DFB Pokal 23/24 - Finale: 1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen: 0:1 (0:1)(Samstag; 25.05.2024, 20.00 Uhr; Olympiastadion Berlin)

  • Meine Frau, mein fast Jähriger im Bayer Trikot und ich sind entgegen der Bayer Empfehlung mit der U2 zum Olympia-Stadion gefahren, da die Bahn direkt bei uns am Hotel vorbeifuhr. Meine Frau wollte sich das vor Ort unbedingt anschauen, da sie gelesen hat, dass es rund ums Stadion auch einiges an Programm geben wird. Da wir relativ früh dran waren, wollten wir das "Risiko" eingehen. In der Bahn dann erst mehr Bayer Fans, bis dann ab dem zoologischen Garten viele Lautern Fans dazugestiegen sind. Wir mit Buggy mittendrin, war aber noch verträglich, da alle Recht freundlich waren, "verdienter deutscher Meister" Kommentare und der Kleine wurde, trotz "des falschen Vereins", etwas abgefeiert. Richtig unangenehm wurde es dann auf dem Gelände vor den Stadion (Ostseite). 99 % Lautern Fans. Da kam ein angetrunker Lauterer angestürmt, der uns für den Kleinen einen Lautern Schal schenken wollte. Hab dankend abgelehnt. Wir ab da an, Augen zu und durch, durch die rote Hölle. Da war uns klar, OK das war doch sehr naiv. Es ist nichts schlimmeres vorgefallen, aber das war maximal unangenehm. Vorallem, weil nicht einzuschätzen war, ob das gut ausgeht und wann wir endlich zur "Bayer-Seite" gelangen würden. Ich hätte nicht gedacht, das so früh und vorallem fast nur Lautern Fans auf dem Gelände vor dem Stadion unterwegs sind. Verwirrt war ich dann auch, das auf dem Ticket, Eingang Ost stand, obwohl der Block 9.1 zu dem ich musste, direkt vor der Süd war, aber nun ja, man konnte letztendlich überall rein und am Ende ist meine Erfahrung mit dem Lautern Fans noch glimpflich ausgegangen.

  • Hatte eigentlich jemand negative Erlebnisse mit FCKlern in Berlin? Sind über den ganzen Tag verteilt immer wieder auf welche getroffen (ja nicht zu vermeiden), auch in der Bahn Richtung Fanfest gefühlt die einzigen LEVs unter Lauterern gewesen....alle freundlich und fair.

    Bis auf einer auf dem weg (Zu Fuß) Richtung Stadion...der hat sich dann seinen Angriff aber anders überlegt weil er merkte 10 gegen 1 :D

    Null.

    Mit vielen nett ins Gespräch gekommen.

    Man konnte sich auch die Meinung sagen.

    Bis auf "Ihr steht auf Schw... und nicht auf Bus..." nichts gewesen.

    Vor allem wenn man sich nach Markus Münch erkundigt hat.

    Wenn man die Provokationen ein bisschen locker nimmt läuft es alles MEISTENS easy.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ja meinen Kollegen hatten sie vor unserem Block die Nase gebrochen, weil sie seinen Deutschland Schlauchschal abziehen wollten.


    Der andere hat „nur“ ne Schelle kassiert..alles vor unserem Block..

    Du bist der große Sieger dieser Saison.

    In Dublin wäre das nicht passiert.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Der Einlass zum Stadion war eine Katastrophe, so etwas habe ich vorher noch nie erlebt. Erst haben wir vom Fanmarsch durch die Polizei Blockade rund eine Stunde gebraucht. Dann noch mal über eine Stunde vor dem Tor mit den Scannern gewartet. 5 Minuten vor Anpfiff waren wir dann im Stadion, obwohl wir schon vor 18 Uhr an der ersten Schlange standen. Die Kölner oder Frankfurter hätten wahrscheinlich spätestens um 19:45 Uhr die Kontrolle gestürmt.

  • Tatsächlich musste man das nicht. Es stand vielleicht auf dem Ticket, hat aber absolut niemanden interessiert.

    Das wusste aber vom Personal auch nicht jeder.
    Der erste, den ich gefragt habe, hat mich einmal ums Stadion geschickt. Zufällig habe ich dann auf dem Weg aufgeschnappt wie ein Ordner einer Familie mit ebenfalls Eingang Ost gesagt hat, sie können auch bei den Eingängen A-D rein.

  • Das wusste aber vom Personal auch nicht jeder.

    Jeder darf machen, was er will - ditt iss Berlin.


    Mal ungeachtet der Tatsache, dass ich dann diesmal wohl aus unerklärlichen Gründen völlig problemlos durch die Einlasskontrollen geschlüpft bin: Ich habe 2006 ausverkaufte WM Spiele in Berlin gesehen und es gab in sehr ähnlicher Konstellation bzgl. der Eingänge absolut kein Problem. Auch bei so einigen Bayer Gastspielen habe ich nicht wirklich lange warten müssen. Lediglich bei einem CL Spiel von Union in dieser Saison hat es derbe lange am Einlass gedauert. Das habe ich aber eher als gezielte Provokation gegen Union empfunden.


    Für Fanmärsche durch die fast ein Drittel der Zuschauer gleichzeitig an einem Einlass ankommen, ist die Infrastruktur aber offensichtlich nicht ausgelegt.

  • Jeder darf machen, was er will - ditt iss Berlin.


    Lediglich bei einem CL Spiel von Union in dieser Saison hat es derbe lange am Einlass gedauert. Das habe ich aber eher als gezielte Provokation gegen Union empfunden.


    Für Fanmärsche durch die fast ein Drittel der Zuschauer gleichzeitig an einem Einlass ankommen, ist die Infrastruktur aber offensichtlich nicht ausgelegt.

    War auch super im Regen, komplett nass dann nach einer Stunde anstehen. Eigentlich bei allen drei Spielen komplette Schikane.


    Das Oly hat ein Fassungsvermögen von 74k, aber sobald es mehr als 50k Menschen werden, ist von allem zu wenig da: Personal, Eingänge, Klos, Bier usw.

  • Jep, kann ich auch so bestätigen. Wenn man auf der Haupttribüne saß, dann musste man durch den Osteingang vor der Lauterer Kurve. Haben auch knapp 1,5 Stunden durch die Kontrolle gebraucht und so einige blöde Sprüche abbekommen. Total miserable Organisation.


    :bayerapplaus

    Wir hatten auch Ost auf der Karte stehen... haben dann ein paar nette Ordnerinnen außerhalb des Stadions gefragt ob wir wirklich mit voller Bayer Kleidung in Ost rein müssen. nein , haben sie gesagt , ihr könnt auch Süd rein gehen. Als bei mir der Scanner dann ewig brauchte ging mir der Arsch schon bissl auf Grundeis ;) Hat dann aber alles funktioniert :LEV3

  • Wir hatten auch Ost auf der Karte stehen... haben dann ein paar nette Ordnerinnen außerhalb des Stadions gefragt ob wir wirklich mit voller Bayer Kleidung in Ost rein müssen. nein , haben sie gesagt , ihr könnt auch Süd rein gehen. Als bei mir der Scanner dann ewig brauchte ging mir der Arsch schon bissl auf Grundeis ;) Hat dann aber alles funktioniert :LEV3

    Puh das glaube ich. Da hätte ich auch das Zittern angefangen 😂

    Das zeigt ja aber nur wie chaotisch das organisiert war. Neben den DFB Infos wurde uns auch von den Ordnern gesagt, dass wir zwingend durch den Ost-Eingang müssen…

  • 👀 Fast acht Millionen Zuschauer verfolgten das Pokalfinale zwischen Kaiserslautern und Bayer Leverkusen.


    Das sind fast 2 Millionen mehr Zuschauer als im Vorjahr zwischen Eintracht und Leipzig.

    Aber nur weil Lautern so viele interessiert ;)

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Hört sich alles nach toller Organisation durch den DFB an.

    Wie soll sowas denn funktionieren, wenn bei der EM je mindestens die Hälfte der Fans kein Deutsch spricht?

    Vielleicht ganz gut, das man keine Tickets hat.

    die Hälfte der Ordner auch nicht...

  • Das Oly hat ein Fassungsvermögen von 74k, aber sobald es mehr als 50k Menschen werden, ist von allem zu wenig da: Personal, Eingänge, Klos, Bier usw.

    Bei der Eröffnung am 01.08.1936 waren ca. 100.000 Zuschauer da und alles lief ohne Probleme...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)