UEFA Champions League 2024/2025

• Platz 8 beutetet wohl im Viertelfinale gegen Liverpool, wenn ich das richtig verstehe. Wäre also wohl auch nur noch eine kurze Reise, wobei viertel Finale natürlich ne klasse Leistung wäre. Gibt aber wohl schönere Positionen. In den unteren Baum zu kommen, wäre wohl angenehmer, aber da müssten wir 3-6 werden oder mit Glück auf Platz 9 reinkommen. Ist aber auch wieder kompliziert 😅

https://de.uefa.com/uefachampionsleague/fixtures-results/bracket/

• Finds eh bescheuert, dass alles schon vorgegeben wäre. Meiner Meinung nach sollte nach der Zwischenrunde komplett neu gelost werden, wobei halt klar ist dass die Teams 1-8 gegen die Gewinner der Ko-Duelle 9-24 spielen (und im Rückspiel Heimrecht haben).

Andere Frage:

wenn wir bspw. 11 werden, haben wir dann im Rückspiel der Zwischenrunde in jedem Fall Heimrecht?

• Finds eh bescheuert, dass alles schon vorgegeben wäre. Meiner Meinung nach sollte nach der Zwischenrunde komplett neu gelost werden, wobei halt klar ist dass die Teams 1-8 gegen die Gewinner der Ko-Duelle 9-24 spielen (und im Rückspiel Heimrecht haben).

Andere Frage:

wenn wir bspw. 11 werden, haben wir dann im Rückspiel der Zwischenrunde in jedem Fall Heimrecht?

Ja, 9 bis 16 haben im Rückspiel Heimrecht.

• Finds eh bescheuert, dass alles schon vorgegeben wäre. Meiner Meinung nach sollte nach der Zwischenrunde komplett neu gelost werden

Die Leistung der Vorrunde soll eben stärker belohnt werden. Sonst wäre es ja quasi egal, ob man 1. oder 8. wird (bzw. 9. oder 24.). Letzteres könnte auch zu mehr Wettbewerbsverzerrung führen, wenn eine Mannschaft sowieso schon für 1-8 (oder 9-24) qualifiziert ist.

Ich finde das neue CL-System super.

• Ja, bei den jeweiligen „Pärchen“ (1+2, 3+4, 5+6, … 23+24) wird ausgelost, ob sie im Turnierbaum oben oder unten platziert werden.

ok, dank dir für die Info. War recht unsicher was das anging. Also top 8 schaffen und hoffen dass man gegen Barca muss und nicht gegen Liverpool, bzw. auch erstmal das avchtelfinale gewinnen 😅

• Aus sportlicher Brisanz auf jeden Fall. Nur die 2 + 2 Spiele mehr sind einfach noch mehr Belastung für die Spieler. Selbe Spieleanzahl wie vor der Umstellung, aber Umstellung auf diesen Liga-Modus und es wäre wohl perfekt.

Genau... 4 Spiele mehr ist schon übel... Und genau das kann uns offenbar genau so treffen.

• Dieser Modus wird jedoch dafür Sorgen, das es bald eine reine CL Liga mit PlayOff Modus geben wird. Es ähnelt ja jetzt schon der NFL. Wenn der BVB wirklich die CL verpaßt, kann der ganz schnell wirtschaftlich und sportlich abrutschen. Manche Ligen wie die französische sind ja heute schon bei den TV Einnahmen abgeschlagen. Das wird sich immer mehr zur CL verlagern. Unser CEO Carro dürfte dies wissen und alles dran setzen das wir dabei sind und bleiben.

• Platz 8 beutetet wohl im Viertelfinale gegen Liverpool, wenn ich das richtig verstehe.

Hängt von der Auslosung ab. Ich nutze mal eine mögliche Abschlusstabelle für unseren Weg:

KO-Runde: Wir auf Platz 9/10 spielen gegen Platz 23/24 (z.B. Lissabon oder Rotterdam)

Achtelfinale: Der Sieger spielt entweder gegen den 7. oder 8. der Vorrunde (z.B. Milan oder Atalanta)

Viertelfinale: Der Sieger spielt gegen den Sieger von Barcelona (2.) oder Liverpool (1.) gegen ManC, VFB, Sporting oder Monaco

Selbst als Erster oder Zweiter kannst du im Achtelfinale also auf ein unter Umständen wiedererstarktes und durch Transfers mächtig aufgepepptes Manchester City treffen. Oder als Tabellendritter oder -vierter kann dir im Achtelfinale u.U. Real Madrid blühen, das im Frühjahr bekanntlich regelmässig zur Höchstform aufläuft. Ein einfaches Weiterkommen hängt also nicht zwingend mit der Platzierung zusammen.

Eins ist sicher: Einen leichten Weg in den KO Runden erwischen traditionell nur die Bayern oder der BVB. Wir sicher nicht! :levz1

• Ich finde die Änderungen auch nicht schlecht. Auch, dass Turnierbaum vorgegeben ist.

Jedoch die Aufstockung der Spielanzahl hätte nicht sein müssen, zumindest in Ligaphase (früher Gruppenphase).

Drei Lostöpfe statt vier Lostöpfe. Und dann wie früher 6 Vorrundenspiele hätten es auch getan.