Europa League 23/24 - Finale: Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen: 3:0 (2:0) (Mittwoch, 22.05.2024, 21:00 Uhr; Aviva Stadium - Dublin)

  • In einem Jahr werden wir sagen., dass diese Niederlage die Grundlage für eine großartige Saison war, weil alle im Verein sich so masslos drüber geärgert haben und es unbedingt besser machen wollen. Mund abwischen, den Fokus auf Samstag setzen und ein Spiel abliefern, das das gestern zumindest in Teilen vergessen lässt. Bayer 04 Leverkusen lässt sich durch eine Niederlage nicht aus der Bahn werfen. Im "Aufstehen und weiter machen" sind wir schliesslich bestens geübt.

  • Es gab halt auch gestern keinen in Team der einen Ausnahmetag hatte oder halt mal mit einem guten Standard helfen konnte.


    Es war halt eine lange Saison. Rekorde wurden gebrochen, Meisterschaft mit großen Abstand geholt, ungeschlagen.

    Da war halt schlicht die Spannung nicht 100 % da.


    Die Gegentore und deren Pressing war zwar ärgerlich aber nicht kritisch. Aber damit kam das Team mir der Zeit besser klar. Die Fehlpässe sanken und es ging zunehmend im Mittelfeld mit Spielkomtrolle zu. Ob das am Gegner lag oder an unser Team spielt keine Rolle. Die Wechsel halfen dazu jedenfalls.


    Was aber letztendlich gefrustet hat war, wir kamen nicht in deren 16er rein um gefährlich zu werden. Wirhatten keine wirkliche Torchance. Weder Adli, noch Frimpong, noch Floh och Grimaldo konnten gestern irgendwie einen Moment generieren der uns half.


    Toni Kroos hatte es ja auch gesagt. Ein Finale macht mit dir etwas anderes. Ohne Erfahrung kann es auch mal schwer werden.


    Es klingt komisch aber der Gegner hatte seine Frust Niederlage kurz davor und hat es nun mit Wille einfach besser machen wollen. Ein zweites Finale am Stück wollten die einfach nicht auch noch verlieren.


    Wir kamen ja praktisch dagegen von einer Party, waren viel zu locker und auch natürlich mit einer gewissen Arroganz. Wir haben Rom geschlagen, also was soll schon passieren. Wir sind 51 Spiele ungeschlagen, was soll passieren. Wir drehen es zur Not in der Nachspielzeit, was soll passieren?


    Ich hoffe und gehe davon aus, daß diese Niederlage auch Motivation schafft wie das verlorene Halbfinale vor einem Jahr gegen Rom.


    Das der Club diese Gier nach weiteren Finals sich bewährt und etabliert um es endlich zu gewinnen. Gegen solche Tage kannst du dennoch so einfach nichts machen. Dafür bedarf es Erfahrung und auch Spieler die mit der Schale in der Hand sagen, ok Jungs, ein Bier gezischt und nun Messer schärfen und die offene Rechnung begleichen.


    Wir sind gegen die 0:3 in den Spielen. Wäre gut wenn wir sie in der CL wieder früh treffen um zu schauen ob wir es mal besser gegen die machen können und wollen.


    Und dazu braucht es auch Niederlagen um zu wachsen. Nicht viele, die eine sollte reichen. Die mit den größten Schmerz um daraus Motivation zu ziehen, siehe Rom Spiele, es besser machen zu wollen.

  • In einem Jahr werden wir sagen., dass diese Niederlage die Grundlage für eine großartige Saison war, weil alle im Verein sich so masslos drüber geärgert haben und es unbedingt besser machen wollen. Mund abwischen, den Fokus auf Samstag setzen und ein Spiel abliefern, das das gestern zumindest in Teilen vergessen lässt. Bayer 04 Leverkusen lässt sich durch eine Niederlage nicht aus der Bahn werfen. Im "Aufstehen und weiter machen" sind wir schliesslich bestens geübt.

    Sehe ich genauso. Hier haben viele von einer "Niederlage zur Unzeit" geschrieben. Das stimmt! Jedoch verringert es auch die Chance am dritten, vierten, fünften Spieltag etc.

    durch eben diese aus der Bahn geworfen zu werden. Niemand ist unschlagbar und wir werden auch kommende Saison wohl wieder das ein oder andere mal verlieren. Aber Bayern holt höchstwahrscheinlich ihren neuen Trainer von nem Premiere League Absteiger und der BVB behält seinen der einfach nur Antifussball verkörpert. Wir haben auch nächste Saison wieder super Chancen in der Liga und vielleicht hat uns dieses Spiel gestern nochmal den Extra Pusch dafür gegeben!

  • Xabi hat das Spiel vercoacht (das 1. Mal das ich ihn kritisieren muss):

    -ohne Stürmer hat nicht funktioniert (hätte man schon nach 20 Minuten korrigieren müssen)

    -Frimpong und Grimaldo sind Weltklasse in der Abwehr und nicht als Außen

    -Palacios unterirdisch - warum bringt man den körperlichen Andrich nicht zur Halbzeit?


    -> Die körperliche Spielweise hat uns überrumpelt. Kam die wirklich so überraschend?


    Jetzt wird aus einer göttlichen Saison (ungeschlagenes Triple) wahrscheinlich eine mega geile Saison (Double)

    Meckern auf ganz hohem Niveau :D

  • Sehe ich genauso. Hier haben viele von einer "Niederlage zur Unzeit" geschrieben. Das stimmt! Jedoch verringert es auch die Chance am dritten, vierten, fünften Spieltag etc.

    durch eben diese aus der Bahn geworfen zu werden. Niemand ist unschlagbar und wir werden auch kommende Saison wohl wieder das ein oder andere mal verlieren. Aber Bayern holt höchstwahrscheinlich ihren neuen Trainer von nem Premiere League Absteiger und der BVB behält seinen der einfach nur Antifussball verkörpert. Wir haben auch nächste Saison wieder super Chancen in der Liga und vielleicht hat uns dieses Spiel gestern nochmal den Extra Pusch dafür gegeben!

    Gestern sind sicherlich Fehler gemacht worden. Aber bitte benutzt das Wort "Vercoacht" nicht. Das ist mir zuviel.

  • Wir hatten in HZ 1 zwei sehr gute Möglichkeiten, einmal wo Frimpong gut durchkommt, ablegt und dann tritt man über den Ball. Zweitens, wo Grimaldo frei vorm TW ist und ihm in die Hände spielt.

    Geht einer von denen rein, entwickelt sich ein ganz anderes Spiel. Bergamo dagegen hatte gestern bei den Abschlüssen goldene Schuhe an. So ist gestern alles maximal scheisse gelaufen.

  • Die Art und Weise, wie wir uns die ganze Saison aus Pressingsituationen freigespielt haben, hat gegen Bergamo nicht funktioniert. Gefühlt standen unsere Kreativspieler immer mit dem Rücken zum Gegner. Die Mannschaft wirkte ratlos.


    Klar macht die Niederlage traurig, aber das Wichtigste war die Meisterschaft. Vielleicht hat es den positiven Nebeneffekt, dass der Hunger bei den Spielern, auf europäischer Ebene was zu holen, für die nächste Saison bestehen bleibt. Jetzt bitte erstmal Lautern vernichten.

  • Wir hatten in HZ 1 zwei sehr gute Möglichkeiten, einmal wo Frimpong gut durchkommt, ablegt und dann tritt man über den Ball. Zweitens, wo Grimaldo frei vorm TW ist und ihm in die Hände spielt.

    Geht einer von denen rein, entwickelt sich ein ganz anderes Spiel. Bergamo dagegen hatte gestern bei den Abschlüssen goldene Schuhe an. So ist gestern alles maximal scheisse gelaufen.

    Lookman gestern mit links und rechts wie auf der PlayStation.

  • Ansteff


    Zum Thema Anspiele: Ist halt immer die Frage,aus welcher Perspektive man das sehen will, die Zuspiele waren Murks das Freilaufen auch (für mehr reichts hier gerade nicht so viele iPhones wie ich während der Antwort gewonnen habe)

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Zum Thema Anspiele: Ist halt immer die Frage,aus welcher Perspektive man das sehen will, die Zuspiele waren Murks das Freilaufen auch (für mehr reichts hier gerade nicht so viele iPhones wie ich während der Antwort gewonnen habe)

    Meine Rede: Die Zuspiele waren Murks. Da kannst du dann auch Schick oder Boniface vorne reinstellen. Aus einem Murkszuspiel, das direkt beim Gegner landet, können die auch nichts rausholen. Für die Bälle, die ich erwartet habe, gibts auch kein Freilaufen. Die werden lang in den Rücken der Abwehr gespielt. Die standen dort zum Teil ja nur zu zweit gegen Frimpong und Adli auf Höhe der Mittellinie, wenn sie total aggressiv gepresst haben. Da hätte ich lange Bälle erwartet, die die beiden auf die Reise schicken. Laufen Adli oder Frimpong dabei zu früh los, stehen sie im Abseits. Freilaufen gibts also nicht. Solche langen Pässe kamen gestern aber nur ein oder zwei mal.

  • Ich kann dem ganzen heute auch mehr positives abgewinnen. Niederlagen gehören zur Weiterentwicklung dazu und das war vielleicht der richtige Anstoß sich weiterzuentwickeln für nächste Saison, weiterhin konsequent nach Verbesserungen und weiteren Spielern,die uns moch besser zu machen, zu suchen. Nach dem Champions League Sieg nächstes Jahr werden wir uns noch an den positiven Effekt der Niederlage gestern erinnern :LEV18

  • Unglaublich, könnte kotzen, nicht mit der Meisterschaft zufrieden, denke mal das mittlerweile zu viele erfolgsfans sind, Leute ihr habt alle echt mit der Meisterschaft gerechnet vor der saison? Enttäuscht sein ist ok aber wie könnt ihr es wagen zu sagen das es ein Immense schaden erleidet?

    Genau, alle die erwarten dass der ungeschlagene deutsche Meister und EL Finalist einen Abstiegskandidaten aus der zweiten Liga im Pokalfinale schlägt sind Erfolgsfans. Gegen Bergamo kann man als Bayer sicher verlieren, sollten wir aber zusätzlich das Pokalfinale in den Sand setzen machen wir uns in unserer ersten Meisterrunde noch in der gleichen Saison zur Lachnummer. Das Spiel gegen Kaiserslautern wird schwer genug, die waren zuletzt im Aufwind, haben nichts zu verlieren und werden wie Bergamo um ihr Leben spielen. Trotzdem muss es jetzt das Double werden, ansonsten haben wir mMn. auch direkt eine riesige Hypothek für die kommende Runde wenn die Spieler das mit in den Sommer nehmen.

  • Ich sage nichts anderes! Dennoch merkwürdig, dass wir nicht einmal den Fight richtig angenommen haben. Ein Effenberg zB hätte in seiner besten Zeit gestern nach spätestens 10 Minuten mit einem harten Foul ein Zeichen gesetzt und auch seine Mitspieler angebrüllt. Doch auch davon war nichts zu sehen. Ich hatte nach wenigen Minuten das Gefühl, die Mannschaft glaubt nicht an einen Sieg.

    Manchmal ist es eben so, dass der Druck dich lähmt. Dann schaut es von außen so aus, als wolle oder könne man nicht. Innerlich kämpfst du mit dir selbst. Sieht man vor allem im Abstiegskampf oft.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

  • Zitat

    ....Da sollten für die nächste Saison (und auch die Transferphase) Schlussfolgerungen gezogen werden, wie man dem besser beikommen kann

    Absolut. Wir spielen nächstes Jahr nicht gegen Molde, Häcken etc. sondern in einem/dem europ. Top-Wettbewerb. Da werden einige Atalantas auf uns zukommen.


    Mit einem Pokalsieg (und der muss her) kriegen wir die Nr. gestern sehr schnell aus den Köpfen. Im anderen Fall stehste Sonntag mit 2 Finalniederlagen da. Kann mir keiner erzählen, dass sowas nix mit einem macht...das wäre ganz große Scheixxe, da kann der Rest noch so traumhaft gewesen sein. Kommt mir hier bitte auch keiner mit Belehrungen a la "Erfolgsfan"! :wacko: