Deutscher Supercup 2024 - VFB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 17.08.2024, 20:30 Uhr; Ort: BayArena)

  • Eine leere Kurve würde doch nur das Klischee verstärken, dass wir keine Fans haben.

    bei einer leeren kurve sind die hintergründe eindeutig, bei schlechter stimmung aufgrund von keinem organisiertem support und relativ voller kurve aber nicht

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wie kann man daraus so ein großes Thema machen?


    Die Fanszene hat jedes Recht, für sich zu entscheiden, diesem Event fernzubleiben. Wie kann man sich bitte rausnehmen, von der Fanszene zu erwarten, dass man dort bitte mit Stimmung berieselt wird. Zumal dich ausdrücklich gesagt wird, dass niemandem auch nur eine Empfehlung gegeben wird, nicht zum Spiel zu gehen.

  • Ich freue mich auf einen hoffentlich lauen Sommerabend in der BayArena mit (hoffentlich!) einem Titel am Ende des Spiels.

    Da bin ich voll dabei. Jahrzehnte auf fu......g titles gewartet, und nun ist ein (offizieller) 3. innerhalb einer kurzen Zeitspanne möglich...bereitet mir große Vorfreude!

  • Ein schönes Beispiel für das merkwürdige Selbstverständnis der ‚aktiven Fanszene‘.

    Also ich, mit meinen inzwischen 60 Jahren, gehöre nicht zu der von dir angesprochenen "aktiven Fanszene" und sehe in der Äußerung absolut nichts verwerfliches.

    Klingt für mich nach , warum auch immer, verletzten Eitelkeiten oder ähnliches.

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Also ich, mit meinen inzwischen 60 Jahren, gehöre nicht zu der von dir angesprochenen "aktiven Fanszene" und sehe in der Äußerung absolut nichts verwerfliches.

    Klingt für mich nach , warum auch immer, verletzten Eitelkeiten oder ähnliches.

    Verwerflich habe ich nicht gesagt & trifft es auch nicht - anmaßend oder absurd ist treffend. Anders formuliert: Seit wann hat die ‚aktive Fanszene‘ irgendetwas vorzuschreiben ?

  • Ne ist genau richtig, wer braucht den lächerlichen Supercup? Der ist nix wert, unnötig und das wo DFB Pokal Wochenende ist. Finde es gut das die weg bleiben, für mich hat der supercup eh keine Bedeutung und für die meisten bestimmt auch.

    Was ist denn an der ersten Pokalrunde so interessant? Wenn ich mir die Auslosung ansehe finde ich nicht ein interessantes Spiel.

  • Ein schönes Beispiel für das merkwürdige Selbstverständnis der ‚aktiven Fanszene‘.

    Echt ey, wie kann die "aktive Fanszene" sich nur rausnehmen, ein Spiel nicht aktiv zu begleiten und dann in der Ankündigung auch zur Sicherheit noch verdeutlichen, dass dies kein Aufruf zum Fernbleiben ist. Seltsames Selbstverständnis!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Echt ey, wie kann die "aktive Fanszene" sich nur rausnehmen, ein Spiel nicht aktiv zu begleiten und dann in der Ankündigung auch zur Sicherheit noch verdeutlichen, dass dies kein Aufruf zum Fernbleiben ist. Seltsames Selbstverständnis!

    Wenn man verdeutlicht, dass man etwas nicht ‚vorschreibt‘, impliziert dies, dass man grundsätzlich in der Position ist, etwas vorzuschreiben. Und das ist eben das herrschende Selbstverständnis, dass ich kritisiert habe.

  • Keine Ultras, keine störenden Fahnen, keine nervenden Trommeln und Capos.

    Das gefällt sicher einigen Stadiongängern.


    Bei dem Spiel kann die Kurve zeigen, was in ihr steckt! (ohne organisierte Stimmung)


    Ich bin übrigens dafür, dass bei diesem Spiel Pascal den Capo macht.

    Das Podest gehört dem wahren Fan! Das ist DEINE Chance. :LEV2

  • Anders formuliert: Seit wann hat die ‚aktive Fanszene‘ irgendetwas vorzuschreiben ?

    Wo schreibt sie denn was vor? Genau das Gegenteil ist doch der Fall (?).


    Hast du das Statement überhaupt gelesen?


    Mich persönlich interessiert der Supercup grundsätzlich nur am Rande (mit unserer Beteiligung, ansonsten überhaupt nicht). Deswegen kann ich mich dem Statement inhaltlich hinsichtlich Sinnhaftigkeit des Wettbewerbs nur anschließen. Dass dazu dann noch die Terminierung kommt und dadurch die Jena-Fahrt deutlich "schwieriger" umzusetzen wird, ist ein weiterer nachvollziehbarer Punkt für mich. Aber das kann man halt, den Punkt hatten wir gestern, anscheinend nur nachvollziehen, wenn man diese erste Runde regelmäßig im Stadion besucht.


    Was diese ominöse Titelchance anbelangt: Ich kann das verstehen, wenn Leute das als tollen Erfolg ansehen. Wirklich. Aber ich find das ähnlich relevant wie den Weltpokal-Titel (bzw. FIFA-Klub WM oder wie es aktuell auch immer heißen mag). Das interessiert doch in Jahren wirklich niemanden mehr. Wem es aber Freude bereitet und wer da voller Elan mitfiebern kann/will. Tut es!

    Wenn man verdeutlicht, dass man etwas nicht ‚vorschreibt‘, impliziert dies, dass man grundsätzlich in der Position ist, etwas vorzuschreiben. Und das ist eben das herrschende Selbstverständnis, dass ich kritisiert habe.

    Unsinn. Man will einfach nur Leuten bereits vorab den Wind aus den Segeln nehmen, die einem dann (wieder mal) unterstellen, dass sich Leute etwas rausnehmen, was sie für andere nicht zu entscheiden haben. Nix Anderes. Aber klassischer Fall von "Wie man's macht, macht man's falsch". Du hättest andersherum sicherlich x weitere "Belege" angebracht für deine Kritik.

  • Ich habe nicht gesagt, dass etwas vorgeschrieben wird. Ich habe gesagt, dass es ein Beispiel für das merkwürdige Selbstverständnis dieser Szene ist zu kommunizieren, etwas nicht vorzuschreiben - obwohl man eben gar nichts vorzuschreiben hat.


    Ja ich habe das Statement gelesen - nur teile ich die vertretene Auffassung nicht. Ich zBsp. interessiere mich quasi 0 für die EM und sehe den Supercup als schönen Saisonauftakt.

  • Man darf alles hinterfragen, aber man sollte Argumente haben und nicht einfach pauschal dagegen sein. Das erinnert stark an die unsäglichen Proteste gegen einen Investor-Einstieg bei der DFL.

    Korrekt.

    Inkonsequent ist man dabei auch noch.

    Man wohnt 34 Spiele des von der DFL ausgetragenen Wettbewerbs teil, schreit aber permanent 'sxheiss DFL'.

    Dann soll man auch so konsequent bleiben und alles boykottieren. Alternativ kann man dann zu den Jugendspielen gehen oder zum SSV Alkenrath oder SV Schlebusch.

    Das Verhalten gilt aber für alle entsprechenden Gruppierungen in den Profiligen.