UEFA Champions League 2024/2025

• Wenn du mich so fragst. nehm ich auch lieber den DFB Pokaltitel als einen vierten Platz. Aber es ging ja hier darum, warum sich viele (abgesehen von der generellen Antipathie) ein frühes Ausscheiden der Dortmunder wünschen. Und da ist es nunmal so, dass sportlicher und damit einhergehend finanzieller Erfolgt, auch die Titelchancen erhöht.

Setzen wir uns langfristig von Dortmund ab, bekommen wir in Zukunft eher die Top-1-Talente ala Haaland/Bellingham, schnappen uns jedes Jahr die CL-Quali und ziehen alle 2-3 Jahre ins Pokalfinale ein. Klingt doch ganz nett.

Wünsch ich mir auch. Sehr sogar. Aber tatsächlich aus unmittelbaren Gründen und nicht wegen dieser vermeintlichen Talentvorteile.

• BayerMania87 die werden ja wohl kaum bereits angesetzte Spieler vom Sonntagabend dann direkt im Anschluss auf Dienstag terminieren (ist ein Beispiel, wird bei anderen Ligen ggf. der Fall sein).

Bin da bei BayerMania87... Die UEFA wird da kaum Rücksicht auf die nationalen Terminierungen nehmen.

Zudem ist bisher auch nur die die Bundesliga bis in den März fix terminiert.

Serie A, Ligue 1 und La Liga sind aktuell nur bis nächste Woche (22.02. / 23.02.) fest terminiert.

Die Ligapartien im März sind da noch gar nicht fix terminiert, und ich denke diese Ligen werden sich dann bei den weiteren Terminierungen für deren Ligen ab dem März dann an den Termine fürs Viertelfinale der CL richten, die die UEFA dann nach der Auslosung nächste Woche bekannt geben wird.

• Die Preisgelder sind nicht zu unterschätzen. Alleine der Unterschied zwischen Ausscheiden in den Playoffs und Viertelfinale sind halt mal eben ~25 Mio.€. Wenn die wegen solcher Einnahmen (+ Club WM) nach der Saison dann wieder groß shoppen dürfen und uns einen Spieler vor der Nase wegschnappen, nervt das einfach. Mal abgesehen davon, dass letztes Jahr auch jeder mit deren Ausscheiden spätestens gegen Atletico rechnete und plötzlich standen sie im Finale.

Jeder Misserfolg von denen, lässt den Leuchtturm schneller schrumpfen und hilft uns langfristig.

Das Geld brauchen die nächstes Jahr um die Gehälter zu zahlen und Rücklagen zu bilden, in der Uefa Conference Leaque siehts Finanziell mau aus. 8o