UEFA Champions League 2024/2025

  • Ich habe im Netz übrigens einen "Auslosungs-Simulator" für das neue CL-Format gefunden.


    Da bekommt man schonmal ganz gut nen Eindruck, wie das zukünftig laufen wird mit all den 288 Partien der Ligaphase, die diese Software "auslosen" muss :LEV5


    P.S. Die Auslosung der Gruppenphase erfolgt ja schon am Donnerstag, 29.08.2024. Den genauen Spielplan bzw. die Termine gibt es aber dann erst am Samstag, 31.08.2024, nachdem auch die Ligaphase der Europa League ausgelost ist.


    Zitat


    Wenngleich die Mannschaften bis zum Ende der Auslosung alle ihre Gegner kennen, wird der Spielplan einschließlich Spieldaten und Anstoßzeiten im Anschluss erstellt und am Samstag, 31. August bekanntgegeben, um zu gewährleisten, dass es nicht zu Kalenderüberschneidungen mit den Teams in der UEFA Europa League und der UEFA Conference League kommt, die in denselben Städten spielen.

  • Ich habe im Netz übrigens einen "Auslosungs-Simulator" für das neue CL-Format gefunden.


    Da bekommt man schonmal ganz gut nen Eindruck, wie das zukünftig laufen wird mit all den 288 Partien der Ligaphase, die diese Software "auslosen" muss :LEV5


    P.S. Die Auslosung der Gruppenphase erfolgt ja schon am Donnerstag, 29.08.2024. Den genauen Spielplan bzw. die Termine gibt es aber dann erst am Samstag, 31.08.2024, nachdem auch die Ligaphase der Europa League ausgelost ist.

    Haha... Direkt mal getestet und Real, Arsenal auswärts und Barcelona Juventus zu Hause bekommen.... Das wäre happig

  • Gefällt mir:


    Wir gegen Barca, PSG, Brügge, Donetzk, PSV, Celtics, Graz und Girona.

    Bayern gegen Real, ManC, Atletico, Arsenal, Feyenoord, Salzburg, Bologna & Monaco


    Würde mich wundern, wenn die Software das durchgehen lässt...

  • Dort steht: "Doch zurück zur Lotterie: Jeder teilnehmende Klub wird einmal händisch gezogen, danach kommt die Software zum Einsatz, ermittelt per Zufallsprinzip die noch ausstehenden Kontrahenten aus den einzelnen Töpfen und gegen wen es zu Hause und gegen wen es auswärts geht." Bedeutet das, dass die Gegner des ersten Spieltags noch konventionell mit Kugeln ausgelost werden und danach die Software (in etwa 0.1 ms) den kompletten Spielplan ausspuckt?

    Ich habe mich das auch gefragt. Vielleicht um die Reihenfolge der Startnummern innerhalb der Lostöpfe festzulegen.

  • So schlimm die Gründe für das Ausweichen von Donetzk nach GE auch sind... Ein CL Spiel auf Schalke hätte was.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Oh 0:3, DAS sieht aber nicht gut aus für Karabach


    Hätte mich aber auch überrascht, wenn die sich gegen Zagreb durchsetzen würden.

    Ich glaube daher eine erneute Tour nach Baku wird es wohl nicht geben - auch wenn du beim letzten Mal dort was im Hotel vergessen hast :LEV8


    Anbei mal die ersten Ergebnisse aus den Hinspielen gestern:


    Dinamo Zagreb - Qarabag Agdam 3:0

    Bodø/Glimt - Roter Stern Belgrad 2:1

    Lille - Slavia Prag 2:0


    Heute finden dann noch 4 weitere Hinspiele statt.


    Ich hoffe ja, dass Bodø/Glimt nächste Woche den knappen Vorsprung aus dem Hinspiel halten kann und sich für die Ligaphase qualifiziert.

    Und wir dann nach Molde auch im zweiten Jahr in Folge dann ein Auswärtsspiel beim amtierenden norwegischen Meister bekommen!

  • Ich hoffe ja, dass Bodø/Glimt nächste Woche den knappen Vorsprung aus dem Hinspiel halten kann und sich für die Ligaphase qualifiziert.

    Und wir dann nach Molde auch im zweiten Jahr in Folge dann ein Auswärtsspiel beim amtierenden norwegischen Meister bekommen!

    würden sie denn in der Gruppenphase überhaupt im eigenen Stadion spielen können? Das ist ja schon arg klein

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • würden sie denn in der Gruppenphase überhaupt im eigenen Stadion spielen können? Das ist ja schon arg klein

    Die Playoff Runde in der Quali hat meines Wissens die gleichen Anforderungen wie die CL Gruppenphase, entsprechend sollte das gehen.

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • würden sie denn in der Gruppenphase überhaupt im eigenen Stadion spielen können? Das ist ja schon arg klein

    Zu 100% kann ich es nicht sagen, da ich nicht weiß ob die UEFA Kriterien an ein Stadion in der Champions League gleich sind wie bspw. mit denen in der Europa League.


    Aber Bodø/Glimt ist die letzten Jahre Stammgast im Europapokal. Und sowohl in der Europa League als auch der Conference League haben sie ihre Heimspiele immer zu Hause im "Aspmyra" Stadion ausgetragen

  • Natürlich gibts jetzt ne Rudelbildung und Feuerzeuge sowie Becher fliegen aus dem Stadionrund auf die Gästespieler. Ein riesiger „Free Palastine“-Banner darf natürlich auch nicht fehlen. Ist das nicht ein Fall für die UEFA? Ein Ausscheiden dieser Mannschaften erfreut mich immer wieder aufs Neue!

  • Young Boys Bern, Sparta Prag und RB Salzburg haben sich gerade für die Ligaphase der Champions League qualifiziert.


    Dynamo Kiew, Galatasaray und Malmö FF müssen sich daher mit der Ligaphase der Europa League zufrieden geben.


    Morgen werden dann die letzten 4 Tickets für die Ligaphase der Champions League vergeben.


    32 von 36 Mannschaften stehen daher nun fest.

    Anbei ein neues Update.


    Lostopf 1)

    Manchester City

    FC Bayern München

    Real Madrid

    Paris Saint-Germain

    FC Liverpool

    Inter Mailand

    Borussia Dortmund

    RB Leipzig

    FC Barcelona


    Lostopf 2)

    Bayer 04 Leverkusen

    Atlético Madrid

    Atalanta Bergamo

    Juventus Turin

    Benfica Lissabon

    Arsenal London

    Club Brügge

    Schachtar Donezk

    AC Mailand


    Lostopf 3)

    Feyenoord Rotterdam

    Sporting Lissabon

    PSV Eindhoven

    RB Salzburg

    Young Boys Bern

    Celtic Glasgow


    Lostopf 4)

    AS Monaco

    Sparta Prag

    Aston Villa

    FC Bologna

    FC Girona

    VfB Stuttgart

    Sturm Graz

    Stade Brest

  • Natürlich gibts jetzt ne Rudelbildung und Feuerzeuge sowie Becher fliegen aus dem Stadionrund auf die Gästespieler. Ein riesiger „Free Palastine“-Banner darf natürlich auch nicht fehlen. Ist das nicht ein Fall für die UEFA? Ein Ausscheiden dieser Mannschaften erfreut mich immer wieder aufs Neue!

    Ist wohl ein Fall für die UEFA (ich werte und diskutiere hier in keine Richtung). Quelle der Mutmaßung

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Heute haben sich noch Dinamo Zagreb, Roter Stern Belgrad, Slovan Bratislava und Lille für die Ligaphase qualifiziert.


    Somit sind die Töpfe für die Ligaphase nun fix!


    Lostopf 1)

    Manchester City

    FC Bayern München

    Real Madrid

    Paris Saint-Germain

    FC Liverpool

    Inter Mailand

    Borussia Dortmund

    RB Leipzig

    FC Barcelona


    Lostopf 2)

    Bayer 04 Leverkusen

    Atlético Madrid

    Atalanta Bergamo

    Juventus Turin

    Benfica Lissabon

    Arsenal London

    Club Brügge

    Schachtar Donezk

    AC Mailand


    Lostopf 3)

    Feyenoord Rotterdam

    Sporting Lissabon

    PSV Eindhoven

    Dinamo Zagreb

    RB Salzburg

    OSC Lille

    Roter Stern Belgrad

    Young Boys Bern

    Celtic Glasgow


    Lostopf 4)

    Slovan Bratislava

    AS Monaco

    Sparta Prag

    Aston Villa

    FC Bologna

    FC Girona

    VfB Stuttgart

    Sturm Graz

    Stade Brest


    Auslosung ist später um 18 Uhr. Der finale Spielplan wird dann erst am Samstag, 31.08. veröffentlicht.

  • Meine Wunschauslosung:


    Heim:

    Topf 1 = Barcelona

    Topf 2 = Club Brügge

    Topf 3 = Celtic Glasgow

    Topf 4 = AS Monaco


    Auswärts:

    Topf 1 = Inter Mailand

    Topf 2 = Arsenal

    Topf 3 = Salzburg (bedingt dadurch das in Topf 3 nur Schrottlose sind - Salzburg wäre noch das kleinste Übel)

    Topf 4 = Girona, Prag oder Brest



    Hoffentlich gehen wir gefühlt dem 27ten Duell in den letzten 10 Jahren gegen Atletico Madrid aus dem Weg…