Was heißt SVB ?

  • Hoffe, dass der Thread nicht öffentlich ist... Hauptsache nezzy kann wieder Müll absondern, die jeglicher Faktengrundlage entbehren. Wenn dann Argumente kommen, werden diese einfach ignoriert. Hauptsache die bösen, bösen Ultras! Dass hier Leute, die weit älter als du sind und weit länger als du dabei sind, versuchen was zu erklären, könntest du dir ggf. mal anhören.


    hahaha... ich kann verstehen, dass man das Thema klein halten möchte, weil es unangenehm ist. "Die Werksclub Fans die selbst nicht wissen wen oder was die da eigentlich besingen."


    Und ja.... Ultras bzw. "aktive Fanszene" haben das SVB in den 2000ern stark verbreitet, weil man nach der Gründung der GmbH kein "B04" haben wollte. Im Nachhinein hätte man einfach das akzeptieren sollen, was der Verein wurde anstatt irgendwelche Relikte aus den 70ern durchzuprügeln, die im Jahr 2024 absolut nichts mehr mit dem Fußballverein zu tun haben.

  • Hoffe, dass der Thread nicht öffentlich ist... Hauptsache nezzy kann wieder Müll absondern, die jeglicher Faktengrundlage entbehren. Wenn dann Argumente kommen, werden diese einfach ignoriert. Hauptsache die bösen, bösen Ultras! Dass hier Leute, die weit älter als du sind und weit länger als du dabei sind, versuchen was zu erklären, könntest du dir ggf. mal anhören.

    Wenn nicht jedesmal alle abseitigen Meinungen aus Ultrasicht sofort mit einer immensen Angefasstheit als "Müll" betitelt würden, würde man vielleicht auch wieder sachlicher miteinander reden. Das war bei Choreo (die wird nach wie vor zerrissen, wer das anspricht "soll doch selbst mal malen gehen" -> ja, genau so funktioniert Umgang mit Kritik), Tennisbällen usw. auch so. Dabei wäre es funktionaler, auch im Dialog attraktiver zu sein, um mehr aus der Fanszene in die aktive Fanszene zu ziehen. Ist leider auch bei Kurvenratsmitgliedern, die sich bei FB tummeln ähnlich. Unabhängig von der Tonalität macht der Thread doch offensichtlich, dass es unterschiedliche Ideen/Erklärungen zum Thema gibt. Die könnte man ja jetzt, wie einige es hier schon versuchen, synchronisieren, ohne sich auf die Eier zu gehen. Denn EIGENTLICH ist das doch ein ganz interessantes, vereinshistorisches Thema.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • hahaha... ich kann verstehen, dass man das Thema klein halten möchte, weil es unangenehm ist. "Die Werksclub Fans die selbst nicht wissen wen oder was die da eigentlich besingen."


    Und ja.... Ultras bzw. "aktive Fanszene" haben das SVB in 2000ern stark verbreitet, weil man nach der Gründung der GmbH kein "B04" haben wollte. Im Nachhinein hätte man einfach das akzeptieren sollen was der Verein wurde und nicht irgendwelche Relikte aus den 70ern durchprügeln, die im Jahr 2024 absolut nichts mehr mit dem Fußballverein zu tun haben.

    Kannst Du eigentlich nichts anderes, als stänkern?

    Ätzend.


    NUR DER SVB!!!

  • hahaha... ich kann verstehen, dass man das Thema klein halten möchte, weil es unangenehm ist. "Die Werksclub Fans die selbst nicht wissen wen oder was die da eigentlich besingen."


    Und ja.... Ultras bzw. "aktive Fanszene" haben das SVB in den 2000ern stark verbreitet, weil man nach der Gründung der GmbH kein "B04" haben wollte. Im Nachhinein hätte man einfach das akzeptieren sollen, was der Verein wurde anstatt irgendwelche Relikte aus den 70ern durchzuprügeln, die im Jahr 2024 absolut nichts mehr mit dem Fußballverein zu tun haben.

    Was stimmt dir nicht. Bist du nur noch hier um

    bullshit zu produzieren?

  • Wo er noch für den echten Verein im Rheinland gesungen hat.

    Zu der Zeit hat er hauptberuflich für das Anzeigenblatt „Lokale Informationen“ gearbeitet. Gibt es das noch?


    War eher ne PR-Aktion für ihn - er war immer FC Fan.

    Hardcore Bayer-Fan war und ist der Major - trotz seiner Zeit bei BAP.

  • hahaha... ich kann verstehen, dass man das Thema klein halten möchte, weil es unangenehm ist. "Die Werksclub Fans die selbst nicht wissen wen oder was die da eigentlich besingen."


    Und ja.... Ultras bzw. "aktive Fanszene" haben das SVB in den 2000ern stark verbreitet, weil man nach der Gründung der GmbH kein "B04" haben wollte. Im Nachhinein hätte man einfach das akzeptieren sollen, was der Verein wurde anstatt irgendwelche Relikte aus den 70ern durchzuprügeln, die im Jahr 2024 absolut nichts mehr mit dem Fußballverein zu tun haben.

    Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber es gab noch keine Ultras und es war und blieb "Der SVB" weit vor den 2000ern - keine Ahnung was du für Probleme damit hast - aber wenn es dir nicht passt - singe einfach "Jau jau TSV" oder was auch immer. Es stört sicherlich kaum einen. Ich weiß wen und was ich besinge wenn ich SVB verwende und wenn es andere auch machen, dann mag ich das. So einfach ist das.

  • Und ja.... Ultras bzw. "aktive Fanszene" haben das SVB in den 2000ern stark verbreitet, weil man nach der Gründung der GmbH kein "B04" haben wollte. Im Nachhinein hätte man einfach das akzeptieren sollen, was der Verein wurde anstatt irgendwelche Relikte aus den 70ern durchzuprügeln, die im Jahr 2024 absolut nichts mehr mit dem Fußballverein zu tun haben.

    Kannst du nicht lesen? Es wurden einfach die Namen&Bezeichnungen weiter verwendet, die in den Jahrzehnten vorher auch schon genutzt wurden. Da wurde nichts "durchgeprügelt" oder "stark verbreitet". Für mich als Stadiongänger schon in den 70ern ist das daher bis heute völlig konsistent.


    Sollte dich als BVB oder FC Fan eh nicht tangieren.

  • Rayzeel Wieso denn jedes Mal? Aber fernab dessen: Ich empfinde es als "Müll" (den Begriff kann man gerne weicher gestalten, wenn es daran scheitern sollte; wie wär's mit Lüge?), wenn man sich aus dem Fenster lehnt, obwohl man offensichtlich weder eine Ahnung hat noch daran interessiert ist, etwas dazuzulernen:


    "Das haben sich die Ultras mal so ausgedacht"


    "Was damals im winzigen Mikrokosmos der "Fankurve" gesungen wurde oder nicht war für die Allgemeinheit irrelevant"


    "Man braucht weder Geld noch eine große Halle um 10 weiße Buchstaben "gerade" auszuschneiden und diese ordentlich hochzuhalten."


    "Dass man dann für diese Bühne nichts besseres zu Stande gebracht hat ist bemerkenswert. Die Choreo passt jedoch absolut ins Bild der letzten 10 Choreos, die alle schlecht aussahen."


    "ps: die Kritik erlaube ich mir, als jemand, der immer wieder nen Zehner in den Spendenkorb wirft."


    Das ist alles nur vom Kollegen oben und auch nur ein kleiner Ausschnitt. Ich habe nicht das Gefühl, dass es da um sachliche Kritik geht, sondern einfach nur darum rumzustänkern des Stänkerns wegen. Das ganze Stadion schreit S-V-B, bis auf nezzy, der einsam T-S-V brüllt und behauptet, das wäre für "die Allgemeinheit" ja relevant.


    Ich bin sicher nicht dialog-feindlich, die Fragestellungen des Thread-Erstellers sind ja auch absolut in Ordnung, weil es Fragen sind und keine losen Behauptungen, die gleichzeitig noch Allgemeingültigkeit zu besitzen scheinen trotz mehrfacher Erläuterung von Personen jenseits der 50, DIE DABEI WAREN.


    Aber: Geiles Sommerpausenthema. :LEV18 :LEV6

  • Wenn nicht jedesmal alle abseitigen Meinungen aus Ultrasicht sofort mit einer immensen Angefasstheit als "Müll" betitelt würden, würde man vielleicht auch wieder sachlicher miteinander reden. Das war bei Choreo (die wird nach wie vor zerrissen, wer das anspricht "soll doch selbst mal malen gehen" -> ja, genau so funktioniert Umgang mit Kritik), Tennisbällen usw. auch so. Dabei wäre es funktionaler, auch im Dialog attraktiver zu sein, um mehr aus der Fanszene in die aktive Fanszene zu ziehen. Ist leider auch bei Kurvenratsmitgliedern, die sich bei FB tummeln ähnlich. Unabhängig von der Tonalität macht der Thread doch offensichtlich, dass es unterschiedliche Ideen/Erklärungen zum Thema gibt. Die könnte man ja jetzt, wie einige es hier schon versuchen, synchronisieren, ohne sich auf die Eier zu gehen. Denn EIGENTLICH ist das doch ein ganz interessantes, vereinshistorisches Thema.

    Danke....sehe ich genauso.


    Für mich ist es absolut fundamental was ich jede Woche im Stadion besinge und inwiefern ich mich damit identifizieren kann. Ich persönlich kann mich mit dem SVB kein bisschen identifizieren, weil ich erst 2002 Fan wurde, aber nie Teil der Fanszene war und nur sehr selten im Stadion war. Das SVB hat in meiner Wahrnehmung nie stattgefunden. Es fühlt sich für mich völlig fremd an. Auch weil es der Verein schlichtweg nicht ist. Bayer 04 Leverkusen hat offiziell seit 40 Jahren nichts mit einem SV zu tun.


    Ich finde den jetzigen Zustand eigenartig, zumal man dann in der Nutzung des SVB auch noch sehr inkonsistent ist und abgewandelte Ausdrucksweisen nutzt.


    Mich wundert es eher, dass man hier in all den Jahren nie eine klare Linie zwischen Fans und dem Verein geschaffen hat.

  • Was damals im winzigen Mikrokosmos der "Fankurve" gesungen wurde oder nicht war für die Allgemeinheit irrelevant. Halb Leverkusen hat beim TSV Sport gemacht, ist zum TSV zum Fußball gegangen und hat sein TSV Trikot getragen. Es gab einen breit akzeptierten Turn-und-Spielverein und dann noch Gegenentwürfe, die aber nie eine breite Akzeptanz erfahren haben...bis heute übrigens nicht.


    Die "Pedanterie" des Threaderstellers kann ich ja nachvollziehen, weil er sie mit Belegen stützt, wohingegen von dir bloße haltlose Behauptungen aufgestellt werden.


    Ich werde dich nun nicht weiter in deinem Bestreben Scheiße zu sein aufhalten.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Und aktuell warst Du öfter im Stadion? :LEV18 ;)

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ja habe seit dem Umbau meine Dauerkarte...

    Tip Top :bayerapplaus

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos