Aleix García

  • Ich bin noch etwas skeptisch, vertraue aber Rolfes & Co.

    So wie ich es gelesen habe, hat er erst eine überragende Saison gespielt und vorher eher unteres Mittelmaß.

    Dann hast du seine Statistik aber nicht besonders aufmerksam angeschaut.

  • Kicker-Interviewvom 17.07.2024:

    Aleix Garcia über Xabi Alonso: "Ich will seine Pläne ändern" - kicker


    Der Spanier äußerte sich nun erstmals ausführlich - und gab interessante Antworten.


    Nach langen Verhandlungen konnte Bayer 04 Leverkusen Aleix Garcia (27) von einem Wechsel überzeugen und überwies dafür 18 Millionen Euro an den FC Girona. Der Spanier entschied sich dabei nicht für die finanziell lukrativste Offerte, nun sprach er bei seiner offiziellen Vorstellung über …

    … seine ersten Tage in Leverkusen:

    "Für mich ist alles neu. Das Team hat mich gut aufgenommen. Xabi Alonso spricht mit mir Spanisch, weil es für mich einfacher ist. Ich spreche zwar gutes Englisch, aber natürlich ist es einfacher. Die ersten Tage liefen sehr gut."

    ... Bayer 04 Leverkusen:

    "Ich habe Leverkusen letzte Saison verfolgt, sie haben sehr gut gespielt."

    … Xabi Alonso:

    "Xabi Alonso war ein großer Spieler und ist jetzt ein sehr guter Trainer. Mein erster Eindruck von ihm war sehr gut, er war auch einer der Gründe, warum ich in Leverkusen unterschrieben habe. Er hat mir erklärt, was er von mir erwartet. Wir werden versuchen, den besten Weg zu finden, wie ich meine Qualitäten einbringen kann."

    … seine Qualitäten:

    "Ich kann im Mittelfeld eine etwas andere Rolle einnehmen. Ich bewege mich viel im Mittelfeld, mag es gleichermaßen in der Nähe der Innenverteidiger und in Tornähe bei den Stürmern zu sein. Ich mag es, kurz zu spielen, kann aber auch lange Bälle spielen. Und ich mag es, zwischen die Linien zu spielen und Freiräume zu finden."

    ... seine Startelfchancen:

    "Es wird schwer werden, einen Stammplatz zu erhalten. Sie haben viele gute Spieler, aber ich werde es versuchen. Ich kam hierher, um mein Bestes zu zeigen. Ich werde 100 Prozent geben, um in der Startelf zu stehen. Am Ende wird Xabi Alonso entscheiden."

    … die große Konkurrenz innerhalb des Teams:

    "Ich denke, dass es gut ist, wenn man in einer Mannschaft so viel starke Konkurrenz hat. Jeder treibt den anderen an. Wenn du so eine Konkurrenz hast, musst du jeden Tag perfekt trainieren, um dich dem Trainer anzubieten. Es ist eine Ehre, mit solchen Spielern spielen zu dürfen."

    ... die Anforderungen der Spielidee von Xabi Alonso:

    "Für mich ist es nicht schwer, weil wir letzte Saison ähnlich gespielt haben. Es ist leicht für mich, zu verstehen, was Xabi Alonso von mir verlangt. Wir haben viel geredet, heute haben wir ein individuelles Video von mir gemacht. Am Ende sprechen wir dieselbe Sprache."

    … seine eigenen Ambitionen:

    "Persönlich möchte ich so viel wie möglich spielen. Ich weiß, dass das schwer ist, weil Xabi Alonso seine Mannschaft bereits hat, aber ich will seine Pläne ändern."

    … seine Ziele mit Bayer 04 Leverkusen:

    "Ich habe zu Xabi Alonso gesagt: 'Wenn ich komme, dann will ich Titel gewinnen.' Wir haben die erste Chance im Supercup gegen Stuttgart - mit unseren Fans. Unser Ziel ist, unseren Weg fortzusetzen: Titel gewinnen und in der Champions League spielen."

    … die Bundesliga:

    "Ich weiß viel über die Liga, es gibt viele große Mannschaften. Ich habe noch nicht gegen deutsche Klubs gespielt, aber ich erwarte eine sehr physische Liga mit viel Qualität. Aber ich denke, dass wir eine der stärksten Mannschaften sind."

    … die Atmosphäre in der Bundesliga:

    "Jeder, mit dem ich in diesem Sommer gesprochen habe, meinte, dass die Atmosphäre in der Bundesliga top ist. Ich warte darauf, das zu erleben."

    … die Fans in Deutschland:

    "Der Eindruck ist sehr gut. Wir hatten in den vergangenen Tagen viele Fans, die auf uns draußen gewartet haben. Das ist in Spanien anders, da hat man nur ein, zwei Tage pro Jahr mit den Fans. Ich mag es, mit den Fans zu sein. Die kommen zu jedem Spiel, um uns zu unterstützen."

    … seinen Entschluss, Girona zu verlassen:

    "Es war eine schwere Entscheidung für mich. Wir haben gut gespielt und uns für die Champions League qualifiziert. Aber Fußball ist nunmal so, dass du eines Tages da bist und am nächsten Tag woanders. Ich denke, dass Leverkusen für mich eine große Chance ist, mein persönliches Level zu verbessern. Ich bin glücklich, dass ich mich so entschieden habe. Ich fokussiere mich jetzt auf Leverkusen."

    … seine Nicht-Nominierung für die EM 2024:

    "Wenn es nicht an Dir liegt, musst du es akzeptieren. Der Trainer hatte entschieden, mich zu Hause zu lassen. Natürlich wäre ich gerne dabei gewesen, aber ich respektiere es."

    … seine Ambitionen, Deutsch zu lernen: "Ich schaue nach Wohnungen und einem Auto, noch hatte ich keine Zeit. Aber ich hoffe, dass, wenn alles erledigt ist und das Training läuft, ich mit dem Deutschlernen starten kann. Ich möchte es probieren. Ich weiß, dass es eine schwere Sprache ist. Ich werde versuchen, es zu lernen. Wenn es zu schwer ist, werde ich es lassen. Meine Intention ist aber, es zu probieren."

    … das deutsche Wetter:

    "Ich weiß, dass Deutschland nicht so ist wie Spanien. Ich bin aber hier, um Fußball zu spielen und nicht Ferien zu machen."


    Klingt alles sehr vernünftig.






  • Naja, die Passage mit Deutsch-Lernen war eher unglücklich formuliert bzw. übersetzt. Aber entscheidend ist ohnehin aufm Platz!

    Oder halt ehrlich. Find's absolut in Ordnung, dass er sagt, dass er's dann lässt, wenn es ihm zu schwer ist. Das Geschäft ist viel zu schnelllebig und international als dass man vom jedem Spieler erwarten müsste, sich die Landessprache drauf zu schaffen. Zumal im Team ja ohnehin nur bedingt deutsch gesprochen wird, was es noch mal komplizierter macht, sich da auch aktiv mit auseinanderzusetzen.

  • Naja, die Passage mit Deutsch-Lernen war eher unglücklich formuliert bzw. übersetzt. Aber entscheidend ist ohnehin aufm Platz!

    Ich finde es nicht unglücklich. Realistisch betrachtet wird er weder die Zeit noch die Lust haben so viel Zeit zu investieren, um Deutsch auch nur einigermaßen sprechen zu können.

  • Ich finde es nicht unglücklich. Realistisch betrachtet wird er weder die Zeit noch die Lust haben so viel Zeit zu investieren, um Deutsch auch nur einigermaßen sprechen zu können.

    An der Zeit sollte es ja wohl nicht wirklich mangeln, das ist eher eine Frage des Willens und Durchhaltevermögens. Mbappe hatte ja offenbar auch genug Zeit, um so viel Spanisch zu büffeln, dass er sich bei Antritt in Madrid fliessend unterhalten kann. Arthur hat das innerhalb relativ kurzer Zeit mit deutsch auch hinbekommen. Xabi selbst in München auch.

  • An der Zeit sollte es ja wohl nicht wirklich mangeln, das ist eher eine Frage des Willens und Durchhaltevermögens. Mbappe hatte ja offenbar auch genug Zeit, um so viel Spanisch zu büffeln, dass er sich bei Antritt in Madrid fliessend unterhalten kann. Arthur hat das innerhalb relativ kurzer Zeit mit deutsch auch hinbekommen. Xabi selbst in München auch.

    Bei Bayer International wird die Motivation verständlicherweise nicht allzu hoch sein.

  • An der Zeit sollte es ja wohl nicht wirklich mangeln, das ist eher eine Frage des Willens und Durchhaltevermögens. Mbappe hatte ja offenbar auch genug Zeit, um so viel Spanisch zu büffeln, dass er sich bei Antritt in Madrid fliessend unterhalten kann. Arthur hat das innerhalb relativ kurzer Zeit mit deutsch auch hinbekommen. Xabi selbst in München auch.

    Allerdings ist das spanische dem französischen viel ähnlicher. Wir haben es ja auch bei Vidal erlebt. Deutsch hat er nie gelernt, genau wie Aranguiz, aber in Turin hatte er sehr schnell das italienisch drauf.

  • Ich finde es nicht unglücklich. Realistisch betrachtet wird er weder die Zeit noch die Lust haben so viel Zeit zu investieren, um Deutsch auch nur einigermaßen sprechen zu können.

    Er hat gesagt, dass es in Belgien gut geklappt hat. Weißt du, was die in Moeskroen, wo er nur eine Saison gespielt hat, so sprechen? Wenn er das gelernt hat, ist Deutsch doch nur Kinderkram...