Deutscher Supercup 2024 - VFB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 17.08.2024, 20:30 Uhr; Ort: BayArena)

  • Es wäre schön, wenn du meinen Beitrag richtig zitierst. Darüber hinaus verstehe ich nicht ganz, was du mir mit deinem Post sagen willst.

    Die Botschaft lautet: Schmeisse keine Becher auf den Schiedsrichter. Findest Du ja,auch nicht in Ordnung.

    Ich trete in diesem Forum an um hier jeden, jeden Tag etwas besser zu machen.

  • Weißt du, was das einzige ist, was mir dabei in den Sinn kommt?

    Dass wir bei Bayer 04 nach einem Spiel niemals so ein von uns veranstaltetes, tagelang nachtretendes und schuldzuweisendes Rumgeheule erleben wollen!


    Sondern die Charakterstärke zeigen, im Nachgang mit derartigen Situationen souverän umzugehen.

    Vor allem zuallererst mal mögliche Ursachen für Ungemach bei uns selbst suchen und im Klartext benennen, und nicht anderen alles in die Schuhe schieben wollen!


    Schlusspfiff, verständliche Erregung, dann aber drüber schlafen, Mund abwischen, und weitermachen.

    So wolln wir das hier sehen!

  • Oh, Entschuldigung!!! Danke für den Hinweis, ich habe es gleich verbessert und mir für die Zukunft notiert! Ich wollte natürlich weder Dir noch dem Uli, äääh, Sebastian auf die Füßlein treten. Hoeneß mit „scharfem s“ ist aber richtig, oder?

    Sorry dass ich jetzt erst antworte. Musste mich noch abreagieren. Ja, mit „scharfem s“ ist korrekt!

  • Kurzum: Ich freue mich auf das Spiel IN Stuttgart 8)

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • ach lass sie heulen.....wahrscheinlich wäre ich genauso angepisst wie Stuttgart wenn ich zum vierten mal ein ordentliches Spiel mache und trotzdem mit leeren Händen nach Hause gehe. Wurde doch schon in andren Threads thematisiert, dass unser Erfolg viel Neid und Mißgunst hervor ruft. Also ich rege mich jetzt nicht mehr drüber auf sondern freue mich über jede Träne die wegen des bösen Leverkusens vergossen wird.

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Standort

    Schiedsrichter Entscheidungen

    Boniface nachm Spiel


    Finde all diese Diskussionen super unnötig. Bzw wie man sich als Stuttgarter darüber nach Tagen noch aufregen kann.


    Worüber ich mich als Stuttgarter aber tierisch aufregen würde, ist die Elfmetergeschichte.


    Das das Fernsehen darüber bestimmt auf welche Seite geschossen wird, finde ich ziemlich bescheiden.

    Vor allem, weil scheinbar versucht wurde mit Glück durchzukommen., dass es keiner merkt. Die 50/50 Hoffnung, dass Karazor die Seitenwahl verliert und Hradecky natürlich unsere Kurve genommen hätte.

    Das die Kamera kaputt ist, war doch sicherlich schon vor Anpfiff bekannt. Hätte man da gesagt, "übrigens, nach 90 Min keine Verlängerung, sondern direkt Elfmeterschießen auf die Nordkurve, aufgrund eines technischen Defekts" wäre die Aufregung sicher halb so wild.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, war es nicht die Fernseh-, sondern die Torlinien-Kamera. Und die war ja schon in diesem Spiel wichtig.

    Okay, das ändert schon sehr viel.


    Aber wie bewapo schon sagt, auch das hätte man vorher ankündigen können.


    Wenns aber wirklich die Torlinienkamera war, dann entschärft es das ganze trotzdem schon arg

  • ...aber selbst das hätte man vor dem Münzwurf wissen müssen und direkt sagen können: keine Auslosung!

    Schon mal drüber nachgedacht, das gar nicht ausgelöst wurde, auf welches Tor geschossen wird, sondern wer anfängt. Und der Stuttgarter das gar nicht geschnallt hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Schon mal drüber nachgedacht, das gar nicht ausgelöst wurde, auf welches Tor geschossen wird, sondern wer anfängt. Und der Stuttgarter das gar nicht geschnallt hat.

    hätte man das aber von DFL Seite nicht direkt aufgeklärt und offiziell richtig gestellt?

    (oder gabs was und ich habs übersehen?)

  • Schon mal drüber nachgedacht, das gar nicht ausgelöst wurde, auf welches Tor geschossen wird, sondern wer anfängt. Und der Stuttgarter das gar nicht geschnallt hat.

    Nein, denn die ganze nachgelagerte Berichterstattung hat unisono die Torwahl-Thematik thematisiert! Demnach haben das scheinbar alle nicht geschnallt!

  • Nein, denn die ganze nachgelagerte Berichterstattung hat unisono die Torwahl-Thematik thematisiert! Demnach haben das scheinbar alle nicht geschnallt!

    Ich höre und lese "nur" die Stuttgarter Version, die dann von der Presse übernommen wurde.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Habe mir das nochmal im Re-Live angeschaut. Stieler hat Karazor informiert, bevor er eine Münze geworfen hat. Als Karazor zum Münzworf geht, ist gut zu hören, wie Stieler "Wir schießen auf das Tor, weil da ist ne Kamera kaputt" zu Karazor sagt.

    Die Stuttgarter Version, dass sie die Platzwahl gewonnen haben und trotzdem auf unsere Kurve geschossen wurde, ist also falsch.

  • "Beim Supercupspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem VfB Stuttgart entschied der Schiedsrichter vor dem Beginn des Elfmeterschießens, das Tor, auf das die Elfmeter geschossen werden, nicht per Münzwurf zu bestimmen, sondern es selbst festzulegen. Hintergrund war, dass auf der Südseite des Stadions eine der Kameras, die zur Torlinientechnik gehören, gegen Ende des Spiels durch einen technischen Defekt ausgefallen war. Das erklärte der Unparteiische auch den beiden Mannschaftskapitänen vor dem Elfmeterschießen.

    Die Torlinientechnik wird zum einen zur Feststellung eingesetzt, ob der Ball die Torlinie zwischen den Pfosten vollständig überquert hat. Zum anderen werden die Torlinienkameras bei Strafstößen und im Elfmeterschießen vom Video-Assistenten auch zur Überprüfung genutzt, ob der Torwart im Falle eines von ihm abgewehrten Schusses womöglich im Moment der Ausführung die Torlinie vorzeitig mit beiden Füßen verlassen hatte.

    Nachdem dem Schiedsrichter in Leverkusen der Ausfall einer Kamera auf der Südseite mitgeteilt worden war, entschied er, auf den Münzwurf zur Bestimmung des Tores, auf das geschossen wird, zu verzichten und das Elfmeterschießen auf der Nordseite stattfinden zu lassen. Dort funktionierten alle Kameras einwandfrei. Der Grund für diesen Beschluss war, dass es bei etwaigen knappen Entscheidungen im Elfmeterschießen (Tor/kein Tor, Torwart ggf. mit beiden Füßen vorzeitig vor der Torlinie) die Möglichkeit geben sollte, auf sämtliche Kameras der Torlinientechnik zurückzugreifen."


    Statement vom DFB


    Demnach war das vor Anpfiff nicht klar.


    Okay, dann ist das Thema für mich abgeschlossen.

  • Jedenfalls erzielte der äh... Super-Kirmes-Cup nach meinem Eindruck Rekord-Zugriffszahlen in allen Foren (social media wahrscheinlich auch), die sich mit diesem Thema beschäftigt haben. Heisst: wir müssen da wieder hin in '25, optimalerweise als Meister und ggf. mit 11er-Schiessen auf Nord. :LEV19