UEFA Champions League 2024/2025

  • Kann man schon sagen ob wir am ersten Spieltag ein Heim- oder Auswärtsspiel haben? Sind ja Topf 2.


    Nein, kann man noch nicht. Konnte man im alten Modus aber auch nie sagen.


    Da sich aber das Format der Champions League völlig ändert, hat mich das auch interessiert. Und deshalb mal mal das riesige PDF auf der Seite der UEFA herunter geladen , wo das neue Reglement reklärt wird.


    Auf Seite 24 unter "Article 17 - Match System - League Phase" steht folgendes:



    Zusammengefasst:


    1. Man kan nie mehr als 2x hintereinander zu Hause oder auswärts spielen

    2. An Spieltagen 1 und 2 sowie 7 bis 8 muss man im Wechsel entsprechend einmal zu Hause bzw, auswärts spielen


    Der Rest dürfte also tatsächlich erst alles bei der Auslosung Ende August geklärt werden.

    Was ja auch Sinn macht, denn durch die Abschaffung der Gruppenphase bräuchte man ja eigentlich keine Auslosung mehr.

    Wie schon einmal hier im Thread geschrieben dient die "Auslosung" nur noch lediglich dafür, einen entsprechenden Spielplan zu erstellen...

  • 2. An Spieltagen 1 und 2 sowie 7 bis 8 muss man im Wechsel entsprechend einmal zu Hause bzw, auswärts spielen

    bin generell gespannt wie die Skandinavier das lösen mit den vielen Winterspielen, die ja eigentlich eine lange Winterpause haben und sonst ja eigentlich keine Heimspiele mehr im Dezember hatten

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • bin generell gespannt wie die Skandinavier das lösen mit den vielen Winterspielen, die ja eigentlich eine lange Winterpause haben und sonst ja eigentlich keine Heimspiele mehr im Dezember hatten


    Sehr guter Punkt. Ich bin ja sehr mit dem norwegischen Fußball verbandelt.

    Und auch schon im alten Modus war es ja so, das ein skandianvisches Team am letzten (6.) Spieltag (fand immer ca. Mitte Dezember statt) immer auswärts antreten musste, da es aufgrund des schneereichen Winters da teilweise schon unmöglich war dort noch zu spielen.

    Diese Regel hatte die UEFA vor 10 bis 15 Jahren mal eingeführt, nachdem u.a. auch unser Verein einmal am 6. und letzten Spieltag der Europa League auswärts bei Minus 17 Grad bei Rosenborg Trondheim antreten musste. Legendär war damals Jupp Heynckes, der zu der Zeit unser Trainer war und zum Spiel mit beheizbaren Winterstiefeln angereist ist! :LEV5


    Der norwegische Vertreter in diesem Jahr ist übrigens der FK Bodø/Glimt - da liegt sehr weit im Norden Norwegens, wo der Winter/Schnee noch einmal was früher einsetzt. Jetzt hat man die Ligaphase noch einmal um 2 Spiele erweitertet (auch für die Europa-League), die dann beide auch noch im Januar stattfinden.


    Ich frage mich, wie man da für die Teams aus Norwegen, Schweden, Island, Faröer etc. den Spielplan auslosen möchte, sofern die sich für die Ligaphase in der Champions League oder Europa League qualifizieren!? Im Prinzip müssten alle 4 Heimspiele direkt an den ersten 4 Spieltagen stattfinden, und die letzten 4 Spiele dann nur noch auswärts...


    All diese skandinavischen Ligen spielen ihre Saison ja auch über das Kalenderjahr aus, also mit Saisonstart im März/April und Saisonende ca. Ende November - einfach aus dem simplen Grund da es klimatisch im Winter dort kaum möglich ist Fussball zu spielen.

    Diese Teams können ja zudem ihre Teams gar nicht mehr in die Pause schicken nach Saisonende, weil dann da eben noch 2 Spiele in der Europa League oder Champions League Ligaphase Ende Januar antreten...

    Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Teams diese Spiele dann eventuell abschenken, vor Allem wenn nach Spieltag 5 oder 6 schon absehbar ist, das man quasi eh keine Chance mehr aufs Weiterkommen hat...

    Bestes Beispiel hierfür war ja unser Gruppengegner Molde FK aus der letztjährigen Europa League Saison.

    Als die letzten Winter am 6. Spieltag am 14.12.23 bei uns in der BayArena angetreten sind, war die Liga bei denen schon knapp 2 Wochen zu Ende.

    In diesem Jahr wird das nicht anders sein, aber sofern du dich für die Ligaphase der CL oder EL qualifiziert musst du nach dem Ende der Liga den Trainingsbetrieb noch für knapp 2 Monate weiterlaufen lassen für die 3-4 Spiele im Europapokal...

  • Wo ist das Problem? Wenn die Spiele durch die Heimmannschaft nicht ausgetragen werden können, dann gibt es null Punkte in der Spielwertung. Ansonsten haben die Teilnehmer dafür zu sorgen, dass das Spiel irgendwoanders gespielt wird. Früher zu Sowjetzeiten haben die ganzen Moskauer Mannschaften im Frühjahr - natürlich ausser Form weil deren Saison von Mitte März bis Ende Oktober ging - immer in Tbilissi/ Georgien oder Sotschi ihre "Heimspiele" austragen müssen.

    Das hat nie irgendjemanden im "Werte-Westen" interessiert.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Zitat von mopo.de

    31.07.2024 / 19:23

    Champions League: Historische Neuerung bei Auslosung


    Ein Computer statt 1000 Kugeln: Für die reformierte Champions League ändert die Europäische Fußball-Union UEFA auch das Prozedere für die Auslosung. Weil künftig 36 Vereine an der Königsklasse teilnehmen, und jeder Club acht Spiele in der Vorrundenliga absolviert, würde das alte Format mit der feierlichen Ziehung von Kugeln zu einer „unerträglich langen Auslosung” führen, teilte der Dachverband mit.

    Stattdessen übernimmt am 29. August im Grimaldi Forum in Monaco eine Software die Gegner-Zuteilung.

    (Unausgesprochene?) Bedenken derjenigen, welche vom weltweiten IT-Totalausfall am 19.07.24 betroffen waren:

    "Wenn besagte Auslosungs-Software für die Anwendung auf marktbeherrschenden amerikanischen Betriebssystemen ausgelegt ist, dann könnte sich die Auslosung wesentlich länger hinziehen, als die analoge Variante mit den 1000 Kugeln..."

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Letzten Montag wurden die Partien für die finale Playoff-Runde ausgelost.


    Diese lauten:


    Champions-Weg:

    Young Boys Bern - Galatasaray Istanbul

    Dinamo Zagreb - Sieger der Partie Qarabag Agdam/Ludogorez Rasgrad

    Sieger der Partie FC Midtjylland/Ferencvaros Budapest - Sieger der Partie Slovan Bratislava/APOEL Nikosia

    Sieger der Partie Jagiellonia Bialystok/FK Bodø/Glimt - Roter Stern Belgrad

    Sieger der Partie Malmö FF/PAOK Saloniki - Sieger der Partie Sparta Prag/FCSB Bukarest


    Platzierungsweg:

    Sieger der Partie OSC Lille/Fenerbahce Istanbul - Sieger der Partie Slavia Prag/Royal Union Saint-Gilloise

    Sieger der Partie Dynamo Kiew/Glasgow Rangers - Sieger der Partie FC Salzburg/Twente Enschede



    Meine persönliche Einschätzung wäre:

    Galatasaray, Dinamo Zagreb, der FC Midtjylland, Bodø/Glimt, PAOK Saloniki schnappen sich die letzten 5 Tickets für die Ligaphase im Champions-Weg.

    Im Platzierungsweg werden es beides sehr ausgeglichene Partien. Schwierig zu sagen bzw. tippen, wer da weiter kommt...

  • Die 3. Qualifikationsrunde der Champions League wurde heute Abend zu Ende gespielt.


    Somit stehen die Partien für die letzte (Playoff)-Runde nun endgültig fest:


    Champions Weg:

    Young Boys Bern - Galatasaray Istanbul

    Dinamo Zagreb - FK Qarabag Agdam

    FC Midtjylland - Slovan Bratislava

    FK Bodø/Glimt - Roter Stern Belgrad

    Malmö FF - Sparta Prag


    Platzierungsweg:

    OSC Lille - Slavia Prag

    Dynamo Kiew - RB Salzburg



    Die Sieger dieser ingesamt 7 Partien komplettieren dann die Ligaphase der Chmapions League.


    Die Hinspiele sind bereits nächste Woche Dienstag/Mittwoch, die Rückspiele dann die Woche danach…

  • Bratislava wird das wohl leider nicht packen. Bis auf Prag und Zagreb sind dann auch keine so richtig attraktiven Lose mehr bei.

    Bei den schon sicher qualifizierten sind es auch nur Graz, Girona, Birmingham und Bologna, die so richtig geil wären. Schade auch, dass die Reform in diesem Jahr gültig wird und man mit etwas Pech, dann nur ein Heimspiel gegen ein attraktives Los haben könnte.

  • Bratislava wird das wohl leider nicht packen. Bis auf Prag und Zagreb sind dann auch keine so richtig attraktiven Lose mehr bei.

    Bei den schon sicher qualifizierten sind es auch nur Graz, Girona, Birmingham und Bologna, die so richtig geil wären. Schade auch, dass die Reform in diesem Jahr gültig wird und man mit etwas Pech, dann nur ein Heimspiel gegen ein attraktives Los haben könnte.


    So verschieden sind die Geschmäcker! Dinamo Zagreb ist für mich absolut kein attraktives Los. Das Stadion ist der absolute Mist, und auch die "Fans" in den Balkan-Staaten sind ja immer mit Vorsicht zu geniessen - da würde ich immer mit einem unguten Gefühl durch Zagreb laufen.

    Aus dem Grund könnte ich auch liebend gerne auf das Los Roter Stern Belgrad verzichten.


    Für mich wären eher die ganzen skandinavischen Teams das absolute Traumlos für ein entsprechendes Auswärtsspiel.

    Also Bodø/Glimt, Malmö oder Midtjylland. Gerade nach Malmö oder Midtjylland würde man ja auch günstig mit Bus/Bahn anreisen können.

    Auch Prag ist ja sogar noch mit 2 Mannschaften dabei - das wäre sicherlich auch eine tolle Tour für die Auswärtsfahrer,

  • Beitrag von Asprey1904 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dort steht: "Doch zurück zur Lotterie: Jeder teilnehmende Klub wird einmal händisch gezogen, danach kommt die Software zum Einsatz, ermittelt per Zufallsprinzip die noch ausstehenden Kontrahenten aus den einzelnen Töpfen und gegen wen es zu Hause und gegen wen es auswärts geht." Bedeutet das, dass die Gegner des ersten Spieltags noch konventionell mit Kugeln ausgelost werden und danach die Software (in etwa 0.1 ms) den kompletten Spielplan ausspuckt?

  • Dort steht: "Doch zurück zur Lotterie: Jeder teilnehmende Klub wird einmal händisch gezogen, danach kommt die Software zum Einsatz, ermittelt per Zufallsprinzip die noch ausstehenden Kontrahenten aus den einzelnen Töpfen und gegen wen es zu Hause und gegen wen es auswärts geht." Bedeutet das, dass die Gegner des ersten Spieltags noch konventionell mit Kugeln ausgelost werden und danach die Software (in etwa 0.1 ms) den kompletten Spielplan ausspuckt?

    Dauert etwas länger, da die AI der Software noch unter Berücksichtigung der Wetter-Daten, der wirtschaftlichen Entwicklung in den europäischen Ländern, dem Konkurrenz-TV Programm in den einzelnen Ländern (Finale von "Ich bin Star, holt mich hier raus" und Bayern-Heimspiel wird ausgewichen) und weiteren Gesichtspunkten den gewinnmaximierenden Spielplan für die UEFA berechnen muss.

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Bratislava wird das wohl leider nicht packen. Bis auf Prag und Zagreb sind dann auch keine so richtig attraktiven Lose mehr bei.

    Bei den schon sicher qualifizierten sind es auch nur Graz, Girona, Birmingham und Bologna, die so richtig geil wären. Schade auch, dass die Reform in diesem Jahr gültig wird und man mit etwas Pech, dann nur ein Heimspiel gegen ein attraktives Los haben könnte.

    Ich finde die Optionen eigentlich ziemlich gut.


    Bern und Gala sind beide interessant.

    Zagreb ist super attraktiv, Qarabag natürlich Schrott.

    Midtjylland kann man drüber streiten, aber Bratislava wäre der Hammer.

    Bodo/Glimt und Belgrad aus unterschiedlichen Gründen Traumlose.

    Malmö für CL Verhältnisse top und Prag offensichtlich auch.


    Lille ist mittelmäßig, aber leichte Anreise, Prag again top.

    Kiew und Salzburg fairerweise beide Kernschrott.


    Die Playoff Teams sind zum Großteil der Hammer! Beim sonstigen Teilnehmerfeld bin ich auch etwas skeptischer, habe jedoch einen anderen Geschmack als du. Während Bologna mich noch aufgeregt werden lässt, sind Birmingham und Girona bestenfalls mit Außenseiterchancen unterwegs (auch wenn es mal "was Anderes" wäre).


    Insgesamt würde mir auch Lissabon und Mailand als Ziel gefallen, da hat man ja jeweils direkt zwei Bälle im Spiel, und auch Celtic sowie Liverpool lachen mich sehr an.


    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."