Europa League 23/24 - Finale: Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen: 3:0 (2:0) (Mittwoch, 22.05.2024, 21:00 Uhr; Aviva Stadium - Dublin)

  • Samstag gilt es zu beweisen, dass Bergamo tatsächlich heute so stark war, oder ob uns gerade der Saft ausgeht!

    Sicherlich ein gutes Spiel von Bergamo, aber wir haben es auch zugelassen.

    Samstag kann es definitiv nicht an der Stärke des Gegners liegen!

  • Genau so ist es! Wir haben heute nicht verloren, wir haben uns blamiert.

    So ein rotz.... blamieren ist was anderes... Bergamo hat verdient gewonnen... schade, aber das ist die Wahrheit

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • In meinen Augen gab es unzählige Situationen in HZ1 bei den Tapsoba und Hincapie von den Außenstürmern angelaufen wurde sowie Tah von Scamacca. Und Stani war da nie neben Tapsoba.

    Nie ist definitiv falsch. Ballverluste durch de hintere Abwehrreihe oder das Abspiel von der hintersten Reihe nach vorne war heute definitiv nicht das Problem. Dort haben wir kaum Bälle verloren. Das Problem bestand in der Reihe davor. Eventuell wären drei 6er eine angemessene Reaktion gewesen. Aber ich sehe keinen Grund, warum man in der hintersten Reihe etwas hätte ändern sollen. Das hätte unsere Probleme im Spielauufbau definitiv niht gelöst.

    Kam der Ball auf die 6er wurden diese sofort gestört.

    Und bei der Ballverarbeitung der 6er und ihrer Nebenleute bzw. bei deren Abspielen entstanden die meisten Probleme. Das hast du richtig erkannt.

    Atalanta hat es geschafft auf jeder Position ein 1vs1 zu schaffen und da wir parallel nahezu unsere körperlich schwächsten Spieler auf dem Feld hatten, hat uns das halt gekillt. So einfach würde ich es heute runterbrechen.

    Es im Sturm zunächst mit schnellen Spielern zu versuchen, halte ich für den richtigen Ansatz. Die sind aber leider nicht richtig in Szene gesetzt worden. Tödlich war die mangelnde Durchsetzungefähigkeit im Spielaufbau insbesondere im zentralen Mittelfeld/Mittelfeld. Da waren Grimaldo, Xhaka, Palacios, Stanisic positioniert. Warum die unsere körperlich schwächsten Spieler sein sollen, verstehe ich nicht. Stanisic dürfte sogar unsere robusteste Option im rechten Mittelfeld sein. Grimaldo links ist aufgrund seiner überragenden Saison logischerweise gesetzt. Xhaka auch. Bleibt nur die Frage, ob Andrich oder Palacios. Das kann man diskuitieren, aber letzterer ist aber natürlich alles andere als körperlich schwach. Er gehört normalerweise eher zu unseren besten Zweikämpfern. Hat heute auch 9 von 11 Zweikämpfen gewonnen und war damit sicher der beste in dieser Kategorie. Sein Fehler vor dem 1:0 war bitter, aber war er körperlich schwach?

  • Nie ist definitiv falsch. Ballverluste durch de hintere Abwehrreihe oder das Abspiel von der hintersten Reihe nach vorne war heute definitiv nicht das Problem. Dort haben wir kaum Bälle verloren. Das Problem bestand in der Reihe davor. Eventuell wären drei 6er eine angemessene Reaktion gewesen. Aber ich sehe keinen Grund, warum man in der hintersten Reihe etwas hätte ändern sollen. Das hätte unsere Probleme im Spielauufbau definitiv niht gelöst.

    Und bei der Ballverarbeitung der 6er und ihrer Nebenleute bzw. bei deren Abspielen entstanden die meisten Probleme. Das hast du richtig erkannt.

    Es im Sturm zunächst mit schnellen Spielern zu versuchen, halte ich für den richtigen Ansatz. Die sind aber leider nicht richtig in Szene gesetzt worden. Tödlich war die mangelnde Durchsetzungefähigkeit im Spielaufbau insbesondere im zentralen Mittelfeld/Mittelfeld. Da waren Grimaldo, Xhaka, Palacios, Stanisic positioniert. Warum die unsere körperlich schwächsten Spieler sein sollen, verstehe ich nicht. Stanisic dürfte sogar unsere robusteste Option im rechten Mittelfeld sein. Grimaldo links ist aufgrund seiner überragenden Saison logischerweise gesetzt. Xhaka auch. Bleibt nur die Frage, ob Andrich oder Palacios. Das kann man diskuitieren, aber letzterer ist aber natürlich alles andere als körperlich schwach. Er gehört normalerweise eher zu unseren besten Zweikämpfern. Hat heute auch 9 von 11 Zweikämpfen gewonnen und war damit sicher der beste in dieser Kategorie. Sein Fehler vor dem 1:0 war bitter, aber war er körperlich schwach?

    Grimaldo hat in der Rückrunde enorm abgebaut. Ich hätte ihn heute nicht aufgestellt.

  • Die meisten hier sollten sich einfach schämen und abmelden :LEV11

    Unterirdisch war nicht die Leistung auf dem

    Platz sondern ein Großteil der Kommentare einiger Vollidioten hier. Verpisst euch doch einfach wenn ihr es nach so einem

    Jahr einfach nicht schafft Anstand zu bewahren und die Mannschaft oder den Trainer so an den Pranger zu stellen und alles schlecht zu reden.


    Sachliche Kritik ist in Ordnung aber was hier manche auf gewisse Art und Weise von sich geben ist einfach nur traurig. :cursing:

  • Nie ist definitiv falsch. Ballverluste durch de hintere Abwehrreihe oder das Abspiel von der hintersten Reihe nach vorne war heute definitiv nicht das Problem. Dort haben wir kaum Bälle verloren. Das Problem bestand in der Reihe davor. Eventuell wären drei 6er eine angemessene Reaktion gewesen. Aber ich sehe keinen Grund, warum man in der hintersten Reihe etwas hätte ändern sollen. Das hätte unsere Probleme im Spielauufbau definitiv niht gelöst.

    Und bei der Ballverarbeitung der 6er und ihrer Nebenleute bzw. bei deren Abspielen entstanden die meisten Probleme. Das hast du richtig erkannt.

    Es im Sturm zunächst mit schnellen Spielern zu versuchen, halte ich für den richtigen Ansatz. Die sind aber leider nicht richtig in Szene gesetzt worden. Tödlich war die mangelnde Durchsetzungefähigkeit im Spielaufbau insbesondere im zentralen Mittelfeld/Mittelfeld. Da waren Grimaldo, Xhaka, Palacios, Stanisic positioniert. Warum die unsere körperlich schwächsten Spieler sein sollen, verstehe ich nicht. Stanisic dürfte sogar unsere robusteste Option im rechten Mittelfeld sein. Grimaldo links ist aufgrund seiner überragenden Saison logischerweise gesetzt. Xhaka auch. Bleibt nur die Frage, ob Andrich oder Palacios. Das kann man diskuitieren, aber letzterer ist aber natürlich alles andere als körperlich schwach. Er gehört normalerweise eher zu unseren besten Zweikämpfern. Hat heute auch 9 von 11 Zweikämpfen gewonnen und war damit sicher der beste in dieser Kategorie. Sein Fehler vor dem 1:0 war bitter, aber war er körperlich schwach?

    Als ich vor dem Spiel die Aufstellung gesehen habe fand ich sie ehrlicherweise gut. Der Ansatz war das Bayernspiel und die kamen auch mit ner 3er Kette um die Ecke und haben versucht uns zu spiegeln. Der Unterschied war dass wir damals eine viel größere Variabilität an den Tag gelegt haben. Stani stand tiefer, Tella klebte nicht wie Frimpong an der Außenlinie und Wirtz und Adli haben ständig Positionen getauscht. Heute habe ich stattdessen zehn 1vs1 auf dem Platz gesehen über das komplette Spiel. Das war genau Atalantas Plan und dieser ist komplett aufgegangen.

  • Hätten wir gegen eine schlechte Mannschaft verloren, wäre ich sauer.

    Atalanta hat ein hervorragendes Spiel gemacht und verdient gewonnen.

    Ich bin nicht glücklich, kann aber damit leben.

    Dieses, unser Team hat bei mir nach wie vor einen riesengroßen Kredit; der Trainer eh.

    DEUTSCHER MEISTER!!!

  • Na da müssen doch wohl viele Taschentücher in der BILD Redaktion zum abwischen drauf gegangen sein müssen, hmm?


    Kaum verlieren wir ein Spiel, da geilen die sich drauf auf, als wir ungeschlagen Meister geworden sind wenn es hochkam eine Schlagzeile alle 2-3 Tage.. :LEV14 :LEV14

  • Als jemand der bis gerade noch im Stadion war und ein wenig durch die Kommentare gescrollt hat, kann ich das unterstreichen.


    Was hier teilweise für Gestalten Ihren Dreck absondern. Es ist unfassbar. 1. Niederlage der Saison. Hochverdient. Aber kein Team dieser Welt hat sich mehr Respekt und Kredit erarbeitet als dieses….


    Ich bin sehr froh, dass diese Forenteilnehmer wahrscheinlich nie im Stadion sind und somit auch nie die Möglichkeit haben die Stimmung im Block zu vergiften wie sie es hier tun….

  • Es geht immer um das "wie". Verlieren ist das eine.... das musste irgendwann kommen... aber so? Völlig chancenlos? Fernab der in dieser Saison gebrachten Leistung in einem so wichtigen Spiel?

    Die Saison wird immer legendär bleiben.... aber man kann sich in den letzten beiden Spielen sehr viel kaputt machen.

    Hoffe, sie kriegen am Samstag die Kurve.

    Sie werden! Sie werden ganz sicher.

  • Vom Sofa lässt sich das ganze immer bestens bewerten. Bekommen die meisten der Keyboard Warrior ihren fetten arsch nicht nach Dublin aber hier den dicken Max machen.


    Zum Spiel: Absolut verdient verloren. Man hat nach paar Minuten schon gemerkt das es heute sehr schwer wird. Ausgerechnet heute das schwächste Spiel in den letzten 365 Tagen.


    Es fühlt sich einfach scheiße an.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Als ich vor dem Spiel die Aufstellung gesehen habe fand ich sie ehrlicherweise gut. Der Ansatz war das Bayernspiel und die kamen auch mit ner 3er Kette um die Ecke und haben versucht uns zu spiegeln. Der Unterschied war dass wir damals eine viel größere Variabilität an den Tag gelegt haben. Stani stand tiefer, Tella klebte nicht wie Frimpong an der Außenlinie und Wirtz und Adli haben ständig Positionen getauscht. Heute habe ich stattdessen zehn 1vs1 auf dem Platz gesehen über das komplette Spiel. Das war genau Atalantas Plan und dieser ist komplett aufgegangen.

    Frimpong und Adli waren nicht Ballsicher genug. Auch wurden sie meist gedoppelten und hatten stets sofort jemanden im Rücken. Dies kannst du nur begegnen wenn du sofort den Ball weiter spielst. Wir rückten jedoch nie schnell genug nach um das Dreieck im Mittelfeld zu bilden.

    Das gelang erst mit Boniface und später mit Andrich dazu.

    Ab da waren wir recht sicher hinten und hatten im Mittelfeld die Kontrolle. Jetzt fehlte aber immer noch der Pass in den gegnerischen 16er.

    Der kam heute weder flach an noch per Flanke. Das sollte dem Team erst einmal nicht zu denken geben da wir gewohnt sind von Minute zu Minute mehr den Druck zu erhöhen und zu verschieben bis der Gegner nicht mehr so anläuft und verschiebt.

    Aber, mit dem Zeitspiel von deren TW war auf einmal der Zugriff wieder weg und genau dann fällt das 0:3 auch noch.


    Wir hatten heute in der Offensive keinen Spieler der eine überragende Form hatte und mal die Momente für clevere Pässe hatte oder seine Mitspieler irgendwie in gefährliche Räume schickte. Xhaka war heute auch auffällig wenig am Coachen auf dem Platz und auch die Hilfe von der Seitenlinie mit kurzen Anweisungen waren nicht vorhanden.


    Als wenn durch die Feier am Samstag der Schalter nicht umgelegt wurde. Normal halten wir mal gegen, lassen denn Ball zurück spielen, bauen mit Geduld hinten neu auf, spielen Dreieck nach vorne, bewegen uns mehr usw. Das war gestern irgendwie anders.

    Genau genommen waren wir in diesem Finale nicht in der Prime der Spieler in der Saison. Da fehlt uns die Erfahrung um nach Samstag wieder in den Hungermodus des gewinnen wollens zu kommen.


    Wir sollten und wir werden daraus lernen und uns auch mit frischen Blut verstärken müssen. Die Reibung intern wieder hoch schrauben.

    Eventuell den Punkt der Prime versuchen in den hinteren Teil der Saison zu verschieben.

    Und ja, es fehlt dann halt auch mal ein Spieler in genau diesen einem Spiel der dann auch mal eine Überform hat. Die hatte gestern der Gegner mit Lookman.

  • Grimaldo hat in der Rückrunde enorm abgebaut. Ich hätte ihn heute nicht aufgestellt.

    Insgesamt nur 12 Gegentore in der Liga-Rückrunde sprechen für eine völlig intakte Defensive und 3 Tore & 11 Assists in der Rückrunde als persönlicher Offensivnachweis - das ist nicht meine Auffassung von "enorm abgebaut"! Aber vielleicht erhellst du uns mit deinen Bewertunsgkriterien?

  • Den Ansatz, mit den schnellen Jungs die weit augerückten Gegner zu knacken, kann ich voll und ganz verstehen. Dass es letztendlich nicht gelungen ist, diese schnellen Spieler einzusetzen, hat mehrere Gründe. Da waren einfach viel zu viele individuelle Fehler im Spielaufbau. Mit Taktik hat das wenig zu tun. Sicher hätte man aber auch mal den ein oder anderen atypischen langen Ball von hinten heraus einstreuen können.

    Öhm,da bin ich jetzt etwas überrascht,weil genau das in der ersten Hälfte versucht wurde,um das Pressing zu überspielen,aber da vorne nur Zwerge standen,von denen einer auch noch nen Granatenkopfball zum 2:0 Spielzug rausgeholt hat. Die fehlende Aggressivität im Mittelfeld hat dann dafür gesorgt,dass das Mf sofort nach Ballverlust überspielt wurde. Die Fehlpässe und Ballannahmefehler habe ich dann auch irgendwann aufgehört zu zählen. Flo Wirtz ist körperlich richtig abgekocht worden und erst mit Andruch und Boniface war das dann auch alles nicht mehr so brav und Bälle konnten auch mal länger festgemacht werden. So ganz umrissen hab ich noch nicht warum wir uns mit einer Spielideee versucht haben einzustellen, die max. einmal so ähnlich gg Rom funktioniert hat, Andrich dann aber nicht spielt Usw Ka wo da die Gier auf den Sieg war und die sonst so vorhandene Konsequenz, aber das wirkte ordentlich wie Hosen voll.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Frimpong und Adli waren nicht Ballsicher genug. Auch wurden sie meist gedoppelten und hatten stets sofort jemanden im Rücken. Dies kannst du nur begegnen wenn du sofort den Ball weiter spielst. Wir rückten jedoch nie schnell genug nach um das Dreieck im Mittelfeld zu bilden.

    Das gelang erst mit Boniface und später mit Andrich dazu. Ab da waren wir recht sicher hinten und hatten im Mittelfeld die Kontrolle.

    Nicht vergessen, dass Atalanta ab der 70. Minute begonnen hat, das Spiel zu verwalten und nicht mehr permanent ganz hoch gepresst haben. Die haben uns dann halt auch mal den Ball gegönnt. Ob es aus eigener Kraft besser wurde, oder ob sie uns kommen lassen wollten, um mit einem Konter dann (tatsächlich) den Todesstoss zu setzen, kann man sicher diskutieren.


    Boniface hatte tatsächlich letzendlich nur 20 Ballkontakte. Seine Passquote ist nur leicht schlechter als die von Adli, er war aber - bezogen auf die Ballberührungen - an mehr Ballverlusten beteiligt und hat weder einen Zweikampf gewonnen noch konnte er sich in einem Dribbling durchsetzen. Adli hat zwar auch keine Bäume ausgerissen, aber immerhin die Hälfte seiner Zweikämpfe gewonnen und war vor allem Kopfballstark (4 von 5 Duellen gewonnen). Geholfen hat es nicht, denn das war alles brotlose Kunst...


    Boniface ist erkennbar nicht fit. Sein Pressingverhalten war schlecht, er hat so gut wie keinen Einfluss aufs Spiel gehabt. Das ist kein Vorwurf! Er war lange verletzt und diese Saisonphase kam leider zu früh. Er braucht eine Pause und eine komplette Saisonvorbereitung, um wieder der Alte zu sein. Und ein paar Pfund weniger auf den Rippen wären vermutlich auch hilfreich. Er wird in der kommenden Saison so stark zurück kommen. Er weiss ja nur zu gut, wie man sich nach Verletzungen wieder rankämpft.

  • Mein Fazit zum Spiel :


    Absolut Vercoacht ! ;(


    aber nach 51 ungeschlagenen Spielen darf das auch mal sein 8)

    Ich tu mich schwer damit. Xhaka hatte angeblich 32 Ballverluste (kann das überhaupt sein?) und Tah 29% seiner Zweikämpfe gewonnen. Da kann man dann auch echt nicht mehr viel coachen...

    Meine Theorie ist eher, dass nach der Meisterfeier ziemlich viel Spannung raus war/ist und jeder einzelne nicht über 80% Leistungsfähigkeit gekommen ist.