Europa League 23/24 - Finale: Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen: 3:0 (2:0) (Mittwoch, 22.05.2024, 21:00 Uhr; Aviva Stadium - Dublin)

  • Da kommen die Erfolgsfans hier wieder raus, unglaublich diese Kommentare hier, Es gibt bald wieder Heimtickets ohne probleme, die ganze Saison versaut u.s.w. Die fans gestern in Dublin mit Berlin Berlin wir fahren nach Berlin ist die richtige Reaktion. Leute kommt mal runter wir haben eine Fabel saison gespielt endlich Deutscher Meister. Wir hätten schon vorher aus der euro League raus fliegen müssen aber dann mit glück weiter gekommen. Bergamo war das klar bessere Team, unser Team was es geleistet hat bisher ist einzigartig und die sind Urlaubsreif. Jetzt noch den DFB Pokal holen und wir haben das Double. Sagt mal habt ihr vor der saison gedacht das wir überhaupt Meister werden? Ihr solltet mal Demut zeigen und euch freuen das wir Meister sind, der rest ist zugabe, samstag ist die möglichkeit da das Double zu sichern, also nochmal richtig Gas geben. Wenn ich nochmal das spiel Leverkusen-Bremen anschaue auf Dazn und wirtz das 3:0 macht wo alle ausrasten und die kamera schwenkt auf eine Tribüne mit einem Bayer fan in Bayer trikot und steht auf ohne eine reaktion als ob wir verlieren ist das für mich kein fan.

    Ich habe schon in den 1970er Jahren bei jedem Heimspiel bei Wind und Wetter im oft fast leeren P-Block gestanden. Erfolgsfans sind andere. Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt ist die typische Charaktereigenschaft des Rheinländers. Gestern das war frustrierender und zT selbst verschuldeter Obermurks. Doch morgen geht es mit mehreren Kumpels nach Berlin, um die Mannschaft dort bedingungslos zu unterstützen! Ich hoffe, man lernt aus der Niederlage und zeigt eine Reaktion. Es ist nicht leicht, eine solche Niederlage nach einer so langen Serie der Unbesiegtheit zu verarbeiten.

  • Es war eben ein Endspiel. Da muss man 90 Minuten top im Spiel sein, und nicht nur 100/180 Minuten. Wie bereits geschrieben: wir waren komplett chancenlos. Die verdienteste Niederlage, die man sich nur vorstellen kann. Jetzt gilt es die Saison am Samstag mit dem Double zu krönen. Und dann wird es immer noch die beste Saison der Vereinsgeschichte sein. Trotz dieser Niederlage gilt:, So eine Saison spielen wir nie wieder.

  • Wir hatten bei fast jeder Ballannahme mindestens einen Gegenspieler auf den Füßen und Bergamo konnte sich mit viel Platz die Bälle zuschieben. Pressing? Fehlanzeige! War es ein Kopfproblem? Waren wir nicht fit? Nie haben haben wir wirklich dagegen gehalten, den Kampf angenommen. Das ist das, was ich nicht verstehe. Flo war nicht fit, Boni auch nicht annähernd bei 100%. Dann gegen eine so wuchtig spielende Mannschaft lieber die Spieler bringen, die dagegen halten können wie Rob und vielleicht auch Iglesias. Rob nicht aufzustellen war ein Riesenfehler!

  • Unglaublich, könnte kotzen, nicht mit der Meisterschaft zufrieden, denke mal das mittlerweile zu viele erfolgsfans sind, Leute ihr habt alle echt mit der Meisterschaft gerechnet vor der saison? Enttäuscht sein ist ok aber wie könnt ihr es wagen zu sagen das es ein Immense schaden erleidet?

    Sorry, aber würdest Du tatsächlich eine Niederlage ggn. Lautern so wegstecken? Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Natürlich ist die Meisterschaft das Größte und gerechnet haben wir alle nicht damit. Aber der Pokal ist auch ein Titel und der MUSS geholt werden. Und daher bleibe ich dabei, dass eine Niederlage ganz großer Murks wäre.

    Und bilde Dir nicht ein, Du bist hier der Oberlehrerfan und urteile über Andere, wenn die ein anderes Empfinden haben.

  • Am Morgen danach tut es immer noch weh.


    Ich mich vorhin gefragt, welches Spiel ich hätte für das gestrige Spiel eingetauscht hätte. Leider muss ich sagen, nur das Vorbereitungsspiel gegen West Ham kommt für mich in Frage.


    Also Kamaraden Kopf hoch. Alle nach Berlin. Wer weiß wofür die gestrige Niederlage gut sein wird. Hoffentlich sollte eine Reaktion kommen, wie nach der Niederlage gegen Rom letzte Saison.

  • Ich frag mich echt , was mit manchen hier nicht richtig ist. Die ganze Saison feiert ihr die Mannschaft/Trainerteam für ihre Mentalität etc...! Die Mannschaft hat so oft Moral , Comeback-fähig gezeigt. Unser Trainerteam hat so oft die richtigen Entscheidungen, die richtigen Worte gefunden!


    Nur ein paar Beispiele : Bayern (Hinrunde) Leipzig (Rückrunde) , 3x gegen Stuttgart, 2x gegen Quaraback, gegen westham(Rückspiel ) , gegen Rom ( Rückspiel), gegen Dortmund... Ich weiß gar nicht wo ich aufhören soll...!


    Jetzt ist es unserer Mannschaft/ unserem Trainerteam (leider im Finale) einmal nicht gelungen und ihr versucht alles kaputt zu reden, was uns dieses Jahr gegeben wurde. (Keine Mentalität... Bla bla bla)

    Ihr dürft auch nicht vergessen, dass es für viele der Spieler das erste große Finale war und vlt. Einigen der Arsch auf grundeis ging , nachdem man Recht schnell 2:0 hinten lag. Sind auch nur Menschen...!


    Für mich ist wichtig, dass wir Meister sind und das wir uns am Samstag die Saison mit dem Pokal versüßen. Ich glaube wir werden dann eine selbstbewusste, top eingestellte Mannschaft zum Titel kämpfen sehen.


    :LEV3

  • Enttäuschung: angemessen. Konstruktive Kritik: angemessen. Das war gestern wirklich von vorne bis hinten einfach schlecht.


    Wer der Mannschaft aber nach dieser Saison kein schwaches Spiel zugesteht - so bitter das auch im Finale ist - darf sich gerne einfach verpissen.


    Ich bin unfassbar stolz auf diese Mannschaft und die gesamte Saison. Wer hätte vor der Saison gedacht, dass wir mit 17 (!) Punkten Abstand deutscher Meister werden und am Samstag in Berlin die Möglichkeit haben, diese mit einem Double zu krönen?!


    DANKE BAYER für die jetzt schon epischste Saison aller Zeiten.

  • Naja, für welchen Spieler von Bergamo war es nicht das erste Finale? Niemand hier versucht "alles kaputt zu reden". Ich lese keinen Kommentar, in dem ein Spieler persönlich angegriffen wurde. Dass das gestern schei.e war, wird man wohl noch sagen dürfen. Pala zB beim 0:1 wie in der Kreisliga C! Wie geht sowas? Kopfsache? War man doch überrascht, so überrannt zu werden? Unbewusste Arroganz durch die lange Serie? Kein Leader zu sehen. Noch nicht einmal mit Fouls hat man versucht, ein Zeichen zu setzen. Immer wieder dieselbe Spieltaktik, obwohl nach wenigen Minuten klar war, dass es nicht funktioniert. Die Mannschaft hat eine große Mentalität. Doch gestern war davon nichts zu sehen. Damit unterstelle ich aber Niemandem, dass er nicht wollte. Aus irgendeinem Grund war unser Potenzial nicht abrufbar.

  • Ist halt endlos schade, dass es ausgerechnet in einem Finale die erste Niederlage gibt (so verdient sie objektiv betrachtet auch war). Aber nach dieser Saison kann ich einfach nicht enttäuscht von dieser Mannschaft sein. Da gibt es einfach soooo viel positives hervorzuheben und sooo viel, auf das man stolz sein kann. Holen wir uns das Triple halt nächstes Jahr, was solls ;)

  • Naja, für welchen Spieler von Bergamo war es nicht das erste Finale? Niemand hier versucht "alles kaputt zu reden". Ich lese keinen Kommentar, in dem ein Spieler persönlich angegriffen wurde. Dass das gestern schei.e war, wird man wohl noch sagen dürfen. Pala zB beim 0:1 wie in der Kreisliga C! Wie geht sowas? Kopfsache? War man doch überrascht, so überrannt zu werden? Unbewusste Arroganz durch die lange Serie? Kein Leader zu sehen. Noch nicht einmal mit Fouls hat man versucht, ein Zeichen zu setzen. Immer wieder dieselbe Spieltaktik, obwohl nach wenigen Minuten klar war, dass es nicht funktioniert. Die Mannschaft hat eine große Mentalität. Doch gestern war davon nichts zu sehen. Damit unterstelle ich aber Niemandem, dass er nicht wollte. Aus irgendeinem Grund war unser Potenzial nicht abrufbar.

    Ich weiß ja nicht , ob du selber Sport auf Wettkampfebene treibst? Ich stehe in diesen Situationen seit ca. 30 Jahren . Zwar "nur" in

    Bezirksliga/Landesliga Ebene und auch in einer anderen Sportart. Es gibt aber leider einfach manchmal Tage, in der man einfach nicht abrufen kann, zu dem man normalerweise in Stande ist. Und ja , ich glaube das es z.b. beim Flo kopfsache war, nach dem schnellen 2:0. Er ist 21 Jahre und hat sowas noch nicht erlebt!!!! Das macht was mit einem. Mit 21 Jahren hätten hier einige nach 2:0 nach der Mutti 😜 gerufen.

    Mich auch nicht falsch verstehen , ich bin auch absolut traurig und enttäuscht.

    Ich glaube das Team wird gestärkt aus der Situation raus gehen und wir werden Samstag den 2. Titel holen. Vor der Saison , war nicht mal von einem Titel zu träumen 🏆

  • Ich weiß ja nicht , ob du selber Sport auf Wettkampfebene treibst? Ich stehe in diesen Situationen seit ca. 30 Jahren . Zwar "nur" in

    Bezirksliga/Landesliga Ebene und auch in einer anderen Sportart. Es gibt aber leider einfach manchmal Tage, in der man einfach nicht abrufen kann, zu dem man normalerweise in Stande ist. Und ja , ich glaube das es z.b. beim Flo kopfsache war. Er ist 21 Jahre und hat sowas noch nicht erlebt!!!! Mit 21 Jahren hätten hier einige nach 2:0 nach der Mutti 😜 gerufen.

    Mich auch nicht falsch verstehen , ich bin auch absolut traurig und enttäuscht.

    Ich sage nichts anderes! Dennoch merkwürdig, dass wir nicht einmal den Fight richtig angenommen haben. Ein Effenberg zB hätte in seiner besten Zeit gestern nach spätestens 10 Minuten mit einem harten Foul ein Zeichen gesetzt und auch seine Mitspieler angebrüllt. Doch auch davon war nichts zu sehen. Ich hatte nach wenigen Minuten das Gefühl, die Mannschaft glaubt nicht an einen Sieg.

  • Ich sage nichts anderes! Dennoch merkwürdig, dass wir nicht einmal den Fight richtig angenommen haben. Ein Effenberg zB hätte in seiner besten Zeit gestern nach spätestens 10 Minuten mit einem harten Foul ein Zeichen gesetzt und auch seine Mitspieler angebrüllt. Doch auch davon war nichts zu sehen. Ich hatte nach wenigen Minuten das Gefühl, die Mannschaft glaubt nicht an einen Sieg.

    Genau !!!! Wir haben die ganze Saison über spiele in der Schlussphase gedreht….Aber gestern nach 10 min hat die Mannschaft aufgehört an einen Sieg zu glauben :LEV7 ! Mein Gott, man kann auch mal Spiele verlieren und besonders Finalspiele. Bergamo hat diesmal einfach die besseren Mittel gefunden und war deshalb besser. Ende.

  • Ich weiß ja nicht , ob du selber Sport auf Wettkampfebene treibst? Ich stehe in diesen Situationen seit ca. 30 Jahren . Zwar "nur" in

    Bezirksliga/Landesliga Ebene und auch in einer anderen Sportart. Es gibt aber leider einfach manchmal Tage, in der man einfach nicht abrufen kann, zu dem man normalerweise in Stande ist. Und ja , ich glaube das es z.b. beim Flo kopfsache war, nach dem schnellen 2:0. Er ist 21 Jahre und hat sowas noch nicht erlebt!!!! Das macht was mit einem. Mit 21 Jahren hätten hier einige nach 2:0 nach der Mutti 😜 gerufen.

    Mich auch nicht falsch verstehen , ich bin auch absolut traurig und enttäuscht.

    Ich glaube das Team wird gestärkt aus der Situation raus gehen und wir werden Samstag den 2. Titel holen. Vor der Saison , war nicht mal von einem Titel zu träumen 🏆

    Ich glaube, es wird nicht einfach sein, das zu verarbeiten und in positive Energie umzuwandeln. Jedenfalls werden wir Samstag mit einer gehörigen Portion Demut auflaufen und den Gegner nicht unterschätzen.

  • Genau !!!! Wir haben die ganze Saison über spiele in der Schlussphase gedreht….Aber gestern nach 10 min hat die Mannschaft aufgehört an einen Sieg zu glauben :LEV7 ! Mein Gott, man kann auch mal Spiele verlieren und besonders Finalspiele. Bergamo hat diesmal einfach die besseren Mittel gefunden und war deshalb besser. Ende.

    Gestern war es von Beginn an anders. Das sage nicht nur ich.

  • Gegen gallige, früh störende und temporeiche Gegner haben wir Schwierigkeiten. Wenn die unsere Ballstafetten unterbinden, kommen wir, was das Tempo und die Physis angeht, nicht mit. Das war zeitweise in Quarabag so, auch in Stuttgart. Da sollten für die nächste Saison (und auch die Transferphase) Schlussfolgerungen gezogen werden, wie man dem besser beikommen kann.

    Und ich bin noch immer der Meinung, dass wir ein kleineres Sturmproblem haben. Bin gespannt, ob ein Boni mit Vorbereitung diese Lücke (schneller, durchsetzungsstarker Stürmer) wieder schließen kann.

  • Genau !!!! Wir haben die ganze Saison über spiele in der Schlussphase gedreht….Aber gestern nach 10 min hat die Mannschaft aufgehört an einen Sieg zu glauben :LEV7 ! Mein Gott, man kann auch mal Spiele verlieren und besonders Finalspiele. Bergamo hat diesmal einfach die besseren Mittel gefunden und war deshalb besser. Ende.

    Das gleiche schrieb ich schon vor der HZ-Pause. Wo andere noch unsere berühmte zweite starke Phase heraufbeschworen, war beim Gegner kein Abwärtstrend erkennbar, und bei uns keine spielerische Steigerung zu erkennen. Sei es drum, am Samstag müssen die Lauterer dafür bluten.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Da hat der alte Bayer an die Türe geklopft und ist wie selbstverständlich auch reingekommen...

    Man könnte sagen, wer feiern kann (saufen), kann auch arbeiten... aber leider, nein. Die Gefahr die jetzt besteht das der alte Mechanismus, nachdem man sich für unschlagbar hielt und so auch in den letzten Spielen aufgetreten ist, nun in einem Abwärtsstrudel gerät und man wieder zu lange brauch um da raus zu kommen. Eine heilvolle Lektion, wer das glaubt... naja, zum Glück steht am Samstag keine abgewichste italienische Durschnittsmannschaft auf dem Feld sondern ein Fastabsteiger aus der 2.Liga. Man kann nur sagen, das der alte Bayer sehr lange brauchte um durch die Türe reinzukommen und das die Meisterschaft längst eingetütet ist, das kann keiner mehr nehmen, zum Glück...

  • Gegen gallige, früh störende und temporeiche Gegner haben wir Schwierigkeiten. Wenn die unsere Ballstafetten unterbinden, kommen wir, was das Tempo und die Physis angeht, nicht mit. Das war zeitweise in Quarabag so, auch in Stuttgart. Da sollten für die nächste Saison (und auch die Transferphase) Schlussfolgerungen gezogen werden, wie man dem besser beikommen kann.

    Und ich bin noch immer der Meinung, dass wir ein kleineres Sturmproblem haben. Bin gespannt, ob ein Boni mit Vorbereitung diese Lücke (schneller, durchsetzungsstarker Stürmer) wieder schließen kann.

    Exakt so ist es! Spieler wie zB Tapsoba sind tauglich für Dominanzfußball, aber bei solch aggressivem Pressing wie gestern eher Opfer. Wobei Hincapie von Atalanta als vorrangiges Pressingopfer ausgemacht wurde. Auf der Außenbahn musst du technisch stark sein, denn da ist der Raum besonders eng. Piero ist ein Top-Spieler mit einer super Mentalität. Aber gestern wirkte er völlig hilflos. Entweder du lässt einen solchen Spieler draußen oder du stellst ihn dort hin, wo seine durchschnittliche Technik weniger auffällt (auf der IV zB) oder ihm muss mehr geholfen werden. ZT von 2-3 Mann in die Enge gepresst ohne Anspieloption.


    Und auch mit dem Sturm gebe ich Dir Recht.