UEFA Champions League 2024/2025

  • Es muss sich nicht wirklich um einen hervorragenden Koch handeln, wenn er meint, Tore sind das Salz in der Suppe.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Tolle CL Revolution, wahnsinnig spannend so 9:2 Spiele.

    PSG - Girona lässt Ähnliches befürchten.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wetten? ;)

    Kein Glücksspiel. Danke :D

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Welchen Einfluss hatte denn die CL-Revolution auf den Kantersieg von Bayern? (ernstgemeinte Frage)


    Es gibt 4 Mannschaften mehr und wenn ich mir die 36 Teams so anschaue, ist da kaum "Fallobst" dabei. Teams wie Zagreb/Pilesen&Co gibt es jedes Jahr in der CL.


    Ich bin froh über den neuen Modus, weil man einfach viel mehr Abwechslung hat und nicht 1/3 seiner Gruppenspiele gegen eine Mannschaft kickt.

  • Welchen Einfluss hatte denn die CL-Revolution auf den Kantersieg von Bayern? (ernstgemeinte Frage)

    Bei nur 8 Gruppenspielen und 36 Teams ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass man mit mehreren Teams punktgleich abschneidet. Dies sind die Kriterien in diesem Fall:


    a. Bessere Tordifferenz in der Ligaphase

    b. Größere Anzahl erzielter Tore in der Ligaphase

    c. Größere Anzahl erzielter Auswärtstore in der Ligaphase

    d. Größere Anzahl Siege in der Ligaphase

    e. Größere Anzahl Auswärtssiege in der Ligaphase


    Daher hat die Tordifferenz nun eine viel größere Bedeutung als früher. Ich gehe davon aus, dass es mehr Spiele mit hohen Ergebnissen geben wird als früher. In der Vergangenheit hätten die Bayern das Spiel vermutlich nach dem 6:2 in der 73. Minute austrudeln lassen, um sich zu schonen. Jetzt legen sie bis in die Nachspielzeit immer weiter nach. Das werden wir künftig häufiger erleben.


    Umgekehrt wird es wichtig sein, bei einem Rückstand immer auch an die Schadenbegrenzung zu denken. Denn es kann in der Tabelle einen großen Unterschied machen, ob man ein Spiel mit 0:2 oder 0:4 verliert...

  • Die "Revolution" hat nie versprochen, dass es keine eindeutigen Spiele mehr gibt (wie auch bei noch größerem Teilnehmerfeld?), sondern dass es in jedem Spiel um etwas gehen wird.

    Ich sehe das anders. Der fehlende Abstieg in die EL verleitet die kleinen Teams meiner Meinung nach dazu, noch mehr Harakiri zu spielen. Für viele Vereine geht es jetzt wirklich nur noch um den Teilnahmeerlös.

  • Der fehlende Abstieg in die EL verleitet die kleinen Teams meiner Meinung nach dazu, noch mehr Harakiri zu spielen.

    Auf der anderen Seite scheiden halt auch nur 12 von 36 Mannschaften aus. Da kann man auch als Außenseiter mal reinrutschen in die Zwischenrunde. Hab's zwar gestern nicht gesehen, aber es liest sich schon so, als sei auch ein 3:3 zwischenzeitlich im Rahmen des Machbaren gewesen und dann würden wir hier jetzt ganz anders diskutieren.

  • Danke für die Erklärung.


    Ich finde man kann den Spieß aber auch umdrehen. Gerade wenn das Torverhältnis wichtiger wird, würden sich die schwächeren Teams dann ja tendenziell hinten reinstellen, wodurch wiederum weniger Tore fallen.


    Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob das Torverhältnis für die Top-8-Vereine wirklich so wichtig wird. Durch die höhere Anzahl an Spielen, sind Ausrutscher unwahrscheinlicher. Während man bei einer Niederlage im alten Modus bereits 1/6 der Gruppenspiele verloren hätte, wären es bei einer Niederlage im neuen Modus nur 1/8. Somit wäre meine Vermutun, dass sich die besten Clubs schon relativ früh alles klar gemacht haben und das Torverhältnis gar nicht so eine große Rolle spielt. Ob man nämlich dann 1. oder 8. wird ist fast "egal".

  • Ich sehe das anders. Der fehlende Abstieg in die EL verleitet die kleinen Teams meiner Meinung nach dazu, noch mehr Harakiri zu spielen. Für viele Vereine geht es jetzt wirklich nur noch um den Teilnahmeerlös.

    der EL Abstieg wird ja ersetzt durch die Playoffs. Durch 2-3 gute Spiele sollten auch die Undergogs die Chance haben, fast immer Platz 24 in Reichweite zu haben. Interessant bzw. fraglich wird es eher wie die Favoriten agieren, wenn sie nach 4/5 Spielen ihre Pflichtpunkte geholt haben und welchen Einfluss das dann auf die Gesamttabelle nehmen wird

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Somit wäre meine Vermutun, dass sich die besten Clubs schon relativ früh alles klar gemacht haben und das Torverhältnis gar nicht so eine große Rolle spielt. Ob man nämlich dann 1. oder 8. wird ist fast "egal".

    Ganz vorne vielleicht nicht aber gerade in den mittleren Rängen so zwischen 6 und 16 oder 12 und 20 kann das eine Menge ausmachen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ganz vorne vielleicht nicht aber gerade in den mittleren Rängen so zwischen 6 und 16 oder 12 und 20 kann das eine Menge ausmachen

    Richtig, aber ob das eine höhere Gewichtung hat, als in einer Gruppe mit 4 Teams und 6 Spielen, wage ich zu bezweifeln.


    Gerade wenn es so eng her geht wie du beschreibst, würde ich als Trainer lieber die sicheren 3 Punkte mitnehmen, als auf Biegen und Brechen den Gegner abzuschießen. Ganz abgesehen von möglicher Schonung durch das Mehr an Spielen.

  • Richtig, aber ob das eine höhere Gewichtung hat, als in einer Gruppe mit 4 Teams und 6 Spielen, wage ich zu bezweifeln.


    Gerade wenn es so eng her geht wie du beschreibst, würde ich als Trainer lieber die sicheren 3 Punkte mitnehmen, als auf Biegen und Brechen den Gegner abzuschießen. Ganz abgesehen von möglicher Schonung durch das Mehr an Spielen.

    das natürlich. Aber so hohe Siege, wie z.B. der der Bayern gestern, kosten eigentlich keine Kraft. Das geht dann von alleine wenn es sich ergibt

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • 9 Gegentore ist für mich CL-unwürdig.

    Der Trend, dass sich die Topmanmschaften vom Rest leistungstechnisch absetzen, scheint sich zu verstärken.


    Das entspricht dem Leistungsniveau von Darmstadt 98.

    Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber man kann auch mal nen schlechten Tag habe. Wenn ich so an das ein oder andere Leverkusen Spiel gegen PSG oder Barcelona denke.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)