UEFA Champions League 2024/2025

• Besten Dank für die ausführliche Erklärung! :bayerapplaus

Ich hatte die Grafik auch gesehen, aber irgendwie war sie überhaupt nicht selbsterklärend für mich.

Eben genau aus diesem Grund: Jede Mannschaft (bzw. Nummer / Tabellenplatzieung) steht eben jeweils 2x in diesen Baum - einmal auf der linken und rechten Seite.

Um das ganze mal mit einem Beispiel zu füttern:

Mal angenommen die aktuelle Tabelle wäre die gleiche wie Ende Januar.

Dann würde das bedeuten:

1. Als Tabellensechster kommen wir direkt ins Achtelfinale.

2. Im Achtelfinale spielen wir entweder gegen Platz 11, 12, 21 oder 22 - je nachdem wer sich da in der Zwischenrunde durchsetzt. Im Beispiel der aktuellen Tabelle wären das dann Brest, Lille, Feyenoord oder Brügge. Korrekt?!

Irgendwie mag ich diese Lösung mit diesen festen/starren Turnierbaum überhaupt nicht.

Zumal man dann ja direkt in der ersten K.O. Runde schon wieder gegen ein Team spielen kann auf das man schon in der Ligaphase gespielt hat, oder im schlimmsten Fall sogar gegen ein Team aus dem eigenen Verband.

Ich denke ein Achtelfinale gegen Stuttgart oder Dortmund - da hat doch keiner Bock drauf...

Solche Szenarien wurden durch die manuellen Auslosungen ja immer unterbunden (zumindest in den ersten K.O.-Runden)

• Besten Dank für die ausführliche Erklärung! :bayerapplaus

Gerne 😊

Mal angenommen die aktuelle Tabelle wäre die gleiche wie Ende Januar.

Dann würde das bedeuten:

1. Als Tabellensechster kommen wir direkt ins Achtelfinale.

2. Im Achtelfinale spielen wir entweder gegen Platz 11, 12, 21 oder 22 - je nachdem wer sich da in der Zwischenrunde durchsetzt. Im Beispiel der aktuellen Tabelle wären das dann Brest, Lille, Feyenoord oder Brügge. Korrekt?!

Korrekt.

Irgendwie mag ich diese Lösung mit diesen festen/starren Turnierbaum überhaupt nicht. Zumal man dann ja direkt in der ersten K.O. Runde schon wieder gegen ein Team spielen kann auf das man schon in der Ligaphase gespielt hat, oder im schlimmsten Fall sogar gegen ein Team aus dem eigenen Verband.

Ich finde den Turnierbaum hingegen echt gut. So werden die Leistungen aus der Vorrunde quasi bis zum Schluss des ganzen Turniers gewürdigt und belohnt. Sonst hat einen ja wirklich immer nur die eigene Gruppe interessiert, jetzt schaut man quasi auf alle Mannschaften, da alle mit allen konkurrieren.

Dass man direkt wieder auf einen Vorrundengegner treffen kann, finde ich dadurch, dass man gegen jede Mannschaft in der Vorrunde nur noch 1 Spiel hat, ehrlich gesagt nicht so schlimm. Durch das neue System hat man ja eh schon allein in der Vorrunde 8 verschiedene Gegner; im alten System hatte man ja sogar dann nur 7, wenn man ins Finale gekommen ist.

• was hat das mit meinem Post zutun?

Bezog sich auf Deinen Ursprungsbeitrag, wo Du unter anderem auch erwähntest das der VfB 1:5 verlor.

Mit den Fans die froh sein sollten wieder an der Grenze zurück gefahren zu sein, oder was das auch immer heißen soll, hat das nix zu tun.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Also siehst Du uns schwächer als Lille? Die haben bei Atletico gewonnen. Wird schwer; ist aber nicht unmöglich dort was zu holen.

Ich denke wir verlieren zu Hause gegen Inter mit 1:2, Gegen Atl. Madrid holen wir ein 2:2, und die Prager hauen wir nochmal mit 5:1 weg.

Ergo also 4 Punkte aus den letzten drei Spielen. Playoff.

Was mir bisschen Angst macht ist, dass da weiter unter uns noch paar richtig gue Namen stehen, die eigentlich auch unter die ersten 8 gehören. Das wäre doff auf solch einen Gegner in den Playoffs zu spielen.