschulden draußen bleiben müssen und ist so stark zurückgekommen….