Europa League 23/24 - Finale: Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen: 3:0 (2:0) (Mittwoch, 22.05.2024, 21:00 Uhr; Aviva Stadium - Dublin)

  • Öhm,da bin ich jetzt etwas überrascht,weil genau das in der ersten Hälfte versucht wurde,um das Pressing zu überspielen,aber da vorne nur Zwerge standen,von denen einer auch noch nen Granatenkopfball zum 2:0 Spielzug rausgeholt hat.

    Wie viele gut gespielte, verwertbare Bälle gab es für Adli, oder Frimpong wenn sie 1 gegen 1 gegen deutlich langsamere Gegenspieler an der Mittellinie lauerten? 2? Oder 3? Man kann nun wirklich nicht behaupten, dass das Mittel "langer Ball" um Geschwindigkeitsvorteile im 1vs1 zu nutzen, wirklich eingesetzt wurde. Und da auch das Kombinationsspiel nach dem 3. oder 4. Pass beendet war, hingen die Spitzen völlig in der Luft. Aber ohne verwertbare Anspiele hätte heute auch ein Bonface in der Hinrundenverfassung vorne kein Land gesehen. Daher war die Idee, gegen das hohe Pressing mit schnellen Spitzen zu agieren, zwar grundsätzlich nachvollziehbar, aber sie ist letztendlich offensichtlich absolut nicht aufgegangen.

  • Ich tu mich schwer damit. Xhaka hatte angeblich 32 Ballverluste (kann das überhaupt sein?) und Tah 29% seiner Zweikämpfe gewonnen. Da kann man dann auch echt nicht mehr viel coachen...

    Meine Theorie ist eher, dass nach der Meisterfeier ziemlich viel Spannung raus war/ist und jeder einzelne nicht über 80% Leistungsfähigkeit gekommen ist.

    du hast nach 10 min gesehen das das nix wird , vorallem nach den Fehlpässen überwiegend von Xhaka, wenn sich da nix ändert.


    Es war auch hirnrissig ohne einen echten Stürmer zu spielen der Bälle festmachen kann gegen Atalanta, und das schlimme daran ist halt :

    MANN WUSSTE GENAU wie die spielen. Die spielen auch nie anders.


    Seis drum geile Saison , so oder so.

  • Pressekonferenz nach dem Spiel: link

    Kicker Live Ticker: link

    Kicker Spielbericht: link

    Kicker Spielstatistik: link

    Pressekonferenz vor dem Spiel: link


    Letztes Spiel: EL - Achtelfinale Rückspiel: 0:1 Saison 21/22 vom 17.3.22

    Direktvergleich aus unserer Sicht: link- Spiele 3 - (S0-U0-N3)


    Aus der PK: Plan ging nicht auf, keiner hat heute seine beste Leistung gebracht. Er schließt sich mit ein (Alonso).

  • (Nicht nur) Vorne fehlte komplett der Biss, im Mittelfeld der Zugriff und insgesamt war von Kreativität auch nicht viel zu sehen. Ich würde auch gerne mal wieder 3 gelernte Stürmer max. attack sehen, scheint aber irgendwie nicht in Mode zu sein. Wenn Boni derzeit noch mit Problemen kämpft, kannste auch mal den Wühler Iglesias zum Schick stellen. Heute wurde von der Bank zu spät reagiert, der Gegner offenbar mit Augsburg verwechselt und krasse indiv. Fehler geben dir den Rest. Ok, abhaken..aber jetzt ist in Berlin natürlich schon ein gew. Druck auf dem Aggregat.

  • Aus meiner Sicht war der Plan prinzipielle gut aber die Spieler haben ihn schlecht ausgeführt.

    Atalanta hat 110% gegeben und das über 90+x Minuten.

    Wir konnten dem mental und körperlich gestern nicht genug entgegen setzen.


    Der interne Fokus war klar die Meisterschaft.

    Das sind keine Maschienen.


    Ich bin traurig, aber vielleicht wird dadurch auch nochmal klarer, was für eine Leistung wir in der Liga hingelegt haben.

  • (Nicht nur) Vorne fehlte komplett der Biss, im Mittelfeld der Zugriff und insgesamt war von Kreativität auch nicht viel zu sehen. Ich würde auch gerne mal wieder 3 gelernte Stürmer max. attack sehen, scheint aber irgendwie nicht in Mode zu sein. Wenn Boni derzeit noch mit Problemen kämpft, kannste auch mal den Wühler Iglesias zum Schick stellen. Heute wurde von der Bank zu spät reagiert, der Gegner offenbar mit Augsburg verwechselt und krasse indiv. Fehler geben dir den Rest. Ok, abhaken..aber jetzt ist in Berlin natürlich schon ein gew. Druck auf dem Aggregat.

    Ich glaube nicht, dass Xabi den Gegner mit Augsburg verwechselt hat.


    Und ohne wirklich Ahnung zu haben, denke ich, dass wir mehr Anspielstationen im Mittelfeld benötigt hätten. Real & Co spielen gegen solche Pressingteams häufig lange erstmal sehr defensiv und versuchen die ins Leere laufen zu lassen.


    Wenn es nach 45 Minuten noch 0-0 steht, ist das ein anderes Spiel.

  • Tut auch am Morgen danach extrem weh, vor allem wie das Spiel verloren wurde. Das war ein Rückfall in alte Zeiten. Wir hatten von Anfang an die Hosen voll, keine Intensität in den Zweikämpfen, Fehlpässe ohne Ende und gefühlt kein Offensivkonzept um Chancen zu kreieren.


    Man muss anerkennen, dass Bergamo es gut gemacht und verdient gewonnen hat. Es ist aber echt frustrierend, dass man ihren Plan vor dem Spiel schon kannte und sich dann mit einfachen Mitteln so vorführen lässt.


    Diese Lobhudelei hier gerade ist genauso unerträglich wie das Draufhauen auf einzelne Spieler und Verantwortliche in schlechten Phasen. Ja, wir sind deutscher Meister und haben abgesehen von gestern eine überragende Saison gespielt. Das nimmt uns keiner mehr. Hätte vor der Saison jemand gesagt, wir holen die Meisterschaft, hätte das glaue jeder blind unterschrieben. Ein mögliches Double erst recht.


    Aber Fehler muss man trotzdem ansprechen dürfen und das war gestern von A bis Z einfach gar nichts. Ich habe keinen Leader auf dem Platz gesehen der vorangeht und dagegen hält. Bei Ballbesitz Atalanta haben wir Sicherheitsabstand gehalten, es wurde nicht aggressiv angelaufen und viel zu viel Raum gelassen. Beim 0:1 pennt Pala und die anderen Tore fallen trotz numerischer Überzahl. Beim 0:2 lässt Xhaka sich verarschen und Tah muss danach rausrücken. Beim 0:3 sind wir eigentlich auch 4 gegen 2, da aber 2 Mann nur hinterher traben ist es faktisch ein 2 gegen 2 wo wir auch nur zuschauen. Das war läuferisch und von der Einstellung her eine glatte 6.


    Mit der Leistung wird es auch gegen Lautern schwer. Ich hoffe wir holen uns mit dem Double den größten Trostpreis den es gibt. Das wäre ein würdiger Abschluss einer tollen Saison und würde den Frust von gestern etwas lindern, aber nicht vergessen machen. Das Spiel wird noch eine Weile weh tun, wer weiss ob man so eine Chance nochmal miterleben darf.

  • Bin auch enttäuscht, mit etwas Abstand wird sich das aber legen. Habe von diesen medialen Aussagen ala BESTE MANNSCHAFT EUROPAS eh nichts gehalten. Die Jungs haben eine Übersaison gespielt und uns unheimlich glücklich gemacht. In der Europa League war es mehrmals ziemlich eng, wir sind trotzdem bis ins Endspiel vorgedrungen. Vielleicht war schlussendlich diese Nichtverlieren- Serie zumindest für dieses Endspiel eher Fluch, da der Kopf nicht mal ausruhen konnte bei den letzten BL-Spielen und sich dann eine fokussierte Spannung für das wichtige Finale hätte aufbauen können.

  • Die beste Mannschaft Europas sind wir nicht. Die EL KO-Phase war in jedem Spiel ein Ritt auf der Rasierklinge... Alle drei Spiele waren denkbar knapp und Qarabag, West Ham und Rom hatten uns mehrfach am Rande der Niederlage. Und das sind beileibe keine Übermannschaften...

    Gestern waren wir fällig. Atalanta kam mit der Wut der Finalniederlage vom Wochenende. Die haben gebrannt wie sonst was... Und auch ähnlich wie wir eine überragende Saison gespielt. Was da gestern zu sehen war, das war eine Demontage für uns. Wir hatten keine Chance und waren selbst viel zu unsauber in unseren Aktionen. Dann reichen dem Gegner auch vier Chancen für drei Tore aus.


    Ich könnte jetzt verschiedene Spieler kritisieren, aber Fakt ist, dass kein einziger Normalform erreicht hatte und unter seinem Niveau blieb. Die Aufstellung hätte ich auch etwas anders gewählt... War mir zu defensiv.

    Hervorheben muss man aber unseren spielentscheidenden Mann... Flo war eben leider nicht fit. Diese Verletzung kam zur Unzeit und hat seinen Rhythmus negativ beeinflusst. Und gestern hätten wir ihn in Topform gebraucht.

  • Da kommen die Erfolgsfans hier wieder raus, unglaublich diese Kommentare hier, Es gibt bald wieder Heimtickets ohne probleme, die ganze Saison versaut u.s.w. Die fans gestern in Dublin mit Berlin Berlin wir fahren nach Berlin ist die richtige Reaktion. Leute kommt mal runter wir haben eine Fabel saison gespielt endlich Deutscher Meister. Wir hätten schon vorher aus der euro League raus fliegen müssen aber dann mit glück weiter gekommen. Bergamo war das klar bessere Team, unser Team was es geleistet hat bisher ist einzigartig und die sind Urlaubsreif. Jetzt noch den DFB Pokal holen und wir haben das Double. Sagt mal habt ihr vor der saison gedacht das wir überhaupt Meister werden? Ihr solltet mal Demut zeigen und euch freuen das wir Meister sind, der rest ist zugabe, samstag ist die möglichkeit da das Double zu sichern, also nochmal richtig Gas geben. Wenn ich nochmal das spiel Leverkusen-Bremen anschaue auf Dazn und wirtz das 3:0 macht wo alle ausrasten und die kamera schwenkt auf eine Tribüne mit einem Bayer fan in Bayer trikot und steht auf ohne eine reaktion als ob wir verlieren ist das für mich kein fan.

  • Also ich bin schon enttäuscht.

    Das sah nicht nach der Mannschaft aus, die uns diese Sauson verzaubert hat. Eine leere Hülle dessen, trifft es eher. Klar, Bergamo macht aus 4 Schüssen 3 Tore, hatten halt das Glück des Tüchtigen. Der Stachel sitzt tief. Hoffe, dass es uns nicht lähmt. Ein Verpassen des Pokalsieges wäre durch nichts zu entschuldigen. Da muss jetzt das Ruder rum gerissen werden. Sonst erleidet eine tolle Saison immensen Schaden.

  • Sonst erleidet eine tolle Saison immensen Schaden.

    Unglaublich, könnte kotzen, nicht mit der Meisterschaft zufrieden, denke mal das mittlerweile zu viele erfolgsfans sind, Leute ihr habt alle echt mit der Meisterschaft gerechnet vor der saison? Enttäuscht sein ist ok aber wie könnt ihr es wagen zu sagen das es ein Immense schaden erleidet?