Die Rangliste des Leverkusener Fußballs - Rückrunde 2023/2024

  • 8C, man könnte auch fast über eine 9 nachdenken

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • 9C


    Begründung: Wer national ungeschlagen und in absolut überzeugender Manier das Double mit Bayer Leverkusen holt, einem Club, der nach Definition nie gewinnt, muss Weltklasse sein, denn das geht nur mit einer auf Strecke gesehenen Weltklasse-Leistung von allen Beteiligten. Mehr geht nicht!


    Nur damit sich niemand drüber aufregt: Darunter werde ich für diese unfassbare Rückrunde auch niemanden bewerten. Es war nicht nur mannschaftlich absolut Top, sondern es gab auch bis auf ganz wenige Ausnahmen (und Hradecky gehört noch nicht einmal dazu) kaum mal einen Spieler, der wirklich schlecht gespielt hat, so dass man ihn insgesamt gesehen aus dem Kollektiv negativ hervorheben müsste. Und wenn wir Einzelne nicht als überragend wahrgenommen haben, dann vielleicht ja auch nur, weil er pflichtbewusst seine Rolle in Alonsos Masterplan gespielt hat und dadurch andere glänzen konnten. Was dann in diesem Kontext auch Weltklasse war.

  • 10


    Begründung: Wer national ungeschlagen und in absolut überzeugender Manier das Double mit Bayer Leverkusen holt, einem Club, der nach Definition nie gewinnt, muss Weltklasse sein, denn das geht nur mit einer auf Strecke gesehenen Weltklasse-Leistung von Beteiligten. Mehr geht nicht!


    Nur damit sich niemand drüber aufregt: Darunter werde ich für diese unfassbare Rückrunde auch niemanden bewerten. Es war nicht nur mannschaftlich absolut Top, sondern es gab auch bis auf ganz wenige Ausnahmen (und Hradecky gehört noch nicht einmal dazu) kaum mal einen Spieler, der wirklich schlecht gespielt hat, so dass man ihn insgesamt gesehen negativ hervorheben müsste. Und wenn wir ihn nicht als überragend wahrgenommen haben, dann vielleicht ja auch nur, weil er pflichtbewusst seine Rolle in Alonsos Masterplan gespielt hat und dadurch andere glänzen konnten.

    Ok, verstehe ich. Damit hätten wir auch eine neue Kategorie eingeführt. Über der Weltklasse (9), in der sich Scheinriesen und Eintagsfliegen wie Messi oder Haaland bewegen, gibt es noch die BAYERKLASSE (10), wo die großen Legenden dieser Bayer-Generation logieren.

  • Ok, verstehe ich. Damit hätten wir auch eine neue Kategorie eingeführt. Über der Weltklasse (9), in der sich Scheinriesen und Eintagsfliegen wie Messi oder Haaland bewegen, gibt es noch die BAYERKLASSE (10), wo die großen Legenden dieser Bayer-Generation logieren.

    Ich habs korrigiert. Ich glaube, ich hab noch nie jemanden so hoch bewertet und wusste gar nicht, dass das hier bei 9 endet. Will ja auch nicht das System killen, obwohl die Einführung einer "Bayerklasse" jenseits der Weltklasse natürlich vollkommen gerechtfertigt wäre ;)


    Noch ein Wort zu Hradecky: Als Kapitän im besten Alter ohne öffentliches Aufmucken einfach zu schlucken, dass ein Jungspund die nationalen und internationalen Pokalspiele spielt, war großartig. Auch die etablierten Spieler haben vorgelebt, was es bedeutet, ein Team zu sein. Da hat Hradecky mit zu beigetragen. Er ist der Keeper mit den meisten weissen Westen in der Liga und natürlich haben wir mit weitem Abstand die wenogsten gegentore geschluckt - und auch dazu hat er mit beigetragen. Es gab in der kompletten Saison nur ganz wenige Szenen, in denen er mal gewackelt hat und ich glaube, dass er damit noch nicht einmal ein Gegentor verursacht hat. Die Konkurrenzsituation und vermutlich auch die Pausen haben seinem Spielniveau sichtlich gut getan. Durch das hohe Pressing stand er natürlich nie unter Dauerbeschuss aber wenn ein Ball einigermassen haltbar auf die Kiste kam, war er da. Mehr kann man als Keeper in diesem System nicht zeigen.

  • 8c


    in dieser Saison ist Hradecky über sich hinaus gewachsen, er hat einen guten Anteil an dem super Abschneiden. Glaube aber kaum, das er weiterhin dieses Level halten kann. Wie wichtig er zZ ist hat man im DFB Pokal Finale gesehen...

  • 9C


    Nach einer 45 Punkte Rückrunde werden hier schon erste Spieler unterhalb von Weltklasse eingestuft. Ich kann nur davor warnen sich hier zu beteiligen. Eine reflektierte, in Ansätzen auch kritische Bewertung ist hier nicht gewünscht.

  • Hatte anders als in der Hinrunde eigentlich überhaupt keine Schwächen mehr in seinem Torwartspiel (außer eventuell das zweite Tor für Freiburg). Er hatte damit auf jeden Fall seinen Anteil an dieser tollen Saison. Trotzdem reicht es für mich (knapp) nur für die Bundesligaführung.

    7B