Deutscher Supercup 2024 - VFB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 17.08.2024, 20:30 Uhr; Ort: BayArena)

  • Nach der gewonnenen Meisterschaft und vor den beiden Finalspielen gegen Atalanta und Lautern hieß es, Bayer 04 könne 2024 das Double und sogar das Triple holen.

    Bei uns kam heute die diesbezügliche Frage auf, ob die jetzt in 2024 gewonnenen Titel Meister, Pokalsieger und Supercup-Sieger auch als Triple-Gewinn bezeichnet werden.


    Frage in die Runde:

    Ist dem so?

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Nach der gewonnenen Meisterschaft und vor den beiden Finalspielen gegen Atalanta und Lautern hieß es, Bayer 04 könne 2024 das Double und sogar das Triple holen.

    Bei uns kam heute die diesbezügliche Frage auf, ob die jetzt in 2024 gewonnenen Titel Meister, Pokalsieger und Supercup-Sieger auch als Triple-Gewinn bezeichnet werden.


    Frage in die Runde:

    Ist dem so?

    Nein. Ich habe mir die Frage auch gestellt: Triple heißt für mich drei Wettbewerbe. Der Supercup ist für mich kein richtiger Wettbewerb, da er nur aus einem einzigen Spiel besteht. Als Titel zählt er für mich trotzdem.


    Andererseits wird doch beim klassischen Triple + Supercup (egal auf welcher Ebene) auch vom Quadruple gesprochen, oder? Also vielleicht doch. 😄

  • Nein. Ich habe mir die Frage auch gestellt: Triple heißt für mich drei Wettbewerbe. Der Supercup ist für mich kein richtiger Wettbewerb, da er nur aus einem einzigen Spiel besteht. Als Titel zählt er für mich trotzdem.


    Andererseits wird doch beim klassischen Triple + Supercup (egal auf welcher Ebene) auch vom Quadruple gesprochen, oder? Also vielleicht doch. 😄

    Letzteres (Triple/Quadrupel) war auch genau die Überlegung bei uns...

    :LEV19

  • Wahrscheinlich impliziert der Begriff Triple einfach gemeinläufig einen europäischen Wettbewerb. Niemand würde direkt an die Kombination aus Liga, Pokal und Supercup denken, wenn man vom Triplesieger spricht.


    Über dem (international wettbewerblichen) Triple darf dann einfach jeder Titel großzügig in die Zählung mit eingepreist werden. 😄

  • kaka-8 Dass der Supercup eine andere, aufgrund der geringeren Spielanzahl niedrigere Wertigkeit hat als die anderen Wettbewerbe, empfinden glaube ich die meisten so.


    Aber am Ende ist es ja trotzdem ein Titel, ich finde die Überlegung grundsätzlich also schon berechtigt.

  • Also das war gestern richtig emotional. Hätte ich nicht gedacht. Aber ob dieser Titel jetzt immer erwähnenswert ist?! Ich weiß ja nicht.

    Ich hab noch nie von einem „Deutschen Supercup Sieger“ gelesen. Außer am Tag des Spiels. So hart das klingt, aber das interessiert doch schon seit heute keinen mehr.

    Das in einen Topf mit der Schale und dem dfb Pokal zu werfen wäre definitiv überzogen in meinen Augen.

  • Natürlich könnte man es als Triple bezeichnen. Drei Titel = Triple.

    Triple ist ja keine geschützte Bezeichnung.


    Trotzdem versteht die Mehrheit unter Tripel Liga+Pokal+CL (oder evtl. EL - und da wird sich auch schon gestritten)


    Ich zumindest würde es nicht als Triple bezeichnen.

  • Also das war gestern richtig emotional. Hätte ich nicht gedacht. Aber ob dieser Titel jetzt immer erwähnenswert ist?! Ich weiß ja nicht.

    Ich hab noch nie von einem „Deutschen Supercup Sieger“ gelesen. Außer am Tag des Spiels. So hart das klingt, aber das interessiert doch schon seit heute keinen mehr.

    Das in einen Topf mit der Schale und dem dfb Pokal zu werfen wäre definitiv überzogen in meinen Augen.

    Mannschaft,Trainer und Verein sehen,das anders und das das ein offizieller Titel ist,siehst Du,auf dem Briefbogen des Vereins. Wie jeder Fan den Titel wertet ist seine Sache und spielt keine Rolle. Wer am Samstag im Stadion war hat gesehen wie Trainer und Spieler diesen Titel wollten. Nur das zählt!

    Ich trete in diesem Forum an um hier jeden, jeden Tag etwas besser zu machen.

  • Auch wenn dieser Titel keine große Wertigkeit bekommt, und nur aus einer einzigen Begegnung besteht, ist er trotzdem ein Titel. Was man ihm zugute halten kann, ist das er aus einer Begegnung der zwei besten nationalen Mannschaften der Vorsaison besteht, und genauso Erwähnung finden wird, wie die zwei weitaus schwierigeren Titel davor.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Der Titel freut mich auch.

    Nicht so sehr wie Schale und Pokal, aber es freut mich.


    Wichtiger fand ich aber zu sehen, wie es um die Mannschaft steht. Und diese Mentalität. Beeindruckend.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Also die Bayern haben nach der guten Flick-Saison auch immer von „6 Titeln“ schwadroniert … aber man muss ja nicht jeden Mist mit-/nachmachen.

    Wie kommst du darauf, daß wir den Bayern etwas nachmachen? Haben wir gar nicht nötig und habe ich hier auch noch von keinem gelesen.

    Ich trete in diesem Forum an um hier jeden, jeden Tag etwas besser zu machen.

  • Nach der gewonnenen Meisterschaft und vor den beiden Finalspielen gegen Atalanta und Lautern hieß es, Bayer 04 könne 2024 das Double und sogar das Triple holen.

    Bei uns kam heute die diesbezügliche Frage auf, ob die jetzt in 2024 gewonnenen Titel Meister, Pokalsieger und Supercup-Sieger auch als Triple-Gewinn bezeichnet werden.


    Frage in die Runde:

    Ist dem so?

    Klar! Wenn die Bayern mit phantastillionen Meisterschaften, Pokalesiegen und CL-Siegen das machen, dann können wir das schon lange. Hier ein entsprechender Beitrag: Bayern-Sixpack: Das sind die 6 Titel der Saison