Was heißt SVB ?

  • Das ist alles nur vom Kollegen oben und auch nur ein kleiner Ausschnitt. Ich habe nicht das Gefühl, dass es da um sachliche Kritik geht, sondern einfach nur darum rumzustänkern des Stänkerns wegen. Das ganze Stadion schreit S-V-B, bis auf nezzy, der einsam T-S-V brüllt und behauptet, das wäre für "die Allgemeinheit" ja relevant.

    Ich bin sicher nicht dialog-feindlich, die Fragestellungen des Thread-Erstellers sind ja auch absolut in Ordnung, weil es Fragen sind und keine losen Behauptungen, die gleichzeitig noch Allgemeingültigkeit zu besitzen scheinen trotz mehrfacher Erläuterung von Personen jenseits der 50, DIE DABEI WAREN.


    Aber: Geiles Sommerpausenthema. :LEV18 :LEV6

    Ich finde es auch absolut legitim, Unverständnis für die Gegenseite zu empfinden, insbesondere, wenn man tief(er) im Thema ist. Alles gut, gehört zum Diskurs dazu und muss man beidseitig aushalten können, für mich als interessierten Mitleser ist die schnelle Eskalation nur bissl nervig, weil mich eigentlich interessiert, woher die Positionen kommen, bevor man liest, wie Personen, die offensichtlich etwas beizutragen haben/hätten, erstmal den Kontrahenten herabwürdigen. Ich selbst habe eine klitzekleine, wenig nennenswerte TSV Vergangenheit im Bayeruniversum und würde hier schlicht gerne mein Wissen erweitern, um etwas informierter zu sein. Aktuell noch mit bissl viel Scrollaufwand verbunden, um die Argumente zu finden.

    Mit dem "SVB" bin ich tatsächlich auch eher im Stadion sozialisiert worden. Wenn man das Glück hat, die Entwicklungen dort zu verfolgen, ist man logischerweise zumindest an der Folklore näher dran, selbst wenn man aus Gründen nicht Teil der aktiven Szene ist/werden will. Um das Ganze konstruktiv zu gestalten, wäre es aber ggf. mal ein Gedanke, bestimmte Dinge besser zu kommunizieren, da würde ja ein angepinnter Thread im Forum reichen. Es sind teilweise Kleinigkeiten (ja, jetzt gibts Mikromanagement): Ob Abkürzungsherkünfte, Liedtexte (hier ist ja auch einiges passiert, teilweise aber so unverständlich durch die Stadionakustik, dass man schon vorher wissen muss, was Sache ist -> schwierig für die neuen Mitglieder), Klatschabfolgen (Alter,mal ehrlich, wer hat sich die von Forza Bayer auf welchen Drogen ausgedacht? Die hat man zwar auch irgendwann drin, aber in Berlin und Dublin gabs um mich herum 24 Interpretationen (teilweise tanzbare off-beat Kreationen....)....da wissen viele, die "einfach nur ins Stadion gehen und den Bayer feiern wollen" akut nicht so gut Bescheid. Die Klassiker funktionieren natürlich stadionweit aktuell trotzdem sehr gut.

    Naja, wäre auf jeden Fall cool, gäbs am Ende dieses Threads hier eine Version der Erklärung des SVB, die einigermaßen faktengerecht ist.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • ... Es sind teilweise Kleinigkeiten (ja, jetzt gibts Mikromanagement): Ob Abkürzungsherkünfte, Liedtexte (hier ist ja auch einiges passiert, teilweise aber so unverständlich durch die Stadionakustik, dass man schon vorher wissen muss, was Sache ist -> schwierig für die neuen Mitglieder), ....

    Zum Thema Fangesänge und Liedtexte gibt es doch die schöne Playlist auf youtube: Liebe, die ein Leben hält:!:

    Die hat mir sehr geholfen: "Viel zu entdecken, zu erleben, zu verstehn!"

    8) 8o :thumbup:

  • Naja, wäre auf jeden Fall cool, gäbs am Ende dieses Threads hier eine Version der Erklärung des SVB, die einigermaßen faktengerecht ist.

    Die wurde doch auf Seite 1 geliefert: SVB = Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen


    Wurde so schon vor 50 Jahren gerufen/verwendet und vermutlich auch in den Jahrzehnten davor. Und das änderst du als Fan nicht, nur weil irgendein Hanswurst entscheidet, dass der Verein umbenannt wird. Wir sind hier ja schließlich nicht bei RB sondern ein auch auf Tradition bedachter, dennoch moderner Verein.

  • Die wurde doch auf Seite 1 geliefert: SVB = Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen


    Wurde so schon vor 50 Jahren gerufen/verwendet und vermutlich auch in den Jahrzehnten davor. Und das änderst du als Fan nicht, nur weil irgendein Hanswurst entscheidet, dass der Verein umbenannt wird. Wir sind hier ja schließlich nicht bei RB sondern ein auch auf Tradition bedachter, dennoch moderner Verein.


    Warum war man dann nicht so traditionsbewusst und hat den Gründungsnamen Turn-und-Spielverein genommen, während man aber heute gleichzeitig (zum Beispiel von Seiten der NK12) Schals und Shirts mit dem Turn-und-Spielverein verkauft? Das ist völlig inkonsistent.


    Würde man eine Umfrage unter Bayer-Fans machen und Fragen was SVB bedeutet dann würden 50% sagen "Spielverein", 40% "Sportverein" und 10 % Sportvereinigung. Gehe ich jede Wette mit ein.

  • Warum war man dann nicht so traditionsbewusst und hat den Gründungsnamen Turn-und-Spielverein genommen, während man aber heute gleichzeitig (zum Beispiel von Seiten der NK12) Schals und Shirts mit dem Turn-und-Spielverein verkauft? Das ist völlig inkonsistent.

    der Begriff hat sich eben in den 60/70ern etabliert als man eben so hieß und unter welchem man erst in die 2. und später in die 1.Liga aufgestiegen ist. Das war eine Entwicklung und man hat es nicht beschlossen bzw. jetzt so festgelegt. Die Schals & Shirts sind eine Anerkennung an die Gründer. Zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Rayzeel

    In dem Link, den ich oben gepostet habe, ist das gut nachlesbar.


    Ich verstehe sehr gut, dass das für die Kinder der 80er und 90er komisch ist, aber SVB hat wirklich Tradition.


    Blöd finde ich nur, wenn jemand die Bezüge nicht kennt und auch nicht nachvollziehen will und trotzdem meint die einzig wahre Sicht zu vertreten.

    (TO ist gemeint).


  • Ich habe keinen Bezug dazu, weil es keine Selbstbezeichnung des Vereins ist. Ich habe noch nie einen Spieler, einen Vereinsverantwortlichen oder irgendeine externe Instanz die Buchstaben SVB in den Mund nehmen sehen.... NOCH NIE.


    Es ist eine reine Bezeichnung von einem Teil der Fanszene und von sonst niemanden. Deshalb wirkt es auf mich absolut künstlich, obwohl es gerne auf historischen Tatsachen beruhen mag.

  • hahaha... ich kann verstehen, dass man das Thema klein halten möchte, weil es unangenehm ist. "Die Werksclub Fans die selbst nicht wissen wen oder was die da eigentlich besingen."


    Und ja.... Ultras bzw. "aktive Fanszene" haben das SVB in den 2000ern stark verbreitet, weil man nach der Gründung der GmbH kein "B04" haben wollte. Im Nachhinein hätte man einfach das akzeptieren sollen, was der Verein wurde anstatt irgendwelche Relikte aus den 70ern durchzuprügeln, die im Jahr 2024 absolut nichts mehr mit dem Fußballverein zu tun haben.

    Was stimmt mit Dir nicht?

    Die Fussballabteilung war immer DER SVB und die Leichtathleten waren auch SVB und der TuS.
    Nach der Fusion wollte keiner vom alten SVB rot/weiss sein oder TSV heissen...

    Daher sind wir immer noch der SVB und werden es immer sein...

    Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion):
    Zu die Pressetische.

  • Ich habe keinen Bezug dazu, weil es keine Selbstbezeichnung des Vereins ist. Ich habe noch nie einen Spieler, einen Vereinsverantwortlichen oder irgendeine externe Instanz die Buchstaben SVB in den Mund nehmen sehen.... NOCH NIE.


    Es ist eine reine Bezeichnung von einem Teil der Fanszene und von sonst niemanden. Deshalb wirkt es auf mich absolut künstlich, obwohl es gerne auf historischen Tatsachen beruhen mag.

    Bist du eigentlich des Lesens mächtig oder trollst du hier nur rum?

  • Mein Sohn und ich gehen seit knapp 30 Jahren zum Bayer.

    Seit dem ersten Stadionbesuch kennen wir das "SVB".

    Ich konnte mit verschiedenen Verantwortlichen (u.a. M. Schade, R. Calmund, C. Daum) über die Jahrzehnte hier und da mal ein paar Worte wechseln.

    Dabei fiel auch vereinzelt ein "SVB" , relativ häufig "der Bayer" von Seiten meiner jeweiligen Gesprächspartner.

    Also sollte man m.E. mit "der Bayer" und "der SVB" ganz gut zurechtkommen.

    Und wer das aus Prinzip nicht möchte, weil es seine Grammatik nicht hergibt, muß es ja nicht.

  • Übrigens gab es auch früher auch mal das Lied "Einmal im Johr spielt der Bayer gegen Bayer" von Uss dr Lameng, die auch "wir sind die Fans aus dem Bayerstadion" gesungen haben. Also sowohl SVB als auch "der Bayer" ist schon im alten Liedgut vorhanden.

  • Die "Pedanterie" des Threaderstellers kann ich ja nachvollziehen

    Warum diese Abwertung von wegen "Pedanterie" ?.... ein Anhänger des VFL, VFB, FC etc. kann selbstverständlich den Namen seines Vereins nennen bzw. erläutern. Ich selbst habe den Eindruck, dass das bei uns absolut nicht der Fall ist und 90% eine falsche Antwort geben würden, inklusive vieler aus der aktiven Fanszene.


    Ich selbst kann es auch nicht erklären, zumindest nicht plausibel...nach dem Motto: "es heißt Sportvereinigung, aber nicht die sondern der Sportvereinigung Bayer. Warum weiß ich nicht, war schon immer so".


    Man kann natürlich damit leben, aber ich bin der Meinung, dass es hier mal eine Entscheidung für die Ewigkeit geben sollte wie der Verein bezeichnet wird und zwar von ALLEN.

  • Es macht gar keinen Sinn auf den Threadersteller überhaupt noch einzugehen. Ihm wurde ja jetzt mehrfach ausführlich erklärt, woher das SVB stammt inklusive Quellen. Er meint aber trotzdem noch, dass es der aktiven Fanszene entstammt.

  • Warum war man dann nicht so traditionsbewusst und hat den Gründungsnamen Turn-und-Spielverein genommen, während man aber heute gleichzeitig (zum Beispiel von Seiten der NK12) Schals und Shirts mit dem Turn-und-Spielverein verkauft? Das ist völlig inkonsistent.

    Wer ist "man"?

    Würde man eine Umfrage unter Bayer-Fans machen und Fragen was SVB bedeutet dann würden 50% sagen "Spielverein", 40% "Sportverein" und 10 % Sportvereinigung. Gehe ich jede Wette mit ein.

    So what?

    Ich habe keinen Bezug dazu, weil es keine Selbstbezeichnung des Vereins ist. Ich habe noch nie einen Spieler, einen Vereinsverantwortlichen oder irgendeine externe Instanz die Buchstaben SVB in den Mund nehmen sehen.... NOCH NIE.

    Das ist dein Problem. Ich hab einen Bezug dazu, weil der Verein so hiess als ich noch im Schwesterverein aktiv war. Und alle Beteiligten haben X-mal SVB gebrüllt, noch am Sonntag hab ichs gehört.


    Dein Gegacker ist ungefähr so als ob ein Hertha Fan darüber jammert, dass er keinen Bezug zur Hertha hat, weil er die Frau gar nicht kennt und die Hälfte der Fans nicht weiss, wofür BSC steht...

    Es ist eine reine Bezeichnung von einem Teil der Fanszene und von sonst niemanden. Deshalb wirkt es auf mich absolut künstlich, obwohl es gerne auf historischen Tatsachen beruhen mag.

    Was ist eine "reine Bezeichnung"? Nochmals zum Mitschreiben: Der Verein hiess früher so. Deswegen wurde SVB gebrüllt. Das wurde auch nicht geändert, als irgendwer dann auf die Idee kam, den Verein anders zu benennen und mit TUS 04 zu fusionieren. Künstlich ist daran absolut gar nichts.


    Die Lizenzspielerabteilung in Dortmund ist in die "Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA" ausgelagert. Findest du es auch künstlich, dass sie dort in der Kurve nicht genau das rufen, obwohl die Butze schon seit 25 Jahren genau so heisst?

  • Bist du eigentlich des Lesens mächtig oder trollst du hier nur rum?

    Was das mit den Verantwortlichen anbelangt, würde ich ihm tatsächlich zustimmen. Ist für mich aber eher eine Beschreibung als irgendeine Form der Begründung für oder gegen irgendwas. Wenn Rolfes oder Völler oder oder .. was sagen/gesagt haben, wird immer von "wir hier bei Bayer 04" oder halt "Leverkusen" gesprochen.


    Ich liebe diesen Thread jetzt schon. :LEV18

  • Was das mit den Verantwortlichen anbelangt, würde ich ihm tatsächlich zustimmen. Ist für mich aber eher eine Beschreibung als irgendeine Form der Begründung für oder gegen irgendwas. Wenn Rolfes oder Völler oder oder .. was sagen/gesagt haben, wird immer von "wir hier bei Bayer 04" oder halt "Leverkusen" gesprochen.


    Ich liebe diesen Thread jetzt schon. :LEV18

    Das war eher darauf bezogen, dass er nach wie vor behauptet, dass der Begriff SVB von der aktiven Fanzszene käme und dabei scheinbar den Fakt ignoriert, dass der Verein einfach so hieß. Dass den Verantwortlichen Bayer besser gefällt, steht ja außer Frage. Das wird aber auch kommerzielle Absichten haben.

  • Zitat

    Wer ist "man"?

    Die Fans, die sich offensichtlich dazu entschieden haben nicht den Gründungsnamen zu wählen, sondern einen späteren. Aber ich verstehe natürlich, dass es in 60ern keine Fans gab und man daher irgendwo anfangen musste. TSV ist in der Nordkurve auf Schals und Shirts hundertmal präsenter als SVB.

    Zitat

    So what?

    ok... ich gehöre nicht zu den Menschen die sich Buchstaben tätowieren lassen ohne zu wissen was diese bedeuten. Aber andere haben damit wohl kein Problem.

    Zitat

    Dein Gegacker ist ungefähr so als ob ein Hertha Fan darüber jammert, dass er keinen Bezug zur Hertha hat, weil er die Frau gar nicht kennt und die Hälfte der Fans nicht weiss, wofür BSC steht...

    Was ist eine "reine Bezeichnung"? Nochmals zum Mitschreiben: Der Verein hiess früher so. Deswegen wurde SVB gebrüllt. Das wurde auch nicht geändert, als irgendwer dann auf die Idee kam, den Verein anders zu benennen und mit TUS 04 zu fusionieren. Künstlich ist daran absolut gar nichts.

    Der Verein hieß vor 40 Jahren so, richtig. Seitdem findet das SV nur noch in Fangesängen statt und sonst nirgendwo.

    Zitat

    Die Lizenzspielerabteilung in Dortmund ist in die "Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA" ausgelagert. Findest du es auch künstlich, dass sie dort in der Kurve nicht genau das rufen, obwohl die Butze schon seit 25 Jahren genau so heisst?

    Vergleich hinkt. Es gibt nach wie vor den Ballspielverein, bei uns gibt es seit 40 Jahren keine Sportvereinigung mehr (in keiner Form).