Was heißt SVB ?

  • Kinder... die Realität ist doch folgende:


    Der Bayer ist seit jeher der "SVB", aber die Fanszene hat in den letzten 30 Jahren mit voller Konzentration darauf geachtet, dass das "SVB" nicht mit irgendeinem Inhalt gefüllt wird. Das Wort "Sportvereinigung" findet nur auf Wikipedia statt, aber nicht in der Nordkurve.


    Es gab in den letzten 30 Jahren keinen einzigen Fangesang, in dem "Sportvereinigung" ausgesprochen wurde. Ich habe noch die jemanden aus der Fanszene (Kutte, Ultra, Normalo) von der "Sportvereinigung" Bayer reden hören. Ich habe noch nie einen Fanartikel der NK12 oder vom Verein gesehen, in dem "Sportvereinigung" ausgeschrieben wurde. Ich habe noch nie eine Choreo gesehen, in der die "Sportvereinigung" gefeiert wurde.


    Was jedoch allgegenwertig ist, sind die drei Buchstaben SVB. Diese sind aber für viele so mysteriös, dass selbst einige Ultras glauben, dass das für Spielverein Bayer steht (no joke). Dies dürfte daran liegen, dass man regelmäßig ein Turn-und Spielverein der Farbenfabriken Banner in der Kurve hängen hat und Turn-und-Spielverein Fanartikel verkauft.


    Aus irgendeinem Grund gibt es seit jeher eine gigantische Hemmung in der Nordkurve dieses SVB auszuformulieren.



    Gleichzeitg lebt der Verein selbst seit 30 Jahren eine andere Realität. SVB gab es innerhalb des Vereins seit jeher nicht. Jetzt mussten einige Social Media Menschen im Verein zwangsläufig damit anfangen (hashtag #deutschermeisterwirdnurdersvb), weil es von den Fans gesungen wird.


    Wenn man Rudi Völler im Doppelpass jedoch danach fragt was SVB bedeutet, wird er wahrscheinlich auch sagen "Spielverein".

  • Wenn man Rudi Völler im Doppelpass jedoch danach fragt was SVB bedeutet, wird er wahrscheinlich auch sagen "Spielverein".

    Wer von Völler Inhalte erwartet hat seine Ansprüche verfehlt.



    Und die Erklärung weshalb du wenige Klamotten damit siehst, weil jeder einzelne Artikel bei Bayer 04 angefragt und genehmigt werden muss. Das spart man sich dann für besondere Gelegenheiten.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Kommt Leute, sind wir mal nicht so und beschließen nezzy zu liebe jetzt hier im höchstoffiziellen Forum, dass SVB von nun an nicht mehr verwendet wird.


    nezzy jetzt kannst du dich wieder schlafen legen, wir lesen uns in 10 Jahren.

  • Es geht ihm darum dass historische Schwarz-Weiß Aufnahmen immer ein randvolles Stadion am Stadtpark zeigen, während wir in den 90ern/00ern das Gespött waren, weil ja „niemand“ ins Stadion ging. Siehe die aktuelle Doku „Nie mehr Vizekusen“ in der ARD Mediathek, wo auch darüber gewitzelt wird, dass Anfang der 90er(?) das Stadion halbleer war.


    Ich habe mir die Frage, wie das zustande kam, ehrlich gesagt auch schon öfter gestellt und bis heute keine Antwort darauf gefunden.

    Ach je jetzt werden wir SELBST Opfer der Kölner Propaganda? Der Schnitt von Leverkusen in der kritisierten Saison im wdr war 9.000 Zuschauer. Aaaaber: der Schnitt von Borussia Mömchengladbach war da auch nur 14.000, der vom HSV 16.000.


    Das heisst, die Reportage suggeriert: hier blieben tausende Plätze leer und Leute unter 30 ergänzen im Kopf „während bei den Traditionsvereinen damals schon 40.000 im Stadion waren.“ aber das ist eben der unjournalistische, tendenziöse Teil dieser Kack-Doku. Der Eindruck SOLL erweckt werden, obwohö Nonsense. Krösus war schon damals übrigens der BVB mit ca 25.000.

  • Wer von Völler Inhalte erwartet hat seine Ansprüche verfehlt.

    Mit dem Beispiel möchte ich nur illustrieren, dass "Vereinslegenden", die ca. 30 Jahre im Verein waren, nicht in der Lage wären dieses SVB zu erklären, auch weil sich die Fanszene seit jeher dagegen sträubt "die Sportvereinigung" zu benennen und sichtbar zu machen..... wahrscheinlich, weil man dann wirklich damit anfangen müsste "die SVB" zu sagen.

  • Mit dem Beispiel möchte ich nur illustrieren, dass "Vereinslegenden", die ca. 30 Jahre im Verein waren, nicht in der Lage wären dieses SVB zu erklären, auch weil sich die Fanszene seit jeher dagegen sträubt "die Sportvereinigung" zu benennen und sichtbar zu machen..... wahrscheinlich, weil man dann wirklich damit anfangen müsste "die SVB" zu sagen.

    Es soll Menschen geben, die spielen seit Jahrzehnten professionell Fußball und können dir Abseits nicht erklären; verstehen es aber sehr wohl.

  • Mit dem Beispiel möchte ich nur illustrieren, dass "Vereinslegenden", die ca. 30 Jahre im Verein waren, nicht in der Lage wären dieses SVB zu erklären, auch weil sich die Fanszene seit jeher dagegen sträubt "die Sportvereinigung" zu benennen und sichtbar zu machen..... wahrscheinlich, weil man dann wirklich damit anfangen müsste "die SVB" zu sagen.


    Das ist im Grunde mein ganzes Problem. Die ganzen Fans verweisen hier empört darauf, dass "der SVB" schon immer gesungen wurde (seit den 70ern usw.), aber offensichtlich hat man irgendwann damit begonnen und es von Beginn an falsch gesagt. Und diese falsche Ausdrucksweise hat man im Laufe der Jahre in Fangesängen, Hymne etc. gefestigt. Für mich geht das nicht in meinen Kopf, sorry.


    Das ist so als ob die Frankfurter "der SGE" singen. Kompletter Unfug :LEV18 .