Was heißt SVB ?

  • Zitat

    Die Hymne "Leverkusen" wurden von Leuten aus der Fanszene komponiert und stammt nicht vom Verein. Und einer der Komponisten ist mittlerweile FC Fan... lol.

    Aaargh...jetzt wird mir klar, auf wen die Zeile "...vom Plastikclub zur Werkself" zurückgeht. :wacko: (Rest :thumbup: )


    SVB hat Wucht, nimmt mit und passt wie das Kreuz aufs Wappen! Ansonsten wurde ja schon alles gesagt....peace. :saint:

  • Die wurde doch auf Seite 1 geliefert: SVB = Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen


    Wurde so schon vor 50 Jahren gerufen/verwendet und vermutlich auch in den Jahrzehnten davor. Und das änderst du als Fan nicht, nur weil irgendein Hanswurst entscheidet, dass der Verein umbenannt wird. Wir sind hier ja schließlich nicht bei RB sondern ein auch auf Tradition bedachter, dennoch moderner Verein.

    Wenn sich darauf nun geeinigt wurde, weiß ich dann auch, dass ich auf Seite 1 nachlesen kann oder...


    ... ich nehme diesen Link, danke dafür, klingt alles plausibel. Zunächst hatte ich den TO als Fragesteller empfunden, bei dem erst im Laufe der Argumentation (offenbar?) eine mitgebrachte Meinung eingebaut wurde, denn....


    Ich habe keinen Bezug dazu, weil es keine Selbstbezeichnung des Vereins ist. Ich habe noch nie einen Spieler, einen Vereinsverantwortlichen oder irgendeine externe Instanz die Buchstaben SVB in den Mund nehmen sehen.... NOCH NIE.


    Es ist eine reine Bezeichnung von einem Teil der Fanszene und von sonst niemanden. Deshalb wirkt es auf mich absolut künstlich, obwohl es gerne auf historischen Tatsachen beruhen mag.

    ...die Logik erschließt sich mir nur, wenn ich annehmen kann, dass du JackGrace für dich festgehalten hast: Was dem Verein (ggf.) nicht als Selbstbezeichnung dient, dient dir auch nicht dazu. Das kannst du ja so halten, tut keinem weh - ist allerdings auch ein bisschen anekdotische Evidenz, wenn man bedenkt, dass bei den diversen Feiern (Bremen-Spiel, Augsburg....) auch Spieler das "SVB" genutzt haben. Darf natürlich trotzdem "künstlich" wirken, wer soll dir auch dein Gefühl (!) nehmen und warum auch. Ich fand die historische Erklärung jedenfalls nochmal interessant und schlüssig

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Aaargh...jetzt wird mir klar, auf wen die Zeile "...vom Plastikclub zur Werkself" zurückgeht. :wacko: (Rest :thumbup: )


    SVB hat Wucht, nimmt mit und passt wie das Kreuz aufs Wappen! Ansonsten wurde ja schon alles gesagt....peace. :saint:

    Es gibt keine Zeile in keinem Lied von uns, die ich mehr hasse.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • „1984 fusionieren beide Vereine auf Drängen der Bayer AG zunächst zu Turn- und Sportvereinigung Bayer 04 (also d i e TSV), kurz darauf aber zum Turn- und Sportverein Bayer 04 (d e r TSV). Beim TuS 04 waren erhebliche Widerstände gegen die Fusion zu überwinden.“


    Hier nochmal der Hinweis, weshalb es auch in der aktuellen offiziellen Variante grammatikalisch korrekt „der“ TSV heisst.

  • Warum diese Abwertung von wegen "Pedanterie" ?.... ein Anhänger des VFL, VFB, FC etc. kann selbstverständlich den Namen seines Vereins nennen bzw. erläutern. Ich selbst habe den Eindruck, dass das bei uns absolut nicht der Fall ist und 90% eine falsche Antwort geben würden, inklusive vieler aus der aktiven Fanszene.


    Ich selbst kann es auch nicht erklären, zumindest nicht plausibel...nach dem Motto: "es heißt Sportvereinigung, aber nicht die sondern der Sportvereinigung Bayer. Warum weiß ich nicht, war schon immer so".


    Man kann natürlich damit leben, aber ich bin der Meinung, dass es hier mal eine Entscheidung für die Ewigkeit geben sollte wie der Verein bezeichnet wird und zwar von ALLEN.

    Die bewusste Verwendung von Anführungszeichen gekonnt ignoriert, aber es bezog sich insbesondere auf dein beharren alles grammatikalisch korrekt benennen zu müssen, weil sich ansonsten keine Zufriedenheit einstellen kann.

    Wenn das keine Pedanterie ist?!


    Ansonsten verlässt du inzwischen den faktischen Boden und berufst dich auf deine Gefühlslage.

    Geschenkt, deine demokratische Abstimmung findest du im Gesang wer deutscher Meister wird und anderen.

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach, der Verein hieß die längste Zeit SV Bayer, mit SV Bayer verbindet man automatisch schwarz/rot. Historisch ist das ohne wenn und aber SVB. Turn und Spielverein ist halt der Gründungsname, logisch das dieser auch hin und wieder präsent ist.

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach, der Verein hieß die längste Zeit SV Bayer, mit SV Bayer verbindet man automatisch schwarz/rot. Historisch ist das ohne wenn und aber SVB. Turn und Spielverein ist halt der Gründungsname, logisch das dieser auch hin und wieder präsent ist.

    Erzähl ihm bloß nicht, dass z.B. in Karlsruhe immer noch Phönix von der Fanszene verwendet wird :)

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • ok... ich gehöre nicht zu den Menschen die sich Buchstaben tätowieren lassen ohne zu wissen was diese bedeuten.

    Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden und auf Augenhöhe diskutieren? Hast du unter Umständen eine Leseschwäche, Probleme, verschachtelte Sätze zu verstehen, oder willst du nur rumtrollen? Anders wäre nicht zu verstehen, warum du behauptest, dass du nach 4 Seiten immer noch nicht weisst, was die Buchstaben bedeuten...

    Der Verein hieß vor 40 Jahren so, richtig. Seitdem findet das SV nur noch in Fangesängen statt und sonst nirgendwo.

    Vergleich hinkt. Es gibt nach wie vor den Ballspielverein, bei uns gibt es seit 40 Jahren keine Sportvereinigung mehr (in keiner Form).

    Nix hinkt da. Die Spieler sind bei der "Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA" angestellt, die Fans zahlen ihren Eintritt an die "Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA", die "Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA" ist zum Spielbetrieb angemeldet, die DFL gibt als offiziellen Clubnamen "Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA" an, der Verein selbst ist seit 25 Jahren lediglich einer von vielen Minderheitsaktionären dieser GmbH & Co. KGaA. Der Frage, warum die GmbH & Co. KGaA mit "BVB" und z.B. nicht mit dem Namen eines der anderen Aktionäre angefeuert wird solltest du dringend nachgehen. Beispielsweise könnte man auch "Bernd Geske" oder Evonik brüllen. Die halten schliesslich die meisten Anteile. Wechselgesänge mit "GmbH" und "KGaA" wären auch etwas, das du dort optimierend einbringen könntest. Passt ja hervorragend zum Namen.

  • Das noch als Nachtrag, dass es in 60ern und 70ern angeblich keine Fans gab.

    Hier verwandelt Walter Nußbaum im Stadion „Am Stadtpark“ einen 11er. Das copyright für das Foto hat Freddy Mutz.

    Schwarze Hose - rotes Hemd.


    In der Vereinschronik, die 1979 zum Anlass von 75 Jahre Bayer 04 erschien, gibt es ein paar solcher Aufnahmen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die 50-jährige, die ich von meinem Grossvater geerbt habe, den letzten Umzug überlebt hat.

  • Gibt doch heute noch keine Fans bei uns.

  • nezzy


    Mein Grossvater, der regelmäßiger Zuschauer dort war, wurde 2001 kurz vor seinem Tod von Calli im damaligen Haberlandstadion für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.


    Der hatte bis Mitte 90 eine Dauerkarte auf der alten Westtribüne.


    Ich glaube Du bist bei RB besser aufgehoben. Da nervt garantiert niemand mit so einem überflüssigen „Traditionsmüll“!


    ⚫️🔴