UEFA Champions League 2024/2025

• Laut Opta reichen zu 98 % 16 Punkte für die Top 8. Der Auftrag für uns ist also klar. 2 Spiele von 3 gewinnen.

Welcher Stand wurde da herangezogen? Vor dem ersten Spieltag?

Das bezieht sich auf vor der Saison. Jedoch mit der Annahme, dass alle Teams gleiche Chance haben jedes Spiel zu gewinnen.

Ich würde behaupten, dass wirkliche Wahrscheinlichkeit geringer ist. Da es immer Teams gibt, die sehr geringe Siegeschancen haben (Graz, Belgrad, Bratislava, Bern ...). Diese "Punktelieferanten" sorgen dafür, dass Punkteschnitt im oberen Bereich etwas höher ist, als wenn alle gleiche Chancen haben zu gewinnen. Zudem weiß ich auch nicht, wie sie Unentschieden berücksichtigt haben. Ein Unentschieden ist deutlich unwahrscheinlicher als ein Sieg. Falls hier jedoch 33,33% angenommen wurde, könnte das auch nochmal benötigte Punkte hochsetzen.

Trotzdem sind 16 Punkte sehr wahrscheinlich. Und 17 Punkte wohl sicher.

• Laut Opta reichen zu 98 % 16 Punkte für die Top 8. Der Auftrag für uns ist also klar. 2 Spiele von 3 gewinnen.

Das war die Simulation vor dem Start in die Saison. Ich glaube dass eine neue Simulation auf der Basis der Tabelle nach Spieltag 5 eine niedrigere Wahrscheinlichkeit ergeben würde. Es gibt aktuell halt sehr viele Teams mit 9, 10 oder mehr Punkten. Ich würde gar nicht ausschliessen, dass man diesmal selbst mit 17 Punkten aufgrund des Torverhältnisses noch in die KO Runde muss.

Der Grund für die vielen Punkte dürfte die Tatsache sein, dass es verhältnismässig wenig Unentschieden gab. Nur 13.6% CL Partien endeten bislang mit einer Punkteteilung. In der Bundesliga sind es 24.2%, in der Premier League 27,5% und in der Serie A sogar 29.5%. Wenn OPTA bei den Simulationen von einem eher ausgeglichenen Teilnehmerfeld ausgegangen ist, in dem auch häufiger Unentschieden herauskommen, dann haben sie insgesamt weniger Punkte in den Simulationen und damit dann auch eine niedrigeres Level, um Platz 8 zu erreichen.

Ganz konkret: Mit der Prozentzahl für Unentschieden aus Italien hätten die Teams in der aktuellen CL Tabelle aktuell insgesamt 26 Punkte und am Saisonende sogar insgesamt 46 Punkte weniger auf dem Konto. Das ist im Schnitt über ein Punkt Unterschied pro Team und damit erheblich.

• Denke mal, das wir maximal auf 13 Punkte kommen und „nur“ noch das Prag Spiel gewinnen.

Zu Hause gegen Inter (die aktuell Tabellenführer sind und 3 Punkte mehr haben als wir) wird schon sauschwer, vor Allem da sich zum Spiel in 2 Wochen die angespannte Personallage kaum verbessern wird.

Und auswärts gegen Atletico fällt es mir auch schwer an einem Sieg zu glauben.

Ergo glaube ich, dass wir Anfang/Mitte Februar noch 2 zusätzliche Partien in der Zwischenrunde haben werden.

Im Endeffekt wird es ggf. das unnötige Unentschieden in Brest (bzw. Guingamp) gewesen sein, das uns den Platz unter den Top 8 gekostet hat…

• Denke mal, das wir maximal auf 13 Punkte kommen und „nur“ noch das Prag Spiel gewinnen.

Zu Hause gegen Inter (die aktuell Tabellenführer sind und 3 Punkte mehr haben als wir) wird schon sauschwer, vor Allem da sich zum Spiel in 2 Wochen die angespannte Personallage kaum verbessern wird.

Ergo glaube ich, dass wir Anfang/Mitte Februar noch 2 zusätzliche Partien in der Zwischenrunde haben werden.

Im Endeffekt wird es ggf. das unnötige Unentschieden in Brest (bzw. Guingamp) gewesen sein, das uns den Platz unter den Top 8 gekostet hat…

Ich glaube wir gewinnen sogar die beiden schweren Spiele.

Unnötig würde ich aber nicht sagen. Brest hat es so einigen Mannschaften zuhause schwer gemacht und wir haben da auch nicht geglänzt. Das Remis ging in Ordnung.

Wir haben halt auch einfach einen vergleichsweise schweren Spielplan. Da haben andere Mannschaften deutlich mehr Glück. Unsere Pflichtaufgaben haben wir bisher alle gelöst. Dazu noch der Sieg gegen Milan, der nicht ganz selbstverständlich war.

• Inter wird so unglaublich schwer.

Deren bisheriges Programm war vermutlich das schwerste in der ganzen CL und die stehen da oben…

Laut Opta Analyst hat Inter das 9.-schwerste Programm, wir das 18.-schwerste (München 35, Stuttgart 31 und Doofmund 34 übrigens die leichtesten Gegner.)

Champions League 2024-25 Fixture Difficulty: Who Has the Easiest and Toughest Group Stage Games? | Opta Analyst
    We've used the Opta Power Rankings to work out the fixture difficulty for each team in this season's UEFA Champions League group stage.
    theanalyst.com

Also siehst Du uns schwächer als Lille? Die haben bei Atletico gewonnen. Wird schwer; ist aber nicht unmöglich dort was zu holen.

• Das war die Simulation vor dem Start in die Saison. Ich glaube dass eine neue Simulation auf der Basis der Tabelle nach Spieltag 5 eine niedrigere Wahrscheinlichkeit ergeben würde. Es gibt aktuell halt sehr viele Teams mit 9, 10 oder mehr Punkten. Ich würde gar nicht ausschliessen, dass man diesmal selbst mit 17 Punkten aufgrund des Torverhältnisses noch in die KO Runde muss.

Ich glaube, dass die statistische Auswertung schon sehr nah an der Wahrheit ist. Man sollte nicht vernachlässigen, dass viele Top-Teams weniger als 10 Punkte haben (Bayer, City, Real, Paris,...), viele mit 10 Punkten oder mehr noch gegeneinander spielen und der Punkteschnitt des Achtplatzierten mit jedem Spieltag tendenziell weiter abnehmen wird:

8. Platz 1. Spieltag: 3 Punkte/Spiel

2. Spieltag: 2 Punkte/Spiel

3. Spieltag: 2,3 Punkte/Spiel

4. Spieltag: 2,25 Punkte/Spiel

5. Spieltag: 2 Punkte/Spiel

Wir sind nach 5 Spieltagen mit 10 Punkten (2 Punkte/Spiel) und einer guten Tordifferenz unter den Top 8. Ich glaube nicht daran, dass sich der Punkteschnitt an der Spitze noch steigern wird. In der Hochrechnung sollten daher 16 Punkte sicher für die Top 8 reichen. 17 Punkte sowieso. Mit 15 Punkten braucht man dann eine ziemlich gute Tordifferenz, um eine Chance zu haben.

• Nach dem Spiel gegen Ungarn sind die Experten der Meinung, dass Nuebel ins deutsche Tor gehört, solange Ter Stegen verletzt ist. Spiele wie heute zeigen, dass es nicht reicht, alle paar Wochen mal ein starkes Spiel abzuliefern und sonst immer wieder Patzer einfließen zu lassen. Da ist Baumann zwar weniger spektakulär, aber konstanter.

• Ich seh uns schon in der Zwischenrunde gegen Real Madrid spielen :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!