Was heißt SVB ?

  • Bin auch ein Kind des TSV und kann wenig mit dem SVB anfangen. Das haben sich die Ultras mal so ausgedacht in den frühen 2000ern als Gegenentwurf zur GmbH, was aber wie JackGrace richtig schreibt, nie Sinn ergeben hat.


    Talcid-Trikot vom TSV ... das einzig wahre.

    Totaler Unsinn, wie McPork bereits schrieb.

    Schon in den 80igern wurde SVB gerufen. Auch wenn ich es anfangs nicht verstanden hatte - ich kannte dieses langezogene SVB nur als SVW von Werder 😅 - war es damals schon etabliert.

    Da hat sich niemand etwas ausgedacht...


    Gut und richtig ist es jedoch, dass der Verein das SVB endlich auch verwendet.

  • Für mich flammt das ganze wieder auf, da das SVB wieder richtig Bühne bekommt - "Deutscher Meister ist nur der SVB"- , aber außerhalb der aktiven Fanszene keine Bezugsgruppen (zum Beispiel der Verein selbst) irgendetwas damit anfangen können. Ich behaupte, dass selbst große Teile der aktiven Fanszene das SVB nicht verstehen und noch mehr Unklarheit schaffen, indem parallel Konkurrenznamen wie der "Spielverein" gepusht werden.


    Der Ordnungsmensch in mir wird sich die nie mit der Tatsache anfreunden, dass man den Vereinsnamen dann auch noch grammatikalisch falsch nutzt.

    Lies bitte nach - „der ist richtig“.

  • Die Hymne "Leverkusen" wurden von Leuten aus der Fanszene komponiert und stammt nicht vom Verein. Und einer der Komponisten ist mittlerweile FC Fan... lol.


    Das Klamotten vom SVB im Shop sind ist ebenfalls auf den Mist der Fanszene gewachsen.

    Der Peter Lorenz Song wurde im damaligen Tonstudio in den Wiesdorfer Arkaden gemeinsam mit Stepi und der Mannschaft aufgenommen.


    Woher ich das weiß?

    Ich war dabei und habe „Beweise“ 😂😂


    Der Verein war zumindest stark involviert.


    Die Backing Vocals haben wir alle zusammen gesungen.


  • "Bayer 04 wir stehen zu dir" ist von Peter Lorenz.


    "Leverkusen" (mit dem SVB).... ist aus der Fanszene, gesungen von Dirk Maverick.

  • Die Hymne "Leverkusen" wurden von Leuten aus der Fanszene komponiert und stammt nicht vom Verein. Und einer der Komponisten ist mittlerweile FC Fan... lol.


    Das Klamotten vom SVB im Shop sind ist ebenfalls auf den Mist der Fanszene gewachsen.

    Die Grundaussage war aber, dass der Verein damit nichts anfangen kann, nicht wie der Verein sich selbst identifiziert und wer den Merch kreiert, dass hat doch damit nichts zu tun. Der Verein bietet es an, wenn es aus Vereinssicht keinen Bezug gäbe, würde es sicherlich nicht angeboten werden und die Hymne nicht gespielt werden.


    Und dann kam sich jetzt als nächstes noch darüber Streiten, ob die Fans nicht auch einfach Teil des Vereins sind.

  • Da kommt SVB allerdings auch nicht im Text vor, oder?

  • Nein... Grammatik lässt sich nicht biegen. Es ist "die Sportvereinigung". Nur weil man umgangssprachlich "der Bayer" sagt, kann man nicht einfach mit dem Namen rumwurschteln wie es einem passt.


    "Bayer 04 wir stehen zu dir" ist von Peter Lorenz.


    "Leverkusen" (mit dem SVB).... ist aus der Fanszene, gesungen von Dirk Maverick.

    Ah ok - mein Fehler - dachte der Lorenzsong war gemeint.


    Danke für die Klärung.

  • "Mir sin die Fans aus dem Bayer-Stadion" kann ich auch noch empfehlen ;)

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Das hier ist absoluter Blödsinn! Und kann nur von jemandem stammen der entweder die frühen 90er nicht im Stadion war, oder zu der Zeit taub auf den Ohren.


    Was damals im winzigen Mikrokosmos der "Fankurve" gesungen wurde oder nicht war für die Allgemeinheit irrelevant. Halb Leverkusen hat beim TSV Sport gemacht, ist zum TSV zum Fußball gegangen und hat sein TSV Trikot getragen. Es gab einen breit akzeptierten Turn-und-Spielverein und dann noch Gegenentwürfe, die aber nie eine breite Akzeptanz erfahren haben...bis heute übrigens nicht.

  • Nein... Grammatik lässt sich nicht biegen. Es ist "die Sportvereinigung". Nur weil man umgangssprachlich "der Bayer" sagt, kann man nicht einfach mit dem Namen rumwurschteln wie es einem passt.

    Meine Güte dich möcht ich nicht zum Nachbarn. Wenn einer im Pott "bei mich" sagt musst du ja vollends dekompensieren.

  • Nein... Grammatik lässt sich nicht biegen. Es ist "die Sportvereinigung". Nur weil man umgangssprachlich "der Bayer" sagt, kann man nicht einfach mit dem Namen rumwurschteln wie es einem passt.

    Man kann nicht einfach? Was ist das für eine piefige Einstellung? Wer Meister werden kann, kann natürlich auch der SVB heissen!


    Ich bin ein Kind des TUS 04, aufgewachsen in Blau-Gelb. Natürlich die einzig wahre Farbkombination :levz1

  • welche von den dreien jetzt?

    Welche ich direkt angesprochen wurde. Ich verweise auf die bereits gegebenen Antworten. Fakt ist das SVB gab es schon lange vor den Ultras und ist nicht künstlich. Bei youtube gibt es viele Bayer 04 mit diesem Kürzel.


    Ich sehe die Geschichte des Sports bei Bayer 04 nicht als gerade Linie, sondern wechselhaft. Daher habe ich auch die Mütze mit dem TSV Logo und den Retro-Pokalsiegerschale 1993 getragen am Samstag. Einfach weil dieser Titel damals unter dem Logo errungen wurde.


    Auch wenn die Fusion damals nicht geliebt war, gehört sie für mich zur Geschichte. Ich kam 1991 zum Fußball und mich störte es als achtjähriges Kind logischerweise nicht.


    Die heute Aktionen Bayer 04 Familiy ist ja auch nicht ganz richtig. Basketball, Fußball, Handball, Volleyball und so weiter sind rechtlich keine Familie. Nur geschichtlich.


    Ich bin aber auch froh, dass wir dieses Jahr zwei Titel geholt haben. Bei allem Respekt vor der Leistung der Mannschaften von 1979 (Aufstieg), 1988 und 1993. Jetzt haben wir Gelegenheit die nächsten Jahrzehnte nur noch über 2024 zu sprechen. Denn meine Generation war 1993 noch zu jung und wir haben uns gesehnt endlich was zu gewinnen.

  • Nein... Grammatik lässt sich nicht biegen. Es ist "die Sportvereinigung". Nur weil man umgangssprachlich "der Bayer" sagt, kann man nicht einfach mit dem Namen rumwurschteln wie es einem passt.

    De Grammatik ist mich völlig Wurst. Es ist de Bayer, de Sportvereinigung, de Sportverein und de Fans, de Stadion, de Ball, de Tor und de Spieler (hier sogar fast ein Pluraletamtum!).

  • Hoffe, dass der Thread nicht öffentlich ist... Hauptsache nezzy kann wieder Müll absondern, die jeglicher Faktengrundlage entbehren. Wenn dann Argumente kommen, werden diese einfach ignoriert. Hauptsache die bösen, bösen Ultras! Dass hier Leute, die weit älter als du sind und weit länger als du dabei sind, versuchen was zu erklären, könntest du dir ggf. mal anhören.

  • Ich wunder mich auch über die Diskussion. Meine erste Stadionbesuche waren 82/83, also kurz vor der Fusion zum TSV. Da hat man natürlich SVB gesungen und ich dachte immer, man hätte das so beibehalten, da TSV zu künstlich wirkte.

    Erster Stadionbesuch 1974: Es war immer DER Bayer und DER SVB. Der Hochzeit von TuS 04 und SVB ging keine Liebesbeziehung der Vereine voraus und auch danach war man sich oftmals nicht grün. Die Farben rot/weiss wurden von den Fußballfans nie wirklich akzeptiert, ich kann mich auch nicht erinnern, das im Stadion von den Fans "TSV" gerufen wurde (kann aber meinem Alter geschuldet sein).

  • Der gute, alte Henning und seine alte Kombo.

    Wurde gegen Augsburg weit vor Anpfiff gespielt.

    Wo er noch für den echten Verein im Rheinland gesungen hat.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos