UEFA Champions League 2024/2025

• Solange sich der Ball durch den (vermeintlichen) Kontakt mit dem Ball nicht bewegt, ist gar nichts deutlich! Zwischen Kontakt und Nicht-Kontakt können 1/1000 Millimeter liegen und kann man das ausschließen, dass da noch ein Blatt Papier zwischen passte?

• Völlig losgelöst von den Einnahmen und der für die Spieler sehr wichtige Prestige und was sonst alles positiv für den Verein ist.

Hat euch (als Fans) diese CL Saison mehr Spaß gemacht als die EL Saisons der letzten beiden Jahre?

Bis zu dieser ganzen Konstellation um unser Achtelfinale hat die CL mir viel Spaß gemacht, wenn auch mit Rotterdam und Brest/Guingamp für mich nur zwei neue Stadien hinzukamen und man zu allem Überfluss wieder nach Madrid "musste".

Dann kamen die Optionen Bayern oder Real, beides Gegner wo wir nicht mal annähernd Favorit sind und das im Achtelfinale, nach der Ligaphase.

Mit München bekam man dann nicht mal ein echtes Europapokal Spiel und die Reise ist vorbei, aus, Ende, chancenlos.

Ich beneide grad die Eintracht, tolle Gegner, keine langweiligen Pflichtnummern, wie früher ein der EL, mega Touren und ein mögliches Finale gegen einen Top Gegner.

• Persönlich würde ich jederzeit die Euro- oder Conference League vorziehen. (Viertelfinale mit Teams aus Polen, Schweden, Slowenien, Österreich...)

Dieses Jahr war der CL-Spielplan ja sogar noch gnädig mit uns in der Vorrunde. Sollten wir auf Jahre hinaus CL spielen wird es irgendwann so gut wie gar keine neuen Reiseziele mehr geben und irgendwann spielen wir zum 20. mal bei Atletico.

Aus Vereinssicht kann natürlich nur das Ziel sein, sich dort festzuspielen.

Sehr zweischneidiges Schwert also...

• Sollten wir auf Jahre hinaus CL spielen wird es irgendwann so gut wie gar keine neuen Reiseziele mehr geben und irgendwann spielen wir zum 20. mal bei Atletico.

Eintönigkeit und Monopolisierung ist das kapitalistische Normal und damit totalitär, d.h. auf allen Ebenen "erlebbar".

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Hat euch (als Fans) diese CL Saison mehr Spaß gemacht als die EL Saisons der letzten beiden Jahre?

Geht so... Liegt aber auch daran, dass ich mit diesem neuen Modus (der ja auch für die EL + ECL gilt) nicht wo wirklich warm werde.

Ich hätte lieber (reisetechnisch) den alten Modus beibehalten wo man gegen jedes Team einmal zu Hause und einmal auswärts gespielt.

Wir hatten in der Ligaphase Gegner zu Hause gehabt, die allesamt tolle Auswärtstouren gewesen wären.

Mit dem Bayer in Prag zu spielen wäre toll gewesen, ebenfalls ne Tour ins San Siro. Auch Salzburg wäre ne schöne und auch von der Entfernung machbare Auswärtsreise gewesen.

Stattdessen haben wir gegen alle diese Gegner zu Hause gespielt.

Und Atlético Madrid gefühlt zum 25-ten Mal in den letzten 10 Jahre natürlich wieder auswärts anstatt zu Hause.

Aber fairerweise muss man sagen, dass Brest (Guingamp) als auch Liverpool trotzdem schöne Auswärtstouren waren.

Sportlich gesehen ist die Europa League natürlich eher unsere Kragenweite, daher hätte eine Teilnahme uns hier ggf. etwas weiter gebracht als das Halbfinale. Bis zum letzten Jahr gab es ja noch das Modell dass man in der Champions League Gruppenphase starten konnte, dort dann Dritter wird und in den K.O.-Runden dann in der Europa League weiter macht.

Das wäre aus finanzieller/sportlicher Sicht für den Verein das bestmögliche Szenario gewesen.

Die höheren Preisgelder aus der Champions League mitnehmen, und dann in der Europa League sportlich evtl. weit kommen.

Aber bei all meiner Kritik an dem neuen Modus des Europapokals mit den Spielansetzungen, Turnierbaum etc. muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass man nicht mehr zwischen den Wettbewerben "springen" kann.

Wer die Europa League bspw. gewinnen möchte, der soll auch von Anfang an sportlich dabei gewesen sein, und nicht erst nach Abschluss der Gruppenphase aus der Champions League in die K.O. Phase dorthin "abgestiegen" sein...

• Sportlich gesehen ist die Europa League natürlich eher unsere Kragenweite

Wir müssen uns jetzt auch nicht auf Krampf verzwergen. Wir haben Inter und Milan geschlagen, bei Atlético mehr als unglücklich verloren. Denke schon, dass wir zurecht in der Champions-League spielen. Um weiter als ins AF zu kommen, muss halt, wie beim BVB bspw., vieles zusammenkommen.

Reisetechnisch bin ich auch klar pro EL, aber das lag diese Saison auch eher daran, dass wir für die Auswärtsspiele nicht unbedingt Glück hatten.

• Bei dem ganzen nachvollziehbaren Ärger wegen unglücklichen Losen und Turnierbaum-Verläufen frage ich mich dann aber halt, wie man das ganze hätte verhindern können.

Der Turnierbaum wurde halt auch ausgelost und dann hat man halt eben Glück oder Pech gehabt. Selbiges Pech hätte es auch in vorherigen Formaten geben können, wo jedes mal Achtel-, Viertel- und ich glaube sogar Halbfinals ausgelost wurden.

Und auch die vielen Topduelle im Achtelfinale hätte es so ähnlich ja auch genauso im vorherigen Format geben können, oder nicht? Es gab ja eben so viele Topduelle, weil viele eigentlich stärkere Mannschaft eine ziemlich schlechte Ligaphase gespielt haben. Selbiges hätte ja auch passieren können, wenn man die alte Gruppenphase hätte. Dort wären sie dann wahrsch. Zweiter geworden und viele Gruppenerste hätten dann so starke Gegner wie Real Madrid, PSG oder Bayern bekommen. Man braucht sich ja nur mal die Ligaphase-Tabelle anschauen. Wie oft ist da in den letzten Jahren der Gruppenphase bitte vorgekommen, dass Real, Bayern, Manchester City und PSG Zweiter geworden sind? Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen: Lag es evtl. an dem neuen Liga-Format, dass so viele Topteams in der Ligaphase Probleme hatten? Ich glaube eig eher nicht.

• mit Blick auf CL und EL, Frankfurt ist eine Runde weiter und hat 24 mio. wir sind ausgeschieden und haben fast 90 mio erhalten. Wenn wir sportlich weiter oben angreifen wollen, ist die CL fast Pflicht

Am Ende des Tages hecheln beide Klubs aktuell den Bayern hinterher.

Wir können den Pokal holen, die SGE einen Europapokal.

Ist jetzt eine Frage, was man unter angreifen versteht.

Im Winter haben wir mit den Einnahmen jedenfalls nichts sinnvolles angefangen bzw. haben die uns nichts genutzt. Im Sommer im Grunde auch nicht.

• mit Blick auf CL und EL, Frankfurt ist eine Runde weiter und hat 24 mio. wir sind ausgeschieden und haben fast 90 mio erhalten. Wenn wir sportlich weiter oben angreifen wollen, ist die CL fast Pflicht

Außerdem hat sich noch vor nicht allzu langer Zeit, jeder über Carro lustig gemacht, als er meinte sein Ziel wäre die Top 16 von Europa. Jetzt sind wir dran oder drin, und viele wären lieber wieder in der EL. Vom finanziellen Faktor mal ganz abgesehen. Bringt mir die EL, in der wir bis zum HF genauso viel verdienen, wie in der CL bis zum AF, dann können wir nochmal darüber reden. Aber wer auch gute Spieler will, muss sich in diesen Sphären auch bewegen müssen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Außerdem hat sich noch vor nicht allzu langer Zeit, jeder über Carro lustig gemacht, als er meinte sein Ziel wäre die Top 16 von Europa. Jetzt sind wir dran oder drin, und viele wären lieber wieder in der EL. Vom finanziellen Faktor mal ganz abgesehen. Bringt mir die EL, in der wir bis zum HF genauso viel verdienen, wie in der CL bis zum AF, dann können wir nochmal darüber reden. Aber wer auch gute Spieler will, muss sich in diesen Sphären auch bewegen müssen.

Die EL können wir gewinnen die CL nicht. Geld oder Pott.