Deutscher Fußballmeister

• Aber nicht mehr aktuell.

Übrigens wurde gestern irgendwo geschrieben, dass noch nie ein deutscher Meister so schlecht in die Folgesaison gestartet ist.

Das ist natürlich falsch, ich habe gestern jede Menge Gegenbeispiele gefunden.

Nicht nur Nürnberg 1968/69, die am Ende sogar abgestiegen sind, sondern zum Beispiel Stuttgart 84/85, Bremen 88/89, Lautern 91/92 und 98/99 und Wolfsburg 2009/10.

• Die letzte Saison hat mich so hart befriedigt auf Lebzeiten, dass ich über die Probleme diese Saison überhaupt gar nicht böse sein kann. Ich habe schon immer gesagt:

Ich würde sofort eine Saison mit Titel unterschreiben, wenn darauf jahrelange Erfolgslosigkeit im Mittelfeld folgen würde. Bei dieser Einstellung bleibe ich auch immer noch. Irgendwie hat die letzte Saison mein Leverksusen-Fan-Dasein durchgespielt. Ich habe mehr oder weniger alles erreicht/erlebt als Leverkusen-Fan, was ich mein ganzes Leben lang erträumt habe. Quasi wie ein Videospiel, was man zu Ende geschafft hat durchzuspielen. Alles, was jetzt noch drauf kommt, ist für mich nur noch Bonus. Wenns schlecht läuft, auch nicht mehr so tragisch.

• Das ist die Definition von satt…

Als Fan bin ich dann gewissermaßen erstmal satt, ja. Aber die Profifußballer verdienen ja Millionen und es ist ja deren Job trotz all des historischen Erfolges letzte Saison weiter alles zu geben. Dennoch erachte ich es einfach als menschlich, wenn man sowas historisches für diesen Verein in der letzten Saison geschafft hat, dass da irgendwo der ganz große Druck und entsprechender auch die Spannung und der Fokus abfällt. Ich könnte die Jungs total verstehen.

• Die letzte Saison hat mich so hart befriedigt auf Lebzeiten, dass ich über die Probleme diese Saison überhaupt gar nicht böse sein kann. Ich habe schon immer gesagt:

Ich würde sofort eine Saison mit Titel unterschreiben, wenn darauf jahrelange Erfolgslosigkeit im Mittelfeld folgen würde. Bei dieser Einstellung bleibe ich auch immer noch. Irgendwie hat die letzte Saison mein Leverksusen-Fan-Dasein durchgespielt. Ich habe mehr oder weniger alles erreicht/erlebt als Leverkusen-Fan, was ich mein ganzes Leben lang erträumt habe. Quasi wie ein Videospiel, was man zu Ende geschafft hat durchzuspielen. Alles, was jetzt noch drauf kommt, ist für mich nur noch Bonus. Wenns schlecht läuft, auch nicht mehr so tragisch.

Ich glaube, das war der beste Post, den du jemals geschrieben hast. 10/10.

12/10 wenn du noch "PS: Scheiß Zecken!" drunter geschrieben hättest 😉

Aber sonst gut geschrieben. Wobei, absteigen müssen sie jetzt auch nicht unbedingt 😄

Ein ganz toller Beitrag.

Sehe ich genauso :)

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Alles, was jetzt noch drauf kommt, ist für mich nur noch Bonus. Wenns schlecht läuft, auch nicht mehr so tragisch.

Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, sind wir doch alle rattenscharf auf den Bonus :LEV18

Wir, die wir von Gott geküsst wurden und das Wunder im Haberland erleben durften, mit dem der UEFA Cup errungen wurde, und die dann ein paar Jahre später im sehr feindlich gestimmten Berliner Olympiastadion beim Pokalsieg live dabei waren, haben die 30 jährige Durststrecke danach ganz sicher nicht als "nicht so tragisch" erlebt. Daher sei gewiss, dass dieses Gefühl auch wieder weicht.

Ich bin extrem dankbar für die Erlebnisse der letzten Monate, aber noch mehr Silber im Trophäenraum wär schon eine feine Sache! Und dass wir keine güldene Meisterschale bekommen haben, ist ein Skandal!

• Nene.. die wird jetzt keiner mehr bekommen. Der Zug ist abgefahren.

Bin auch befriedigt bis zu geht nicht mehr... Bisschen ärgert das ganze aktuell natürlich trotzdem. Aber dann einfach mal kurz an letzte Saison denken und dann relativiert sich alles wieder ein bisschen ;)

Hä verstehe deinen Post nicht! Du bist doch Dortmund-Fan?!

Eintrag von Dir vom 28 Oktober:

Ich glaube wir müssen auch so langsam die Trainerfrage stellen... So kann es nicht weiter gehen.

Aber schön das es bei Dir so ein Sinneswandel gab. :saint:

• Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, sind wir doch alle rattenscharf auf den Bonus :LEV18

Wir, die wir von Gott geküsst wurden und das Wunder im Haberland erleben durften, mit dem der UEFA Cup errungen wurde, und die dann ein paar Jahre später im sehr feindlich gestimmten Berliner Olympiastadion beim Pokalsieg live dabei waren, haben die 30 jährige Durststrecke danach ganz sicher nicht als "nicht so tragisch" erlebt. Daher sei gewiss, dass dieses Gefühl auch wieder weicht.

Ich bin extrem dankbar für die Erlebnisse der letzten Monate, aber noch mehr Silber im Trophäenraum wär schon eine feine Sache! Und dass wir keine güldene Meisterschale bekommen haben, ist ein Skandal!

Och, ich bin erstmal total zufrieden und genügsam. :LEV6

Einzig CL-Quali sollte Minimum sein, damit man die Mannschaft aus finanzieller und sportlich attraktiver Sicht zusammenhalten bzw. verstärken kann.

Also aktuell ist die Sehnsucht nach dem nächsten Titel noch nicht ganz so verzweifelt ausgeprägt wie vor der letzten Saison. Schauen wir mal, ab wann das dann langsam wieder kommt :D

• Hä verstehe deinen Post nicht! Du bist doch Dortmund-Fan?!

Hast du dir durchgelesen? Spätestens nach "Die letzte Saison hat mich so hart befriedigt auf Lebzeiten," hab' ich aufgehört. Da spielte sich so ein BvB Filmchen im Kopf ab......

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)