UEFA CHAMPIONS LEAGUE 2024/2025

  • Das war die Motivation hinter dem bisherigen System. Da es viele Stimmen gab, dass gerade die Vorrunfe zu langweilig und ohne echte Kracherspiele sei, hat man (auch unter Druck durch sog. Super-League-Ideen/Pläne) das neue System konstruiert, in dem es eben sehr viel mehr "Giganten-Treffen" bereits in der Frühphase des Wettbewerbs geben wird. Dass der Wettbewerb dadurch, dass alle Mannschaften aus allen Töpfen nun ungefähr gleich starke Gegner bekommen, "nebenbei" sportlich wesentlich fairer geworden ist, finde ich äußerst erfreulich!

    Ich finde auch, dass das neue System auf dem Papier besser ausschaut. Die Frage ist aber: Warum hat man das Vorgehen bei der Einteilung in die Lostöpfe geändert, so dass nun z.B. der BVB und nicht wir in Topf 1 landen, obwohl wir Meister sind und die am Ende unter Umständen in der Liga sogar 30 Punkte weniger holten als wir? Offensichtlich doch, weil man das nicht ausufern lassen wollte mit den "Giganten Treffen".

  • Ich finde auch, dass das neue System auf dem Papier besser ausschaut. Die Frage ist aber: Warum hat man das Vorgehen bei der Einteilung in die Lostöpfe geändert, so dass nun z.B. der BVB und nicht wir in Topf 1 landen, obwohl wir Meister sind und die am Ende unter Umständen in der Liga sogar 30 Punkte weniger holten als wir? Offensichtlich doch, weil man das nicht ausufern lassen wollte mit den "Giganten Treffen".


    Vielleicht stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch…

    Aber warum schreibst du, dass man das so gemacht hat, um das nicht ausufern zu lassen mit den Giganten-Treffen?!


    Das erschließt sich mir nicht.

    Ich hätte das verstanden, wenn man weiterhin keine Teams aus dem eigenen Lostopf bekommen könnte.


    Aber dadurch das man nun selbst Teams aus dem eigenen Lostopf zugeteilt bekommt, ist das doch völlig irrelevant.

    Denn die Chance auf diese „Gigantentreffen“ ist doch nun absolut gleich groß, ganz egal ob der BVB oder wir nun im Lostopf 1 oder 2 sind, eben wie gesagt durch den Fakt, dass man auch Teams aus dem gleichen Topf zugelost bekommt…


    P.S. Bin mal eh gespannt, wie Ende August diese „Auslosung des Spielplans“ abläuft.

    Und vor Allem wann dann feststeht bzw. nach welchen Kriterien festgelegt wird gegen welche der 8 zugelosten Mannschaften dann die 4 Heimspiele bzw. 4 Auswärtsspiele hat.


    Der „Reiz“ den diese Auslosung früher bei mir hatte ist durch dieses neue Format völlig verloren gegangen, dadurch dass nur noch dazu dient einen Spielplan zu erstellen bzw. auszulosen und nicht eine Gruppe.


    Fande das bisherige System auch aus reisetechnischer Fansicht besser, da man gegen jedes zugeloste Team immer jeweils 1x zu Hause und auswärts gespielt hat.

    So muss man nun hoffen dass man bei den zugelosten Teams in der Ligaphase auf die attraktiven Gegner/Reiseziele auswärts trifft, und gegen die unattraktiven zu Hause.

    Aber wir wissen alle, dass es am Ende wieder genau umgekehrt kommt.

    Wir bekommen zum gefühlt 38-ten Mal Atletico Madrid zugelost und spielen dann natürlich wieder auswärts dort.

    Und wenn man dann Glück hat und ein spannendes bzw. neues Los wie Bologna, Girona oder Aston Villa zugeteilt bekommt - dann wird die Begegnung 100% das entsprechende Heimspiel…

  • Ich finde auch, dass das neue System auf dem Papier besser ausschaut. Die Frage ist aber: Warum hat man das Vorgehen bei der Einteilung in die Lostöpfe geändert, so dass nun z.B. der BVB und nicht wir in Topf 1 landen, obwohl wir Meister sind und die am Ende unter Umständen in der Liga sogar 30 Punkte weniger holten als wir? Offensichtlich doch, weil man das nicht ausufern lassen wollte mit den "Giganten Treffen".


    Weil die UEFA die „Giganten“ offenbar eher über einen längeren Erfolgs-Zeitraum (5 Jahre) definiert als über aktuelle Meister/Tabellen (1 Jahr).

  • Weil die UEFA die „Giganten“ offenbar eher über einen längeren Erfolgs-Zeitraum (5 Jahre) definiert als über aktuelle Meister/Tabellen (1 Jahr).

    Exakt! Ganz konkret: Der BVB ist aus dieser durch 5 Jahre geprägten UEFA Sicht in der kommenden Saison ein "Gigant" und Bayer 04 nicht, obwohl die in diese Saison am Ende 30 Punkte weniger im Ligabetrieb geholt haben und nicht Meister wurden.

    Vielleicht stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch…

    Aber warum schreibst du, dass man das so gemacht hat, um das nicht ausufern zu lassen mit den Giganten-Treffen?!


    Das erschließt sich mir nicht.

    Indem die UEFA den Schwerpunkt ausschliesslich auf die 5 Jahreswertung legt, "belohnt" sie die Historie. Nicht belohnt werden Teams, die zwar in der abgelaufenen Saison superstark waren, aber keine Historie in den internationalen Wettbewerben haben. Bislang wurde die abgelaufene Saison höher gewichtet, denn als Meister, CLK Sieger oder EL Sieger bist du in den höchsten Lostopf gekommen. Jetzt wird nur noch der CL Sieger dort gesetzt und dann gehts nach Rangliste. Wäre Leicester wie vor einigen Jahren englischer Meister geworden, kämen sie dennoch vermutlich in Topf 3 oder 4.


    Was sind die Konsequenzen?

    1. Etablierte Teams, die also oben in der UEFA Wertung stehen, spielen in der Vorrunde genau 2 mal gegeneinander. Auch wenn sie in den abgelaufenen Spielzeiten mal nichts gerissen haben. Gigantentreffen werden so in TV gerechte Häppchen aufgeteilt.

    2. Witzigerweise kann das aber auch bedeuten, dass "Giganten" ein Hammerprogramm bekommen können, indem sie neben 2 starken Teams aus Topf 1 auch echt formstarke und sportlich sehr starke "Emporkömmlinge" zugelost bekommen, die obwohl die eine Wahnsinnssaison hingelegt haben und in EL und nationaler Meisterschaft etwas gerissen haben, nur in den Töpfen 2-4 landeten.

    3. Und das finde ich sehr negativ, weil es völlig gegen den sportlichen Gedanken ist: Du kannst in der Vorrunde Duelle gegen den Champions-League-Sieger, Europa-League-Sieger, Premier-League-Sieger, den Meister aus der LaLiga, den deutschen Meister, den Serie-A-Meister, den Ligue-1- Meister und den portugiesischen Meister zugelost bekommen, weil die zufällig mal auf alle 4 Töpfe verteilt wurden. Mit der bisherigen Verteilung in die Töpfe war genau das völlig ausgeschlossen.


    Bin mal eh gespannt, wie Ende August diese „Auslosung des Spielplans“ abläuft.

    Und vor Allem wann dann feststeht bzw. nach welchen Kriterien festgelegt wird gegen welche der 8 zugelosten Mannschaften dann die 4 Heimspiele bzw. 4 Auswärtsspiele hat.

    Sehr interessant wird sein, wie transparent das Verfahren ist. Gibts da noch so etwas wie einen Zufallsgenerator oder spuckt der Rechner nur die Begegnungen aus, die im stillen Kämmerlein fixiert wurden? Und wie wird das verkündet? Drückt jemand einen Knopf - und schwups, ist der Spielplan da?


    Da entweder Italien oder Deutschland aufgrund des EL Siegs und der guten Platzierung in der abgelaufenen Saison mit gleich 6 Teams in der CL antreten, wird die "Auslosung" eh eine ziemliche Herausforderung. Duelle gegen ein Team aus dem eigenen Land in der Vorrunde sind dann vermutlich nicht mehr zu vermeiden.

  • Die Setzliste nach dem UEFA-Ranking ist meiner Meinung nach primär sportpolitisch.

    Man geht einen Schritt in Richtung Superleague und gewöhnt die Menschen an die Bedeutung des Rankings.

    Dann kann man irgendwann anfangen zusätzliche Marketinggelder nach Ranking zu verteilen und irgendwann vielleicht sogar die Startplätze - abgesehen vom Meister - nach einem Ranking zu verteilen und nicht mehr nach festem Zusagen für die Plätze 2-X.

  • Wie funktioniert eigentlich die Erstellung des Turnierbaums ab KO Playoff bzw. Achtelfinale?

    Irgendwie spielt Platz 9-24 die KO Playoff, wahrscheinlich Platz 9 vs. 24, 10 vs. 23 etc. aber wie funktioniert es dann ab Achtelfinale? Spielt Platz 1 gegen Sieger Platz9&24 oder wird das noch zugelost?

    Habe gelesen, dass Paare gebildet werden und Platz 1 gegen Platz 2 frühestens im Finale aufeinander treffen können…viel zu komplex und undurchsichtig zur Zeit…




    /edit Habe hier eine Grafik gefunden, ob das so stimmt…? würde Sinn ergeben..

    /edit2 Der Artikel ist gut und erklärt es https://www.espn.com/soccer/st…vamp-how-competition-work

  • Nur die Leute von Kicker haben es nicht bemerkt. 😢

    Die sind noch mit der Benotung vom Pokal-Finale beschäftigt. Nach den ganzen 1er für den Verlierer, bleiben für den Gewinner nur noch 4er und 5er übrig. Die Auswahl der Spieler gestaltet sich als sehr schwierig.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Wir sind in Topf 2

    Die Teams in Topf 1 stehen schon fest.


    Manchester City

    Real Madrid

    Paris Saint-Germain

    FC Liverpool

    Inter Mailand

    FC Barcelona

    ---------

    FC Bayern München

    Borussia Dortmund

    RB Leipzig


    Auf 2 Teams davon werden wir in der Gruppenphase treffen.

    Ich nehme an man hat je ein Heim- und ein Auswärtsspiel gegen pro Topf, oder ist das davon unabhängig?


    Meine Hoffnung:

    Paris muss es nicht sein. Barcelona nur auswärts. Sonst ist mir alles recht.

    Gegen City haben wir noch nie gespielt. Ich sage mal Manchester auswärts und Madrid zu Hause.

  • Lostopf 2 ist auch so gut wie komplett.

    7 von 9 Mannschaften stehen hier bereits fest.


    Bayer 04

    Atletico Madrid

    Atalanta Bergamo

    Juventus

    Benfica Lissabon

    Arsenal London

    Club Brugge



    Davon wäre eigentlich nur Arsenal interessant.

    Gegen alle anderen haben wir in der jüngeren Vergangenheit gespielt.

    Daher wäre hier auswärts Arsenal am schönsten und zu Hause dann Brügge oder Bergamo - da könnten wir uns zu Hause in der BayArena direkt für letzten Mittwoch revanchieren…


    Ich befürchte aber das wir auswärts mal wieder Atletico Madrid zugelost bekommen…

  • Aber in London waren wir auch erst. Das ist halt echt so eine Art Nachteil an der CL, da es eigentlich immer diesselben Teams sind und nur Topf 4 und manchmal 3 interessante Lose hat. Lissabon hingegen ist eigentlich auch immer eine Reise wert.


    Mailand fände ich auswärts auch top, hatten wir zwar auch erst, aber irgendwie war ich nicht da, als wir vor ein paar Jahren mal gegen die gespielt haben und da kommt man gut hin.