Aleix García

  • Der passt wie die Faust aufs Auge zum Alonso-Fußball. Überragend auch wie schnell er hier eine Leader Rolle einnimmt. Passend dazu eine Szene, als er sich vorm Ausführen einer Ecke darüber aufregt, dass durch das Geschubse im Strafraum die Ecke verzögert wird.


    Klar wir brauchen alle ZMs, aber wenn er so weiter spielt, hat Palacios hier einen brutalen Konkurrenten.

  • Der passt wie die Faust aufs Auge zum Alonso-Fußball. Überragend auch wie schnell er hier eine Leader Rolle einnimmt. Passend dazu eine Szene, als er sich vorm Ausführen einer Ecke darüber aufregt, dass durch das Geschubse im Strafraum die Ecke verzögert wird.


    Klar wir brauchen alle ZMs, aber wenn er so weiter spielt, hat Palacios hier einen brutalen Konkurrenten.

    Stimmt alles, aber ich denke eher, dass Xhaka einen brutalen Konkurrenten hat, weil sich die beiden sehr ähneln. Pala (und auch Andrich) haben andere Qualitäten, speziell im Defensivzweikampf.

  • Mir hat in der Kombo Xhaka - Garcia die härte im Mittelfeld gefehlt.


    Gegen offensivstarke Gegener fehlt mir da der defensive Mittelfeldspieler. Da sehe ich Andrich und Pala vorne.

    Genau deswegen meinte Lucio oben auch und ich sehe es ähnlich: Xhaka und Garcia sind sich zu ähnlich. Es wäre besser wenn neben ihnen noch ein aggressives Powerhouse stünde wie Andrich oder Palacios.

  • Der passt wie die Faust aufs Auge zum Alonso-Fußball. Überragend auch wie schnell er hier eine Leader Rolle einnimmt. Passend dazu eine Szene, als er sich vorm Ausführen einer Ecke darüber aufregt, dass durch das Geschubse im Strafraum die Ecke verzögert wird.


    Klar wir brauchen alle ZMs, aber wenn er so weiter spielt, hat Palacios hier einen brutalen Konkurrenten.

    zu beginn heute etwas verhalten . wollte wohl xhaka nicht so sehr in die parade fahren . da xhaka aber heute sehr schwach blieb, zweikampfmässig , wie auch im ballverteilen , hat garcia das mehr und mehr übernommen.

    ich sehe im laufe der saison nicht mehr xhaka und x , ich sehe da eher garcia und x.

  • zu beginn heute etwas verhalten . wollte wohl xhaka nicht so sehr in die parade fahren . da xhaka aber heute sehr schwach blieb, zweikampfmässig , wie auch im ballverteilen , hat garcia das mehr und mehr übernommen.

    ich sehe im laufe der saison nicht mehr xhaka und x , ich sehe da eher garcia und x.

    Kauf Dir eine Brille.

  • Sehr präsent und motiviert und auf jeden Fall eine Bereicherung.


    Mit seinen Flanken war ich aber nicht so hundertprozentig zufrieden, denn die hat er oft nach dem Zufallsprinzip geschlagen, so nach dem Motto: den Ball irgendwie hoch in die Gefahrenzone löffeln und dann mal gucken, ob da zufällig einer rankommt. Doch das wird sicher auch noch besser werden.


    Es ist gut, dass wir jetzt neben Grimaldo noch einen weiteren Eckball-Experten haben.


    :LEV3

  • Ein extrem guter Fussballer mit ähnlichem Fuß wie Grimaldo. Im Ballbesitzspiel eine weitere echte Waffe. Die genaue Abstimmung im MF selber hat gegen Stuttgart nicht immer gepasst fand ich - wie hier schon thematisiert, ggf. jeweils nur einer aus Palacios/Andrich und einer aus Xhaka/Garcia ? Oder eine andere taktische Grundformation ? In jedem Fall eine sehr gute Verpflichtung, ein cooler und erfahrener Spieler, erinnert auch ein bisschen an Bernd Schneider (fussballerisch, insbesondere die Pässe/Flanken fast aus dem Stand,).

  • Gegen starkes Pressing ist er eine Waffe. Spielt keine Bälle zurück, sondern schafft es sehr gut, lange Bälle an den Mann zu bringen und dadurch die Pressinglinie zu überspielen. Dadurch hatte Stuttgarts Pressing nicht den Erfolg, wie in den letzten 3 Begegnungen.

  • zu beginn heute etwas verhalten . wollte wohl xhaka nicht so sehr in die parade fahren . da xhaka aber heute sehr schwach blieb, zweikampfmässig , wie auch im ballverteilen

    Welches Spiel meinst du? Am Samstag hatte Xhaka diese Werte:


    Angekommene Pässe 35/37 (95%)

    Zweikämpfe am Boden (gewonnen) 4 (4)

    Luftzweikämpfe (gewonnene) 0 (0)

    Ballverlust 5

    (Quelle)


    Wo ist das schwach "zweikampfmässig , wie auch im ballverteilen"?


    Garcia hat das hier beigetragen:

    Angekommene Pässe 38/41 (93%)

    Zweikämpfe am Boden (gewonnen) 7 (5)

    Luftzweikämpfe (gewonnene) 2 (0)

    Ballverlust 21


    Andrich das hier:

    Angekommene Pässe 21/29 (72%)

    Zweikämpfe am Boden (gewonnen) 3 (3)

    Luftzweikämpfe (gewonnene) 1 (1)

    Ballverlust 9




  • ... der "richtige" Fachmann orientiert sich nicht an öden Statistiken, sondern kann zwischen den Zahlen lesen und diese für sich interpretieren! :thumbup:

    ... und ist dementsprechend auch immer im Recht, weil er es beherrscht, sein eigenes Regelwerk der Interpretation aufzustellen, die sich von Fakten nicht einschränken lässt. Beeindruckend.


    Genauso wenig wie man Terrier abschreiben sollte, halte ich es für verfrüht, Aleix jetzt bereits als Xhaka-Nachfolger zu bezeichnen. Er ist eine wohltuende Ergänzung und da Pala ja auch gerne mal ausfällt, eine hervorragende Verpflichtung gerade im Hinblick auf die anstehende Vielzahl an Spielen ohne Qualitätsverlust erleiden zu müssen.

  • ... Genauso wenig wie man Terrier abschreiben sollte, halte ich es für verfrüht, Aleix jetzt bereits als Xhaka-Nachfolger zu bezeichnen. Er ist eine wohltuende Ergänzung und da Pala ja auch gerne mal ausfällt, eine hervorragende Verpflichtung gerade im Hinblick auf die anstehende Vielzahl an Spielen ohne Qualitätsverlust erleiden zu müssen.

    Absolut D'aacord! Wir haben gerade mal ein Pflichtspiel - das Xabi sogar als weiters Vorbereitungsspiel gesehen hat und die Saison wird lang! Unsere Schlüsselspieler Xhaka und Wirtz (evtl. Tah?!) werden mE. kaum die gleichen Anzahl an Spielen wie in der Vorsaison machen können. Hier gilt es früh entsprechende Alternativen bzw. Formationen in petto zu haben! Die Startelf am Samstag war hier für die Defensive/Offensive ein Versuch, ist dann aber auch nicht wirklich aufgegangen! Hier bei Terrier schon von einem Missverständnis zu sprechen, erschließt sich mir nicht wirklich. Losgelöst davon fand ich Garcia wirklich klasse, er hat es auch auf mein Ausweichtrikot geschafft! :thumbup: