UEFA Champions League 2024/2025

• Also ich habe mal in der Kicker-App den Tabellenrechner genutzt und nur auf Favoritensiege getippt.

Zu meinem Erstaunen bräuchten wir tatsächlich noch 6 Punkte für die Top 8. Bin eigentlich nach dem Spiel gestern davon ausgegangen, dass die drei Punkte gegen Prag reichen werden.

Unsere Mitkonkurrenten spielen aber leider sehr oft gegen kleine Gegner.

Sollten wir allerdings 6 Punkte hole, wären wir als Dritter mit einer sehr guten Platzierung durch.

• Ich denke auch dass ein Sieg gegen Prag nicht reichen wird. In Madrid muss mindestens ein Unentschieden her, mit 17 Punkten könnte es aber dennoch aufs Torverhältnis ankommen. Nervig, vor allem wenn man sieht dass Mannschaften wie Dortmund einfach weitaus leichtere Gegner hat

• Zum Glück spielts eh keine Rolle, wem wir die Daumen drücken, einen Einfluss hat es sowieso nicht :D

• Eines hat der neue Modus schon bewirkt. Diese CL Liga ist in aller Munde und wird zur kommenden Saison noch ernster genommen werden von den Clubs.

Ich finde der CL Ligamodus ist seit Jahren mit Abstand die beste Neuerung im Profi Fußball. Jedes Punkte liegen lassen tut weh. Wenn früher mal irgendein Underdog in der Gruppenphase gegen die Großen gewonnen hat, gab es gar keine Konsequenzen, heute ändert sich das komplette Turnier.

• Ich denke auch dass ein Sieg gegen Prag nicht reichen wird. In Madrid muss mindestens ein Unentschieden her, mit 17 Punkten könnte es aber dennoch aufs Torverhältnis ankommen. Nervig, vor allem wenn man sieht dass Mannschaften wie Dortmund einfach weitaus leichtere Gegner hat

Was ich schon (hier?) angemerkt habe, als das neue System bekannt wurde, nämlich dass bei der großen Anzahl der teilnehmenden Mannschaften und der geringen Anzahl der Spielrunden die Platzierung in der Tabelle stark von Zufälligkeiten abhängt (z.B. wieviel "Fallobst" man erwischt). Nennt sich Mathematik, Fachabteilung Statistik.

• Ich finde der CL Ligamodus ist seit Jahren mit Abstand die beste Neuerung im Profi Fußball. Jedes Punkte liegen lassen tut weh. Wenn früher mal irgendein Underdog in der Gruppenphase gegen die Großen gewonnen hat, gab es gar keine Konsequenzen, heute ändert sich das komplette Turnier.

Wie PezzeyRaus schreibt, hängt aber viel von den jeweiligen Spielansetzungen ab. Die aktuelle Tabelle spiegelt meines Erachtens nach nicht die tatsächliche Qualität der Mannschaften wider. Oder siehst du Brest deutlich stärker als Real? Zagreb vor PSG? Lille vor Man City?

Will man gut unterhalten werden und möglichst viele Spiele unterschiedlichster Paarungen sehen, ist die Reform sicher gut. Will man herausfinden, welches die beste Vereinsmannschaft Europas ist, war der alte Modus für mein Empfinden geeigneter.

• Das sind halt sog. „große“ Vereine, die in der zweiten Jahreshälfte 24 in einer sportlichen Krise stecken. In der aktuellen Form hätten sie in der alten CL ihre Gruppe auch nicht gewonnen.

Mag sein, aber das Verfahren mit Hin- und Rückspiel ist doch trotzdem ausgeglichener und bildet eben langfristige Leistung und nicht nur Tagesform ab. An einem guten Tag gewinnt Lille vielleicht mal gegen Real, aber in zwei Spielen?

Meine Frage diesbezüglich war also durchaus ernst und nicht polemisch gemeint. 🙂

• Wie PezzeyRaus schreibt, hängt aber viel von den jeweiligen Spielansetzungen ab. Die aktuelle Tabelle spiegelt meines Erachtens nach nicht die tatsächliche Qualität der Mannschaften wider. Oder siehst du Brest deutlich stärker als Real? Zagreb vor PSG? Lille vor Man City?

Ich finde real und Manchester City haben einfach schlecht abgeliefert. Das hatte nichts mit den Spielansetzungen zu tun. Manchester City spielt tatsächlich erst noch gegen die nominell stärksten Gegner:

Real hat gegen ein Team aus Lostopf 3 (Lille), aus Lostopf 2 (Milan) und Lostopf 1 (Liverpool) verloren. Mit so einer Bilanz wären sie auch in der alten Gruppenphase ins Straucheln geraten.

ManC hat gegen einen Topf 3 Gegner (Sporting) verloren und gegen einen Topf 1 und einen Topf 3 Gegner (Inter & Feyenoord) Unentschieden gespielt. Die müssen noch gegen beide Topf 2 und einen Topf 1 Gegner antreten. Ein fettes Restprogramm und bislang definitiv eine eher schwache Vorstellung.

PSG hat gegen beide Topf 2 Gegner (Arsenal, Atletico) und einen Topf 1 Gegner (Bayern) verloren. Zusätzlich gabs ein Unentschieden gegen einen Topf 3 Gegner (PSV). Die müssen noch gegen einen Gegner aus Topf 1 (ManC) und Topf 4 (VFB) ran. Aus meiner Sicht hatten die zwar tatsächlich ein eher schweres Programm, aber wenn du gegen die besseren Gegner ausschliesslich verlierst, dann kannst du nicht erwarten, oben mitzuspielen - Programm hin oder her. Und das war früher sicher auch schon so.

Bei Brest ist es vielleicht etwas anders: Brest muss noch gegen einen Gegner aus Lostopf 1 und einen aus Lostopf 2 antreten. Zumindest vom Papier her sind das Spiele, in denen sie eher Punkte liegen lassen, auch wenn Donezk diesmal aufgrund der Umstände eher wie ein Lostopf 4 Team abliefert.

Die Stärke von Brest ist, dass sie gegen die schlechteren Teams wirklich konstant gut gepunktet haben und das ist sicher auch der Schlüssel zum Erfolg. Mit 2 Unentschieden gegen die 4 Teams aus der oberen Hälfte der Setzliste und 4 Siegen gegen die schlechteren Teams bist du immer im sicheren Mittelfeld.

• Wie PezzeyRaus schreibt, hängt aber viel von den jeweiligen Spielansetzungen ab. Die aktuelle Tabelle spiegelt meines Erachtens nach nicht die tatsächliche Qualität der Mannschaften wider. Oder siehst du Brest deutlich stärker als Real? Zagreb vor PSG? Lille vor Man City?

Will man gut unterhalten werden und möglichst viele Spiele unterschiedlichster Paarungen sehen, ist die Reform sicher gut. Will man herausfinden, welches die beste Vereinsmannschaft Europas ist, war der alte Modus für mein Empfinden geeigneter.

Ich sehe das etwas anders, bin aber auch seit Beginn der Reform ein Verfechter und deshalb vermutlich etwas voreingenommen. Das positive wurde ja betreits schon erwähnt - alleine diese 8 unterschiedlichen Gegner machen einfach Bock und in meinen Augen war das alte Format einfach ausgelutscht.

Wenn es nur darum geht die "tatsächliche" Qualität der Mannschaften widerzuspiegeln, könnte man sich den ganzen Gruppenphasen-Quatsch einfach sparen. Dann werden einfach die jeweils besten 2 Mannschaften der 4 Topligen ins Rennen geschickt, starten ab dem Viertelfinale und spielen ihre eigene Superliga.

Dass Mannschaften wie Real Madrid, City oder mit Abstrichen auch Bayern aktuell Probleme in der CL haben, liegt sicher nicht nur am neuen Modus. Real Madrid verliert zu Hause gegen Milan und gegen Lille. Bayern gegen Aston Villa (und Barca). City lässt sich von Sporting rasieren und eine 3:0 Führung gegen Rotterdam nehmen. Das sind für mich alles keine Gegner, gegen die sie hätten verlieren müssen.

Und sind wir mal ehrlich: selbst wenn Real Madrid und City nicht in die Top 8 kämen, haben sie wohl immer noch die 2 Playoff-Spiele, in denen sie sich qualifizieren können. Wenn sich auch dann deren Qualität nicht durchsetzt, sind sie halt aktuell einfach nicht die besten Vereinsmannschaften Europas.

• Finde es halt nicht so gerecht, wenn Mannschaften wie Dortmund bei der Auslosung mit Österreichern, Belgiern, Tschechen oder Schotten ein richtiges Freilos bekommen. Wenn sie dann mal auf Spanier oder Italiener treffen, ist es ganz schnell vorbei mit ihrer Herrlichkeit. Aber trotzdem reicht es ihnen wenn sie von 8 Spielen 6 Freilose bekommen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich finde der CL Ligamodus ist seit Jahren mit Abstand die beste Neuerung im Profi Fußball. Jedes Punkte liegen lassen tut weh. Wenn früher mal irgendein Underdog in der Gruppenphase gegen die Großen gewonnen hat, gab es gar keine Konsequenzen, heute ändert sich das komplette Turnier.

Das mag ja stimmen, finde ich auch. Aber der große Nachteil, der für mich ganz klar überwiegt: Es sind bis zu 4 Spiele mehr!!! Der Spielplan ist einfach noch voller geworden. Das ist wirklich Wahnsinn! Man hätte gerne diesen Liga-Modus anwenden können mit weiterhin 6 Spieltagen und Achtelfinale direkt. Aber so ist es sehr sehr voll.

• Im Endeffekt lohnt es sich erst nach dem Madrid Spiel auf die Tabelle zu gucken. Vorher kann einfach noch so viel passieren.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Finde es halt nicht so gerecht, wenn Mannschaften wie Dortmund bei der Auslosung mit Österreichern, Belgiern, Tschechen oder Schotten ein richtiges Freilos bekommen. Wenn sie dann mal auf Spanier oder Italiener treffen, ist es ganz schnell vorbei mit ihrer Herrlichkeit. Aber trotzdem reicht es ihnen wenn sie von 8 Spielen 6 Freilose bekommen.

Das jeder eine bestimmte Anzahl von Gegnern aus den Töpfen bekommt und manche dabei Glück und manche Pech haben, war auch schon vorher so.

Ach, diese Gerechtigkeitsdebatte. Die gibt es auch mit Gruppenphase, wie oft spricht man von sogenannten Hammergruppen und/oder Losglück. Ich find den neuen neuen Modus gut. Oder die Debatte bei der Euro 2024, als man rum heulte das der Turnierbaum auf deutscher Seite ja schwerer sei, als die niederländische Seite. Nee der neue Modus ist spannend und unterhaltsam.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)