DFB-Pokal 2024/2025

  • Aus dem FCC-Fan Board:


    DFB-Pokal: Der Meister kommt


    Unser FC Carl Zeiss Jena trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf Double-Gewinner Bayer 04 Leverkusen


    In der ersten Runde des DFB-Pokals bekommt es unser FC Carl Zeiss Jena mit keinem Geringeren als dem Deutschen Meister und DFB-Pokal-Sieger Bayer 04 Leverkusen zu tun. Damit wird es nach dem Viertelfinalspiel 1992 und der Erstrundenbegegnung 2012 im August dieses Jahres das nunmehr dritte Aufeinandertreffen beider Vereine im DFB-Pokal geben.



    FCC-Trainer Henning Bürger: „Was will man dazu sagen! Wir spielen gegen den Deutschen Meister. Das ist ein unglaublicher Höhepunkt für unsere Mannschaft, sich mit diesen Spielern messen zu dürfen. Der ganze Verein, die ganze Stadt, die Mannschaft und ganz sicher auch die Fans freuen sich riesig über dieses Los.“



    Stefan Böger, Sportdirektor des FC Carl Zeiss Jena: „Attraktiver und schwerer hätte das Los mit dem Double-Sieger Bayer Leverkusen nicht ausfallen können. Uns erwartet der ungeschlagene Deutsche Meister und Pokal-Verteidiger, eine Mannschaft mit toller Spielkultur und mit einem überragenden Trainer. Wir sind, obwohl wir das schwerste aller Lose gezogen haben, voller Vorfreude.“



    FCC-Präsident Ralph Grillitsch: „Wir sind glücklich, dass mit dem Double-Sieger die beste deutsche Mannschaft ins Paradies kommt und freuen uns riesig auf dieses Spiel gegen Leverkusen, das vor natürlich ausverkauftem Haus ein absoluter Höhepunkt für Verein, Stadt und Fans sein wird.“



    Wie bereits in den Jahren zuvor wurde die Auslosung der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund vorgenommen. Losfee für die 64 in den zwei Töpfen befindlichen Fußballclubs war dieses Mal der zwischen 2005 und 2009 für unseren FC Carl Zeiss Jena spielende Nils Petersen, der dem DFB-Vize-Präsidenten und Ziehungsleiter Peter Frymuth assistierte und noch zu Beginn dieser Woche Jena beim öffentlichen Training der Deutschen Nationalmannschaft seine Aufwartung machte.



    Gespielt werden soll die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal vom 16. bis 19. August. Dabei findet das Spiel unseres FCC gegen den Deutschen Meister am 27./28. August 2024 statt, da Bayer Leverkusen zeitgleich zu den anderen Erstrundenspielen um den DFL Supercup spielen wird.



    Die tag- und zeitgenaue Ansetzung wird noch vom DFB festgelegt.

  • Wo wir hinkommen ist das fußballerische Paradies :D

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Das Pokalspiel in Jena ist nun fest terminiert.


    Gespielt wird am Mittwoch, den 28. August um 18(!) Uhr

    Das ist echt eine unfassbare Frechheit.

    Wie soll man denn 18 Uhr schaffen???

    Unfassbar.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wäre 20:45 Uhr besser?


    1 Tag Urlaub geht da halt drauf.

    Für mich persönlich ja.

    Ich kann früh Feierabend machen und wäre morgens wieder am Start.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Auf der DFB-Website wird auch ein Grund für den frühen Anstosszeitpunkt (18 Uhr) bekannt gegeben:



    Der Deutsche Fußball-Bund, ZDF und Sky einigten sich dabei einvernehmlich auf eine Vorverlegung des Leverkusener Erstrundenspiels, um einer Überschneidung mit der Eröffnungsfeier der Paralympics in Paris aus dem Wege zu gehen. "Der DFB und seine Partner unterstützen diese Entscheidung vollumfänglich", sagt Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG. "Die Liveübertragung der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele in Paris leistet einen wichtigen Beitrag zum Gelingen von Inklusion in Deutschland. Der DFB ist ein Verband für alle Menschen, und daher ist es uns wichtig, dass die ungeteilte Aufmerksamkeit und Wertschätzung an diesem Abend den paralympischen Athleten gilt."

  • Auf der DFB-Website wird auch ein Grund für den frühen Anstosszeitpunkt (18 Uhr) bekannt gegeben:



    Der Deutsche Fußball-Bund, ZDF und Sky einigten sich dabei einvernehmlich auf eine Vorverlegung des Leverkusener Erstrundenspiels, um einer Überschneidung mit der Eröffnungsfeier der Paralympics in Paris aus dem Wege zu gehen. "Der DFB und seine Partner unterstützen diese Entscheidung vollumfänglich", sagt Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG. "Die Liveübertragung der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele in Paris leistet einen wichtigen Beitrag zum Gelingen von Inklusion in Deutschland. Der DFB ist ein Verband für alle Menschen, und daher ist es uns wichtig, dass die ungeteilte Aufmerksamkeit und Wertschätzung an diesem Abend den paralympischen Athleten gilt."

    Naja, ist ein überzeugender Grund aus meiner Sicht.

  • Auf der DFB-Website wird auch ein Grund für den frühen Anstosszeitpunkt (18 Uhr) bekannt gegeben:



    Der Deutsche Fußball-Bund, ZDF und Sky einigten sich dabei einvernehmlich auf eine Vorverlegung des Leverkusener Erstrundenspiels, um einer Überschneidung mit der Eröffnungsfeier der Paralympics in Paris aus dem Wege zu gehen. "Der DFB und seine Partner unterstützen diese Entscheidung vollumfänglich", sagt Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG. "Die Liveübertragung der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele in Paris leistet einen wichtigen Beitrag zum Gelingen von Inklusion in Deutschland. Der DFB ist ein Verband für alle Menschen, und daher ist es uns wichtig, dass die ungeteilte Aufmerksamkeit und Wertschätzung an diesem Abend den paralympischen Athleten gilt."

    Ich kann den Grund auch nachvollziehen.


    Wo waren aber Aufmerksamkeit und Wertschätzung den Basketballern gegenüber?

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Nur wahre Fans sind in Jena dabei 💪🏼


    Schon peinlich, wenn man beim ersten „richtigen“ Saisonspiel nicht live vor Ort ist :LEV3

    Naja. Es mag ja schon beim ein oder anderen richtigen Fan berufliche Gründe geben…..


    Unabhängig davon hast du inhaltlich nicht unrecht. Nur dass das erste richtige Spiel, auch wenn der Supercup keins für dich sein sollte, bereits am 23.08. ist 😎